Im Interview mit Eurogamer plauderte der ehemalige PlayStation-Boss Shawn Layden ausführlich über die Zukunft der Videospielbranche. Laut Layden werden Konsolen in der Zukunft zunehmend irrelevant, sodass die Industrie seiner Meinung nach auf einen gemeinsamen Hardware-Standard hinsteuern könnte.
Bis es so weit ist, werde es aber noch weitere PlayStation- und Xbox-Konsolen geben. Bereits bei der PS5 Pro zeichnete sich ab, dass die Zeiten der großen technischen Sprünge langsam aber sicher vorbei sein könnten. Ein Standpunkt, den in dieser Form auch Shawn Layden vertritt. Dieser bezeichnete den Wechsel von der PlayStation auf die PS2 und den anschließenden Übergang in das HD-Zeitalter als die eindrucksvollsten Entwicklungen der Branche.
Bereits bei der PS4 fiel der grafische Sprung laut Layden deutlich geringer aus. „Dann zur PS5, die ein fantastisches Gerät ist. Aber der tatsächliche Leistungsunterschied… wir befinden uns ehrlich gesagt in einem Bereich, in dem man kaum noch Unterschiede wahrnehmen kann“, so der ehemalige PlayStation-Boss weiter.
Hardware der Konsolen gleicht sich immer mehr an
Neben dem beeindruckenden grafischen Niveau, das Videospiele mittlerweile erreicht haben, sorgt laut Layden noch ein weiterer Faktor dafür, dass die technische Entwicklung auf den Konsolen langsam aber sicher ein Plateau erreicht. Anstatt eigene angepasste Hardware zu entwerfen, setzen Sony und Microsoft mittlerweile auf Chiplösungen des gleichen Partners: AMD.
„Das glaube ich nicht“, so Layden auf die Frage, ob wir noch einmal echte Generationssprünge bei der Grafik sehen werden. „Ich meine: Wie würde dieser Sprung aussehen? Es wären perfekt umgesetzte menschliche Schauspieler in einem Spiel, das man vollständig kontrolliert. Das könnte eines Tages passieren. Ich glaube aber nicht, dass das zu meinen Lebzeiten passieren wird.“
„Wir sind jetzt an einem Punkt, an dem die Innovationskurve der Hardware beginnt, sich abzuflachen oder ihr Maximum zu erreichen. Gleichzeitig bedeutet die Kommodifizierung des Siliziums, dass, wenn man eine Xbox oder eine Playstation öffnet, im Grunde genommen fast derselbe Chip verbaut ist. Alles wird von AMD hergestellt“, ergänzte Layden.
„Jede Firma hat ihr eigenes Betriebssystem und ihre eigene geheime Rezeptur. Aber im Wesentlichen ist es das Gleiche. Ich denke, wir sind ziemlich nah an den endgültigen Spezifikationen dessen, was eine Konsole darstellen kann.“
Verlagert sich der Konkurrenzkampf in den mobilen Bereich?
Experten zufolge könnte die Entwicklung des Konsolenmarkts dazu führen, dass sich Sony und Microsoft an der Switch-Strategie orientieren. Mit einem solchen Schritt würden die beiden Hersteller sowohl ihre Zielgruppe als auch den Markt für ihre Spiele deutlich erweitern.
Diesen Standpunkt vertrat in einem ausführlichen Special auch GamesIndustrys Rob Fahey, der im Handheld-Bereich das „nächste große Schlachtfeld“ der Gamesbranche sieht.
Dass Fahey mit seiner Einschätzung durchaus richtig liegen könnte, verdeutlichen die letzten Wochen. Beispielsweise bestätigte Xbox-Boss Phil Spencer die laufenden Arbeiten an einem Xbox-Handheld. Da das verantwortliche Hardware-Team noch mit diversen Prototypen experimentiert, sollten wir vorerst aber nicht mit einer Ankündigung oder Präsentation des Xbox-Handhelds rechnen.
Des Weiteren berichteten in den letzten Tagen mit Bloomberg und Digital Foundry gleich zwei zuverlässige Quellen, dass bei Sony ein neuer PlayStation-Handheld entsteht, der unter anderem in der Lage sein soll, PS5-Spiele nativ abzuspielen. Sony selbst kommentierte die entsprechenden Berichte bislang nicht.
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Kommentare
naughtydog
04. Dezember 2024 um 16:48 UhrWahrscheinlich gibt es eher einen Effizienzsprung durch die ganzen neueren Techniken. Also ähnlich gute Grafik mit stabileren Bildwiederholraten in vielleicht sogar 4K.
4everGaming
04. Dezember 2024 um 16:54 UhrImmer bessere Hardware bringt gar nichts mehr, wenn sich die Entwickler nicht weiterbilden und verbessern. Wenn sie die neuen Techniken nicht vernünftig umsetzen können, bringt uns bessere Hardware wenig, siehe die Pro aktuell noch. Keine Sorgen mache ich mir da bei den Sony Studios.
