“Dragon’s Dogma 2” gehört zu den Spielen, die für die PS5 Pro fit gemacht wurden. Doch wie schlägt sich der Capcom-Titel auf der neusten Konsole von Sony? Digital Foundry hat sich den Titel genauer angeschaut und kam dabei zu einem Ergebnis, das vor allem bei der Implementierung von PSSR Nachholbedarf sieht.
3 Grafikmodi und ihre Auswirkungen
“Dragon’s Dogma 2” bietet auf der PS5 Pro drei Grafikmodi, die unterschiedliche Prioritäten setzen. Im direkten Vergleich bieten alle drei die gleichen Qualitätseinstellungen in Bezug auf Texturen, Schatten und Sichtweite für Laub, allerdings gibt es unterschiedliche Auflösungsziele. PSSR wiederum bereitet vor allem im Leistungsmodus Probleme.
Leistungsmodus: Mit einer nativen Auflösung von 720p, die mittels PSSR auf 4K hochskaliert wird, bietet dieser Modus stabile 60 FPS. Allerdings leiden die Bildqualität und das Spielerlebnis durch starkes Flimmern und visuelles Rauschen, insbesondere bei animierten Details wie Gras oder Laub.
Ausgewogener Modus: Exklusiv für die PS5 Pro verfügbar, bietet dieser Modus eine native 1080p-Auflösung, die auf 4K skaliert wird. Die Framerate liegt oft zwischen 48 und 60 FPS.
Grafikmodus: Für Spieler, die eine höhere Auflösung priorisieren, rendert dieser Modus nativ mit 1440p und skaliert auf 4K. Erkennbar ist ein sichtbar schärferes Bild, mit mehr Auflösung in entfernten Bäumen und Bergen. Die Framerate bleibt mit 40 bis 55 FPS unregelmäßig. Zum Vergleich: Auf der Basis-PS5 sind es 30 bis 45 FPS.
Raytracing ist im ausgewogenen und im Grafikmodus standardmäßig aktiviert, im Leistungsmodus zunächst deaktiviert.
Technische Herausforderungen mit PSSR
Trotz der Vorteile von PSSR, wie der verbesserten Schärfe, treten in “Dragon’s Dogma 2” deutliche Bildqualitätsprobleme auf. Feine Details, beispielsweise bei Gras, Laub oder Dachziegeln, zeigen Fragmentierungen und Flimmern, vor allem bei Bewegungen.
Auch Schatten und globale Beleuchtungseffekte durch Raytracing sind von Flackern und Rauschen betroffen. Besonders der Leistungsmodus, der auf einer 720p-Basis aufbaut, verstärkt diese Probleme.
“Die Bildqualität ist also gemischt“, schreibt Digital Foundry. Das Bild ist schärfer, aber es gibt eine Reihe von Problemen mit visuellem Rauschen im Zusammenhang mit PSSR. Der einzige, unbestreitbare Vorteil des PS5 Pro-Patches liegt jedoch in der höheren Bildrate.”
Passend zum Thema:
Zusammenfassend lässt sich sagen: Die PS5 Pro-Version von “Dragon’s Dogma 2” verbessert die Framerate laut Digital Foundry erheblich und ermöglicht eine flüssigere Erfahrung. Dennoch bleibt die Bildqualität durch die aktuelle Implementierung von PSSR beeinträchtigt. Flimmern, visuelles Rauschen und Probleme mit Raytracing erfordern weitere Optimierungen seitens Capcom, um das volle Potenzial der Hardware auszuschöpfen.
Nachfolgend zeigt das Video die Ergebnisse anhand von Spielszenen:
Für Spieler, die Performance priorisieren, ist der Leistungsmodus empfehlenswert, betont Digital Foundry – zumindest dann, wenn die PS5 Pro an einem Gerät ohne VRR betrieben wird und Spieler stabile 60 FPS wünschen.
