Die jüngsten Entwicklungen bei der Rennspielreihe „Nascar“ sind wenig erfreulich: Der bisherige Rechteinhaber Motorsport Games hat die populäre Marke an iRacing veräußert. Dadurch werden am 31. Dezember dieses Jahres sämtliche erschienenen „Nascar“-Videospiele samt DLCs aus dem digitalen Handel genommen. Im PlayStation Store betrifft dies etliche Einträge zur Marke.
Bekannt wurde der Sachverhalt durch ein Posting der offiziellen X-Seite von Motorsport Games (siehe unten). In dem betreffenden Statement machten die Amerikaner außerdem auf zu erwartende Rabattaktionen verschiedener Verkaufsplattformen aufmerksam.
Abschließend bedankte sich das 2018 gegründete Unternehmen bei der Community für ihren „Enthusiasmus“ und die jahrelange Unterstützung der „Nascar“-Spiele. Man hoffe, die Spielerschaft sei gerne zusammen mit Motorsport Games Rennen gefahren.
Nach dem Store-Aus: Bleiben die Nascar-Titel spielbar?
Wer sich – aufgescheucht von dieser Meldung – noch einige „Nascar“-Spiele sichern möchte, der kann dies innerhalb oder außerhalb von Rabattaktionen noch bis zum 31. Dezember tun. Und das auch guten Gewissens, denn alle „Nascar“-Rennspiele, die vor dem genannten Datum gekauft wurden, bleiben über den endgültigen Verkaufstopp hinaus spielbar.
Schon länger hat Motorsport Games mit finanziellen und organisatorischen Herausforderungen zu kämpfen. So meldete die Firma im dritten Quartal 2022 Verluste in Höhe von 7,5 Millionen US-Dollar; die Einnahmen betrugen damals lediglich 1,2 Millionen Dollar. Im Folgejahr wurden daraufhin 40 Prozent der gesamten Belegschaft entlassen.
Somit könnte der Verkauf der „Nascar“-Lizenz Teil einer Restrukturierungsstrategie sein, aber dazu ist noch nichts Näheres bekannt. Ebenso lässt sich gegenwärtig nur darüber spekulieren, ob der neue Inhaber iRacing für „Nascar“ stilistische oder qualitative Änderungen anstrebt. Bekannt ist das Unternehmen für seine authentischen Rennsimulationen.
Weitere Meldungen für Rennspiel-Fans:
Seinen Einstand mit der Rennspielserie will iRacing schon im Herbst 2025 feiern. Dann soll „Nascar 25“ erscheinen, das in Zusammenarbeit mit Monster Games entwickelt wird. Zur Umsetzung des Projekts bringt das Studio die Unreal Engine zum Einsatz – es dürfen also getrost höhere Ansprüche an die Technik und Optik gestellt werden.
Weitere Meldungen zu Nascar, Playstation Store.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
naughtydog
02. Dezember 2024 um 16:05 UhrSo bekloppt dieser ganze Lizenz-Irrsinn.
Warum muss man bereits erschienene Titel entfernen?!
Fluessigmetall
02. Dezember 2024 um 16:11 UhrSo was ist natuerlich schade. Ich warte immer noch auf ein Spec Ops the Line remaster, vergebens. Das wurde damals auch aus dem Xbox Store entfernt… Ist so ein guter Shooter.
Snakeshit81
02. Dezember 2024 um 16:35 UhrSpec ops the line fand ich großartig. Das ist einer der großen Vorteile wenn man Spiele Physisch kauft.
@Fluessigmetall
Vielleicht kannst du es dir gebraucht holen
Alfonthun
02. Dezember 2024 um 17:27 UhrSind das die Rennen, bei denen man die ganze Zeit nur im Kreis fährt? Wüsste nicht, wieso man bei sowas guten Gewissens zugreifen können sollte. 😀
Neurontin
02. Dezember 2024 um 19:36 UhrWelche 15 Titel sind es nun genau?