Langsam aber sicher neigt sich das ereignisreiche Videospieljahr 2024 seinem Ende. Eine Zeit, in der die Spieler und Magazine damit beginnen, auf das Jahr zurückzublicken.
So auch die Website Metacritic, die in einer Übersicht die besten Spiele des Jahres kürte. Die ersten drei Plätze teilt sich ein Trio, das in diesem Jahr einen beeindruckenden Metascore von 94 vorzuweisen hat. Den Anfang macht der sympathische Plattformer „Astro Bot“ aus dem Hause Team Asobi, den die Entwickler nach dem Release mit zusätzlichen kostenlosen Herausforderungen versahen.
Mit der „Shadow of the Erdtree“-Erweiterung zu From Softwares Rollenspiel-Hit „Elden Ring“, sicherte sich in diesem Jahr sogar ein Add-on den Metascore von 94. Die Auszeichnung für den bislang bestbewerteten DLC auf Metacritic übrigens inklusive. Das dritte Mitglied im 94er-Club ist Atlus‘ Rollenspiel „Metaphor: ReFantazio“, das sich schon kurz nach dem Launch mehr als eine Million Mal verkaufte.
Die folgende Übersicht ermöglicht euch einen Blick auf die 20 bestbewerteten Spiele des Jahres, unter denen sich weitere bekannte Namen „Final Fantasy 7: Rebirth“ oder das Remaster zu „The Last of Us: Part 2“ tummeln.
Das sind die 20 besten Spiele des Jahres auf Metacritic
- Astro Bot – 94
- Elden Ring: Shadow of the Erdtree – 94
- Metaphor: ReFantazio – 94
- Final Fantasy 7: Rebirth – 92
- UFO 50 – 91
- Animal Well – 91
- Satisfactory – 91
- Balatro – 90
- The Last of Us: Part 2 Remastered – 90
- Thank Goodness You’re Here! – 90
- Tekken 8 – 90
- Destiny 2: The Final Shape – 89
- Tsukihime: A Piece of Blue Glass Moon – 89
- Horizon Forbidden West: Complete Edition (PC) – 89
- Like a Dragon: Infinite Wealth – 89
- Castlevania Dominus Collection – 89
- Lorelei and the Laser Eyes – 88
- Tactical Breach Wizards – 88
- Kill Knight – 88
- The Crimson Diamond – 88
Die komplette Übersicht mit zahlreichen Titeln und Metascores findet ihr hier.
Weitere Auszeichnungen für die besten Spiele des Jahres folgen in den nächsten Wochen. Darunter die The Game Awards, bei denen es sich traditionell um das letzte große Videospiel-Event des Jahres handelt. Auf den The Game Awards werden nicht nur die besten Spiele des Jahres gekürt.
Auch für die eine oder andere Überraschung war die Veranstaltungen in den letzten Jahren immer wieder zu haben. Welche Titel in diesem Jahr nominiert wurden, erfahrt ihr hier.
Die The Game Awards 2024 starten am 13. Dezember 2024 um 1:30 Uhr unserer Zeit.
Weitere Meldungen zu Allgemeine News.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keepitcool
01. Dezember 2024 um 22:09 Uhr@KaIibri-96
„Letzendlich sind Sony Titel einfach nur die besseren Ubisoft Titel i.d.R. ^^“
Wen man so will Horizon und Ghost of Tsushima im weitesten Sinne. Das ubisoft-ähnlichste Game ist aber letztlich auch nur Horizon…
„Deswegen sind die Nintendo Spiele halt so beliebt.“
Es sind die traditionellen Marken und hat eben auch nostalgische Gründe…
„Aber du spielst Spiele ja eh aus anderen Gründen und nicht aus dem, weshalb sie erschaffen wurden.“
Was soll denn der blödsinnige Satz?. Ich könnte jetzt auch sagen du bist spieletechnisch in den 90ern hängengeblieben. Spiele sind heute einfach so viel mehr und es gibt nicht den einen Grund oder die Gründe aus dem man Spiele zocken und Spaß daran haben soll. Da gibts kein richtig oder falsch…