Der ausgewogene Modus bietet hingegen einen guten Kompromiss für VRR-Nutzer, während der Grafikmodus auf visuelle Qualität abzielt. Den kompletten Artikel, der deutlich tiefer in die Technik einsteigt, lest ihr direkt bei Digital Foundry.
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Kommentare
Snakeshit81
02. Dezember 2024 um 16:02 UhrAlso wird es leider doch immer wieder zu Kompromissen kommen. Hätte fast darauf gewettet das die 60 FPS im Qualitätsmodus doch noch irgendwie zustande kommt.
akki_jayjo
02. Dezember 2024 um 16:03 UhrTäglich grüßt das Murmeltier 🙁 Schade. Wollen wir hoffen, dass das möglichst schnell besser aussehen wird. Wer Schuld hat … keine Ahnung. Ist auch für den Spieler an sich egal. Mit der Pro hat man bisher jede Menge Titel, welche Schwächen auf der Pro, eben meist durch PSSR, aufweisen. PS5 Pro BETA bisher. Je länger diese dauert desto weniger hat sich die Pro gelohnt. Hoffen wir das beste, aber geil ist es bisher insgesamt über alle bisher enhancetedn Spiele betrachtet nicht.
Rizzard
02. Dezember 2024 um 16:09 UhrAktuell scheint PSSR noch eine große Baustelle zu sein. Auffallend wie oft ich jetzt mittlerweile gelesen habe das Entwickler statt PSSR auf (zB) eine Engine-interne Upscalemethode (zB der UE5) setzen statt auf PSSR.
PSSR „kann“ theoeretisch gute Ergebnisse erzielen (Stellar Blade, TLoU2, etc), aber teils ist es auch sehr enttäuschend und nicht zu gebrauchen.
Ich denke hier hat Sony noch ordentlich zu Schrauben.
OzeanSunny
02. Dezember 2024 um 16:13 UhrWie im Artikel schon von Digital Foundry steht.
Capcom muss halt noch ein wenig optimieren.
Zum Launch war DD2 auch kein Genuss mit 30Fps.
Deswegen freue ich mich irgendwann auf den zweiten Run aber dann im ausgewogenen Modus mit VRR.
Ach ja, HDMI 2.1 lässt dafür grüßen.
Einige befeuern ja ihre Pro ohne so etwas wie ich gelesen habe. 😉
Kann man natürlich machen aber dadurch fehlt ein wichtiger Modus.
Natürlich hoffe ich das Capcom sich schnell an ein Update ran macht.
Fluessigmetall
02. Dezember 2024 um 16:15 UhrMuss ich meiner Frau danken das ich noch keine Pro kaufen durfte 🙂 Muesste mich blos aufregen…
Evermore
02. Dezember 2024 um 16:22 Uhr@ OzeanSunny
(-:
OzeanSunny
02. Dezember 2024 um 16:23 UhrMal OffTopic:
Gerade ein System Update für die Ps5 -Ps5 Pro bekommen.
Konsole startet neu und dann den PlayStation 1 Start-Screen bekommen.
Finde ich witzig und Mega genial.. 😉
Pitbull Monster
02. Dezember 2024 um 16:25 UhrDLSS und Fsr hatten am Anfang auch Probleme bei einigen Spielen, das wird schon.
ResiEvil90
02. Dezember 2024 um 16:28 UhrPSSR ist ja zum Glück noch ganz am Anfang man kann davon ausgehen das es mit der Zeit besser werden wird. Wobei es schon komisch ist das Sony es bei seinen Spielen perfekt hinbekommt. Und die anderen eher nicht.
Ob es daran liegt das die anderen Studios wo es nicht so läuft eine ältere Version von PSSR benutzen? Fragt sich nur warum es dann verschiedene Versionen von PSSR gibt. Das glaube ich eigentlich auch nicht.
