Vor wenigen Tagen verdeutlichte Sony, dass das Unternehmen PlayStation VR2 trotz der offenbar enttäuschenden Verkaufszahlen noch nicht aufgegeben hat.
Stattdessen stellte Sony pünktlich zum startenden Weihnachtsgeschäft einen Trailer bereit, in dem uns diverse aktuelle PSVR2-Highlights präsentiert wurden. Ergänzend dazu könnte uns in Kürze eine interessante neue Mechanik ins Haus stehen, die Sony in dieser Woche auf der Siggraph Asia 2024 vorstellte.
Die Messe im japanischen Tokio nutzte Sony nämlich, um eine Hand-Tracking-Demo zu PlayStation VR2 zu präsentieren, in der es möglich ist, das Spielgeschehen ohne einen Controller zu steuern.
Das neue Feature in Aktion
Wie ein von „PlayStation VR News“ veröffentlichtes Video verdeutlicht, präsentierte Sony das Hand-Tracking von PlayStation VR2 anhand eines Minispiels. Weitere technische Details zu der Funktion lieferte eine offizielle Beschreibung, die an den Demoständen angebracht war.
Demnach setzt PlayStation VR2 auf eine Tracking-Rate von 60 Bildern die Sekunde. Dadurch ist Sonys VR-Headset in der Lage, die Handbewegungen der Spieler „flüssig und mit einer geringen Latenz“ in das jeweilige Spiel zu übertragen.
Laut der offiziellen Beschreibung soll die Handverfolgungstechnologie zwölf Arten von Gesten erkennen können. Gleichzeitig betont Sony, dass für die Nutzung beziehungsweise Einbindung des Hand-Trackings in das Spielgeschehen keine zusätzliche Hardware benötigt wird.
Entwickler erhalten mit der neuesten Version des PS5-Entwickler-Kits Zugriff auf das Feature.
Sony schließt eine Lücke zur Konkurrenz
Da Sony das Hand-Tracking bislang nicht offiziell ankündigte, ist noch unklar, wann wir mit den ersten Spielen rechnen dürfen, die Gebrauch von der Technologie machen. Auch eine Anfrage seitens Eurogamer zu diesem Thema ließ Sony leider unbeantwortet.
So oder so verdeutlicht die Präsentation des Hand-Trackings zumindest, dass Sony PlayStation VR2 nach wie vor weiterentwickelt und in Sachen Features zur Konkurrenz aufschließt.
Bei anderen VR-Headsets wie Meta Quest 2 oder Meta Quest 3 gehört das Hand-Tracking mittlerweile nämlich zu den standardmäßigen Features. Zukünftig kommen also auch Spieler auf PlayStation VR2 in den Genuss dieser Technologie, die die Spielerfahrung in der virtuellen Realität noch einmal intensivieren dürfte.
PSVR2 erschien im Februar 2023 für die PS5. In diesem Sommer folgte zudem ein Adapter, der es euch ermöglicht, das VR-Headset am PC zu nutzen. Hier stehen allerdings nicht alle Features von PSVR2, die ihr von der PS5 kennt, zur Verfügung.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
branch
04. Dezember 2024 um 18:30 UhrNice. Her damit
OzeanSunny
04. Dezember 2024 um 18:31 UhrWow.
Mega klasse wie sich die VR2 weiterentwickelt.
Der Support mit der Brille ist wirklich sehr gut.
Auch wenn einige das anders sehen was ja auch legitim ist bin ich mehr als zufrieden damit.
Bin gespannt wie und wo die neue Technologie eingesetzt wird.
OzeanSunny
04. Dezember 2024 um 18:32 UhrAch ja.
Falsche VR Brille auf dem Bild in der News. 😉 ✌
Konrad Zuse
04. Dezember 2024 um 19:53 UhrIch liebe die PSVR2 aber der Support seitens Sony ist alles andere als gut. Die Brille wird eigentlich hauptsächlich durch Dritte am Leben gehalten. Ich weiß nicht, wie man das anders sehen kann. Meta supportet ihre Brille beispiellos.
ABWEHRBOLLWERK
04. Dezember 2024 um 21:38 UhrDas holt keinen mehr hervor. Sony hat sein eigenes Produkt begraben, was schade ist. Man hätte so einiges aus der VR2 rausholen können aber stattdessen interessiert diese Brille keine sau mehr und das weil Sony keinen Support leistet.
OldGamer
04. Dezember 2024 um 22:07 Uhr@ ABWEHRBOLLWERK:
Was bringt es Menschen wie Dir eigentlich so viel Nonsens zu verbreiten ? Ich meine es ist legitim, dass Du Technik hasst und auch Gaming eklig findest . Aber erdreiste Dich bitte nicht für mich oder andere zu sprechen . Danke .
Sehr schön das Sony weiter in die Technik investiert . Gerade im Bereich Sensoren sollte sich Sony nicht abhängen lassen . Die Spieleauswahl lässt wenig Wünsche offen und man könnte natürlich auch eigene Spiele bringen . Mir persönlich ist aber die Entwicklung der eigentlichen Hard -und Software wichtiger .
Dadurch wird VR immer immersiver .
ABWEHRBOLLWERK
04. Dezember 2024 um 23:05 Uhr@OldGamer
Achso, weil wir uns so gut kennen!?
Sorry wenn ich dich in deiner Bubble erwischt habe, ich lebe nicht darin und sehe die dinge wahrscheinlich realistischer.
PS. Ich hätte es auch gerne das die PS VR mehr Beachtung hätte, verdient, ist aber nicht so ;). Es interessiert keinen.
Yóuxì jī -72
04. Dezember 2024 um 23:24 UhrNur her damit. 🙂
Wann wird endlich Starship Troopers VR veröffentlicht.
@ABWEHRBOLLWERK
„Es interessiert keinen.“
Wer ist dieser Keinen? Ist das der Vor oder Nachname?
Konsolenheini
04. Dezember 2024 um 23:29 UhrDer PSVR2 fehlen einfach exklusive tripple aaa Titel, dann würde das ganze Boomen.. Trotzdem ist natürlich das neue feature geil
Sekiro29
05. Dezember 2024 um 00:23 UhrDas Feature ist richtig nice und wird hoffentlich in Zukunft bei vielen PSVR2 spielen optional verfügbar sein.
Die Leute die ständig jammern das PSVR2 keine Spiele hat sollten sich mal mehr mit dem Thema befassen dann wird man schnell feststellen das es eine Menge richtig guter Spiele für PSVR2 gibt.
Schön das Playstation mittlerweile auch wieder mehr Werbung für PSVR2 macht und die Hardware auch sehr gut verkauft.
DarkSashMan92
05. Dezember 2024 um 00:42 UhrFür playstation only lohnt sich die die Brille auch nicht aber mit dem PC wird es spannender