Mit der „Shadow of the Erdtree“-Erweiterung zu „Elden Ring“ veröffentlichte FromSoftware in diesem Jahr nicht nur den bislang bestbewerteten DLC auf Metacritic.
Auch kommerziell überzeugte das Add-on. Aufgrund der hohen Verkaufszahlen wurde „Shadow of the Erdtree“ im Rahmen der „PlayStation Partner Awards 2024 Japan/Asia“ als einer von drei Titeln mit dem Grand Award ausgezeichnet. Diese Auszeichnung nahm FromSoftwares Präsident und Game Director Hidetaka Miyazaki zum Anlass, um ein paar Worte über die Zukunft des japanischen Studios zu verlieren.
Wie Miyazaki noch einmal bestätigte, arbeitet FromSoftware aktuell an gleich mehreren neuen Projekten.
FromSoftware versucht sich an unterschiedlichen Genres
Auf Nachfrage wollte sich Miyazaki bezüglich der neuen Projekt von FromSoftware zwar nicht näher in die Karten schauen lassen. Allerdings verriet Miyazaki, dass wir uns in gewisser Weise auf ein ganz neues FromSoftware freuen dürfen, da die „Elden Ring“-Macher bei ihren nächsten Projekten mehrere unterschiedliche Genres abdecken.
Der Präsident und Game Director weiter: „Wir arbeiten an mehreren Projekten in verschiedenen Genres. Es gibt Titel, bei denen ich Regie führe. Und auch Titel, bei denen andere Regie führen. In dieser Hinsicht denke ich, dass wir euch auf verschiedene Weise ein ganz neues FromSoftware präsentieren können. Also freut euch darauf.“
Unbestätigten Berichten zufolge könnte sich unter den aktuellen Projekten von FromSoftware unter anderem ein neues „Armored Core“ befinden. Darauf deuteten zuletzt zumindest Stellenausschreibungen von FromSoftware hin.
Wie steht es eigentlich um Elden Ring 2?
Mit mehr als 25 Millionen verkauften Einheiten entwickelte sich „Elden Ring“ zum erfolgreichsten Titel in der Geschichte von FromSoftware. Trotz der beeindruckenden Verkaufszahlen sollten wir laut Miyazaki auf absehbare Zeit nicht mit einem „Elden Ring 2“ rechnen.
Miyazaki dazu: „Aktuell beziehen wir die Entwicklung eines Elden Ring 2 nicht in Betracht.“ Eine Aussage, die allerdings nicht bedeuten soll, dass FromSoftware mit der „Elden Ring“-Marke abgeschlossen hat.
Stattdessen liegt der Fokus des Studios erst einmal auf anderen Projekten. Auf „Elden Ring“ könnte FromSoftware jedoch zu einem späteren Zeitpunkt zurückkommen. „Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir die Entwicklung auf Basis der Elden Ring-IP ablehnen“, betonte Miyazaki.
Offen ließ er leider, wann wir mit den nächsten Ankündigungen von FromSoftware rechnen dürfen.
Weitere Meldungen zu Elden Ring, From Software.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Stefan-SRB
03. Dezember 2024 um 15:01 UhrSolange Lord Miyazaki darunter wenigstens einen neuen Titel mit Souls Identität meint, ist alles gut. Ich würde mich so sehr über ein Bloodborne 2 oder Sekiro 2 freuen :‘)
AlgeraZF
03. Dezember 2024 um 15:02 UhrEin JRPG würde ich ziemlich feiern.
StoneyWoney
03. Dezember 2024 um 15:44 UhrElden Ring Kart ist eigentlich der nächste logische Schritt.
No-Face
03. Dezember 2024 um 16:12 Uhr@StoneyWoney
„Elden Ring Party“ oder „Elden Ring GO!“ sind aber auch nachvollziehbar.
