Der Spieleentwickler Naughty Dog, bekannt für Titel wie „The Last of Us“ und „Uncharted“, arbeitet an einem neuen Einzelspieler-Projekt. Während der Titel bisher weder offiziell angekündigt wurde, noch viele Details feststehen, spricht Co-Präsident Neil Druckmann über das Projekt in höchsten Tönen.
Druckmann ist begeistert, die Spieler später auch?
Laut Druckmann handelt es sich beim neuen Naughty-Dog-Spiel um das „aufregendste Projekt, das er je hatte“. Den Angaben der englischsprachigen Publikation Variety zufolge, die mit Druckmann sprechen konnte, betonte der Naughty-Dog-Chef ebenfalls, dass er und sein Team etwas Großes am Horizont haben.
Weitere Details zum neuen Projekt ließ er sich im Interview nicht entlocken. Neil Druckmann gab aber zuvor bekannt, dass das besagte Spiel seit 2020 in Entwicklung sei. Ebenfalls scheint der Titel einen Schwerpunkt auf die Freiheit der Spieler zu legen.
Zwischenzeitlich deutete Druckmann gar an, dass Spieler auf das nächste Spiel nicht vorbereitet sein werden.
Auch ein verfälschtes Interview sorgte in diesem Jahr für Schlagzeilen:
Zu den wenigen Informationen rund um das neue Spiel von Druckmann gehört, dass Troy Baker, der in der Vergangenheit Charaktere wie Joel in „The Last of Us“ und Sam Drake in „Uncharted 4“ verkörpert hatte, erneut mit Naughty Dog arbeitet.
Baker, einer der prominentesten Synchronsprecher der Branche, ist unter anderem auch bekannt für seine Beteiligung an „BioShock Infinite“ und „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“.
Zudem sickerte kürzlich der vermeintliche Name des neuen Spiels von Naughty Dog durch. Allerdings sollten Spieler nicht ihr Geld darauf verwetten, wie der folgende Artikel ausarbeitet:
Bei Naughty Dog ist mehr in der Pipeline
Zuletzt veröffentlichte Naughty Dog im Jahr 2020 „The Last of Us Part 2“. Es folgten Neuauflagen des ersten „The Last of Us“ sowie „The Last of Us Part 2“. Ein völlig neues Spiel fehlt jedoch seit Jahren. Nach der Einstellung von „The Last of Us Online“ bestätigte das Studio, dass sich mehrere Einzelspieler-Projekte in der Entwicklung befinden.
An dieser Stelle ist es weiterhin spannend, ob Naughty Dog neben der neuen IP eine Rückkehr zu alten Serien wie „Uncharted“ plant, auch wenn das Studio offiziell mit dieser Marke durch ist. Derartige Entscheidungen können sich stetig ändern – vor allem nach dem Erfolg des Kinofilms, der eine Fortsetzung erhält
Fest scheint zumindest zu stehen: “The Last of Us Part 3” befindet sich vorerst nicht im Köcher. Naughty Dog möchte nicht als das “The Last of Us”-Studio in die Geschichte eingehen. Fraglich ist in diesem Zusammenhang auch, wie viele Spiele noch in Neil Druckmann stecken.
Weitere Meldungen zu Naughty Dog.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ZIMZA LABIM
28. November 2024 um 16:21 UhrEdelschmiede!
Mein Geld werden Sie schon bekommen. Liefern immer gut ab. Auch wenn es 2026 werden sollte, ist mir egal, da ich nicht beabsichtige mein Hobby aufzugeben.
B30
28. November 2024 um 16:23 UhrTja, dann wollen wir hoffen das es kein Hermen „Hustle“ wird, der war auch einmal sehr angetan von einem Spiel. Mal schauen was da kommt.
