Um den nahenden Release für die Xbox Series X/S und den PC gebührend zu feiern, stellten Bethesda und MachineGames gestern den offiziellen Launch-Trailer zu „Indiana Jones und der große Kreis“ zur Ansicht bereit.
Der Trailer bringt es auf eine Länge von knapp drei Minuten und ermöglicht uns einen ausführlichen Blick auf das neue Abenteuer des ikonischen Archäologen. Ergänzend zur Veröffentlichung des Launch-Trailers stellte sich Design Director Jens Andersson im Interview mit Game Rant unterschiedlichen Fragen. Im Laufe des Gesprächs ging es unter anderem um das Kampfsystem von „Indiana Jones und der große Kreis“.
Auch wenn es durchaus möglich ist, in den Auseinandersetzungen auf Schusswaffen zurückzugreifen, liegt der Fokus auf handfesten Kämpfen, die laut Andersson „bewusst chaotisch“ gestaltet wurden.
Schusswaffen nie die erste Option
Zum Kampfsystem des Action-Titels führte der Design Director aus: „Indy nutzt seine Waffe nie als erste oder zweite Option. Das wollten wir dem Spieler vermitteln. Er ist ein Brawler, aber kein ausgebildeter. Daher ist der Nahkampf in diesem Spiel absichtlich chaotisch. Man muss alles aufheben und verwenden, was einem zur Verfügung steht.“
Eine nicht zu unterschätzende Hilfe ist natürlich Indys Peitsche, die ihr auch im Kampf einsetzen könnt, um euch einen Vorteil zu verschaffen. Zudem findet ihr in den Arealen zahlreiche Gegenstände wie Pfanne, Vasen oder ähnliche Dinge, die ihr kurzerhand zu Waffen umfunktionieren könnt.
„Wir wollten auch einen Sinn für Humor haben. Es ist schließlich Indiana Jones!“, ergänzte Andersson. „Wir haben das Spiel mit lustigen und exotischen Gegenständen übersät, die man im Kampf oder heimlich einsetzen kann.“
„Während eine Schaufel oder ein Hammer am effektivsten sein mögen, ist es schwer, der Versuchung zu widerstehen, sich das Banjo oder sogar die Fliegenklatsche zu schnappen und sie an dem Schläger in der Nähe auszuprobieren.“
Entwickler planen DLC, aber keinen Foto-Modus
Der reguläre Release von „Indiana Jones und der große Kreis“ auf dem PC und der Xbox Series X/S erfolgt am 9. Dezember 2024. Käufer der Ultimate Edition dürfen am 6. Dezember 2024 und somit drei Tage früher loslegen.
Nach der Veröffentlichung für den PC und die Xbox-Konsolen rückt zum einen die Umsetzung für die PS5 in den Fokus von MachineGames. Sonys Konsole wird 2025 mit dem neuen Abenteuer von Indy versorgt.
Zudem plant MachineGames DLC, der den Fokus auf die narrative Erfahrung verlagern und sich gleichzeitig nahtlos in die Spielerfahrung einfügen soll. Einem Foto-Modus erteilten die Verantwortlichen von MachineGames kürzlich leider eine Absage.
Allerdings wird es in „Indiana Jones und der große Kreis“ eine Ingame-Kamera geben, mit der ihr Fotos schießen könnt. Ob ein echter Foto-Modus zu einem späteren Zeitpunkt folgen könnte, ließ MachineGames offen.
Weitere Meldungen zu Indiana Jones und der große Kreis.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Fluessigmetall
03. Dezember 2024 um 13:02 UhrBewusst chaotisch 🙂 3rd Person wäre besser… aber das Thema hatten wir ja schon zu oft…
Zischrot
03. Dezember 2024 um 13:02 UhrChaotisches Kampfsystem, da muss ich doch sofort an Guardians of the Galaxy denken. Geiles Spiel, aber ein Kampfsystem zum abgewöhnen. Das in Indy geht hoffentlich etwas geordneter von der Hand und ist nicht sooo extrem chaotisch.
Alistair73
03. Dezember 2024 um 13:10 UhrEs gibt ein Paar stellen da muss man kämpfen. Ansonsten hatte ich nicht viel Kontakt mit dem Kampfsystem, wozu auch.
