Anfang September kündigte Sony diverse Überraschungen an, auf die wir uns im Rahmen der Feierlichkeiten zum 30. Jubiläum der PlayStation freuen dürfen.
Heute versorgte uns das Unternehmen beispielsweise mit einem nostalgischen Trailer, mit dem Sony auf die Geschichte der PlayStation zurückblickt und sich bei der Community für ihre Unterstützung bedankt. Wer in diesen Stunden seine PS5 einschaltet, wird auf eine weitere Überraschung stoßen, mit der Sony den 30. Geburtstag der PlayStation begeht.
Nachdem ihr ein kleines Update installiert habt, begrüßt euch eure PS5 über einen zeitlich begrenzten Zeitraum mit dem ikonischen Boot-Bildschirm und dem Startsound der ersten PlayStation. Dabei bleibt es heute aber nicht.
Zeitlich limitierte Designs warten auf ihren Einsatz
Nach der Installation des Updates stehen zudem zeitlich begrenzte Designs zur originalen PlayStation, der PS2, der PS3 und der PS4 für die Startseite der PS5 bereit. Hinzukommt ein exklusives 30-Jahre-Jubiläums-Design für euren Startbildschirm.
Während ihr beim Start der PS5 aktuell automatisch den Boot-Bildschirm der PlayStation zu sehen bekommt, könnt ihr selbst entscheiden, mit welchem der zeitlich begrenzten Designs ihr euren PS5-Startbildschirm verseht.
Um die neuen Designs einzurichten, müsst ihr lediglich die Einstellungen eurer Konsole aufrufen. Dort findet ihr den Menüpunkt „30. Geburtstag von PlayStation“. Hier wählt ihr nun „Erscheinungsbild und Sound“ aus. Anschließend erscheint ein Drop-Down-Menü, in dem ihr euer favorisiertes Design auswählen könnt.
Wie lange die besagten Designs verfügbar sind, verriet Sony leider nicht.
Showcase zum Jubiläum geplant?
Wie der für gewöhnlich gut informierte Leaker und Insider „billbil-kun“ in der letzten Woche andeutete, könnte Sony noch eine weitere und deutlich größere Überraschung in der Hinterhand haben.
Den Informationen von „billbil-kun“ zufolge könnte das Unternehmen den 30. Geburtstag von PlayStation nämlich mit der Ankündigung eines Showcase oder einer State of Play begehen.
„Findet wirklich bald ein PlayStation-Event statt? Ich habe keine Antwort. Aber hinter den Kulissen werden viele PlayStation-Sachen vorbereitet. Es gibt einige Neuigkeiten. Bleibt dran“, so der Leaker vor wenigen Tagen.
Sollten sich die Informationen von „billbil-kun“ bewahrheiten, dürfte eine Ankündigung seitens Sony bald erfolgen.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BoC-Dread-King
02. Dezember 2024 um 22:47 UhrPS1 auf der PS5Pro und PS2 auf der PS5 🙂
Game-art
02. Dezember 2024 um 22:55 UhrVorhin erstmal ein Schreck bekommen beim einschalten xD.
Illumia
02. Dezember 2024 um 23:17 UhrSony schafft es immer wieder mich zu begeistern und gleichzeitig und immer mal wieder wütend zu machen , zeitlich begrenzt das ist so wie wenn man zu einem Geburtstag geht Kuchen isst und feiert und am Ende wird der Kuchen wieder zurück gefordert. Ich hoffe sie bekommen viel Feedback und bringen die Dinge dauerhaft.
Hey Sony mit n 10er wedelt für dauerhaft
Sveninho
02. Dezember 2024 um 23:20 UhrSau geil. Finde irgendwie den PS3 Sound beim durch scrollen am besten, aber den Einschalt-Sound von der PS1. Kombinieren geht nicht, oder?^^
Mal gucken, ob es wirklich zeitlich begrenzt bleibt. Kann mir vorstellen, dass es eventuell sogar erweitert wird, mit noch individuelleren Einstellmöglichkeiten.
Amitlu
02. Dezember 2024 um 23:26 UhrDigga, hab ich einen Schreck bekommen als ich vorhin die PS5 einschaltete. Dachte mir so haben die jetzt Downgrade auf die PS1 gemacht oder was?! xD
Sveninho
02. Dezember 2024 um 23:26 UhrEdit: Ach grade bemerkt, dass der Boot-Screen ja immer PS1 ist. Ok, auch cool so. 🙂
dark_reserved
02. Dezember 2024 um 23:39 UhrIch habe das vorhin so abgefeiert als plötzlich der ps1 Sound ertönte und das Logo erschien.
Ich finds super und würde es sogar dauerhaft nutzen
Nur schade das der Bootvorgang mit dem Logo um einiges länger dauert
Natchios
03. Dezember 2024 um 00:35 Uhr@Illumia
„Sony schafft es immer wieder mich zu begeistern.“
mich leider nicht.
die themes sind nett keine frage, aber dynamische themes gab es schon in besserer form und auch das ordner feature lässt weiterhin auf sich warten.
einfach grauenhaft wenn man seine spiele sammlung durchgucken möchte.
sieht immer aus als hätte man alles in eine kiste geworfen und nochmal geschüttelt.
das solche features nach 5 jahren immer noch nicht da sind ist einfach traurig.