Renello
03. Dezember 2024 um 16:17 UhrBloß nichts mehr von Elden Ring! Nachdem ich das Hauptspiel durch hatte, war ich ne lange Zeit so unglaublich überdrüssig von diesem Genre. Erst mit Lies of P hab ich da wieder Spaß dran gehabt. Um Erdtree mach ich nen unglaublich großen Bogen.
Lieber BLOODBORNE 2! SOFORT!
Zischrot
03. Dezember 2024 um 16:39 UhrBitte gib uns ein Piraten-Souls Miyazaki-san! Ein Steampunk-Souls würde ich auch sofort nehmen.
Zischrot
03. Dezember 2024 um 16:43 UhrWas jetzt mMn auch wichtig wäre, dass ist ein Engine-Upgrade, so wie damals nach Dark Souls 2 und vor Bloodborne. Ich will beim nächsten Game z.B. kein Graspop-in nach dem Spawn mehr sehen.^^
black_haze_24
03. Dezember 2024 um 17:58 UhrBloodborne 2 oder Dark Souls 4 büddeee. Möchte wieder der Befleckte oder Ashen One sein.
xjohndoex86
03. Dezember 2024 um 18:19 UhrGerne auch ein neues Kuon. Würde gerne mal ein Survival-Horror Spiel von Miyazaki haben. Aber auch so schön zu lesen, dass sie sich wieder breiter aufstellen, was die Genres angeht.
ClearSky
03. Dezember 2024 um 18:31 UhrEin TarkovLike von Fromsoftware :=) Miyazaki hatte das zumindest mal erwähnt… wäre glaub ich sogar das erste mal dass sich Fromsoftware von einem anderen Spiel insperieren ließe. 🙂
Mauga
04. Dezember 2024 um 07:39 Uhr„ganz neues FromSoftware“
ich glaube das will keiner. Also ist „freuen“ sehr relativ
naughtydog
04. Dezember 2024 um 09:34 UhrHoffentlich kauft Sony Kadokawa am Ende doch nicht. Sonst haben wir bald das Süße Baby in den FromSoftware Spielen und widerliche Schwierigkeitsgrade.
naughtydog
04. Dezember 2024 um 09:37 Uhr@Renello
Bloodborne 2 unbedingt, aber bitte mit einer Estus-ähnlichen Mechanik.
Mauga
04. Dezember 2024 um 10:01 Uhr@naughtydog
04. Dezember 2024 um 09:34 Uhr
Hoffentlich kauft Sony Kadokawa am Ende doch nicht. Sonst haben wir bald das Süße Baby in den FromSoftware Spielen und widerliche Schwierigkeitsgrade.
Boa mach mir keine Angst. Das wär für mich das absolut Schlimmste was passieren kann!
naughtydog
04. Dezember 2024 um 11:08 Uhr@Mauga
Anfangs fand ich den Gedanken ganz ok. Dann ist mir wieder eingefallen, dass Sony ja auch nicht frei von Ideologie ist. Sony will immer alles so machen, dass es alle möglichst alle mögen und kaufen. Dadurch wird das meiste aber einfach nur belanglos und beliebig. Sie sollten eher wieder viele verschiedene Titel für jeweils unterschiedliche Zielgruppen machen, dann sind alle glücklich.
RegM1
04. Dezember 2024 um 12:05 UhrArmored Core ist zwar ganz nett, aber halt nicht ansatzweise so cool wie Elden Ring, Dark Souls, Bloodborne oder Sekiro.
Zudem finde ich diese Forderungen nach Dark Souls 4, Elden Ring 2, Bloodborne 2, Sekiro 2 relativ albern, From Software hat es bisher immer geschafft frische Spielerlebnisse zu entwickeln, die müssen gar nicht zwangsläufig zu alten Marken zurückkehren, denn das Studio ist quasi die Marke.
Bin gespannt, was uns erwartet, wobei neue Genres auch Risiken bergen.
DarkXanh
04. Dezember 2024 um 13:03 UhrBloodborne 2 bitte. Ich brauche nichts Neues..