GeaR
04. Dezember 2024 um 16:56 UhrInnovationen werden sich durchsetzen und nicht das selbe in anders vermarkten. Die PS2, Wii, DS, Gameboy und die Nintendo Switch waren beispielsweise alle so erfolgreich, weil man innovativ war und diese Platformen mit guten Spielen supportet hat. Es muss halt am Ende dazu auch Casual tauglich sein. Ich weiß nicht wirklich, ob die Smartphone Gamer bereit sind so viel Geld zu zahlen. Ich sehe an meiner Frau und an meinem Sohn, was für einen Müll die mit Werbung spielen. So belangloses gewische, wo man nicht verlieren kann. Souls Spiele beispielsweise verkaufen sich auch blendend, weil die Konsumenten nicht immer eine Wohlfühlbehandlung wollen. Es muss definitiv den Konsumenten auch fordern und nicht ständig unterfordern.
Ich bin mir echt nicht sicher aber ich will weiterhin meine Spiele auch auf dem TV in 4k spielen können. Ja ich gehöre zu einer Minderheit aber jeder, der eine Xbox Series X oder ps5 hat und auf einem großen 4k TV gespielt hat, der will nicht zurück und dafür muss man eine Konsole haben.
Ich glaube aber, dass ein Hybrid zukunftsorientiert ist. Die wiiU war seiner Zeit voraus und genau dieses Konzept wird jetzt interessant. Stationäre Konsole mit einem Gamepad mit Display, den man aber auch mitnehmen kann und unterwegs seine Spiele spielen kann. Dafür dann Unterstufen anbieten, wie die PS Portal die nur remote Play und Cloud Gaming kann und dann eine PS Portable 2/Vita 2 mit der Leistung einer PS5. Sowas würde durchaus klappen, da man dann weiterhin Ps6 Spiele entwickeln kann aber auch weiterhin ps5 Versionen entwickeln kann, die dann für den Handheld laufen. Ausnahmen kann man ja per remote Play oder Cloud dann spielen.
OzeanSunny
04. Dezember 2024 um 17:05 UhrSolange es Konsolen gibt bin ich zufrieden.
Das die sich angleichen ist ja nicht neu.
Seit der Xbox One und Ps4 läuft es darauf hinaus.
Aber ist okay.
Jetzt müssen die Hersteller zusehen wie sie die Kunden ködern für ihr System.
Icebreaker38
04. Dezember 2024 um 17:07 UhrIch fand den Sprung von der ps3 zur ps4 schon deutlich. Weg von 720p hin zu 1080p und antialiasing für endlich flimmerfreie kanten etc.
Auch der Controller wurde deutlich besser und das UI.
Insgesamt ein riesen unterschied.
Jetzt aktuell bewegen wir uns weg von 1080p zu 4k und 60 fps.
Und das dürfte das Ende der fahnenstange sein. 8k braucht tatsächlich niemand.
p198.3z
04. Dezember 2024 um 17:14 UhrJetzt reden wir über ps6. Es ist doch vor paar wochen erst die pro raus gekommen. Warum muss das alles so schnell gehen? Oder bin ich für die scheisse zu alt geworden?
Rikibu
04. Dezember 2024 um 17:15 UhrGesundes downsizing wäre ja auch mal ne Maßnahme… macht 4k@60 zum Standard… das sollte in der nächsten Generation mit einer angenehmen Einstiegshürde mit größt möglicher Zielgruppenerreichung doch machbar sein.
Mehr Leistung führt doch längst nicht mehr zu besseren Spielen… eher anders herum… wenn man sich ansieht, was man auf der beschränkten Switch für Spiele umsetzen kann, wenn man die Hardware versteht und um die Flaschenhälse herum konzipiert…
Mit wenig das Maximum rausholen wäre auch ein Ansatz
Shaft
04. Dezember 2024 um 17:27 Uhr„Immer bessere Hardware bringt gar nichts mehr, wenn sich die Entwickler nicht weiterbilden und verbessern. Wenn sie die neuen Techniken nicht vernünftig umsetzen können, bringt uns bessere Hardware wenig, siehe die Pro aktuell noch. Keine Sorgen mache ich mir da bei den Sony Studios.“
alter, uns würden die augen rausfallen, wenn die entwickler von heute so großartig wären wie die codegötter von früher. leider ist das gegenteil der fall, die jammerlappen, die immer wieder nach besserer hardware gerufen haben, haben längst die oberhand, die qualität der spiele hängt ab von graphickartenspeicher und treibern, nicht davon chipsätze über das maß aller dinge auszureizen. das wird es nie wieder geben, weil es kaufmännisch zu risikoreich ist. die götter von heute sind die hardwareentwickler, aber das bedeutet auch, daß am ende immer alles gleich und nur ein bischen besser aussieht.
Tobii
04. Dezember 2024 um 17:39 Uhr@p198.3z: Weil schon an der PS6 gearbeitet wird. Relativ simple.
Rikibu
04. Dezember 2024 um 17:39 UhrWas würde wohl ein Factor 5 mit der hardwarenahen Programmierung, wie einst mit den Star Wars Spielen auf N64 und Gamecube, so möglich machen? Auch wenn die inzwischen nur noch middleware machen, würde mich das schon interessieren, was die anstellen könnten, hätten sie freie hand und müssen keine Übersetzungslayer wie DirectX auf Xbox nutzen…
Aber Assembler können heute Programmierer teils eben nicht mehr…
Katsuno221
04. Dezember 2024 um 17:43 UhrVielleicht erstmal wieder an den Standart der aktuellen TVs ran kommen, bevor man von Fotorealismus redet.