ZIMZA LABIM
03. Dezember 2024 um 00:45 UhrGlückwunsch zum 30. PlayStation!!
Bin gespannt was Sony noch aus dem Hut zaubert
Sam1510
03. Dezember 2024 um 01:34 UhrPS1 Sound ist göttlich. Aber das HUb mit den Overlay sieht nicht gut aus bzw wirkt fehlplatziert.
Dennoch schön Geste.
Piely
03. Dezember 2024 um 01:46 UhrHab meine Konsole jetzt schon mehrfach neu gestartet
PARALAX
03. Dezember 2024 um 03:00 UhrDer „PS1 Bootlogo“-Schockeffekt war von Sony wohl beabsichtigt und hat hier anscheinend ganze Wirkung gezeigt. Schade nur, das man nicht gleich die entsprechenden Emulatoren mitgeliefert hat, samt Disk-Support für PS1-PS3 Spiele. Dafür hätte ich sogar noch einiges für gezahlt. Die PS1 war vor über 25 Jahren meine erste Konsole, als sie mit Exclusivtitel wie „Spyro the Dragon“, „Crash Bandicoot“ oder „Metal Gear Solid“ gerade auf dem Tron ihres Erfolgs war und der PC mit Steam, sowie mit diversen Shootern zugeflutet wurden, die irgendwann nichts wirklich Neues mehr boten. Und voller Vorfreude auf die PS2 waren mir auch die fast 1000 DM für die Konsole und Memory Card nicht zuviel, wenn man bedenkt, das man zu der Zeit noch einen voll- und qualitativ hochwertigen DVD-Player bekam, der damals längst nicht so handelsüblich war wie heute. Gleiches gilt für die PS3 mit dem Bluray-Player und ihren Exclusivtiteln wie der legendären „Uncharted“-Reihe. Ich würde mir wünschen, das sowohl Design, als auch mögliche Emulatoren dauerhaft verfügbar bleiben. Zum Einen, damit man für seine Spiele, die man damals investiert hat, nicht ständig die alten Systeme aus dem Schrank oder Keller ausgraben muß, zum Anderen aus Nostalgiegründen und damit die heutige Generation sieht, womit die Ü40 Generation aufgewachsen ist und wie sich die Spiele damals angefühlt haben.
Khieluh
03. Dezember 2024 um 04:40 UhrWar auch erstmal schockiert als ich die Playstation angemacht habe aber trotzdem muss man sagen das es ne Geile sache ist was sony da für uns gezaubert hat
Katsuno221
03. Dezember 2024 um 04:51 UhrDas ist geil ^^
Icebreaker38
03. Dezember 2024 um 07:41 UhrFeine Sache was sie gezaubert haben.
Aber so wie es aussieht, behalte ich recht. Sie feiern heute nicht groß, in Form eines längeren showcase oder so. Sehr schade, aber,passt zu ihrer sehr spärlichen Kommunikation.
Ausser sie planen einen überraschenden showcase und geben ihn heute vormittag erst bekannt.
HabaneroOnIce99
03. Dezember 2024 um 07:46 UhrNett. Mehr aber auch nicht.
Scardust
03. Dezember 2024 um 08:22 UhrWarum ist mein Kommentar schon wieder nicht da? Ständig manuelles freischalten, als ob ich irgendwas böses getan hätte?! Wenn da was war bitte ich um eine Email damit ich das besser machen kann, danke.
Dann nochmal, gestern an der Konsole gewesen und die Nachricht bekommen habe „es gibt für diese Anwendung ein Update“ also direkt neu gestartet und zack wurde ich überrascht, meine Frau saß neben mir und hat auch blöd geguckt was jetzt los ist xD
Ich feier das total! Möchte das gerne dauerhaft haben. Hat schon jemand probiert ob dies bei jedem Start ist oder der Bootscreen abhängig von den Einstellungen ist? Egal, ich teste es gleich mal.
@Alle: wir müssen überall Sony damit nerven das dies eben nicht zeitlich begrenzt bleibt. Also, fragen fragen, bitten und bitten bis sie einlenken. Wenn das gut ankommt bin ich mir sicher die lassen es drin.
Fluessigmetall
03. Dezember 2024 um 08:49 UhrHaette gerne die PsOne Startsequenz dauerhaft , aber ohne das nach dem Start das Design verändert wird.
Fuwa
03. Dezember 2024 um 09:18 UhrZiemlich cool gemacht. Hoffentlich lassen sie die Themes von PS1 bis PS4 dauerhaft bestehen.
Aber war ja auch wieder klar, dass wieder an irgendwas genörgelt wird. Kannst die Menschheit nicht mehr retten.
kaintheblood
03. Dezember 2024 um 09:40 Uhrfinde sollte dauerhaft sein wenn sie schon games alte bringen sollte das schon dauer haft alte desgins auch geben
VisionarY
03. Dezember 2024 um 13:15 Uhr@Fuwa wurde leider angekündigt das die Designs nur Zeitbegrenzt erhältlich sind.
Es wurde nciht genauer definiert wie lange, aber mit der Ankündigung hauen die die Designs bestimmt irgendwann wieder raus… Denk mal beim nächsten große Systemupdate dann…
xXBloodyRootXx
03. Dezember 2024 um 17:27 UhrWenn der Boot-Screen so bleiben würde (mit ein- und ausschaltfunktion) wäre das ein Traum.
croshanks
04. Dezember 2024 um 18:18 UhrGibt schon ne Petition für, gleich mal unterschrieben.