Arantheal
03. Dezember 2024 um 13:11 UhrMal gucken wie sich das Spiel schlagen wird.
Gibt ja aktuell ein paar beunruhigende Nachrichten zu dem Spiel.
Die Vorbesteller Zahlen zu dem Spiel sollen zum Beispiel 86% geringer sein als bei Dragen Age Veilguard, des weiteren werden die Reviews zu dem Spiel erst zum Launch des Spiel veröffentlicht bzw zum Early Acces Launch am 5 Dezember. Das sind leider schlechte Vorzeichen.
Dave1981
03. Dezember 2024 um 13:19 Uhr@Arantheal,
da es von Tag eins im GP zur Verfügung steht, sind die Verkäufe egal da eh schon Geld geflossen ist.
Die Verkäufe auf der Playstation werden wieder etwas interessanter sein, da dort kein Geld vorher geflossen ist ^^
OzeanSunny
03. Dezember 2024 um 13:24 UhrIch bin gespannt drauf.
Mal schauen ob sich alles nahtlos einfügen lässt im Kampf oder es so chaotisch wird das man die Übersicht verliert und nur noch Standard Attacken vollführt.
Aber ich hoffe dass alles top wird.
Würde mich als Indiana Jones Fan sehr freuen wenn man ein tolles Game zu so einem ikonischen Charakter bekommt.
😉
✌️
-I-Geist
03. Dezember 2024 um 13:27 Uhr@Arantheal
Das ist der gamepass fluch.
Man wird wohl niemehr einen erfolg anhand von klassischen markern vorraussagen können. Aber was ist schon ein erfolg heutzutage? Laut MS ist erfolg, wenn soviele leute wie möglich im GP hängen. Das ist eine sehr schwammige herangehensweise. Verkaufszahlen sind für mich greifbarer.
Toxicity
03. Dezember 2024 um 13:40 UhrDas ist der gamepass Fluch.. Ja tatsächlich man kann das Spiel im Abo um einen Bruchteil spielen uhhh wie schlimm für uns Spieler…leider interessieren sich die Leute hier mehr für die Hersteller als die Konsumenten..
Auch lest man hier immer öfter das wir weniger vorbestellen sollen und wenn weniger vorbestellt wird passts auch wieder nicht..meckern um des meckerns willen
Horst
03. Dezember 2024 um 13:50 Uhr@I-Geist: Stimme dir vollkommen zu. Dieses Rumgedruckse mit rein theoretischen Zahlen ist mir zuwider! Nur ne Taktik, um die Inverstoren zu besänftigen. Reale Zahlen und Verkäufe lassen sich daraus nicht entnehmen!
Yaku
03. Dezember 2024 um 14:00 Uhr@Dave1981
„da es von Tag eins im GP zur Verfügung steht, sind die Verkäufe egal da eh schon Geld geflossen ist.“
Kapiere die Aussage nicht.
Meinst du, dass durch die schon bestehende GP Abonnenten schon Geld geflossen und die Kosten schon gedeckt wurden?
Echodeck
03. Dezember 2024 um 14:01 Uhrfreu mich schon auf Freitag, das wird wieder so oldschool, 1st Person, das wurde erst mit den Konsolen und Halo abgeschafft ^^
Jabba76
03. Dezember 2024 um 14:05 Uhr@Arantheal Die meisten werden es sich nur im Gamepass holen also wundern es nicht das es wenige Vorbestellungen gibt.
Umhauen tut es mich durch die First Person Ansicht überhaupt nicht und bei dieser Meldung wird es auch nicht optimistischer. Man sucht hektisch eine Waffe während der Gegner einen ausserhalb seines Sichtfeldes verdrischt, muss wieder mit der Ansicht auf den Gegner schwenken und zuschlagen. Das klingt nicht nach Spass und endet im panischen Buttonsmashing.
Bin zwar froh das es nun doch für PS5 erscheint aber gehypet bin ich keineswegs.
KaIibri-96
03. Dezember 2024 um 14:11 UhrBeunruhigende Nachricht: Game Pass Spiel verkauft sich schlechter als ein Spiel was nur auf einem Vertriebsweg released wurde.
:O :O :O
Renello
03. Dezember 2024 um 14:13 UhrLustig, ausgerechnet am 09.12. läuft mein 3 Jahres1 € Gamepass aus. Heißt, ich verlängere jetzt einfach für nen Monat zum regulären Preis um 12,99 € für Indy.
