Suche Login

XDefiant: "Heute heruntergeladen, jede Menge Spaß gehabt" - Spieler sind von Einstellung schockiert

Ubisoft bestätigte unlängst das Aus für seinen Free-to-Play-Shooter "XDefiant". Die Spieler zeigen sich indes überrascht.

XDefiant: „Heute heruntergeladen, jede Menge Spaß gehabt“ – Spieler sind von Einstellung schockiert

Es zeichnete sich die letzten Wochen schon ab: Immer wieder erreichten uns Berichte, Ubisofts Free-to-Play-Shooter „XDefiant“ würde schwächeln. Zuletzt beschwichtigte der Executive Producer Mark Rubin, dass das Studio sogar mit einem zweiten Jahr für den im Mai 2024 gestarteten Titel plane.

Nun gab Ubisoft jedoch an, „XDefiant“ bereits im Juni 2025 wieder vom Netz nehmen zu wollen. Im Subreddit zum Spiel sind die Meinungen gespalten. Während es einige Nutzer schon kommen sahen, zeigen sich andere schockiert und traurig.

„Ich kann keine schönen Dinge haben“

„Enttäuscht ist eine Untertreibung“, schrieb ein Nutzer auf Reddit, nachdem das Aus für „XDefiant“ bekanntgegeben wurde. „Ich kann nicht glauben, dass es wirklich passiert. Es war eine gute Zeit, Leute.“

„Heute heruntergeladen, eine Menge Spaß gehabt, sechs Stunden lang mit Freunden gespielt, ins Bett gegangen, aufs Handy geschaut, die Nachricht gesehen…Ich kann keine schönen Dinge haben“, gab ein weiterer Spieler in einem anderen Beitrag an. „Es ist eine Schande, es war ein spaßiges Spiel“ und „Verdammt! Ich mochte dieses Spiel eigentlich sehr“, antworteten weitere Nutzer.



Dem entgegen kommentierten andere Spieler, dass das Ende von „XDefiant“ bereits lange bevorstand. „Der Netcode war scheiße, der Spiderbot war scheiße, die Schilde waren verdammt nervig, die Rangliste war ein kompletter Witz, die Progression war Müll, Recolors von Skins für 30 Dollar, die Update-Kadenz war ein Schneckentempo. Was habe ich noch verpasst? Das Spiel war bestenfalls mittelmäßig“, so ein Nutzer.

Andere geben Spiel-zerstörende Bugs oder den fehlenden Support von Maus und Tastatur auf den Konsolen als weitere Gründe für das schlechte Abschneiden des Shooters an. „Ich weiß nicht, ob ich es eine gute Zeit nennen würde“, schrieb ein Spieler. „Es war eine coole Achterbahn, denke ich, aber sie verbrachte viel zu viel Zeit auf dem Boden und hatte nur ein paar Höhepunkte.“

Ubisoft plant Rückerstattungen

Wie die Entwickler von Ubisoft angaben, sollen Spieler, die das Gründerpaket von „XDefiant“ gekauft oder in den letzten 30 Tagen Ingame-Inhalte erworben haben, ihr Geld zurückerhalten. Die dritte Saison des Shooters soll jedoch weiterhin wie geplant erscheinen.



Ferner wird gemunkelt, dass im Zuge der Einstellung von „XDefiant“ auch zwei Ubisoft-Studios schließen müssen. Dabei soll es sich zum einen um Ubisoft San Francisco handeln, das angeblich im Februar 2025 seine Pforten schließt. Der andere Entwickler soll Ubisoft Osaka sein. 170 bis 180 Mitarbeiter sollen dadurch ihre Arbeit verlieren.

Quelle: Reddit *1, Reddit*2, VideoGamer

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Pitbull Monster

Pitbull Monster

04. Dezember 2024 um 13:00 Uhr
DarkSashMan92

DarkSashMan92

04. Dezember 2024 um 13:24 Uhr
SasukeTheRipper

SasukeTheRipper

04. Dezember 2024 um 13:36 Uhr
TiM3_4_P4iN

TiM3_4_P4iN

04. Dezember 2024 um 16:03 Uhr
FakeAccount

FakeAccount

04. Dezember 2024 um 16:41 Uhr
DUALSHOCK93

DUALSHOCK93

04. Dezember 2024 um 17:33 Uhr