Ansonsten zeigt die Pro durchaus auch ihre stärken. Auch bei Spielen ohne Pro Patch!
Aber die Probleme muss Sony angehen und notfalls eben fehlerhafte Patches verhindern.
Johannes89
02. Dezember 2024 um 16:32 Uhr@Pitbull Monster
Sehe ich genauso und trotzdem laufen die meisten Spiele bestens/besser auf der Ps5 Pro.
Johannes89
02. Dezember 2024 um 16:34 UhrOzeanSunny
02. Dezember 2024 um 16:23 Uhr
Mal OffTopic:
Gerade ein System Update für die Ps5 -Ps5 Pro bekommen.
Konsole startet neu und dann den PlayStation 1 Start-Screen bekommen.
Finde ich witzig und Mega genial..
Cool:-D hab das Update noch nicht bekommen
OldGamer
02. Dezember 2024 um 16:34 UhrZum Glück war DLSS ab Tag 1 perfekt und FSR sowieso…. oh wartet … da war doch was 😉
Und bevor wieder alle Beta oder Alpha schreien . Verwendet die Fachbegriffe bitte korrekt .
Kritik ist immer gut aber heulen und mimimi und auf den Boden stampfen mag zwar modern sein aber das würgt jede Diskussion ab .
PSSR läuft eigentlich extrem sauber, dafür, dass es gerade erst released wurde . Man merkt die investierte Zeit der Entwickler . Das ist für diese Generation auf jeden Fall eine technische Bereicherung und ich freue mich auf die Zukunft dieser Technologie. Aber ich komme auch noch aus einer Zeit, in der man sich gefreut hat, wenn das „Modem“ keine Geräusche mehr gemacht hat. Erinnere mich gerne an Floppy zurück oder den Flash vom Farbbildschirm . Da konnten die Leute sich aber auch noch über kleine Dinge freuen 😉
OzeanSunny
02. Dezember 2024 um 16:41 Uhr@ Johannes89
Cool:-D hab das Update noch nicht bekommen
Wirst dich definitiv freuen.
Hat noch viel mehr an Bord.
Richtig tolle Features
Johannes89
02. Dezember 2024 um 16:53 UhrOzeanSunny
02. Dezember 2024 um 16:41 Uhr
Wirst dich definitiv freuen.
Hat noch viel mehr an Bord.
Richtig tolle Features
Na toll jetzt bin ich aufgeregt 😀
Fr3eZi
02. Dezember 2024 um 16:53 UhrDas von Sunny erwähnte Update gibt es im übrigen auch für die Base ps5
p198.3z
02. Dezember 2024 um 16:56 UhrJa sunny wir wissen das du die pro liebst
Fuwa
02. Dezember 2024 um 17:02 UhrIst doch im Endeffekt auch egal ob die Entwickler TAA oder PSSR oder was auch immer nutzen auf der Pro. Hauptsache die kriegen das vernünftig hin. Man kann ja den Mehrwert der Konsole auch ohne Sony Technik hinbekommen. Sehe da null Probleme mit.
PSSR ist ja auch nice to have und als KI basiertes System muss es halt lernen.
DLSS war auch nicht gleich Perfekt.
Shorerock91
02. Dezember 2024 um 17:02 Uhr@OldGamer
Genau das isses, DLSS war zum Start ne absolute Vollkatastrophe. Als es in Metro Exodus implementiert wurde nach ein paar Minuten direkt wieder deaktiviert. Der Start von PSSR ist schon echt ordentlich und es kann nur besser werden.
OzeanSunny
02. Dezember 2024 um 17:04 Uhr@ Fr3eZi
02. Dezember 2024 um 16:53 Uhr
Das von Sunny erwähnte Update gibt es im übrigen auch für die Base ps5
Habe ich doch im Text oben rein geschrieben!
Ps5 – Ps5 Pro.