Wieder irgendein Angebot mitnehmen lohnt nicht. Zukünftig wird halt immer mal ein Monat abgeschlossen, wenn mal ein Must Play wie Fable erscheint – oder ein paar neue interessante Titel auf Halde liegen.
ThePolishman
03. Dezember 2024 um 14:14 UhrIch freue mich sehr auf Indiana Jones und der große Kreis! Die Rückkehr des ikonischen Abenteurers ist immer ein Highlight. Allerdings bin ich etwas skeptisch, was die First-Person-Ansicht angeht. Das könnte die typische Indiana-Jones-Atmosphäre verändern/verschlechtern. Dennoch gehe ich davon aus, dass die Story stark genug ist, um mich zu fesseln und die gewohnte Abenteuerlust zu vermitteln. Ich bin gespannt, wie sie die Geschichte umsetzen! Ich werde es aber erst auf der PS5 spielen 🙂
alphakevin
03. Dezember 2024 um 14:14 UhrChaotisch…. Danke…. nein Danke.
Fluessigmetall
03. Dezember 2024 um 14:44 UhrDie haben wahrscheinlich selber schon gemerkt das First Person fuer ein Indiana Jones Spiel kacke ist..
Horst
03. Dezember 2024 um 14:50 UhrAlso, ich bin weiterhin sehr gespannt auf das Ding und hoffe auf viel Spaß damit. Aber „bewusst chaotisch“ klingt ein wenig nach „wir haben es nicht besser hingekriegt… verkaufen es aber als so gewollt“… aber mal sehen. Bis es für die PS5 kommt, wird’s eh wahrscheinlich noch viele Patches geben 🙂
Fluessigmetall
03. Dezember 2024 um 14:51 UhrHoffen wir das Blade 3rd Person wird 🙂
Fluessigmetall
03. Dezember 2024 um 14:52 UhrWaere das gleiche wenn man das Wolverine Spiel in First Person machen wuerde… geht ueberhaupt nicht…
Rikibu
03. Dezember 2024 um 15:23 Uhr@ -I-Geist
einen Teilaspekt hast du vergessen.
Es ist Microsoft nur wichtig, dass die Leute im Abo hängen, es ist egal was sie spielen, es ist egal dass sie spielen – am Besten, sie vergessen, dass sie ein Abo haben und zahlen einfach für null Gegenleistung.
Aber wie soll das positiv auf die Branche wirken, wenn man einfach irgend ein Spiel in ein Abo schütten kann, nur um sagen zu können, wir haben doch was im Abo… daher wird zwangsweise die Qualität und die Menge an Spielen sinken und der Abopreis weiter steigen…
StoneyWoney
03. Dezember 2024 um 15:52 UhrHat eigentlich schon jemand erwähnt, dass das Spiel nicht in 3rd Person ist?
Dave1981
03. Dezember 2024 um 17:54 Uhr@Yaku,
Ja hab mich etwas blöd ausgedrückt^^
Da ist halt Microsoft hinter und die interessieren sich doch nur noch um die Anzahl der Abonnenten.
xjohndoex86
03. Dezember 2024 um 18:11 UhrSolange es spaßig umgesetzt ist, kann es gerne chaotisch sein. Passt ja, wie gesagt, auch zu Indy. Es darf halt nur nicht unübersichtlich werden.
slowmoflow
03. Dezember 2024 um 18:21 UhrDass die Leute nicht einfach in Ruhe abwarten können, wie das Spiel denn schlussendlich geworden ist.
ICH SAGS EUCH: MEIN PERSÖNLICHES GOTY SCHWÖRE
Marcus Fenix
03. Dezember 2024 um 19:42 UhrTrau dem Entwickler Team vieles zu, bin ohne Ahnung oder etwas über wolfenstein gelesen zu haben drüber gestolpert und war einfach nur begeistert zwischen Sequenzen,Dialoge waren schon sehr lustig deshalb bin ich überzeugt das die ein grund solides und sehr gutes spiel abliefern werden vll wird keine 90–> werden aber denke werden gut unterhalten werden soll ja auch das umfangreichste Spiel werden was sie daweil gemacht haben, lassen wir uns überraschen
naughtydog
04. Dezember 2024 um 09:40 Uhr@Arantheal
Ja, für die Disc-Version gab es laut „einer großen Handelskette“ nur 200 Vorbestellungen…