Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von PlayStation hat Sony mit “My First Gran Turismo” kürzlich ein weiteres Rennerlebnis angekündigt. Dem PS5-Hersteller zufolge richtet sich der Titel an Spieler jeden Alters und Fahrkönnens und dient zugleich als zugängliche Einführung in die Grundlagen des Rennsports.
Das Ziel von “My First Gran Turismo” ist es, eine einfache und zugleich unterhaltsame Möglichkeit zu schaffen, die Welt des Autofahrens kennenzulernen. Spieler können grundlegende Fahrmanöver wie Bremsen, Beschleunigen und Kurvenfahren trainieren.
GT7 light – Diese Inhalte stecken drin
“My First Gran Turismo” umfasst insgesamt neun verschiedene Herausforderungen: drei Rennveranstaltungen, drei Zeitrennen und drei Musikrallye-Etappen. Hinzu kommen Prüfungen, die das Training der Fahrfähigkeiten unterstützen. Spieler können dabei Rekorde aufstellen, Erfolge jagen und den Motorsport in einem leicht zugänglichen Format erleben.
Mit 18 einzigartigen Autos bietet “My First Gran Turismo” zudem eine Auswahl an Fahrzeugen, die jeweils mit ihrer eigenen Persönlichkeit gestaltet sind. Die Rennen finden auf Strecken wie dem Kyoto Driving Park, dem Deep Forest Raceway und dem Trial Mountain Circuit statt, die langjährigen Fans der Serie bekannt sein dürften.
“Ob ihr aus der reinen Freude am Fahren hier seid oder um eure Renntechniken zu perfektionieren, My First Gran Turismo bietet alles, was ihr braucht, um eure Fähigkeiten zu verbessern und den Nervenkitzel des Motorsports zu erleben“, so Kazunori Yamauchi, Präsident von Polyphony Digital.
Nachfolgend ein erster Trailer:
VR-Unterstützung für immersives Gameplay
Die PS5-Version von “My First Gran Turismo” bietet eine vollständige PlayStation-VR2-Unterstützung. Diese Funktion ermöglicht es den Spielern, das Fahrerlebnis in einer immersiven Umgebung zu genießen. Auch in “Gran Turismo 7” ist Virtual Reality seit dem Launch des Headsets ein fester Bestandteil der Spielerfahrung:
Der offizielle Launch von “My First Gran Turismo” ist für den 6. Dezember 2024 um 00:00 Uhr Ortszeit im PlayStation Store geplant. Interessenten müssen demnach nur noch bis zum kommenden Freitag warten. Unterstützt werden die PS4 und PS5.
Und wie viel kostet das Spiel? Nichts. “My First Gran Turismo” ist als Free-to-Play-Erfahrung geplant, die PlayStation-Spieler kostenlos in die Welt von “Gran Turismo 7” hineinschnuppern lässt. Hineinschnuppern lassen auch die folgenden Bilder, die kurz vor dem Launch bereitgestellt wurden:
Weitere Meldungen zu My First Gran Turismo.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
CLARI7Y
04. Dezember 2024 um 15:41 UhrFree2Play? Schön für alle, die bisher es nicht geholt haben. Liest sich so doch super. Eine Art GT Spec 🙂
Clive95
04. Dezember 2024 um 15:41 UhrDa haben sich einige Kandidaten wieder zu früh aufgeregt. 😀 Schön das es F2P ist, da schnuppere ich in jedem Fall rein.
Buzz1991
04. Dezember 2024 um 15:44 UhrWie ich schon erwartet habe, ist es nur ein (reduzierte) Vollversion von GT7 um auf den Geschmack zu kommen. Hier und da mit leichten Referenzen auf das erste GT (beispielsweise beim User Interface). Für die Stammspieler springt leider nichts raus.
Leider hat Sony durch die frühe Ankündigung und dann die ausbleibenden Infos wieder einmal für Spekulationen gesorgt. Eine leichte Enttäuschung kann ich mir nicht verkneifen.
Buzz1991
04. Dezember 2024 um 15:45 Uhr@Clive95:
MFGT wurde von Anfang an als kostenlose „Testversion“ zu GT7 angekündigt.
Yóuxì jī -72
04. Dezember 2024 um 15:47 UhrFree2Play und VR, Super.
rokkx
04. Dezember 2024 um 15:52 UhrAlso ein GT7 Prologue, das jetzt Jahre nach dem Release des eigentlichen Spiels erscheint und nicht davor.
GodComplex
04. Dezember 2024 um 16:01 UhrDamals hieß sowas Demo und wurde zeitgleich zum Release angekündigt.
Aus meiner Sicht sinnlos, jeder der GT spielen will hat es mit Sicherheit schon getan.
Clive95
04. Dezember 2024 um 16:04 Uhr@Buzz1991 es hat hier trotzdem ein zwei Kandidaten gegeben, aber damit ist es halt noch mal in Stein gemeißelt.
