Nintendo gegen Sony, N64 gegen PlayStation: Konsolenkriege und Meinungsverschiedenheiten zwischen den Fanlagern sind seit jeher Teil der Videospielbranche – ob gern oder ungern gesehen. Doch im Falle der beiden japanischen Traditionsunternehmen war dies nicht immer der Fall. So arbeiteten Nintendo und Sony in der Vergangenheit sogar zusammen, bevor sie sich aufgrund von Differenzen zerstritten hatten.
Partnerschaft zwischen Nintendo und Sony
Nachdem Nintendo für das NES bereits auf einen Sound-Prozessor von Sony zurückgriff, sollte auch die Entwicklung des CD-ROM-Laufwerks an Sony übergeben werden. Im Gegenzug dafür wollte Nintendo erlauben, dass Sony eine eigene „PlayStation“ als Multimedia-CD-ROM-Gerät mit einem Anschluss für SNES-Module entwirft.
Aufgrund von Lizenz-Streitigkeiten kam dieser Deal jedoch nie zustande, Nintendo holte stattdessen Philips mit ins Boot und Sony beschloss, mit einer eigenen Konsole in den Markt für Videospiele einzusteigen. So nahm die Geschichte der PlayStation letztendlich seinen Lauf. Nintendo und Sony konnten beide koexistieren.
Nintendo und Sony eine natürliche Paarung?
Auf dieses Thema wurde nun der ehemalige Sony-CEO Shawn Layden in einem Interview mit Eurogamer angesprochen. Schließlich wurde mit „LEGO Horizon Adventures“ jüngst auch ein PlayStation-Spiel für die Nintendo Switch veröffentlicht:
„Historisch gesehen haben PlayStation- und Nintendo-Plattformen friedlich nebeneinander in Wohnzimmern auf der ganzen Welt existiert. Es ist fast schon eine natürliche Paarung“, so Layden schlichtend.
Einen kleinen Seitenhieb konnten sich die Kollegen im Gespräch mit Layden aber nicht verkneifen und hakten nach: „Es hört sich so an, als hätte Sony Nintendo endlich vergeben, nachdem sie sie am Altar stehen gelassen haben.“ Der ausgeschiedene Präsident von PlayStation antwortete daraufhin kurz und knapp: „Weißt du, Erfolg ist die beste Rache.“
Ob Sony nach dem Release von „LEGO Horizon Adventures“ noch weitere PlayStation-Titel für Nintendo-Konsolen veröffentlichen wird, bleibt allerdings abzuwarten. Während mit der PlayStation 5 Pro jüngst ein Mid-Gen-Upgrade in den Handel kam, werkelt Nintendo weiterhin fleißig an der Switch 2. Die neue Konsole soll aller Voraussicht nach im kommenden Jahr erscheinen.
Welche Konsolen nennt ihr euer Eigen?
Zuletzt wollten wir auch von euch in einer Umfrage wissen, welche Konsolen und Handhelds in eurem Besitz sind. Schließlich buhlen mit PlayStation 5, Switch und Xbox Series S/X gleich mehrere Konsolen um die Käuferschaft auf dem Markt.
Wie unsere Umfrage gezeigt hat: Während die Geräte von Microsoft bei unserer Leserschaft offenbar weiter hinten anstehen, konnte sich Nintendo mit der Switch durchaus gegen die PlayStation behaupten.
Am Ende scheint Sonys Ex-CEO Shawn Layden also Recht zu behalten. Nintendo und Sony sind mittlerweile eine friedliche und natürliche Paarung. Möglicherweise ergänzen sich PlayStation 5 und Switch mit ihren unterschiedlichen Herangehensweisen aktuell auch sehr gut. Wie seht ihr das? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar mit eurer Meinung zu diesem Thema.
Weitere Meldungen zu Nintendo, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
4everGaming
05. Dezember 2024 um 12:52 UhrMan stelle sich jetzt mal vor, Sony und Nintendo würden wieder zusammen arbeiten, kein anderer hätte in der Branche mehr eine Chance.
st4n
05. Dezember 2024 um 12:54 UhrDiese plötzliche Omnipräsenz, der Harald Glööckler des Gaming. Jeder hat das Recht auf eigene Meinung, einschließlich des Rechts, diese auch ab und an für sich zu behalten.
OzeanSunny
05. Dezember 2024 um 12:59 UhrPlayStation und Nintendo sind für mich die beste Paarung.
Nintendo hat Erfolg mit der Switch das stimmt und ich gönne es ihnen von ganzem Herzen.
Aber auch Nintendo hat mal katastrophale Zeiten.
Gamecube oder WiiU als Beispiel zu nennen.
Und das mit Philips war auch nicht so toll.
Die brachten ja Zelda fürs CD:I von denen und dieses Desaster spricht ja immer noch seine eigene Geschichte.
Aber durch den Bruch von Nintendo wurde die PlayStation geboren.
