Die Spieleindustrie hat in den letzten Jahrzehnten mehrere Transformationen durchlaufen, wobei der sogenannte „Konsolenkrieg“ zwischen großen Plattformen wie PlayStation und Xbox oft im Mittelpunkt stand.
Doch Shawn Layden, ehemaliger Spitzenmanager bei PlayStation, sieht das Ende dieser Ära näher rücken. In einem Interview mit Eurogamer erklärt er, warum die Hardware zunehmend an Bedeutung verliert und Inhalte die Zukunft bestimmen werden.
Eine ähnliche Situation gab es bereits
Layden zieht Parallelen zur Vergangenheit und erinnert an den Formatkrieg zwischen VHS und Betamax in den 1980er Jahren, bei dem Sony zunächst auf der Verliererseite stand.
„Als ich 1987 zu Sony kam, war einer meiner ersten Jobs, eine Stellungnahme zu schreiben, warum wir VHS-Rekorder bauen und dennoch Betamax weiter unterstützen würden“, erklärt er: „Wir würden nur unser Angebot für unsere Kunden erweitern, um es an ihren Lebensstil anzupassen.“
Und genau das passiert wieder, glaubt Layden. Sein Leben drehe sich entsprechend im Kreis: “Denn wenn es konkurrierende Formate, konkurrierende Plattformen, konkurrierende Technologien gibt, kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem wir alle erklären, der Krieg sei vorbei.”
Im Fall von VHS vs. Betamax habe die Rivalität letztlich zu Industriekonsortien geführt, die einheitliche Standards wie CDs und DVDs etablierten: „Das ist die Technologie, auf die wir uns einigen werden. Das sind die Spezifikationen für diese Technologie, auf die wir uns einigen werden.“
Gemeinsamer Standard bei Konsolen?
Auch im Gaming-Bereich deutet sich laut Layden eine ähnliche Entwicklung an: „Der eigentliche Wettbewerb sollte über den Inhalt geführt werden, nicht über die Hardware, hinter der man steht.“ Denn man sei ziemlich nah an den “endgültigen Spezifikation dessen, was eine Konsole sein könnte”.
Doch wo liegen momentan die Hürden, vor allem für Sony? Layden hob im Interview hervor, dass PlayStation seit Jahrzehnten eine führende Position auf dem globalen Markt einnimmt: „PlayStation ist die führende Plattform in 170 Ländern der Welt. Microsoft hatte nie eine solche globale Reichweite und konnte daher nie einen globalen Markt in der Größenordnung von PlayStation aufbauen“, erklärte er.
Diese Marktpräsenz mache es für Sony weniger attraktiv, Spiele für konkurrierende Plattformen zu entwickeln. Hier stellt sich auch die Frage, ob es für Sony eine lukrative Maßnahme wäre. „Ich weiß nicht, ob sich der Aufwand lohnt. Wie viele zusätzliche Verkäufe würden sie im Vergleich zu den Auswirkungen auf die Marke erzielen?“, so Layden.
Er verwies zudem auf die Reaktionen der Sony-Fans, die sich bereits bei PC-Veröffentlichungen von PlayStation-Spielen aufregen würden. Man könne sich vorstellen, “was der Markt über Xbox-Veröffentlichungen von PlayStation Studios sagen würde.”
Mehr von Shawn Layden:
Konsolen werden irrelevant
Die aktuelle Marktsituation wird allerdings nicht dauerhaft bestehen bleiben. So schätzt Layden, dass die Bedeutung von Hardware in den kommenden Generationen weiter abnehmen wird.
„Ich glaube, wir sind an einem Punkt angelangt, an dem die Konsole – wenn nicht in der nächsten Generation, dann auf jeden Fall in der übernächsten Generation – irrelevant wird“, so der ehemalige PlayStation-CEO.
Der Fokus liege zunehmend auf den Inhalten und dem Wettbewerb zwischen Publishern, anstatt auf technologischen Plattformen. Einen solchen Weg beschreitet Microsoft bereits weitgehend. Das Unternehmen möchte Spieler dort erreichen, wo sie spielen, auch wenn es sich dabei um eine PlayStation handelt.
Ein paar der einst exklusiven Xbox-Spiele verweilen bereits auf dem Sony-System. An Hardware möchte Microsoft aber dennoch festhalten. Darunter befindet sich ein Handheld, der kürzlich bestätigt wurde.
Weitere Meldungen zu Shawn Layden.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ridgewalker
04. Dezember 2024 um 16:59 UhrWas für dummes Zeug redet er! Und was war mit Stadia? Hat er sicher gar nicht mitbekommen…Haha
Rikibu
04. Dezember 2024 um 17:01 Uhr@Buzz1991
Mcirosoft ist da ein sehr komisches Thema.