Was nützen mir npcs die wie Schauspieler aussehen, wenn die Auflösung so niedrig ist und durch pseudo Auflösungen so verschwommen wird als bräuchte man dringend ne Brille.
Und auch wenn 30 und 60fps spielbar sind, ab 120fps mit nativen 4k hat man einen sweetspot erreicht, der alles anders erscheinen lässt. Es wirkt mehr als ob man durch ein Fenster schaut.
Oder auch bei pixeligen spielen, wie zb dq3 hd Remake wirkt es so als ob man in ein Schaufenster mit minifiguren schaut. Dies geht aktuell aber nur mit dem pc , die ps5 Fassung konnte diesen Effekt nicht so rüber bringen.
Daher sollte man da erstmal wieder den Anschluss finden, und die Konsolen aus dem Jahr 2010 endlich mal in unsere Zeit holen.
Mr_Aufziehvogel
04. Dezember 2024 um 17:51 UhrDie Spiele-Industrie ist ohnehin an einen Punkt angekommen, an denen die Umsetzung der Spiele nicht länger von unzureichender Hardware begrenzt wird, sondern vom Budget, dass die Entwickler zur Verfügung haben.
Ich sehe die PS5 Pro als eine Art pre-alpha-Version der PS6. Die Pro zeigt, wo die Reise in Sachen Hardware in Zukunft hingehen wird: KI-Software wird DAS Stichwort der nächsten Generation.
Ansonsten wird der Grafiksprung minimal ausfallen. Der Fokus wird eher auf Dingen liegen wie Framerate-Optimierung, Ray-Tracing/Path-Tracing, immersivere Spielwelten. Also Dinge, die man nicht sofort sieht, wenn man sich Screenshots oder Trailer anguckt.
Aber das Zeitalter der Grafik als Verkaufsargument für neue Konsolen dürfte wohl vorbei sein.
fahmiyogi
04. Dezember 2024 um 17:52 UhrIch bin mit der Grafik dieser Generation vollkommen zufrieden. Ich wünsche mir aber bessere Animationen. Ganz viele Studios kriegen das bis heute nicht hin vernünftige Animationen auf den Bildschirm zu zaubern. Vor allem Gesichts Animationen. Da muss was passieren.
Snakeshit81
04. Dezember 2024 um 17:54 UhrEinfach längeren Lebenszyklus der Konsolen und dafür bessere Spiele. Das wäre nachhaltig und dann freut man sich über einen echten Grafiksprung. Die Zeiten von extravagante Konsolenhardware ist schon lange vorbei.
xjohndoex86
04. Dezember 2024 um 18:10 UhrAuf der Base PS4, ja. Da hat man natürlich gesehen, dass die Grafikqualität enorm gestiegen ist aber ein Next Gen Effekt hat sich bei mir erst mit der PS4 Pro eingestellt. Uncharted 4 in „4K“ und HDR hatte dann wieder diesen WOW-Moment. Bei der Base PS5 wiederholt sich das Spiel. Und ob die Pro dieses mal den Unterschied macht, kann ich (noch) nicht beurteilen. Da müsste schon enorm was in Sachen Raytracing passieren. Deswegen setze ich auf die PS6 und werde die Pro eher als Ersatzgerät in Betracht ziehen.
Evermore
04. Dezember 2024 um 18:43 UhrSchon alleine deshalb weil er nur das Maximum von Silizium anspricht zeigt das er nur sehr kurzfristig bis mittelfristig sieht. Es sind mehrere neue Technologien in Entwicklung die Silizium als Halbleiter ablösen sollen. Auch von günstigeren Produktionsprozessen ist die Rede.
Vielversprechend sind u.A der Ansatz der Lichtleiter Chips und die Graphen Technologie.
redfox280
04. Dezember 2024 um 19:25 UhrIch hab mir jetzt nen Gaming PC geholt. Alle Vorteile die eine Konsole mal hatte sind eh nicht mehr. Wozu noch eine Konsole?
Faru
04. Dezember 2024 um 19:44 UhrWas die Grafik angeht bin ich eigentlich zufrieden mit dem was Xbox und PS jetzt schon abliefern. Ich hätte gerne schlauer NPCs, bessere Animationen und besser geschriebene Geschichten in Videospielen.
Argonar
04. Dezember 2024 um 23:02 UhrWenigstens wirds mal zugegeben. PS5 und größter Sprung aller Zeiten war eine riesen fette Lüge. Jeder wusste es, aber wie die Aussagen hier verteidigt wurden…. Unfassbar.
Aber es wird immer Konsolen geben, weil dedizierte Hardware die mit Plug and Play einfach zu bedienen ist hat einen zu großen Mehrwert.