Mr.x1987
04. Dezember 2024 um 16:17 UhrIch habe es gestern mal mit der Psvr2 auf meiner Pro angeschmissen und finde gerade das die Weitsicht sich deutlich besser anfühlt.Das war eigentlich in Bezug auf die VR Version von GT7 immer mein größter Kritikpunkt.Werde wohl die Tage das Lenkrad mal wieder rauskramen.
naughtydog
04. Dezember 2024 um 16:36 Uhr@Buzz1991
Wenn es offline spielbar ist, nehme ich das gern. Empfinde den Online-Zwang bei GT7 als Enttäuschung.
GeaR
04. Dezember 2024 um 16:39 UhrSagt man heutzutage nicht mehr Demo? Das hört sich nämlich nach einer klassischen Demo an :’D
Maka
04. Dezember 2024 um 16:46 Uhrbuzz „ Leider hat Sony durch die frühe Ankündigung und dann die ausbleibenden Infos wieder einmal für Spekulationen gesorgt“
Was für Spekulationen? „My First GT“ hat doch schon im Namen, dass es sich an absolute Neulinge richtet. Ich möchte gern mal in die Grafik und Gameplay reinschnuppern ohne das große Paket zu kaufen. Und da Sony keine echte Trial (PS Premium) anbietet ist das hier das perfekte Produkt um nicht-Rennspiel-Fahrer anzulocken.
Niemand hat jemals mehr erwartet von My First GT. Wer gedacht hat, dass GT7 an sich damit aufgebohrt wird, der lebt irgendwie auf einem anderen Stern.
Buzz1991
04. Dezember 2024 um 16:53 Uhr@Maka:
„Dieses Erlebnis hat einen besonderen Platz in meinem Herzen, da es eine Hommage an die Ursprünge des allerersten Gran Turismo ist, mit dem Spieler aller Generationen den Spaß am Fahren entdeckt haben.“
Quelle: PS Blog
„Laut Sony enthält “My First GT” eine Auswahl der “beliebtesten Autos, Strecken und Rennveranstaltungen”, mit denen man “die Nostalgie und Aufregung des allerersten GT-Erlebnisses heraufbeschwören” möchte.“
Quelle: PLAY3-Artikel (play3.de/2024/09/05/30-jahre-playstation-my-first-gt-als-gt7-testversion-shapes-of-play-und-free-weekend/)
Bei Spielern, die zum ersten Mal GT spielen, kann man keine Nostalgie wecken. Die Wortwahl ist hierbei entscheidend, weshalb es völlig berechtigt war, dass sich auch Stammspieler Hoffnungen auf Inhalte gemacht haben, die auch sie begeistern können.
akki_jayjo
04. Dezember 2024 um 17:17 UhrHabe das Spiel seit Release, dennoch hört es sich für mich super an, zumindest für die Leute, die es noch nicht besitzen. GT7 ist meines Wissens nach mit das beste, wenn nicht das beste, Rennspiel auf der PS5. So wird Leuten eine kostenlose Light-Version zur Verfügung gestellt, welche sie dauerhaft oder eben nur zum Einstieg für GT7 nutzen können. Mit all meiner Fantasie kann ich daran nichts negatives erkennen. Joa, wäre natürlich cool zu Release von GT7 gewesen, aber hat heute kaum noch ein Spiel und die liefern wenigstens nach.
OzeanSunny
04. Dezember 2024 um 17:19 UhrFreu ich mich schon drauf.
Und VR2 Support.
Toller Service
Affenknutscher
04. Dezember 2024 um 18:06 UhrDen alten Schinken hätte Sony schon lange ins PS+ Abo packen können.
Wird Zeit für GT 8 oder mal ein Open World Version ala Horizon aber wahrscheinlich wird sich Sony noch Jahre auf GT7 ausruhen.
Rass
04. Dezember 2024 um 18:14 UhrManche sind echt mit nichts zu frieden. Kein Wunder wenn sich keiner mehr anstrengt, kommt ja doch immer nur Gemecker.
Fürchterlich das Verhalten heutzutage.
RoyceRoyal
05. Dezember 2024 um 08:24 Uhr@naughty
Bei Half-Life 2 habe ich die Aufregung noch verstanden, aber warum sollte man in einem Rennspiel nicht online sein?
Wahrscheinlich nur ein Traum, aber Trophys wären der Hit. Weil sonst guck ich mir nur kurz an wie der VR Mode ist, sonst weiter bei GT7. Aber da habe ich ja schon Platin:-)
Aber jetzt auch extra wegen VR wieder angeworfen.
Bin fast froh es hier gelesen zu haben. Wenn man die erste DRS Gersde in Österreich hochfährt…die Berge toll, die Autos in der Ferne schon sehr matschig.
ritchbird
05. Dezember 2024 um 08:54 UhrWOW. Es gibt noch immer Nörgler, wenn sie kostenfrei etwas zum Spielen bekommen.