In der letzten Woche versorgten die Entwickler von Ubisoft Massive den Ende 2023 veröffentlichten Open-World-Titel „Avatar: Frontiers of Pandora“ mit dem Update auf die Version 1.2.
Neben den Inhalten, die der kostenpflichtige DLC „Secrets of the Spires“ mit sich bringt, gehörte die Unterstützung der PS5 Pro zu den gebotenen Neuerungen. Auf der PS5 Pro versahen die Entwickler „Avatar: Frontiers of Pandora“ mit einem überarbeiteten Qualitätsmodus. Mittels der PSSR genannten Upscaling-Technik rendert dieser intern mit einer höheren Auflösung als auf der Standard-PS5.
Zudem streben die Entwickler auf der PS5 Pro eine Darstellung in 60 Bildern die Sekunde an. Einer Technikanalyse von Digital Foundry zufolge fällt das PS5 Pro-Update von „Avatar: Frontiers of Pandora“ aber leider wenig überzeugend aus.
Auch Ubisoft Massive kämpft offenbar mit PSSR
In einem ersten Auszug aus der in Kürze für alle Leser beziehungsweise Zuschauer zur Verfügung stehenden Analyse bezeichnet Digital Foundry das PS5 Pro-Update zu „Avatar: Frontiers of Pandora“ als „einfach nicht gut“. Vor allem die Tatsache, dass die technischen Unzulänglichkeiten recht offensichtlich sind, werfe laut den Technikexperten die Frage auf, wie das PS5 Pro-Update in dieser Form veröffentlicht werden konnte.
Zumal die letzten Wochen bereits gezeigt hätten, dass diverse große Titel, die die PS5 Pro unterstützen, mit Problemen kämpfen, die offenbar auf PSSR zurückzuführen sind. Selbiges gelte auch für „Avatar: Frontiers of Pandora“.
„Nein, es ist nicht gut. Und es folgt genau demselben Muster, das wir bei einem anderen Spiel gesehen haben, das PS5 Pro-Patches bekommen hat“, so der zuständige Redakteur von Digital Foundry. „Ich frage mich, wie viele Leute nach der Implementierung des Patches subjektiv darauf geblickt und gesagt haben: Das ist so in Ordnung.“
„Die Art von flackernden Schatten. Da ist etwas Seltsames im Gange. Und natürlich die Laubseite der Dinge, das Schimmern auf dem Laub, das an dieser Stelle ein PSSR-Problem zu sein scheint.“
Besser die Entwickler noch einmal nach?
Weitere Details und die ausführliche Analyse zur PS5 Pro-Version von „Avatar: Frontiers of Pandora“ folgen in den nächsten Tagen. Offen ist aktuell noch, ob Ubisoft beziehungsweise die Entwickler von Ubisoft Massive mit einem weiteren Update nachbessern.
Bloober Team entschied sich vor wenigen Tagen beispielsweise dazu, die Probleme mit PSSR zu umgehen, indem die Nutzung der neuen Upscaling-Technologie kurzerhand aus dem „Silent Hill 2“-Remake entfernt wurde. In der Horror-Neuauflage kommt nach den technischen Problemen mit PSSR auf der PS5 Pro wieder Unreals TSR zum Einsatz.
Ein weiterer prominenter Titel, der auf der PS5 Pro mit PSSR zu kämpfen hat, ist Respawns „Star Wars Jedi: Survivor“. Allerdings kündigte EA umgehend an, dass die Entwickler den technischen Problemen des Action-Titels auf der PS5 Pro bereits auf den Grund gehen und diese so schnell wie möglich beheben möchten.
Ob selbiges auch für „Avatar: Frontiers of Pandora“ gilt oder ob sich die Spieler mit der durchwachsenen PS5 Pro-Unterstützung arrangieren müssen, bleibt abzuwarten.
Weitere Meldungen zu Avatar: Frontiers of Pandora.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
02. Dezember 2024 um 11:59 UhrUnbegreiflich wie kleine Entwickler das mit PSSR locker hinkriegen und sämtliche großen scheitern.
