In der letzten Woche versorgten die Entwickler von Ubisoft Massive den Ende 2023 veröffentlichten Open-World-Titel „Avatar: Frontiers of Pandora“ mit dem Update auf die Version 1.2.
Neben den Inhalten, die der kostenpflichtige DLC „Secrets of the Spires“ mit sich bringt, gehörte die Unterstützung der PS5 Pro zu den gebotenen Neuerungen. Auf der PS5 Pro versahen die Entwickler „Avatar: Frontiers of Pandora“ mit einem überarbeiteten Qualitätsmodus. Mittels der PSSR genannten Upscaling-Technik rendert dieser intern mit einer höheren Auflösung als auf der Standard-PS5.
Zudem streben die Entwickler auf der PS5 Pro eine Darstellung in 60 Bildern die Sekunde an. Einer Technikanalyse von Digital Foundry zufolge fällt das PS5 Pro-Update von „Avatar: Frontiers of Pandora“ aber leider wenig überzeugend aus.
Auch Ubisoft Massive kämpft offenbar mit PSSR
In einem ersten Auszug aus der in Kürze für alle Leser beziehungsweise Zuschauer zur Verfügung stehenden Analyse bezeichnet Digital Foundry das PS5 Pro-Update zu „Avatar: Frontiers of Pandora“ als „einfach nicht gut“. Vor allem die Tatsache, dass die technischen Unzulänglichkeiten recht offensichtlich sind, werfe laut den Technikexperten die Frage auf, wie das PS5 Pro-Update in dieser Form veröffentlicht werden konnte.
Zumal die letzten Wochen bereits gezeigt hätten, dass diverse große Titel, die die PS5 Pro unterstützen, mit Problemen kämpfen, die offenbar auf PSSR zurückzuführen sind. Selbiges gelte auch für „Avatar: Frontiers of Pandora“.
„Nein, es ist nicht gut. Und es folgt genau demselben Muster, das wir bei einem anderen Spiel gesehen haben, das PS5 Pro-Patches bekommen hat“, so der zuständige Redakteur von Digital Foundry. „Ich frage mich, wie viele Leute nach der Implementierung des Patches subjektiv darauf geblickt und gesagt haben: Das ist so in Ordnung.“
„Die Art von flackernden Schatten. Da ist etwas Seltsames im Gange. Und natürlich die Laubseite der Dinge, das Schimmern auf dem Laub, das an dieser Stelle ein PSSR-Problem zu sein scheint.“
Besser die Entwickler noch einmal nach?
Weitere Details und die ausführliche Analyse zur PS5 Pro-Version von „Avatar: Frontiers of Pandora“ folgen in den nächsten Tagen. Offen ist aktuell noch, ob Ubisoft beziehungsweise die Entwickler von Ubisoft Massive mit einem weiteren Update nachbessern.
Bloober Team entschied sich vor wenigen Tagen beispielsweise dazu, die Probleme mit PSSR zu umgehen, indem die Nutzung der neuen Upscaling-Technologie kurzerhand aus dem „Silent Hill 2“-Remake entfernt wurde. In der Horror-Neuauflage kommt nach den technischen Problemen mit PSSR auf der PS5 Pro wieder Unreals TSR zum Einsatz.
Ein weiterer prominenter Titel, der auf der PS5 Pro mit PSSR zu kämpfen hat, ist Respawns „Star Wars Jedi: Survivor“. Allerdings kündigte EA umgehend an, dass die Entwickler den technischen Problemen des Action-Titels auf der PS5 Pro bereits auf den Grund gehen und diese so schnell wie möglich beheben möchten.
Ob selbiges auch für „Avatar: Frontiers of Pandora“ gilt oder ob sich die Spieler mit der durchwachsenen PS5 Pro-Unterstützung arrangieren müssen, bleibt abzuwarten.
Weitere Meldungen zu Avatar: Frontiers of Pandora.
