Es zeichnete sich die letzten Wochen schon ab: Immer wieder erreichten uns Berichte, Ubisofts Free-to-Play-Shooter „XDefiant“ würde schwächeln. Zuletzt beschwichtigte der Executive Producer Mark Rubin, dass das Studio sogar mit einem zweiten Jahr für den im Mai 2024 gestarteten Titel plane.
Nun gab Ubisoft jedoch an, „XDefiant“ bereits im Juni 2025 wieder vom Netz nehmen zu wollen. Im Subreddit zum Spiel sind die Meinungen gespalten. Während es einige Nutzer schon kommen sahen, zeigen sich andere schockiert und traurig.
„Ich kann keine schönen Dinge haben“
„Enttäuscht ist eine Untertreibung“, schrieb ein Nutzer auf Reddit, nachdem das Aus für „XDefiant“ bekanntgegeben wurde. „Ich kann nicht glauben, dass es wirklich passiert. Es war eine gute Zeit, Leute.“
„Heute heruntergeladen, eine Menge Spaß gehabt, sechs Stunden lang mit Freunden gespielt, ins Bett gegangen, aufs Handy geschaut, die Nachricht gesehen…Ich kann keine schönen Dinge haben“, gab ein weiterer Spieler in einem anderen Beitrag an. „Es ist eine Schande, es war ein spaßiges Spiel“ und „Verdammt! Ich mochte dieses Spiel eigentlich sehr“, antworteten weitere Nutzer.
Dem entgegen kommentierten andere Spieler, dass das Ende von „XDefiant“ bereits lange bevorstand. „Der Netcode war scheiße, der Spiderbot war scheiße, die Schilde waren verdammt nervig, die Rangliste war ein kompletter Witz, die Progression war Müll, Recolors von Skins für 30 Dollar, die Update-Kadenz war ein Schneckentempo. Was habe ich noch verpasst? Das Spiel war bestenfalls mittelmäßig“, so ein Nutzer.
Andere geben Spiel-zerstörende Bugs oder den fehlenden Support von Maus und Tastatur auf den Konsolen als weitere Gründe für das schlechte Abschneiden des Shooters an. „Ich weiß nicht, ob ich es eine gute Zeit nennen würde“, schrieb ein Spieler. „Es war eine coole Achterbahn, denke ich, aber sie verbrachte viel zu viel Zeit auf dem Boden und hatte nur ein paar Höhepunkte.“
Ubisoft plant Rückerstattungen
Wie die Entwickler von Ubisoft angaben, sollen Spieler, die das Gründerpaket von „XDefiant“ gekauft oder in den letzten 30 Tagen Ingame-Inhalte erworben haben, ihr Geld zurückerhalten. Die dritte Saison des Shooters soll jedoch weiterhin wie geplant erscheinen.
Ferner wird gemunkelt, dass im Zuge der Einstellung von „XDefiant“ auch zwei Ubisoft-Studios schließen müssen. Dabei soll es sich zum einen um Ubisoft San Francisco handeln, das angeblich im Februar 2025 seine Pforten schließt. Der andere Entwickler soll Ubisoft Osaka sein. 170 bis 180 Mitarbeiter sollen dadurch ihre Arbeit verlieren.
Quelle: Reddit *1, Reddit*2, VideoGamer
Weitere Meldungen zu XDefiant.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RoyceRoyal
04. Dezember 2024 um 12:53 UhrHätte er mal besser auf die Hersteller gehört, ist ja oben verlinkt. „Dann spielt halt etwas anderes“
Play3 Leser:innen wussten das bereits 3min nach der Beta.
Mauga
04. Dezember 2024 um 12:55 Uhrund bestimmt auch Spieler
Sam1510
04. Dezember 2024 um 12:55 UhrDas Problem war nicht das Spiel selber, sondern der aktuelle Markt.
Zu viele Live Service Games die kaum jemand alle Spielen kann geschweige mehre davon. Auch Sony durfte die Erfahrung schmerzhaft gespürt haben mit Concord.