Strohhut Yago
28. November 2024 um 16:34 UhrEs wird wieder ein richtiges Meisterwerk ❤️
nico2409
28. November 2024 um 17:00 UhrHoffe diesmal ohne DĖI dann könnte es wieder bergauf gehen mit ND und Sony.
SoulofLordran
28. November 2024 um 17:22 Uhr„Hoffe diesmal ohne DĖI“
Träum weiter. Der Mumpiz wird uns leider noch einige Zeit begleiten.
nico2409
28. November 2024 um 19:23 Uhr^^Denke ich nicht! Trump und Musk werden da durchfegen!
keepitcool
28. November 2024 um 19:30 UhrZu wenig, zu spät. Das ist leider alles was mir zu ND in dieser Gen einfällt. Für ND gilt die PS5 Gen eben als gescheitet, das muss man halt jetzt eifnach so annehmen. Man wird zum Ende hin wenns gut läuft noch einen großen Titek bringen können. Ansonsten gilt es dann in der kommenden Gen besser zu machen, Sprich frühzeitig was anteasern und zumindest 2 große Blockbuster releasen…Das muss das Ziel sein…
keepitcool
28. November 2024 um 19:34 Uhr@Renello
Gibt es den bzgl. ND einen Grund positiv gestimmt zu sein?
—> „Ja, es kam die letzten 4,5 Jahre nichts von Naughty Dog“…
Eben, damit ist ja auch schon alles gesagt und du lieferst die Antwort sogar selbst:-)…Nicht nur das solange nichts kam, es wurde auch nichts Neues angekündigt…Insofern…
„Jim Ryan hat sie halt verdonnert nen Kack Last of us online Mist zu produzieren“
Wurde das überhaupt jemals offiziell bestätigt?. Meines Wissens wollte ND sich selber an einem großen MP-Projekt probieren…Sony hat es dann laufen lassen, klar, ND gilt bzw. galt als das beste Pferd im Stall… und ND selbst hat dann die Reissliene gezogen..
Strohhut Yago
28. November 2024 um 19:52 Uhr@Keep
Ob ein Studio selbst entscheiden darf, das macht das Unternehmen.
Sonst hätten wir jetzt auch schon Days Gone usw.
Egal welche Studios, ob bei MS oder Sony, die dürfen glaub ich nichts alleine entscheiden. Das Go muss von oben kommen
keepitcool
28. November 2024 um 20:42 Uhr@Yago
Das Go von Sony gabs ja damals logischerweise. Mir gings eher darum das ND es ja wollte und sie es nicht wie Renello meinte von Sony aufgedrückt bekamen.
Bei Days Gone hat Sony ja einen Nachfolger abgelehnt
_AlanFake_
28. November 2024 um 21:23 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Renello
28. November 2024 um 23:03 Uhr@keepitcool
„Gibt es den bzgl. ND einen Grund positiv gestimmt zu sein?“
Ja, natürlich gibt es den. Diese Schmiede liefert IMMER tolle Titel seit 1996 mit Crash Bandicoot!
Ich würde mal sagen: Keep it cool! Die machen das schon und liefern.
Die 4,5 Jahre liegen nicht nur an Ryan. Corona hat auch sehr viel für fast 2 Jahre lahm gelegt. Ich denke nicht, dass es die Absicht der Branche ist, dass die Entwicklung von Spielen so unglaublich lang dauert.
Ich bleibe lieber mal relaxed, als immer alles aus Prinzip schwarz zu sehen.
