„Eternal Strands“ ist ein brandneues Action-Rollenspiel, das sich aktuell unter der Leitung von Mike Laidlaw bei seinem neuen Studio namens Yellow Brick Games in der Entwicklung befindet. Der Name Laidlaw dürfte dabei vor allem Rollenspiel-Fans von Begriff sein – in der Vergangenheit war er unter anderem in führender Position als Creative Director bei BioWare für die Arbeiten an „Dragon Age: Origins“ verantwortlich.
Wie nun offiziell bekannt gegeben wurde, soll „Eternal Strands“ bereits im kommenden Jahr veröffentlicht werden. Demnach ist der Release des vielversprechenden Action-RPGs für den 28. Januar 2025 geplant. Gespielt werden kann das neue Abenteuer des „Dragon Age“-Veteranen auf der PlayStation 5, der Xbox Series X/S und dem PC. Außerdem wird „Eternal Strands“ direkt ab dem ersten Tag auch via Microsofts GamePass zur Verfügung stehen.
Inspiriert durch Monster Hunter, Shadow of the Colossus und Zelda
Während sich das Studio neben Laidlaw aus noch weiteren Branchenveteranen zusammensetzt, wurden auch für das Gameplay von „Eternal Strands“ hohe Ziele gesetzt. Demnach lassen sich die Entwickler unter anderem durch erfolgreiche und namenhafte Titel wie „Monster Hunter“, „Shadow of the Colosssus“ oder „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ inspirieren.
Die Einflüsse von Nintendos „Zelda“-Reihe sollen sich in „Eternal Strands“ vor allem in den magischen Fähigkeiten des Protagonisten und deren Einfluss auf die Spielwelt widerspiegeln. So werden Hitze-, Eis- und Telekinese-Kräfte eine zentrale Rolle einnehmen und den Spielern jede Menge Möglichkeiten bieten. Nicht nur die Kämpfe sollen sich so beeinflussen lassen, sondern auch die Umgebung. Die Entwickler wollen die Kreativität der Spieler in jeder Hinsicht belohnen und fördern.
Durch „Shadow of the Colossus“ und Capcoms „Monster Hunter“-Reihe haben die Entwickler hingegen viel Inspiration für das Kampfsystem von „Eternal Strands“ gesammelt. Spieler können sich in der sogenannten „Open Zone“-World auf Begegnungen mit riesigen, 22 Meter großen Kreaturen freuen, die vollends erklommen werden können. Der Sieg über die Wesen beschert zudem wichtige Ressourcen, die sich dann, zurück im Lager, in neue Waffen und Rüstungen umwandeln lassen.
Kooperation mit Square Enix und ein neuer Trailer
Wie die Entwickler außerdem verlauten ließen, wird man für „Eternal Strands“ eine Kooperation mit dem japanischen Publisher Square Enix eingehen. Das Square Enix Creative Studio III ist in diesem Zusammenhang an der Entwicklung der kostenlosen Inhaltsupdates für „Eternal Strands“ beteiligt. Dies geschieht unter der Leitung von Künstler Yusuke Modi, der unter anderem an „Final Fantasy 14“ gearbeitet hat.
Zudem können sich deutsche Spieler auf eine vollständige Synchronisation freuen. Damit erhöht sich die Zahl der unterstützten Sprachen auf 7, darunter Japanisch, brasilianisches Portugiesisch, vereinfachtes Chinesisch sowie Englisch und Französisch.
Passend zur Bekanntgabe des Release-Termins von „Eternal Strand“ wurde außerdem ein brandneuer Trailer veröffentlicht. Dieser bietet frische Einblicke in das kommende Action-Rollenspiel und vermittelt einen besseren Eindruck des interaktiven und dynamischen Gameplays.
Weitere Meldungen zu Eternal Strands.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RegM1
06. Dezember 2024 um 12:06 UhrIch verstehe es langsam nicht mehr, der Trailer erinnert mich gut und gerne an 10 gefloppte Spiele, dieser Artstyle, Teen Rating und als letzte red flag wird noch die frühere Arbeit an Dragon Age: Origins erwähnt, womit das Spiel natürlich gar nichts zu tun hat.
Echodeck
06. Dezember 2024 um 12:25 Uhrkommt im Gamepass wird mal reingeschaut 😀
Greifchen
06. Dezember 2024 um 12:36 UhrOha, davon habe ich bislang ja gar nichts mitbekommen. Sieht interessant aus. Deutsche Synchro ist auch nett. Werde ich sicher mal im GP anspielen, solange ich den noch habe.
WiSEWOLF
06. Dezember 2024 um 12:59 UhrEternal Strands Hatte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich bin jetzt nicht der größte Fan von diesem Fortnite-Style, auch wenn ich Fortnite früher echt viel gespielt habe. Muss für mich aber nicht in jedem Spiel auftauchen. Trotzdem sieht es auf den ersten Blick vernünftig aus, und die Inspiration durch Shadow of the Colossus oder Monster Hunter finde ich spannend – große Bestien jagen, hat schon was.
Aber da ich bisher kaum Infos dazu habe und es natürlich noch nicht selbst gespielt habe, halte ich mich zurück. Ich finde es aber cool, dass aktuell mehrere Rollenspiele und Action-RPGs angekündigt werden. Dragon Age: Veilguard zum Beispiel macht mir zwar richtig Spaß, fühlt sich aber für mich eher wie ein Action-Combat-Adventure an als wie ein klassisches Rollenspiel.
Bei Eternal Strands bin ich einfach gespannt, ob es eher Richtung Skyrim mit Fortnite-Look geht oder doch was ganz anderes wird. Einfach mal abwarten, was daraus gemacht wird. Potenzial scheint auf jeden Fall da zu sein.
Mauga
06. Dezember 2024 um 13:40 UhrWieder so ein Teenie Spiel. Die raffen es echt nicht 😀 Zum Glück gibt es noch gute alte Spiele die man nochmal spielen kann.
Doc Milu
06. Dezember 2024 um 14:23 UhrErinnert mich stark an Immortals Fenix Rising. Der Artstyle gefällt mir auch nicht, aber ich werde es mal beobachten.
Katsuno221
06. Dezember 2024 um 16:05 UhrWoher kommen denn diese komische Teeny Vorurteile? Ich bin 37 und dieser Stil gefällt mir nach Anime 3D und 2,5D Pixelart Style mit Abstand am besten.
Mich ödet realistisches Zeug eher gleich komplett an, sowas wie Tolu, Battlfield,rdr usw einfach öde…. Und gta? Ich sehe die „Teenys“ wenn dann eher in einer ganz anderes Sparte was Design angeht.
Das einzige Spiel was damit Ähnlichkeit hätte und jüngere anzieht wäre Fortnite, aber dass spielen ebenso viele Erwachsene.
Mir gefällt der Trailer mega gut, ich schau auf jedenfall rein , 6 Monate gamepass hab ich eh noch.
Yaku
06. Dezember 2024 um 19:44 UhrGrafikstil ist natürlich 0815, aber das Gameplay hat was.