Der Rest ist Geschichte
Marcus Fenix
05. Dezember 2024 um 13:21 UhrLetzten nintendo Titel habe ich kurz vor meinen 30 iga gespielt, ist halt einfach noch immer eine für Kinder und Jugendliche konsole geblieben, deshalb war dann auch ich als treuer nintendo Jüngling in das Lager von xbox gewechselt halo 1 war schon damals bombe und konnte mich mehr als überzeugen die kindlich gebliebene konsole gamecube zur Seite zu legen. Wii war ich dann kpl raus grafik ging dann gar nicht mehr, auch wenn die spiele qualitativ herausragend waren. Aber Hauptsache beiden Firmen geht’s gut und müssen nicht uns überleben kämpfen wie sega damals zb. Einziger grund für eine switch 2 wäre metroid prime 4 mahhh wielange habe ich auf die Ankündigung gewartet mit 30
SasukeTheRipper
05. Dezember 2024 um 13:21 UhrPS5 und Switch sind perfekt. Ist doch alles gut so, wie es gekommen ist.
Nathan_90
05. Dezember 2024 um 13:24 UhrDer wird noch zum nächsten Pachter….
Snakeshit81
05. Dezember 2024 um 13:34 UhrDas ärgert Nintendo bestimmt bis heute noch.
BoC-Dread-King
05. Dezember 2024 um 13:39 UhrDie beste Paarung wäre SONY & SEGA ❤️
matze0018
05. Dezember 2024 um 14:02 UhrWas ist der Typ eigentlich für ne Quatschbirne? Unerträglich… Bild Niveau
NyanCat
05. Dezember 2024 um 14:05 UhrMicrosoft-, Nintendo-, Sega und Nintendo-Konsolen sind bei mir zu Hause und wird sich auch nicht ändern. Konsolenkrieg und PC vs Konsolenkrieg sind einfach unnötig.
Zischrot
05. Dezember 2024 um 14:06 UhrBitte gebt uns doch noch 85 Artikel zu Patchter 2.0.
Ratchet82
05. Dezember 2024 um 14:42 Uhrstimmt, Erfolg ist die beste Rache denkt sich Nintendo bestimmt auch seit Jahren und lacht sich über Microsoft und Sony tot…
supreme-ikari7
05. Dezember 2024 um 15:35 UhrMan muss Nintendo für den snitch move irgendwie danken. Wer weiß wie die Branche heutzutage aussehen würde hätte es nie eine Playstation gegeben.
Für mich persönlich klar und deutlich die beste kombo wenn man eine PS5 & Switch besitzt
Dunderklumpen
05. Dezember 2024 um 17:41 Uhr„Eurogamers einwöchige Berichterstattung zum 30. Jubiläum der PlayStation wird heute mit dem abschließenden Teil unseres speziellen Interviews mit Shawn Layden fortgesetzt….“
Er macht das, wofür er eingeladen (und bezahlt?) wurde.
OzzyPi
05. Dezember 2024 um 21:02 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Index
06. Dezember 2024 um 00:31 UhrIch hab immer beides. Von Kindheit an.
Das wird sich vermutlich sich nie ändern.
Ich werd immer Mario & Zelda spielen. Allein mein Sohn liebt das.
Genauso möchte ich nie auf eine PlayStation verzichten.
Wobei mir Heute Spiele die ich früher mega gehypt habe wie Resident Evil, GTA am Arsc vorbei gehen.
Nicht weil sie schlecht wären . Es is halt immer das selbe.
Und das mein ich garnicht böse.
Als Demon Souls kam…. Hatte ich es aus Japan Importiert.
Alle meine Freunde damals sagten: Das kann nix. Das is Dreck.
5 Jahre später: Boah is das geil !
Aha….
Was ich sagen will ist, das war für mich ein Meilenstein. Was neues. Und ich versteh jeden, der sagt, das xte Souls Game langweilt ihn.
Jo. Passt. Nehm ich zur Kenntnis. So is für mich eben die Resident Evil Reihe.
Und GTA 6 ist wie Taylor Swift . Hat klasse aber überbewertet. Für den einen das Nonplusultra für den anderen ein geiles Game (auch mich) und für andere eben einfach nur zocken.
Spaß machen muss es , oder ?
Und da gibt es genug Games.
Ich persönlich könnt sogar ein Uncharted 5 haben, the last of us 3 sowie ein neues God of war.
Das werd ich nie langweilig finden. Ebenso From Software Games.
Ja und selbst Call of Duty hat eben seine Klasse. Auch wenn ich mir seit jedem Teil denke seit es existiert:
WIESO SPIEL ICH DAS! WIIIESO !
Und merk dann… es is eben Zeitvertreib.
Unterhaltsam.
Wer sich auf nen Clown einlässt , bekommt einen Zirkus.
Das is es. Aber ich will keinen Zirkus.
Ich möchte Abenteuer. Herausforderung. Tolle Geschichten. Mystery. Horror.
Nostalgie. Verbundenheit.
Und das bieten nur sehr wenige Spiele.