Die halten ja kaum eine festgelegte Strategie mal länger durch. Wie oft sich die Marke Xbox neu ausgerichtet hat, weil die neue Ausrichtung in Rekordzeit keine Fantastilliarden neuer Kunden und Moneten einspülte… inzwischen weiß cih gar nicht mehr, was Xbox sein soll… jetzt erzählen sie mir sogar, dass mein Steam Deck eine Xbox sei und vereinnahmen damit sogar fremde Trademarks… ob Cleverness oder Panikmodus in grenzenloser Verzweiflung… das weiß keiner… jedenfalls weiß ich, mein Steam Deck ist ein Steamdeck und keine Xbox…
Mein Toaster ist ja auch keine Rakete… selbst wenn darauf Flammen Motive abgebildet sind.
Die Marke Xbox ist ohne Grund absolut identitätslos und man möchte die Spottreden eigentlich sein lassen, weil wir ein ernstzunehmendes Gegengewicht zu Sony bitter nötig hätten…
Microsoft und Spencer nebst Sippschaft ist da einfach nur noch zu bemitleiden und jeder move den sie noch versuchen, reinste comedy und ein Paradebeispiel fürs Erstsemester, wie man Unternehmenskommunikation eben nicht betreibt…
Dunderklumpen
04. Dezember 2024 um 17:26 Uhr@OzeanSunny
Er musste eine Erklärung schreiben, warum Sony für Produkte für das konkurrierende VHS-System hergestellt hat.
Genauso wie Sony heute erklären muss warum Sie Spiele für andere Systeme bringen.
Somit ist das eben doch vergleichbar……
Rikibu
04. Dezember 2024 um 17:52 UhrBetrachtet man den Heimvideoformatkampf aber mal von der inhaltlichen Seite, dann hat das Format gewonnen, auf dem es Ruckelfime gab, obwohl das Ruckelfilm-abstinente Format technisch das bessere war.
Was soll man jetzt daraus für Konsolen ableiten? Spiele mit Ruckelinhalten machen den Unterschied? Kommt für Sonys Klemmitaktik natürlich nicht in Frage… wenns explizit wird, kommt ganz schnell der Zensierradierer…
Spykules
04. Dezember 2024 um 18:16 UhrDer Typ hat echt Mitteilungsbedürfnis, oder?
-I-Geist
04. Dezember 2024 um 18:26 UhrIst mir eigentlich vollkommen egal.
Ich mag meine konsolen so wie sie sind und bis streaming salonfähig wird, werde ich mich auch damit abgefunden haben.
NyanCat
04. Dezember 2024 um 19:37 UhrHaben wir das nicht schon vor 10 Jahren gehört oder waren es 20?
Dodger
04. Dezember 2024 um 21:41 UhrEinem ehemaliger Spitzenmanager von Sony, bescheinigen einige „Experten“ hier, dass er keine Ahnung hat und er Schwachsinn erzählt. Wie konnten die Bosse bei Sony nur so einen Mann einstellen, der ja überhaupt nichts zum Erfolg der Marke PlayStation beigetragen hat. Hätte Sony doch nur ein paar der Schreiberlinge von hier verpflichtet, dann hätte die PS2 bestimmt die 200 Millionen Grenze geknackt.
Er sagt, dass in der übernächsten Generation Konsolen irrelevant werden. Wie lange geht die aktuelle Gen noch? Möglicherweise zwei bis drei Jahre. Die nächste vielleicht wieder mindestens sieben Jahre. Macht also ca. 10 Jahre von jetzt an. Bedeutet die übernächste Generation startet 2035. Bis dahin sollten, selbst in Deutschland, deutlich schnellere Internetanschlüsse zur Verfügung stehen.
Dann kann ich mir gut vorstellen, dass ich mich vor einen Fernseher (oder was auch immer) setze, einen Controller in die Hand nehme und das Spiel über den Internetzugang starte. In einer Qualität, für die man heute noch eine Konsole zu Hause haben muss.
Google ist mit Stadia gescheitert, hat aber Erfahrungen gesammelt, welche auch andere Player (Sony, Microsoft, Nintendo, Amazon) nutzen können und werden.
Mag natürlich auch alles ganz anders kommen und man erlebt (ich definitiv nicht) noch eine PlayStation mit zweistelliger Zahl. Alles was Shawn Layden gesagt hat als dummes Geschwätz abzutun, halte ich für reichlich übertrieben.
Game-art
04. Dezember 2024 um 22:46 UhrDer vergleicht hier tatsächlich Äpfel mit Datteln.
species8472
05. Dezember 2024 um 01:18 Uhr@Dodger
Ist HIER halt so , es leben viele in ihrer Bubble, da gibt es sowas nicht..
MaSc
05. Dezember 2024 um 01:20 UhrIch war es leid, dass trotz aller Beteuerungen 30FPS wieder aus der Versenkung geholt wurden. Ich habe mir letztes Jahr nach 12 Jahren Konsole only wieder einen aktuellen PC gebaut und seit dem Stauben die Konsolen ein! Jetzt bitte noch Sony Day 1 Releases auf Steam und alles ist gut.