Pʌz
04. Dezember 2024 um 12:59 UhrWieviele dieser GaaS Spiele müssen noch floppen bis es die Hersteller endlich begreifen?
…
Braucht keiner diesen Müll.
Pitbull Monster
04. Dezember 2024 um 13:00 UhrSollen sie was anderes zocken. Xdefiant war ein absolut miserables Spiel.
naughtydog
04. Dezember 2024 um 13:02 UhrF2P halt. Sobald es sich nicht mehr richtig lohnt wird der Stecker gezogen. Auch ein Grund warum ich keine F2P-Spiele spiele.
naughtydog
04. Dezember 2024 um 13:03 Uhr@Pʌz
Hoffentlich stirbt die Seuche bald, so wie die Handyklingelton-Werbespots damals.
Pʌz
04. Dezember 2024 um 13:13 Uhr@naughtydog
Oh ja.
Die gingen einem auch irgendwann richtig auf den Nerv. ^^
Gott war das ne Zeit.
AlgeraZF
04. Dezember 2024 um 13:18 UhrWurde mir nach 5 Stunden langweilig. Da muss schon mehr kommen, wenn sowas jahrelang erfolgreich sein soll.
Am besten auch PvP und PvE und nicht reines PvP.
Meine Hoffnung liegt da bei Marathon. Wenn das nix wird dann weiß ich auch nicht.
DarkSashMan92
04. Dezember 2024 um 13:24 UhrHab eine Runde am PC gespielt mit diesen eskotier Modus.. alle Gegner am Snipen gewesen und immer 1shot gewesen auch auf den Body.. was ein Schwachsinn gewesen. Und dann noch „Noobs“ in den Chat geschrieben
SasukeTheRipper
04. Dezember 2024 um 13:36 UhrEs gibt zu viele Live Service Games. Die hätten besser mal einen soliden Singleplayer gemacht.
GeaR
04. Dezember 2024 um 13:53 UhrEinfach Irre was Ubisoft macht. Die machen die ganze Zeit immer das gleiche und hoffen auf eine Wende… Das ist die Definition von Wahnsinn… immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
Diese Firma ist dem Untergang geweiht. Eine Umstellung von guten Singleplayer Games, zu Gaas, ist keine Veränderung! Man macht am Ende genau das, was es im Überfluss gibt. Das man so Irre ist und das noch durchzieht, ist echt fragwürdig. Es wird langsam Zeit, dass dort mal was sich verändert. Vielleicht tut es gut, wenn jemand den Laden kauft und alles umstrukturiert. Nicht mal mehr Just Dance macht mehr Spaß. Die Neuerungen sind…. Aufgepasst… Jeder braucht jetzt ein Smartphone in der Hand. Damals hat eine Kamera ausgereicht und lustige Clips vom Tanzen wurden gemacht. In allen Bereichen geht es um Quantität und das merken die Konsumenten. Allein Star wars ist ein detailarmes leeres Spiel.
