In dieser Woche feiert die originale PlayStation ihren 30. Geburtstag. In Japan erschien die graue Konsole, die den Markt für Videospiele für immer verändern sollte, am 3. Dezember 1994.
Nachdem uns Sony Anfang September bereits ausführliche Feierlichkeiten und Überraschungen wie die „My First Gran Turismo“ genannte Demo zu „Gran Turismo 7“ in Aussicht stellte, wird es schon heute nostalgisch. Mit einem stimmigen Trailer feiert das Unternehmen 30 Jahre PlayStation und nutzt die Gelegenheit, um sich bei den Spielern zu bedanken.
Im Rahmen des Trailers wartet ein Wiedersehen mit diversen bekannten Marken, die die Geschichte der PlayStation prägten. Darunter „God of War“, „Killzone“, „Bloodborne“ oder „Metal Gear Solid“.
Sony bedankt sich bei den Spielern
In der Videobeschreibung des Trailers richtet sich Sony mit den folgenden Worten an die Spieler: „In den vergangenen drei Jahrzehnten haben wir eine unglaubliche Reise miteinander geteilt. Geschichten geschrieben und gemeinsam Erfahrungen geschaffen. Auf diesem Weg haben wir Abenteuer, Lachen und unvergessliche Erinnerungen gefunden, die weit über jeden einzelnen Moment hinausgehen.“
„Wir haben neue Freundschaften geschlossen und neu definiert, was Gaming ausmacht. Vielen Dank, dass ihr Teil dieser Reise wart. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen.“
In den letzten Tagen verdichteten sich die Hinweise, dass es Sony bei dem heute veröffentlichten Trailer nicht belassen könnte. Stattdessen sprachen gleich mehrere Insider von einem möglichen Jubiläums-Event. Unklar sei laut den Insidern allerdings noch, ob Sony das 30-jährige Jubiläum von PlayStation mit einem großen Showcase begeht oder ob der Geburtstag der grauen Kult-Konsole mit einer kleineren State of Play gefeiert wird.
Die Verantwortlichen von Sony selbst äußerten sich zu den Gerüchten um ein mögliches Jubiläums-Event bislang nicht.
Planen Sony und FromSoftware eine Überraschung zu Bloodborne?
Ein weiteres Gerücht, das kürzlich aufkam, bezieht sich auf FromSoftwares „Bloodborne“. Wie sich einer kurzen Mitteilung des Studios entnehmen lässt, ist für den morgigen Dienstag eine Wartung der Server geplant.
Die Spieler ließen sich natürlich nicht lange bitten und begannen zu spekulieren, ob wir es bei der Serverwartung am 3. Dezember 2024 mit einem Zufall zu tun haben oder ob möglicherweise mehr dahintersteckt.
Laut Meinung der Community würde sich das 30-jährige Jubiläum von PlayStation nämlich perfekt eignen, um das lange geforderte PS5-Remaster von „Bloodborne“ offiziell anzukündigen. Die Tatsache, dass das gefeierte Soulslike am Ende des heute veröffentlichten Jubiläums-Trailers zu sehen ist, befeuerten die Spekulationen weiter.
Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, dürften wir in den nächsten Tagen mehr erfahren.
Weitere Meldungen zu PS4, PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
EdgaFriendly
02. Dezember 2024 um 18:48 Uhr….schon wieder 30 jahre vorbei,als hätt ich n den c64 erst gesteen ausgemacht;)
Buzz1991
02. Dezember 2024 um 18:50 UhrIn guten wie in schlechten Zeiten bin ich immer der PlayStation treu geblieben. ^^
PlayStation ist ein einschneidendes Ereignis gewesen, welches mich bis heute begleitet. Zwar hat vor allem Sony davon profitiert als wirtschaftlich geführtes Unternehmen, aber trotzdem kann ich nur sagen:
Danke, Sony. Danke für die PlayStation. Wie kein anderes Medium hat es bei mir für Unterhaltung gesorgt, Familien verbunden und Freundschaften entstehen lassen.
Danke.
PlaySeven
02. Dezember 2024 um 19:03 UhrAlso Sony hat uns echt tolle Geschichten erzählt, ich bin stolz so viele erlebt zu haben. Es hat von meiner Kindheit mich bis jetzt geprägt.
Wie haben auch zur PS5 tolle spiele erhalten und meckern auf einem sehr hohen niveau.
Jeder Firma möchte wachsen bzw. Gewinn erzielen … aber dennoch sehe ich das SONY for the players ist.. definitiv mehr als MS oder auch Nintendo ( obwohl ich die auch sehr mag)
matze0018
02. Dezember 2024 um 19:14 UhrDanke dir das Bloodborne Remake! Geil!
Oder wieso ist es grafisch so heftig? Wobei die anderen älteren Games so aussehen wie früher?