keepitcool
28. November 2024 um 23:41 Uhr@Renello
Von dem was war kannst dir eben auch nichts mehr kaufen, es gilt sich eben immer wieder neu zu beweisen. Zudem ist gerade ND angekratzt und sie haben viel an ihrer Reputation eingebüsst. Warum und weshalb wurde bereits erläutert…
Geht ja auch gar nicht nur um ND. Releasen ist das eine, aber mit dem ankündigen hat es Sony in dieser Gen mal so irgendwie überhaupt nicht. Zieht sich wie ein roter Faden durchs 1st Partynetzwerk…Man muss es ja nicht so übertreiben wie MS, aber die Community über Jahre hinweg komplett im Trüben fischen zu lassen. Irgendwann bringen halt auch die ganzen Durchalteparolen a la das wird schon, da wird was kommen, jetzt aber, auf der nächste State of Play kommt aber was, ah Gerüchte um einen Showcase aber da gehts endlich rund etc…Das enwickelt sich längst zum Running Gag auf der grünen Seite…
Corona ist in viele Bereichen mit ein Grund, aber was Spieleentwicklung angeht ähm ja, Homeoffice war auch schon vor Corona ein Begriff;-)…
„Ich würde mal sagen: Keep it cool! Die machen das schon und liefern.“
Naja, die machen es eben gerade nicht bzw. eben nicht mehr:-)…Egal wann sie ihren nächsten Titel ankündigen, einen Release vor 2026 wird es nicht mehr geben und Ende 2027 kommt die PS6 wenn alles nach Plan läuft. Wir werden also gerade mal zum Ende der Gen auf Krampf einen ND-Titel sehen…Bei Guerilla werden es 2 oder 3, Bei Santa Monica 2, bei Insomniac satte 4…Nur ND hat aus den Fab 4 der Sony Studios in dieser Gen gnadenlos versagt ohne bisherige Neuankündigungen, geschweige denn Releases…
Und hey, nur mal ganz nebenbei erwähnt, ich bin großer ND-Fan, „liebe“ die Uncharted-Reihe und finde auch TLoU top, aber sie haben in den letzten Jahren bei mir leider jeglichen Kredit verspielt und dieses lästige Fachgesimpel a la wir arbeiten an mehreren SP-Projekten oder unser nächstes Projekt wird aber ganz dolle ist nur noch peinlich. Will weder ich noch die meisten hören bzw. lesen….Es zählt nur eins, eine ANKÜNDIGUNG. En Logo, ein kurzer Teaser , mehr rbaucht es erstmal nicht und er ist seit JAHREN überfällig…Aber hey, 2025 dürfte es dann wirklich soweit sein, hat ja nur schlappe 5 Jahre gedauert bis man es dann auch mal geschafft hat was anzukündigen;-)…Obs dann 2026 erscheint oder pünktlich zum PS6-Launch Ende 2027 wird man dnan erst abwarten müssen…
Renello
29. November 2024 um 01:19 Uhr@keepitcool
Gib mir Deine Adresse, vielleicht schick ich Dir ein paar Taschentücher. 😉
„Das enwickelt sich längst zum Running Gag auf der grünen Seite…“
Du weißt aber schon, wo der Spruch #nogames her kommt? Auch bei Microsoft gab es eine große Umstellung + Corona.
Bei Sony wirkt sich das eben etwas später aus, weil hier zwischen 2018 – 2020 richtig abgefeuert wurde. Hier wird ja so getan als käme überhaupt nichts für die Playsi, nur weil ND und ein paar andere Studios „Probleme“ mit Releases haben. Nicht vergessen: Ryan wollte mal eben 11 Service Games aus dem Nichts stampfen. Das ist Sch…e und dadurch kommen die Nachwehen. Aber eins kann ich Dir versprechen, wenn ND liefert, machen sie es. Mir herzlich egal, ob 2025 oder 2026. Ist doch Sonys Geld und nicht meins 😀
Und bis es soweit ist, liefern eben andere. Ich hatte z.B. ein fantastisches Jahr 2024 im Gaming. Kein Grund für Tränchen.
keepitcool
29. November 2024 um 07:17 Uhr@Renello
„Gib mir Deine Adresse, vielleicht schick ich Dir ein paar Taschentücher. “
Alles gut. Dank kürzlicher Erkältung ist noch genug Vorrat da;-)
„Du weißt aber schon, wo der Spruch #nogames her kommt?“
Und ob. Leider kann man das eben seit geraumer Zeit größtenteils auf Sony und deren 1st Party Studios projizieren. Leider eine späte Genugtuung seitens der grünen Front…
Nochmal was Grundsätzliches: mein Hauptfokus liegt schon seit der PS3 Ära auf den Exklusives. Ich weiss also sehr wohl was kommt. Wann was angekündigt wurde etc…das Sony hier die letzten Jahre stark war weiss ich alles und auch wann was kam etc.;-)…
Ich kritisiere gefühlt seit Jahren die fehlenden Neuankündigungen das ich mir gerade hier unter den eher, ich sage mal vorsichtig Hardlinern, nicht gerade Freunde gemacht habe…
Das mit dem roten Faden der sich durchzieht ist halt wirklich auch so ohne das jetzt wieder penibel aufbröseln zu wollen. Mit das negativste Beispiel ist hier z.b. auch Bend…Days Gone kam 2019. Alles was man bisher weiss ist das ein Nachfolger angeblich von Sony abgelehnt wurde….nach über 5 Jahren warten wir auf eine Neuankündigung. Ein Unding!!!…und so kannst du durch fast jedes Studio pflügen deren letzten Projekte 2,3,4 oder gar 5 Jahre zurückliegen….