Das man mit einem free2play Shooter ankommt, zu Zeiten von hunderten von free2play Shootern, zeigt doch wie unkreativ diese Leute sind. Man orientiert sich die ganze Zeit am erfolgreichsten und will dann die zweite Geige spielen. Wieso setzt man solche Maßstäbe? Anders kann ich mir es nicht erklären. Man muss die Nr. 1 in dem sein wollen, was man den Kunden anbietet. Man muss besonders sein und auffallen, dann verkauft es sich allein deswegen. Natürlich muss es auch den Nerv der Zeit treffen. Skull and Bones ist beispielsweise einfach viel zu spät erschienen… Da ist SEA of Thiefs schon der Ling in dem Bereich und Ubisoft spielt wieder die zweite Geige. The Crew Motorfest ist die zweite Geige von Forza Horizon, fenyx Rising ist die zweite Geige von Zelda Botw… Das kann man endlos weiter machen und nie ist Ubisoft die NR.1. Auch im Bereich Action Open World ist Ubisoft nichts besonderes mehr. Da haben alle anderen Hersteller deutlich bessere Ideen. Und was macht Ubisoft? Genau, als The Witcher 3 so ein Erfolg hätte (Teil 1 und 2 war nicht so erfolgreich), hat man genau diese Dinge aus The Witcher 3 in Assassin’s Creed eingebaut…. Jaaa, wir Menschen wollen immer mehr von gleichen…. Na klar Ubisoft. Das fällt alles direkt auf und die Identität der IPs beruht mittlerweile nur noch auf anderen Spielen. Das einzig gute sind die Leute, die Grafiken entwickeln. Die sehen immer top aus aber auch nicht das beste was der Markt anbietet.
Xartah
04. Dezember 2024 um 14:22 UhrIch habe nur eine einzige Beta gespielt für vielleicht 30 Minuten und habe nie verstanden wieso das Spiel als Call of Duty Killer beworben wurde,dass es überhaupt so lange überlebt hat wunderte mich schon.
Shaft
04. Dezember 2024 um 14:28 Uhrmassenweise snipertrolle, massenweise shotguntrolle, bunnyhopper trolle, crossplay cheater, scuf cheater, ich mußte 4-5 mal quiten um endlich ein skillbasiertes spiel mit echten gamern (nach 40 minuten) zu finden. dann macht es auch jede menge spaß. nicht wirklich schade drum. das grundkonzept war ok, ne art heldenmix aus ubisofttiteln, man hätte sich nur darauf besinnen sollen, warum spiele früher spaß gemacht haben.
bizarre
04. Dezember 2024 um 14:31 UhrWundert mich nicht. Das Spiel hat technisch seit der Beta einfach keinerlei Fortschritte gemacht und war bzw. ist in einem katastrophalen Zustand was Netcode usw. angeht.
Noch dazu ist SBMM für den Großteil der Spieler eben doch ne gute Sache. Niemand hat Lust ständig von irgendwelchen Sweatern zerstört zu werden. Die Casuals haben das Game schon vor Monaten verlassen…
RegM1
04. Dezember 2024 um 15:10 UhrOh ja da sind 3-4 Leute enttäuscht, die das Game irgendwie zufällig jetzt entdeckt haben…
Spoileralarm:
Nach 2 Wochen wär die Luft eh raus gewesen, daher komplett bedeutungslos.
TiM3_4_P4iN
04. Dezember 2024 um 16:03 Uhrich meine ein großer Fehler war auch das Spiel nicht auf Steam zu releasen…
FakeAccount
04. Dezember 2024 um 16:41 UhrKein Mitleid meinerseits. Ubisoft ist mMn einer der größten Treiber/Befürworter dieses GaaS Mülls. Solllen ruhig das gefühlt fünfte mal damit auf die Fresse fliegen. Irgendwann kapieren sogar die das.
DerKanzler
04. Dezember 2024 um 17:33 UhrDie korrekte Übersetzung von phone ist Telefon.
DUALSHOCK93
04. Dezember 2024 um 17:33 UhrEins der schlechtesten shooter die ich je gespielt habe in dieser gen. Wenn nicht der schlechteste.
ttplatti
05. Dezember 2024 um 01:55 Uhrleider schlechtes spiel hätte man mehr erwarten können…. leider sind einige klassen op mit ihren gadgets
Beast9ty2
08. Dezember 2024 um 02:10 UhrViele der genannten Probleme treffen aktuell auch auf Rainbow Six Siege zu. Mal schauen, ob Ubisoft es schaffe das Spiel auch noch abzuschaffen. Ich glaube ohnehin, dass es nur Zufall war, dass das Spiel so ein Erfolg wurde. Nach dem Motto: „Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.“