In der Vergangenheit formulierten die Verantwortlichen von Bloober Team das Ziel, so weit zu wachsen, dass das Studio in der Lage ist, an mehreren großen Projekten gleichzeitig zu arbeiten.
Wie Bloober Teams Game Director Wojciech Piejko im Interview mit MP1st anmerkte, befindet sich das polnische Unternehmen diesbezüglich auf einem guten Weg. Demnach handelt es sich beim kürzlich angekündigten „Cronos: The New Dawn“ nämlich nicht um das einzige Projekt, an dem Bloober Team aktuell arbeitet.
Stattdessen entsteht noch ein zweiter Titel, der kürzlich in die Vorproduktionsphase überging. Konkrete Details zu diesem nannte Piejko leider nicht.
Neues Projekt entsteht beim Team hinter Silent Hill 2
Stattdessen bestätigte der Game Director nur, dass das Team hinter der spielerischen Umsetzung des Anfang Oktober veröffentlichten Remakes zum Horror-Klassiker „Silent Hill 2“ für den neuen Titel verantwortlich ist.
Bei der Entwicklung des besagten Projekts soll das Team auf die Erfahrungen zurückgreifen, die es bei den Arbeiten an früheren Bloober-Titeln sammelte.
„Innerhalb des Bloober-Teams haben wir zwei Produktionsteams. Beide Teams arbeiten unabhängig voneinander. Das gesamte Team nutzt jedoch die Erfahrung aus früheren Projekten wie Medium, Observer, Layers of Fear, Silent Hill 2, Blair Witch usw. Und alles, was ich heute sagen kann, ist, dass das Team nach Abschluss der Arbeiten an Silent Hill 2 die Vorproduktionsarbeiten für ein neues Projekt durchführen wird“, führte Piejko aus.
Im weiteren Verlauf des Interviews bestätigte der Game Director zudem, dass das Audio-Team des „Silent Hill 2“-Remakes für „Cronos: The New Dawn“ verantwortlich sein wird.
Bloober Team strebt hohe Qualitätsstandards an
Bereits im Oktober sprach Piejko im Interview mit GameSpot über die Zukunft von Bloober Team. Laut dem Game Director gelang es dem polnischen Studio mit dem Remake zu „Silent Hill 2“, den nächsten großen Schritt zu machen. So habe die Horror-Neuauflage gezeigt, dass Bloober Team in der Lage ist, spielerisch überzeugende Titel abzuliefern.
Eine Entwicklung, die die Stimmung im Studio massiv verbessert und das Selbstvertrauen der Mitarbeiter gesteigert habe.
„Wir wollen unsere Nische finden und wir glauben, wir haben sie gefunden. Also entwickeln wir uns jetzt einfach mit ihr weiter. […] Und wie das passiert, ist komplexer. Aber es passiert auch auf eine Art organisch, wie bei Layers of Fear von 2016, als die Leute im Studio sagten: ‚Okay, wir haben vorher ein paar beschissene Spiele gemacht, aber wir können uns weiterentwickeln“, so Piejko weiter.
Wann das neue Projekt von Bloober Team enthüllt werden soll, verriet das Studio noch nicht. Auch ist unklar, in welche Richtung es sich spielerisch bewegen wird.
Weitere Meldungen zu Bloober Team, Silent Hill 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Blaakuss
02. Dezember 2024 um 08:40 UhrCronos bin ich gespannt. Sah bisher recht interessant aus. Silent Hill 2 zieh ich mir aktuell nur n Lets play rein. Ich meine klar Story geil, aber gruselig ist das leider auch nicht mehr.
Echodeck
02. Dezember 2024 um 08:45 Uhrdie sollen mal die PS5 Pro vernünftig gesund patchen und die Möglichkeiten nutzen dann können die gerne wieder über hohe Qualitätsstandards reden
Thor86
02. Dezember 2024 um 09:10 Uhr@Echodeck
Ja, bin absolut deiner Meinung, aber bin mir auch sicher dass da nichts mehr kommen wird.
jorgus666
02. Dezember 2024 um 09:11 Uhrwürd auch sagen erstmal die pro version ordentlich patchen!
OzeanSunny
02. Dezember 2024 um 09:17 UhrVielleicht sollten die erst einmal eine Baustelle fertig stellen mit Silent Hill 2.
Dann können die gerne weiter über Qualität philosophieren.
Da hapert es nämlich noch ein bisschen an der Qualität
No-Face
02. Dezember 2024 um 09:20 UhrSilent Hill 2 war bis auf ein paar technische Problemchen absolut großartig. Hoffe sie können das Niveau halten.