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Kommentare
Serial Killer
02. Dezember 2024 um 14:20 UhrJa echt traurig für alle early adopter so viele titel einfach nur problematisch das kan einem das zockervergnügen ordentlich versalzen
roxas2
02. Dezember 2024 um 14:56 UhrDa hat sich der Kauf der Pro ja richtig gelohnt. Selber Schuld an alle die Sony so schnell die 800€ in den Rachen gestopft haben und blind vertraut haben.
🙂
JahJah192
02. Dezember 2024 um 15:16 UhrDas Ding is DLSS hat 4 Jahre gebraucht um jetzt durchweg als „besser“ als nativ bezeichnet zu werden. Wollte niemand von den Konsoleros hören, genauso das es bei dem Preis der Pro einfach sinnvoller gewesen wäre noch 2 Scheine obendrauf zu legen zum PC wechseln und sich bei einem knapp 1k Invest darüber ärgern zu müssen, dass Entwickler kein Bock für Extrawurst haben…
Aber viel Spaß mit der „Pro“
crocop86
02. Dezember 2024 um 15:17 UhrAlso mir zaubert die Pro noch immer ein Lächeln ins Gesicht. Resi 4 mit 80-90fps im HFR Mode inklusive RayTracing? Hammer! GT7 im VR Modus? Viel besser als auf der Base PS5. Stellar Blade ist krass auf der Pro, genau wie HFW, GOW, TLOU, Callisto Protocol mit 60fps inklusive RayTracing im Quality-Modus, Dragon Age mit 60fps und Raytracing im Performance-Modus, FF7 Rebirth usw. Ich habe sehr viel Spaß mit der Pro. Die paar Spiele wie Avatar, DD2, Star Wars, Silent Hill usw versalzen mir jedenfalls überhaupt nichts.
Tobii
02. Dezember 2024 um 15:18 UhrWas für ein Flop. Testen die ihre Updates nicht?
Konrad Zuse
02. Dezember 2024 um 15:19 Uhr@Akki
Die Insomniac Spiele (Spider-Man Serie, Ratchet & Clank), Horizon Remastered & Forbidden West, The Last of Us Part 1&2, Gran Turismo 7 (inkl. VR), Final Fantasy 7 Rebirth, Alan Wake 2 (quality mode, hat aber noch Potential im Performance mode), Stellar Blade, Hogwarts Legacy, The Crew Motorfest, The Callisto Protocol, Resident Evil 4 & Village, No Man’s Sky (inkl. VR) , Dying Light 2, F1 24 und Kayak VR. Das sind zumindest die Games, die ich selbst getestet habe. Es gibt sicher noch andere aber das kann ich nicht beurteilen.
Bjoern1985
02. Dezember 2024 um 15:26 UhrDiese games laufen alle besser als auf der ps5 normal.
Und wenn man mal schaut das Entwickler sogar Spiele verhauen die nicht auf einem 3000 euro PC flüssig laufen.
Bestes Beispiel war batman.
Alle games die ich spiele laufen auf der pro wunderbar.
Bjoern1985
02. Dezember 2024 um 15:34 UhrAvatar habe ich nach 40 min wieder gelöscht weil es mir tierisch auf den Sack ging wie die Na’vi ausgesprochen haben.
Und nochmal wegen den Problemen, ich erinnere euch daran als die ps5 und series x raus kamen.
Was haben alle geschrien die x ist die stärkste Konsole der Welt aber die ersten 1 bis zwei Jahre sahen nahezu alle Spiele auf der ps5 besser aus.