Dann einfach Logo entfernen und so lassen fertig.
OzeanSunny
02. Dezember 2024 um 12:01 UhrKann man nicht verstehen.
Gibt es keine Qualitätskontrolle mehr wenn man so ein Update bringt?
Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.
Mal schauen wie neue Games mit PSSR performen werden.
ironman1984
02. Dezember 2024 um 12:03 UhrDas PSSR auch super funktioniert zeigen andere Spiele (z.B. Stellar Blade). Aber vielleicht ist diese KI auch schwer zu programmieren.
AlgeraZF
02. Dezember 2024 um 12:06 UhrIch warte da eh lieber auf Spiele die erst noch erscheinen. Dann sollte die PS5 pro Version immer die beste sein.
3DG
02. Dezember 2024 um 12:08 UhrBald müssen sie die ps5 pro in ps5 down umbenennen . Sooft wie es da downgrades bei Spielen gibt. 😉
Fluessigmetall
02. Dezember 2024 um 12:09 UhrDas Spiel faellt bei mir komplett durch. Fehlkauf des Jahres fuer mich. Langweiliger geht’s nicht mehr. Grafikflash nach 1 Std. verflogen, Langeweile bleibt…
XiscoBerlin
02. Dezember 2024 um 12:12 UhrAbsolut – erst die Zukunft wird das Potential der Pro voll ausschöpfen.
Avatar war auch einfach nicht so toll, da hilft auch kein Pro Update. 😉 Hab es zwar auf Platin, aber das war schon viel Fleißarbeit am Ende. Habs dann gerne eingetraded.
AlgeraZF
02. Dezember 2024 um 12:14 Uhr@Fluessigmetall
Das kommt davon wenn man ein Studio dazu zwingt sowas zu machen. Die hatten sicher keine Lust Avatar oder Star Wars zu entwickeln. Eigentlich wollten sie lieber mit The Division 3 weitermachen.
Jetzt dürfen sie es hoffentlich auch wieder.
Fluessigmetall
02. Dezember 2024 um 12:14 Uhr@XiscoBerlin
Respekt an Dich. Platin das Spiel. Du hast echt ein Durchhaltevermögen… 🙂
WAR
02. Dezember 2024 um 12:15 UhrSchwer zu programmieren?
Aber kleine Studios kriegen das locker hin ist dann schon etwas seltsam.
Eik86NO1
02. Dezember 2024 um 12:15 UhrIch kann mir vorstellen das einige Entwickler da nicht so viele Ressourcen reinstecken wollen bei Spielen die es schon eine Weile auf dem Markt gibt und die schon den Großteil ihres Gewinns abgeworfen haben, aber ich denke auch dann sollten sie es einfach lassen.
Bei AC Mirage hat es bei Ubisoft wiederum hervorragend mit der PS5 Pro Implementierung geklappt … vielleicht sind die Probleme ja auch Engine spezifisch mal einfacher und mal schwieriger zu lösen, wer weis.
Fluessigmetall
02. Dezember 2024 um 12:18 Uhr@AlgeraZF
Viele haben sich von der Grafik blenden lassen wie ich. Lange unnötige Dialoge ,Rezepte kochen etc. fuer mich unerträglich. Teuerste Version damals vorbestellt..
Toxicity
02. Dezember 2024 um 12:20 UhrKönnt ihr beiden nur meckern?!
Vielleicht ist es bei manchen Spielen nicht so leicht zu implementieren oder sonst was..wir haben keinen Einblick wie es wirklich funktioniert.
Da schon mehrere Entwickler Probleme haben wird es nicht ganz so einfach sein..aber ihr wisst es natürlich besser.
Und dann wird sich gefragt warum ich hier so toxisch bin..