Spider
02. Dezember 2024 um 09:34 UhrDie sollen die Pro Version erst mal verbessern. Hoffe da kommt noch ein Update.
dharma
02. Dezember 2024 um 09:55 UhrKönnen gerne auch noch Silent Hill 1 und 3 machen
Johannes89
02. Dezember 2024 um 10:02 UhrJa bin mit dem Ps5 Pro Enhanced Update auch noch nicht zufrieden so das ich das Spiel noch nicht mal angefangen habe. Ich habe das Gefühl das PSSR in Verbindung mit UE5 noch nicht ganz ausgereift ist/bzw schwerer zu implementieren ist aber PSSR ist erst neu. Wir müssen den Entwicklern auch Zeit lassen! Aber sonst bin ich sehr zufrieden mit der PS5 Pro 😀 Beste Ergebnisse findet man natürlich am meisten bei den PS Studios. aber auch verschiedene andere Entwickler. Was Bloober Team angeht machen schon einen tollen Job und freue mich auf die nächsten Projekte.
Evermore
02. Dezember 2024 um 10:06 Uhr@ Blaakuss
Wat? Spiel das Game mal alleine im dunklen mit Kopfhörern auf. Da wird dir aber schnell anders.
branch
02. Dezember 2024 um 10:08 Uhr@Blaakuss
Klar ist es kaum gruselig, wenn man bloß zusieht.
Musst du schon selbst im geschehen sein um die Atmosphäre wirklich einfangen zu können.
MR.B
02. Dezember 2024 um 10:20 UhrNicht gruselig? Also einige hier scheinen echt Eier zu haben. Ich kann das nur tagsüber spielen und selbst da ist es verdammt unangenehm.
Buzz1991
02. Dezember 2024 um 10:38 UhrHoffentlich ein weiteres SH Remake. Teil 1 muss her.
@Blaakus:
Ich kann dir versichern, dass es ein Riesenunterschied ist es selbst zu spielen und nicht LPs zu sehen ^^
Blaakuss
02. Dezember 2024 um 11:48 UhrIch habe es selbst gespielt. Damals als ich 13 war. Ja da war es gruselig. Jetzt ist es „nur“ noch beklemmend aber eben nicht gruselig.
Aus dem grund schau ich aktuell nur zu, da ich trotzdem sehen möchte wie es überarbeitet ist.
Blaakuss
02. Dezember 2024 um 11:50 UhrAchso, silent hill 3 fande ich aber damals schon viel schlimmer. Das als remake würde ich wahrscheinlich gerne nochmal selber spielen
Pʌz
02. Dezember 2024 um 12:42 UhrPiejko:
„…..wie bei Layers of Fear von 2016, als die Leute im Studio sagten: ‚Okay, wir haben vorher ein paar beschissene Spiele gemacht, aber wir können uns weiterentwickeln“
Ich feiere ihre offene & ehrliche Art 😀
Ich glaube sie wissen sehr gut, was sie können und was nicht. Mit dem Silent Hill 2 Remake haben sie mich aufjedenfall überzeugt. Die kleineren technischen Mängel waren verschmerzbar.
Ich bin gespannt was noch in Zukunft von Bloober kommt und hoffe das dass nicht genannte Projekt, schon der 1. oder 3. Teil zu Silent Hill ist. Sie müssen die Trilogie vollenenden.
Das wär einfach Top!
FURZTROCKEN
02. Dezember 2024 um 12:59 UhrMir ist Infinity Nikki schon Horror genug! Was soll ich bloss anziehen?! Mit wem soll ich reden?! Und was ist das für ein gruseliger sidekick?!
Buzz1991
02. Dezember 2024 um 13:06 Uhr@Blaakuss:
Ok. 🙂
Index
02. Dezember 2024 um 13:38 UhrIhr mit euren Pro Geheule. Hättet ihr es auf der normalen PS5 gezockt , hättet ihr es schön erlebt. Selber schuld. Wenn ihr das Beste wollt grafisch, kauft euch nen PC. Die Pro hat keine Priorität sondern ist eine Art Service an die Spieleentwickler nicht gebunden sind.
Tzs
Blackmill_x3
02. Dezember 2024 um 14:09 UhrGruselig fand ich das auch kein bisschen. Dafür waren die Gegner zu langweilig und immer gleich. Gab auch viel zu viele davon.
Bin aber auch eh zu abgestumpft für sowas, leider.
Hätte aber gerne weitere Silent Hill Remakes
HabaneroOnIce99
02. Dezember 2024 um 15:28 UhrGerne noch mehr Silent Hill.
xjohndoex86
02. Dezember 2024 um 17:39 UhrBin nach wie vor beeindruckt. Dafür, dass Bloober bisher „nur“ ordentliche Exploration-Adventures mit monotonen Gameplay gemacht hat, fühlt sich Silen Hill 2 in jeglicher Form richtig an. Genauso wie damals das Resi 2 Remake. Ob es nun die Karte ist, die man in der Hand hält, der Kampf mit all seinen Finessen, das Türen abklappern/ öffnen und natürlich die Erkundung. So muss sich ein modernes Survival-Horror Spiel anfühlen. Gerne noch Teil 1,3 und ja natürlich auch 4.