Als ausrede kam dann immer die Leier mit den Entwickler Kits.
allzocker69
02. Dezember 2024 um 15:38 Uhrsieht auf der normalen ps5 schon überragend aus,das reicht mir!
Fluessigmetall
02. Dezember 2024 um 15:38 UhrEs ist schon schlimm wenn ein Spiel nicht richtig gut laeuft, denn meistens ist genau das was man gerade spielen will betroffen davon…
-I-Geist
02. Dezember 2024 um 16:01 UhrDa freuen sich die grünen wieder. Wenigstens war der patch dafür gut.
Evermore
02. Dezember 2024 um 16:03 UhrEs ist wirklich nur noch ärgerlich. Bei GT7 haben die es gut gelöst. PSSR kann man dort deaktivieren. Das würde ich mir bei den anderen Games auch wünschen. Wenn ein Spiel nicht gut läuft das ich wenigstens die Option habe das Grafik Setting der normalen PS5 zu nutzen.
Und ja die Entwickler der jeweiligen Studios sind natürlich dafür verantwortlich ordentliche Qualitätskontrollen durchzuführen.
Ich hoffe aber auch das Sony ordentlich Druck macht und bei den Studios und Publishern ein Machtwort spricht. Gleichzeitig ist Sony natürlich dazu angehalten so schnell wie möglich für Verbesserungen zu sorgen damit sowohl die Qualität von PSSR steigt als auch die Integration in den Spielen leichter wird.
Epic Games hat es z.B mit Fortnite jetzt richtig gemacht. PSSR läuft nicht gut mit der Unreal Engine 5 also wird der Engine eigene Upscaler genutzt. Das Ergebnis ist richtig gut.
OzeanSunny
02. Dezember 2024 um 16:04 UhrEin paar Games machen Probleme.
Das kann man nicht einfach leugnen.
Aber einige vergessen die Tatsache oder den Fakt dass die vielen anderen Games durch die Pro extrem profitieren.
Aber das schlechte wie wenig es ist wird immer als die Sperrspitze angesehen.
Und wir reden von Spielen momentan die ein Upgrade für Nüsse bekommen haben.
Vor allem sind die lustig die immer wieder die 800€ in den Kommentaren erwähnen müssen.
Entweder man hat das Geld dafür oder nicht.
Es ist eine Investition.
Ob gut oder schlecht wird man nicht innerhalb von einem Monat sehen da wo sie erschienen ist.
akki_jayjo
02. Dezember 2024 um 16:59 Uhr@Konrad Zuse
Danke dir, werde ich mal reinschauen in ein paar Spiele, wobei ich die meisten davon bereits ausreichend gespielt habe (also noch auf der normalen PS5). Aber das ist dann halt mein persönliches Pech.
Bei GT7 habe ich bisher noch etwas gemischte Gefühle, wobei ich da auch nur eine Strecke bisher getestet habe, wo es aber durch PSSR auch unschöne unruhige Stellen gab, die mich sehr störten. Vorteile habe ich NOCH keine beobachten können. Aber hier kann man PSSR wenigstens ausmachen und ich muss da noch mal ein wenig mehr testen, um das für mich beurteilen zu können.