Arantheal
02. Dezember 2024 um 12:20 Uhr@AlgeraZF
Wie kommst du darauf, dass sie „gezwungen“ wurden, an dem Spiel zu arbeiten? Ubisoft hat doch FoxNet (Ist das Unternehmen, das die Rechte an Avatar besitzt) angefragt, ob sie ein Spiel zu Avatar machen dürfen und sind danach eine Partnerschaft eingegangen. ^^
xXDerKritikerXx
02. Dezember 2024 um 12:26 UhrLustig bloß, das andere Entwickler das Problemlos hinbekommen. Aber von Ubisoft ist man wie von EA mittlerweile nur noch so etwas gewohnt.
AlgeraZF
02. Dezember 2024 um 12:31 Uhr@Arantheal
Das Studio hinter The Division (Massive) hat das selbst mal gesagt. Sie dürfen erst The Division 3 entwickeln, wenn sie mit Avatar und Star Wars fertig sind.
Ansonsten gäbe es Teil 3 längst.
ResiEvil90
02. Dezember 2024 um 12:33 UhrLangsam wird es echt peinlich!
Auch wenn hier offenbar die Entwickler schuld oder unfähig sind so muss Sony hier mal einschreiten! Dann dürfen solche Patches für die Pro eben nicht abgesegnet werden und veröffentlicht werden ganz einfach.
Teilweise bekommt man auf der Pro jetzt die schlechteste Qualität geboten bei fällen wie Avatar, Star Wars Jedi Survivor, Star Wars Outlaws, Silent Hill 2 usw.
Das darf einfach nicht sein.
Das PSSR auch gut funktioniert zeigen ja Spiele wie Demon Souls Remake, Spiderman oder Stellar Blade. Da muss Sony meiner Meinung nach eingreifen. Überall tauchen immer mehr Videos auf wo die Pro wegen PSSR schlechter aussieht. Das kann es ja nicht sein.
Sunwolf
02. Dezember 2024 um 12:33 UhrDas mit der Pro wird noch lustig 🙂
Sunwolf
02. Dezember 2024 um 12:37 Uhr@ResiEvil90
Klingt für mich so als ob die SONY Studios schon Monate zuvor mit der PS5 Pro gearbeitet haben. Anders lässt es sich nicht erklären warum es nur bei denen klappt und andere nicht offizielle Studios Probleme damit haben.
ResiEvil90
02. Dezember 2024 um 12:38 UhrIn Dragon Age The Veilguard fallen mir diese PSSR Bildprobleme auch immer mehr auf.
Bei Gräsern, Büschen also der Vegetation im allgemeinen entsteht dieses leichte flimmern. Das sorgt für ein unruhiges Bild leider.
Wobei das in Dragon Age noch einigermaßen geht. Aber fällt schon auf. Dafür läuft es sehr flüssig!
Dunderklumpen
02. Dezember 2024 um 12:45 UhrUnd wie läuft das Spiel ohne ProPatch im Vergkeich zur PS5? Das hätte mich mal interessiert.
Buzz1991
02. Dezember 2024 um 13:05 UhrGibt’s bei Sony keine Zertifizierungsabteilung mehr? Es ist eine Sache, dass Ubisoft da Mist baut, aber eine andere Sache, dass Sony sowas noch freigibt. Es ist ihre Plattform.
javavscocoa
02. Dezember 2024 um 13:11 Uhr@WAR PSSR ist eine Technologie, die von der Konsole unterstützt wird und aus dem Hause Sony stammt. Upscaling-Technologien wie PSSR müssen nicht für jedes Spiel programmiert werden. Man greift auf die API von Sony zu und implementiert diese in die Game Engine. Ich glaube, dass die Engine den Unterschied macht. Die Snowdrop Engine ist eine eigenständige Software und hat ihr eigenes Innenleben. Wenn Systeme ineinandergreifen, kommt es unweigerlich zu mehr oder weniger Problemen. Es ist einfach, auf die API zuzugreifen und diese zu nutzen, aber ob diese Systeme konform mit anderen laufen, ist eine ganz andere Sache.
