Anfang des Monats brachte Sony die PS5 Pro auf den Markt. Aus der 800 Euro teuren Hardware, die laut einiger Kritiker “niemand haben” wollte, wurde ein Gerät, das zum Ausverkauf von Disk-Laufwerken führte. Denn trotz des hohen Betrages, den Spieler beim Kauf auf den Tisch legen, ist das Laufwerk nicht im Lieferumfang inbegriffen.
Auch in Großbritannien ist das PS5-Disk-Laufwerk nach wie vor eine gefragte Ware, die in den vergangenen Stunden zeitweise verfügbar war – allerdings nicht zum Normalpreis.
Disk-Laufwerke bei Currys teurer als Listenpreis
Der britische Elektronikhändler Currys hatte neue Bestände des PS5-Disk-Laufwerks erhalten, wie VGC berichtet. Doch anstatt das Gerät zum empfohlenen Preis von rund 100 Pfund anzubieten, verlangte Currys zehn Pfund mehr.
Ein Skandal oder dergleichen ist das sicherlich nicht. Allerdings sorgte die Preisanhebung bei einem etablierten Händler in den vergangenen Stunden für reichlich Diskussionen in den sozialen Netzwerken, da die “Notlage” der Kunden quasi gewinnbringend ausgenutzt wird. Ein schneller Ausverkauf erfolgte dennoch.
Andere Spieler wiederum berichten, dass die Disk-Laufwerke der PS5 in den vergangenen Tagen bei verschiedenen britischen Händlern kurzzeitig erhältlich waren, was wiederum das Geschäft der Scalper beeinträchtigt. Auf eBay und Co. sind die Preise zumindest in Großbritannien schlagartig gesunken – von einst 150 bis 250 Pfund auf mittlerweile 120 bis 150 Pfund.
In Deutschland ist die Situation etwas anders. Auf die Sofortkäufe bezogen verlangen Anbieter für Neuware auf eBay und Co. noch immer um die 180 bis 240 Euro. Doch auch hier dürften die Preise sinken, sobald Sony mehr Exemplare des Disk-Laufwerks nachliefern kann.
Steigende digitale Verkäufe verändern den Markt
Das Laufwerk, das ursprünglich 2023 mit der PS5 Slim eingeführt wurde, ermöglicht es Nutzern, Disk-Spiele auch mit der zunächst als digitale Variante gekauften Konsole zu spielen. Das Zubehör lässt sich jederzeit anbringen oder abnehmen.
Letztlich stellt sich die Frage, wie viele Spieler überhaupt noch auf Disks setzen. Laut Mat Piscatella, Analyst bei der NPD Group, hat sich der Anteil digitaler Spieleverkäufe in den letzten Jahren deutlich erhöht, wobei er sich auf den US-Markt bezieht.
Zwischen Januar und August 2024 wurden 78 Prozent aller PS5-Spiele digital verkauft, im Vergleich zu 75 Prozent im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Bei Xbox-Konsolen liegt der Anteil mit 91 Prozent sogar noch höher.
Den kompletten Bericht lest ihr nachfolgend:
Für Gamer, die weiterhin physische Medien nutzen möchten, bleibt die Situation vorerst angespannt, sofern sie sich für eine PS5 Pro entscheiden. Diese kostet bei Händlern wie Amazon weiterhin rund 800 Euro, verhilft aber Spielen wie “Gran Turismo 7” zu neuen Höhen.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Snakeshit81
28. November 2024 um 18:47 UhrOzeanSunny
Der Betrag ist doch uninteressant. Es geht ums Prinzip. Bin halt nicht naiv und glaube alles was im Fernsehen läuft. Sorry das zieht nicht. Ich respektiere deine Ansicht aber das wäre nichts für mich.
SebbiX
28. November 2024 um 18:48 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Scripper
28. November 2024 um 18:51 UhrVöllig schwachsinnig, die Leute, die erst mit der Konsole ein Laufwerk kaufen wollten, als „dumm“, „unfähig“ oder „zu langsam“ zu diffamieren, bloß weil das Kaufverhalten und die Gier von Menschen mittlerweile völlig aus der Bahn zu laufen scheint. Das alles ist nicht normal und sollte auch einmal entsprechend reflektiert werden! Logisch nachvollziehbar und kundenfreundlich wäre es gewesen, von Seiten Sony mindestens am Verkaufstag noch entsprechende Laufwerke anzubieten. Ein Bundle mit Laufwerk wäre dabei das Mindeste gewesen. Es ist und bleibt ein Trauerspiel, dass man von Seiten Sonys auch Wochen nach dem Verkauf der Pro keine Laufwerke liefern kann. Das ist und bleibt ganz klar eine Schuld des Unternehmens.
OzeanSunny
28. November 2024 um 18:54 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Nathan_90
28. November 2024 um 18:57 UhrMedia Markt in der Nähe abklappern und fündig werden, gestern in Dorsten. Finde ich super, dass man hinfahren muss. So kommen die fetten Scalper nicht schnell genug vom Gamerstuhl, den sie mit den PS5en damals ergaunert haben.
Amitlu
28. November 2024 um 19:02 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
OldGamer
28. November 2024 um 19:06 Uhr@Scripper: Da würde ich sehr gerne 10 Daumen hoch geben. Das Gier und Dreistheit heute gefeiert wird ist beschämend.
Und Sony hätte mehr bestellen können . Die Gerüchte hierzu sind eindeutig. Das wäre mit Mehrkosten verbunden gewesen und deshalb lehnte man ab. Hier hat man unnötig unfreundlich auf den Kunden reagiert.
Und das man es nicht mal geschafft hat zum Release der Pro ein paar Laufwerke für jeden Markt (außer US und UK) zur Verfügung zu stellen, ist eindeutige Fehlplanung.
TomSir79
28. November 2024 um 19:06 UhrDass es das LW zu einem erhöhten Händlerpreis gibt, stört mich nicht gerade sonderlich. Es ist immer noch der Preis für eine PRO selbst, der mich stört und von einem Kauf abhält. Von daher kann ich hier auch gelassen sitzen und geduldig warten, bis der Preis für ALLES ZUSAMMEN auf ein, für MICH akzeptables Level fällt. Soooo dringend brauche ich die Pro nun auch nicht. Sorry Sony, ich bin Playstation-Fan. Aber bei dem Preis, bin ich vorerst raus und, widme meine Prioritäten anderen Dingen. So einfach ist das.
OzeanSunny
28. November 2024 um 19:11 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
martgore
28. November 2024 um 19:17 UhrOooooder man plant das ganze ohne LW? Ich will meine alten Games gar nicht auf der pro zocken. Da will ich neue Games haben.
Die Standard ps5 hab ich ja noch. Gar nicht schlimm so ne 2. ps5. Tut gar nicht weh.
Tulpe
28. November 2024 um 19:27 UhrBekomm meins morgen von Gamesonly
Cat_McAllister
28. November 2024 um 19:29 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Amitlu
28. November 2024 um 19:31 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.