Dachte es wäre eindeutig und müsste nicht für jeden noch ein Base hinzufügen. 😉
Johannes89
02. Dezember 2024 um 17:10 Uhr@OzeanSunny
Sony Playstation hat vor ne Stunde ungefähr ein 30′ Anniversary /Thank you Trailer raus gebracht echt schön 😉
Hansi Müller
02. Dezember 2024 um 17:11 UhrEs hat sich gezeigt, dass PSSR intern ab 1080P gut zurecht kommt, bei weniger eben nicht mehr.
Diese Probleme werden von Sony mit der Zeit sicher noch gefixt.
Nyith
02. Dezember 2024 um 17:15 UhrDas wird noch dauern bis PSSR auf einem guten Stand ist wie damals auch DLSS1 und FSR1. Das hier ist eine offene Beta im Grunde, nicht mehr nicht weniger. Und natürlich gibt es hier das eine oder andere Game wo es gut klappt keine Frage.
akki_jayjo
02. Dezember 2024 um 17:45 Uhr@OldGamer
Ja, schlechte Zeiten bringen gute Menschen und gute Zeiten bringen schlechte …
ALPHA und BETA sind hier mit Sicherheit nicht ganz genau zu bestimmen, vor allem noch bei Third-Party-Spielen. Worauf ich und viele andere mit dem Begriff aber raus wollen ist, dass es generell ein Testlauf ist. Der ist zum Teil befriedigend und zum Teil eben nicht. Nur weil man eben eine Pro hat, hat man nicht unbedingt nur eine bessere oder im schlimmsten Fall eine Erfahrung wie auf der normalen PS5. Nein, man kann sogar je nach Spiel eine schlechtere Erfahrung haben oder halt ein paar Vorteile auf Kosten von ein paar Nachteilen, die jedem wieder anders im Magen liegen können. Ich bezweifle auch nicht, dass das bald besser wird, aber derzeit ist es eben ein Testlauf, welche für jeden einzelnen besser oder schlechter laufen kann, für welchen man aber jedenfalls viel Geld bezahlt hat. Das ist das einzige was derzeit feststeht.
Ob die Einführung von DLSS und FSR da jetzt auch so vergleichbar zu sind, weiß ich nicht. Technisch gesehen ja und eben mit der berechtigten Hoffnung der Besserung bestimmt. Aber PSSR ist eine der Säulen der PS5 Pro. Musste man für DLSS damals auch so viel ausgeben und hatte keine anderen Benefits einer neueren Grafikkarte? Oder konnte man es wie in den meisten PS5 Pro-Spielen nicht ausschalten? Vor allem dann, wenn es durchwachsene Ergebnisse erzielt? Ich sehe da schon irgendwie noch einen Unterschied.
Also ich mache mir zwar nichts aus Autos, aber ich wäre ja bei folgendem Sachverhalt angepisst: Mein Autohaus will mir statt meinem normalen 3er einen M3 andrehen. Das Ding ist schneller und schöneres Fahrwerk. Ich gebe dafür dann 1,5-2x so viel aus und ja. Etwas schneller ist er und ein wenig schöner in den Kurven liegt er auch, aber jetzt sitzt das Lenkrad etwas lockerer und die Außengeräusche sind lauter, durch eine leichtere Bauart. Dann beschwere ich mich und das Autohaus sagt, ja ein paar Teilezulieferer kennen sich noch nicht so mit den Motoren und der neuen Übersetzung aus, weswegen die Lenksäule noch falsch angesteuert wird. Das wird in einem Jahr wahrscheinlich per Update besser. Toll. Die höheren Kosten sind unstrittig und zum Autohaus geflossen, aber der Mehrwert hält sich in Grenzen. Eben weil es noch nicht richtig fertig bzw. ausgereift ist.