Snakeshit81
02. Dezember 2024 um 13:12 UhrSorry aber wenn ich etwas für 800 € kaufe erwarte ich das alles funktioniert. Es kann nicht sein das man warten muss, dann kann man gleich auf der PS6 warten. Erst alle heiß darauf machen und dann so etwas. Die meisten wissen wie ich zur Pro stehe und das soll gerade kein hate sein. Es geht ums Prinzip.
Fluessigmetall
02. Dezember 2024 um 13:18 UhrZum Glueck habe ich noch keine Pro. Wuerde mich zu tote ärgern… und wahrscheinlich unentspannt spielen weil ich vermutlich nach Fehlern suchen wuerde…
Horst
02. Dezember 2024 um 13:19 UhrSchön… ich warte sowieso bis zur PS6, mit etwas Hoffnung ist die Technologie bis dahin ausgereift 😉 Die Pro scheint da ja eh eher eine Test-Phase zu sein.
Konrad Zuse
02. Dezember 2024 um 13:19 UhrMan kann ja evtl. Probleme mit der implementierung haben aber das dann so zu veröffentlichen ist das eigentliche Problem. Man kann doch nicht eine Version raushauen, die von der Bildqualität komplett gegen die Standard Version abstinkt. Die Pro User haben dann nur noch diese Kackversion zum spielen. Das ist eine verdammte Pflicht, dieses Problem zu beheben.
Fluessigmetall
02. Dezember 2024 um 13:25 UhrSollen einen Schalter einbauen zum deaktivieren des Pro Modus das man wenigstens normal spielen kann…
AndromedaAnthem
02. Dezember 2024 um 13:26 UhrEs wäre gut, wenn man ein Pro Update einfach wieder deaktivieren könnte, wenn’s nicht funktioniert, wie es sollte. Ob das so einfach machbar wäre, weiß ich natürlich nicht…
Bei Gran Turismo 7 kommt mir die Grafik z.B. einen Tick unschärfer vor, während Jedi Survivor (im Quality Modus) bei mir jetzt prächtig aussieht… Naja, wird alles nicht so einfach sein, wie sich das manche „Fachleute“ aus der Community so vorstellen, denke ich mal. Allein was es für Kniffe und Tricks gibt, um die Performance oder die Grafik weiter zu verbessern…PC Mode aktivieren, HDCP deaktivieren, VRR deaktivieren, 144Hz Modus erzwingen… Habe gestern Nacht einiges ausprobiert, mit teilweise erstaunlichen Resultaten. Aber, was an einer Stelle eine tolle Verbesserung bewirkt, löst an einer anderen oft das Gegenteil aus. Kann mich ganz gut in das Dilemma der Spieleschmieden hineinversetzen. Eine perfekte Lösung für alle möglichen Parameter ist heutzutage nicht mehr so leicht zu bewerkstelligen, glaube ich. Trotzdem ’ne super spannende Sache, diese mega komplizierte PlayStation-Oled-Technik, heutzutage, finde ich.
Ich möcht meine Pro jedenfalls nicht mehr missen! 🙂
Konrad Zuse
02. Dezember 2024 um 13:26 UhrSammelklage ist raus. ^^
Nahtanoj
02. Dezember 2024 um 13:27 UhrFür mich persönlich ist die PS5pro echt ein Flopp. Der einzige Grund das Teil zu holen wäre für mich ein GTA6 das wirklich spürbar besser ist als auf anderen Plattformen. Und selbst dann nur wenn es bis zur PS6 oder PC-Version noch mindestens 1,5 Jahre sind.
Konrad Zuse
02. Dezember 2024 um 13:31 UhrAndromedaAnthem
Entschuldige bitte aber ich habe selten so einen Unsinn gelesen. Deine Nachricht zeigt, dass du nicht wirklich technisch versiert bist. Deine positive Einstellung zur Branche ist ja ganz nett aber hier wird teilweise einfach geschludert ohne Ende. Wenn man nichts mehr kritisiert und alles abfeiert, dann wird auch nichts mehr verbessert.