@OzeanSunny
Also ich persönlich möchte auch auf keinen Fall darauf rumreiten. Ich like jeden Kommentar, wo jemand glücklich mit der Pro bisher ist. Muss das ja niemandem vermiesen, nur weil ich bisher eher Pech bei den enhanceten Spielen hatte. Das ist auf jeden Fall nicht meine Intention, genauso wenig wie jemanden dafür schuldig zu sprechen, was ich bei Gott gar nicht könnte. Aber ich frage auch immer nach guten Beispielen oder eben aktiv nach den Erfahrungen der anderen, wo ja schon ein paar gute Vorschläge bei rumkamen. Diese gut enhanceten Spiele sind auch aller sehr unterschiedlich und machen dahingehend ja Hoffnung, dass mit der Zeit auch andere Entwickler mit der Technik besser klar kommen. Man kann ja auch schon alleine am Entwicklernamen fast erkennen, wer da was gutes liefert und wer nicht. Die individuelle Erfahrung kann halt je nach Spielen sehr abweichen (wie bei mir beispielsweise) und dann ist es ja schon ok sich darüber zu ärgern und darüber zu schreiben. Verstehe den Punkt hier natürlich, dass immer die negativen Stimmen lauter und präsenter sind, aber die positiven Stimmen haben ja auch 800€ (sorry muss die jetzt einmal erwähnen ^^) bezahlt genauso wie die Spiele. Der Spieler bekommt jedenfalls nichts einfach so geschenkt und hat dann aus meiner Sicht weniger Grund sich hier auszudrücken. Er hat bezahlt und die entsprechende Leistung bekommen und eben je nach den gespielten Spielen halt auch zufrieden. Hier ist alles ausgeglichen und man kann jetzt aus Freude zur Kommunikation das erwähnen, aber bei den Leuten mit negativen Erfahrungen besteht halt dieses Ungleichweicht. Viel Geld bezahlt und manchmal gar keine Benefits oder sogar Nachteile (sogar öfters, je nach Sichtweise und Bewertung/Gewichtung der einzelnen Bereiche). Den Preis finde ich nach wie vor ok und mit KLEINEREN Verbesserungen für das Geld war ich auch schon fein, aber gerade dieses unruhige Bild bei einer dürftigen PSSR-Umsetzung ist schon sehr nervig. Also kurz um:
1. Man musste schon Grafikenthusiast sein und das nötige Geld locker haben für die beworbenen Verbesserungen (kein Problem, war bei mir beides gegeben).
2. Dann muss man nun teilweise mit neuen Nachteilen neben den Vorteilen, welche auch oft eben gering ausfallen, leben.
3. Man muss auch mit Spielen teilweise klarkommen, wo Tech-Spezialisten von der Pro-Version abraten.
4. Alle paar Tage reihen sich weitere Spiele ein, welche auch dahingehend ihre Probleme haben.
– natürlich können die Erfahrungen der Spieler von einander abweichen je nach bisher gespielten Spielen.
Unterm Strich habe ich es mir schon besser vorgestellt und gewünscht und toll ist es auf keinen Fall. Es gibt hier definitiv ein Problem, wohl am ehesten mit PSSR. Hier wäre es vielleicht von Sony wünschenswert noch mal ein wenig in Tutorials für PSSR oder so zu investieren. Ob die es müssen? Keine Ahnung, vielleicht eher nicht. Aber dadurch würden sie auf jeden Fall zu positiveren Erfahrungen mit ihrer PS5 Pro verhelfen.
Hansi Müller
02. Dezember 2024 um 17:18 UhrWieso wird eigentlich erwartet, dass eine neue Technik super funktioniert? PSSR wird mit der Zeit immer besser. Raytracing ist auf der Pro um Welten besser.
Feindsender
02. Dezember 2024 um 17:35 UhrIch würde gerne wissen wie der Pro patch bei Concord ausgesehen hätte^^
AllroundGamer79
02. Dezember 2024 um 18:24 UhrBis auf Stellar Blade habe ich auch noch nix gezockt,aber egal dann zocke ich wie sonst auch den rest aufn PC wenn die hälfte der Games nicht gut laufen auf der Pro,war wohl doch fürn Po.
TM78
02. Dezember 2024 um 18:29 UhrMan wähnte sich schon auf Augenhöhe mit einer RTX 4070. Als Hardwaredealz ihren PS5 Pro Killer vorgestellt haben, nein, nein, nein. Mindestens muss da eine RTX4070 rein, wenn nicht sogar besser. Was kam bei Alan Wake 2 raus? Eine RTX 3070 reicht um die Pro zu überflügeln. Ich würde mich ärgern wenn ich 800 € für eine neue „Grafikkarte“ ausgegeben.
-Satus-
02. Dezember 2024 um 18:36 UhrIch habe bisher extrem viel Spaß mit der Pro. Schlechtreden der Neidhammel lässt mich kalt. Es wird Updates geben. Sowohl für PSSR als auch für die einzelnen Problemtitel. Bis dahin habe ich genug gute Spiele, die die Power der Pro nutzen.