„Aber eins kann ich Dir versprechen, wenn ND liefert, machen sie es. Mir herzlich egal, ob 2025 oder 2026. “
Werden sie vermutlich tun, ich hoffe es zumindest….egal ist es mir schon lange wann es sein wird, für mich hat ND in dieser Gen versagt und es ist für sie selbst einfach eine verlorene Gen…wann jetzt was kommt is da schon gefühlt unerheblich. Es kommt zu spät und es ist zu wenig. Das ist einfach Fakt!
SoulofLordran
29. November 2024 um 08:58 Uhr@Renello
Wenn Corona alles lahm gelegt hat, wie schafft es Insomniac dann permanent so gute Titel abzuliefern? Merkwürdig. Angeblich soll das Team von ND ja mittlerweile so groß wie nie zuvor sein. Schon merkwürdig, dass man auf der PS5 bisher nichts auf die Reihe bekommen hat.
SoulofLordran
29. November 2024 um 09:41 UhrIch bin da komplett bei keepitcool. Wie man in dieser Gen, von einem Studio wie ND nicht komplett enttäuscht sein kann, finde ich schon abenteuerlich.
Nochmal: Die PS5 ist jetzt vier Jahre alt und es gibt vom absoluten Flaggschiff von Sony absolut nichts. Keinen Teaser, kein Logo, keinen Namen. Nur „unser neues Game wird der Hammer, das beste was wir je gemacht haben“.
Das ist schon kompletter Wahnsinn ,wenn ich an die PS3 Ära zurück denke. Hätte ND da so gearbeitet, würde es sie heute nicht mehr geben.
RoyceRoyal
29. November 2024 um 10:08 UhrNatürlich wird uns Part III begeistern wie kein Spiel zuvor.
Renello
29. November 2024 um 11:40 Uhr@keepitcool
Du, generell bin ich ja bei Dir. Ich frage mich auch, wo so lange Entwicklungszeiten herkommen können. Gerade in Zeiten, wo Programmieren doch viel einfach geworden sein soll als früher Dank Programmen wie Speedtree.
Wir können aber nicht hinter die Kulissen schauen. Ich tippe halt einfach, dass Corona und der Push auf Service Games durch Ryan an vielem Schuld ist. Wie so viele bin ich aber auch nur ein Seitenrandanalytiker 😉
Ich hab aber zum Glück nicht den Anspruch und gebe per se Naughty Dog die Schuld. Wenn ich mir den Output zwischen Uncharted 1 und The Last of us 2 ansehe, frage ich mich auch, was da wirklich los ist. Aber enttäuscht? Ne. Bin aber auch keiner von denen, die Freundschaften kündigen, wenn sich das Gegenüber mal nen Monat nicht meldet. 😉
Da stört mich z.B. eher, dass Sony die PSVR2 released hat und erst selbst mit Call of the Mountain und dem Gran Turismo Update 1,5 Spiele gebracht hat. Sowas gibt meinem Vertrauen dann nen Knacks.
@SoulofLordran
Das alle von mir Antworten wollen, weil ich positiv gestimmt bin. ICH BIN NICHT JESUS 😉
Ich liebe den Output und die Qualität eines Insomniac. Aber sowohl Ratchet & Clank als auch Spider-Man 2 sind mehr oder weniger technisch aufgewertete Kopien des Vorgängers. Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde das toll und so funktioniert Output. Daran sollten sich viele ein Beispiel nehmen.
Ich weiß auch nicht, was Naughty Dog all die Zeit macht, aber ich gehe nicht davon aus, dass hier jemand absichtlich Geld in die Luft bläst.