KlausImHausAusDieMaus
02. Dezember 2024 um 13:35 UhrEin schlechtes Game wird auch mit PSSR nicht besser
Gaia81
02. Dezember 2024 um 13:42 UhrGott sei Dank meine pro wider rechtzeitig abgegeben. zuviele spiele mit Problemen und jeder arbeitet hart für sein Geld .und wenn manche kommen was kann sony dafür, Qualitäts Kontrolle ganz einfach der Kunde zahlt 800 € Premium preiss und bis jetzt bekommt man zuwenig dafür
akki_jayjo
02. Dezember 2024 um 13:51 UhrWie man das nun immer mehr sieht. Das Muster von vielen schlechten PS5 Pro Enhancements kann spätestens jetzt keiner mehr leugnen und trotzdem durfte man sich sonst was im Kommentarbereich und im Forum anhören, wenn man was negatives gegen den Mehrwert der PS5 Pro geschrieben hat. Und das meine ich so wie es geschrieben ist „der Mehrwert der Konsole“ und nicht wie gut die Konsole von der Hardware ist sondern, dass was man am Ende wirklich davon hat. Und da ist leider ein großer Teil der bisherigen enhanceden Spielen nicht besonders toll. Und die reinen Spiele, die ohne Nachteile eine gute oder zumindest etwas bessere Figur machen sind in anteilig eher gering.
Mein nächstes Spiel auf der Liste ist Stellar Blade, da werde ich dann auch mal endlich eine positive Erfahrung machen 🙂
Konrad Zuse
02. Dezember 2024 um 13:55 UhrAkki
Das kann ich nicht bestätigen. Die Spiele mit gravierenden Problemen sind eher die Ausnahme. Die meisten Pro Enhancement Games liefern schon ordentlich ab.
Waltero_PES
02. Dezember 2024 um 14:00 UhrEs wird halt nicht so einfach sein, diese Technologien im Nachhinein fehlerfrei zu implementieren. Wir sind aber auch gerade erst am Ende des ersten Monats. Wenn man halbwegs realistisch ist, dürften diese Probleme nicht überraschen. Ich sehe da aber auch Sony in der Pflicht, gegen derartige Updates vorzugehen. Im Endeffekt fällt das auf die Pro zurück. Aus meiner Sicht zu unrecht, weil die Pro Top Hardware ist.
AndromedaAnthem
02. Dezember 2024 um 14:02 Uhr@Konrad Zuse
Habe auch nie behauptet, technisch versiert zu sein. Das sind eh nur die allerwichtigsten, übrigens auch von den Kritikern! Stimmt, ich feier die Pro und habe Verständnis für die anfänglichen Probleme! Jedem seine Meinung ~ auch dir! 😉
Alistair73
02. Dezember 2024 um 14:03 UhrWenn hier so viele unzufrieden sind mit ihrer Pro. Ich Bräuchte noch 3-4 Stück, würde sie gebraucht annehmen. Habe gerade etwas Verschleiß da mein DownSize Case Mod nicht so läuft wie angedacht…
akki_jayjo
02. Dezember 2024 um 14:15 Uhr@Konrad Zuse
Nun ja, in deiner Aussage stecken ja nun jede Menge Grauzonen. Was sind gravierende Probleme? Gravierende Probleme sind auf jeden Fall sehr schlecht, aber zählen dazu auch schon die Spiele, welche eben auf der PS5 Pro eine schlechtere Figur machen als auf der PS5? Und was ist mit den Spielen, welche zwar keine gravierenden Probleme haben, jedoch auch keine wirkliche Verbesserung bieten? Und was ist mit den Spielen, welche zwar in gewissen Bereichen geringfügig besser sind, aber gleichzeitig neue Nachteile mit sich bringen auf der Pro, beispielsweise mit einem unruhigen Bild durch PSSR?
Die Spiele, welche eben einfach nur Vorteile bieten (so klein sie auch sein mögen) sind leider nicht so viele da.
Ich bin da aber offen und würde mich natürlich auch gerne mehr über meine Pro freuen. Welche Spiele kannst du denn empfehlen, welche es wert sind auf der Pro zu spielen und eben gute Enhancements erhalten haben?