Ich mach mir in den Schlüppi… 😉
matze0018
02. Dezember 2024 um 19:14 Uhr*für
Kiestenschieber
02. Dezember 2024 um 19:16 UhrDas Sony mehr for the player ist wie die anderen bezweifle ich. Die nehmen sich alle nix.
AlgeraZF
02. Dezember 2024 um 19:17 UhrIst aus einem Trailer von 2015 matze0018. Aber sicherlich kein Zufall das es am Ende gezeigt wird.
matze0018
02. Dezember 2024 um 19:27 Uhr@Alge
Hab ich davon gesehen… Was für ein Mist.. Zum heulen…
matze0018
02. Dezember 2024 um 19:27 Uhr*schon
Plastik Gitarre
02. Dezember 2024 um 19:31 Uhrvor 30 jahren die PS 1 damals einen bekifften kumpel abgekauft der in einer echten messibude gehaust hatte. das waren wilde zeiten.
Moro8484
02. Dezember 2024 um 19:42 Uhr1994 war ich 10 Jahre alt
Sunwolf
02. Dezember 2024 um 20:03 UhrErstes PS1 Spiel Soul Blade,
Erstes PS2 Spiel Metal Gear Solid 2
Erstes PS3 Spiel Rainbow Six Vegas
Erstes PS4 Spiel Killzone Shadow Fall, FIFA 14
Erstes PS5 Spiel Spider-Man Miles Morales, Assassins Creed Valhalla
und ich muss sagen das die PS5 für mich bisher noch kein wow Effekt verursacht hat als die vorherigen Konsolen. Ich hoffe das ändert sich ab 2025 bis zum Ende her.
BoC-Dread-King
02. Dezember 2024 um 20:09 UhrMusste erstmal paar mal die PS5 neu starten aus Nostalgie Gründen
Nostrum
02. Dezember 2024 um 20:14 UhrIch habe meine erste PS1 noch in der Videothek ausgeliehen, weil ich Wing Commander 3 spielen wollte und begeistert von der Demo CD war. Danach darauf gespart und dann Tomb Raider & Co. viele Jahre treu gesuchtet. Mit dem Trailer wird klar, Sony bietet uns ein ganz hohes Level an emotionalen und großartigen Games. Bin nun in einem Alter, wo es nicht mehr so oft an die Controller geht wie früher und auch nicht mehr so lange am Stück, wenn ich aber mal wieder ein Game anwerfe, zieht es mich jedes Mal wieder in den Bann und ich merke, es ist und bleibt ein großartiges Hobby. Danke Sony, trotz Gaming PC, zeitweise XBox und andere Konsolen im Haushalt, muss ich sagen, in meinem Seele und Nostalgie Ranking seid ihr auf Platz 3. Platz 1 ist Atari 2600, Platz 2 Commodore C64 & Amiga 500 und dann Sony PlayStation!
XiscoBerlin
02. Dezember 2024 um 20:22 UhrVor 16 Jahren bin ich ins PlayStation Universum eingestiegen. Dabei war die PS3 noch mehr BD und Media Player, als zum Spielen genutzt. Erst seit der PS4 wurde sie zu meiner exklusiven Gamingplattform.
Und verheiratet bin ich nun seit 15 Jahren und wenn PlayStation 50. Jubiläum feiert bin ich kurz vor der 67 – also Rentner. Aber spielen werde ich noch immer, da bin ich sicher, habe das Hobby seit über 40 Jahren – damals am Atari 2600 ging es los. 🙂
EdgaFriendly
02. Dezember 2024 um 21:35 Uhr….also mit nem remaster brauchen se wg mir keinen aufriss machen,des höschen fängt erst ab nem bluepoint remake zu jucken an
SteveSunderland86
02. Dezember 2024 um 22:10 UhrMeine initiale PSX-Erfahrung war, als ich einen Freund besucht habe, der in einem anderen Dorf wohnte, welcher gerade FFVII zockte und im ersten Reaktor unterwegs war – da ich damals schon ein RPG-Sommelier war, war ich absolut fasziniert von diesem Spiel. Zu dem Zeitpunkt kannte ich nur den SNES. Auf dem Rückweg nach Hause mit dem Fahrrad über kilometerweite Landstraßen, ging mir die Musik des Reaktors nicht mehr aus dem Kopf. Es war Sommer und ich wusste womit mich der Weihnachtsmann bescheren würde. Der Trailer hat mir eine unfassbare Gänsehaut verpasst. Wir, die alten Sony-Fans, sollten nicht vergessen was wir alles bekommen haben. Natürlich ist nicht alles perfekt gewesen und leider hat sich Gaming in die Richtung entwickelt, die wir alle nicht mögen – und wir haben schon vieles gesehen, wenig kann uns vom Hocker hauen – aber die Erinnerung nimmt uns keiner mehr.
SEEWOLF
02. Dezember 2024 um 22:27 UhrMeine erste PlayStation im September 1995 markierte gleichzeitig auch meinen Abschied von Nintendo und der 16Bit-Ära. Zweifelsohne die erfolgreichste Konsolenmarke aller Zeiten, doch die besten Zeiten neigen sich leider langsam aber sicher auch dem Ende entgegen. Die Entwicklung von Hochkarätern dauert immer länger und werden immer weniger veröffentlich (wenn überhaupt). Gedenkt der vielen schönen Jahre, denn bessere wird es meiner Einschätzung nach nicht mehr geben. 🙁
dukatan
02. Dezember 2024 um 23:02 UhrEs geht um dein Geld . Danke Gamers 🙂
Bloodborn und Beharrlichkeit kann man zweideutig verstehen. Bin gespannt.