Da gibt es auch einen Sweetspot (hier geht es dann um den richtigen Zeitpunkt eines Technologiewechsels, oft gut zu beschreiben an den Lebenszyklen einer Technologie in Form einer S-Kurve bzw. derer Überlappung). Man muss ja nicht das Optimum beim Release rausgeholt haben und es ist ja auch schön, dass nach einer gewissen Zeit noch mehr geht, aber es sollte zumindest in jedem Fall zu Release die Leistung des alten Systems erreicht haben. Und das haben hier einige Spiele nicht (Dankt dem Kapitalismus). Und da hätte Sony einfach den Release nach hinten schieben müssen (wobei dann natürlich Monat zu Monat die Berechtigung für die Pro flöten geht – und auch Einnahmen) oder eben eine strengere Qualitätskontrolle durchführen müssen, dass eben auch nur PS5 Pro-Patches kommen, die es zumindest nicht verschlechtern. Aber nein, es musste im Vorfeld unbedingt mit zig „bereits zu Release“ enhanceten Spielen geworben werden (sonst kauft ja auch keiner zu Release die Pro). Waren die dann alle wie angekündigt da? Nein. Gab es trotzdem lange fälschlicherweise das PS5 Pro Enhanced-Label im PSN Store? Ja. Und jetzt auch noch mit durchwachsenen Ergebnissen zu großen Teilen. Für eine generell (über alle Spiele hinweg) gute Erfahrung hätte die Pro später released werden müssen, was sich für Sony und seine Investoren aber wohl kaum gelohnt hätte. So wurde die Konsole veröffentlicht unter vielen Falschaussagen und die Käufer müssen nun Glück bei der Wahl der Spiele haben, ob sie nun eine gute, mittelmäßige oder sogar schlechte Erfahrung haben. Die Technik der PS5 Pro ist derzeit noch nicht ausgereift und/oder wird noch nicht ausreichend verstanden bzw. beherrscht (was bei einer Spielekonsole schon schlecht ist). Somit befinden wir uns meiner Meinung nach komplett in einer noch nicht marktreifen Testphase, an welcher man teuer teilgenommen hat.
Katsuno221
02. Dezember 2024 um 17:53 UhrEs gab doch vor nicht zu langer Zeit einen Artikel darüber, wie CPU lastig dd2 ist und was alles berechnet werden muss.
Da hilft halt auch keine niedrige renderauflösung mit nem Beta Antialising Filter. Es war auch vorher bekannt dass die ps5 pro kein CPU Upgrade, oder kein großes zu mindestens , bekommt.
Warum sollte es jetzt verwundern das CPU lastige spiele nichts von pssr haben? Ist doch irgendwie logisch ^^
DerKanzler
02. Dezember 2024 um 18:02 Uhr@ResiEvil90
PSSR läuft in keinem Spiel perfekt! Auch nicht in Spielen direkt von Sony.
Und ob Sony das verbessern wird weiß auch niemand. Sony hat die Angewohnheit Dinge nicht lange zu unterstützen. Von Sony gibt es auch kein Update daher soll das wohl alles so sein?
Die vergleiche hier mit DLSS machen auch keinen Sinn den DLSS ist keine Software Ki wie PSSR und FSR. DLSS nutzt Hardware KI Kerne und ist deswegen so viel besser. Und wie gesagt Sony schweigt, ob das besser wird weiß niemand. Ich denke nicht.
Das rauschen und schimmern werden auch in zukunft dinge sein wodurch man PSSR klar erkennen wird.
Mich stört das nicht unbedingt, denn das Bild ist tatsächlich schärfer und besser als die FSR Implementierung auf der PS5. (Von weitem sieht man es auch nicht so krass deswegen zoomt man bei Digital Foundry auch immer ins Bild)
Aber für UE5 Spiele ist TSR besser denn das ist direkt in der Engine intrigiert. Also zwingend PSSR überall hinein packen ist keine gute Idee.
Rustikel
02. Dezember 2024 um 18:42 Uhr@p198.3z
Ja wir wissens…du hast andere Probleme.