Nachdem die Entwickler von MachineGames in den letzten Jahren an diversen „Wolfenstein“-Titeln arbeiteten, betrat das schwedische Studio mit „Indiana Jones und der große Kreis“ neues Terrain.
Mit Erfolg, wie die Testwertungen zeigen. Passend zur heutigen Freischaltung der Premium-Edition erreichten uns nämlich die Reviews der internationalen Magazine. Auf Metacritic bringt es das neue Abenteuer von Indy nach knapp 45 Reviews auf eine Durchschnittswertung von 86 Punkten.
Zu den größten Pluspunkten von „Indiana Jones und der große Kreis“ gehört laut den Reviews die Art und Weise, wie MachineGames den unverwechselbaren Charme der Indy-Filme einfing. Die Geschichte wurde spannend inszeniert, die Welt lädt mit ihren zahlreichen Geheimnissen sowie „teilweise atemberaubenden Kulissen“ zum Erkunden ein und auch die Puzzles wurden interessant gestaltet und fordern vom Spieler teilweise, dass dieser ein wenig um die Ecke denkt.
Kleinere Abzüge gibt es für die schwache KI der Gegner, die den Gesamteindruck des ansonsten gelungenen Kampf- und Stealth-Systems ein wenig trübt. Zudem sprechen die Tester von diversen kleinen Bugs und Performance-Problemen, die hier und da auftreten, nach dem Release aber sicher mit entsprechenden Updates behoben werden.
Das sagen die internationalen Kollegen
Gamesradar zückte die Höchstwertung von fünf von fünf Sternen. Das Fazit lautet wie folgt: „Indiana Jones und der große Kreis ist das beste Abenteuer, das diese Figur seit über 30 Jahren erlebt hat. Der Entwickler MachineGames hat seine Erfahrung im FPS-Bereich genutzt, um ein fesselndes, authentisches First-Person-Abenteuer zu liefern, das ihr so noch nie erlebt habt.“
Gamingbolt hingegen vergibt neun von zehn Punkten und begründet die Wertung wie folgt: „Indiana Jones und der Große Kreis fängt die Atmosphäre der Vorlage perfekt ein und liefert ein authentisches, verwegenes Indiana-Jones-Abenteuer, das der Originaltrilogie in nichts nachsteht.“
„Gleichzeitig vereinen sich ein überzeugendes Leveldesign, fesselnde Erkundungen, clever konzipierte Rätsel und unterhaltsame Tarn- und Kampftechniken zu einem gelungenen Spielerlebnis, das vielleicht das bis dato beste Werk von MachineGames überhaupt ist.“
TechRadar lässt vier von fünf Sternen und das folgende Fazit springen: „Indiana Jones und der große Kreis hat alle Komponenten eines spannenden Abenteuers, das direkt von der Leinwand stammt. Die weltweiten Schauplätze sind detailreich und es macht Spaß, sie zu erkunden (obwohl die Grafik auf der Xbox Series S glanzlos ist).“
„Hinter jeder Ecke verbergen sich Geheimnisse und das Kampfsystem ist Entwickler MachineGames vom Feinsten. Zusammen mit makellosen Sprachaufnahmen und unglaublicher Motion-Capture-Arbeit wird es sicher als eine der besten Indy-Adaptionen der Geschichte in die Geschichte eingehen.“
Internationale Testwertungen in der Übersicht (Auszug)
- Gamesradar – 100
- ZTGD – 95
- Power Unlimited – 92
- Gamereactor UK – 90
- Inverse – 90
- Mondo Xbox – 90
- Stevivor – 90
- Xbox Era – 90
- Windows Central – 90
- Xbox Achievements – 90
- Gamingbible – 90
- Gamingbolt – 90
- ImpulseGamer – 90
- Siliconera – 90
- Press Start Australia – 85
- Level Up – 85
- Dexerto – 80
- Digital Trends – 80
- Hardcore Gamer – 80
- TechRadar – 80
- God is a Geek – 80
- JeuxVideo – 80
- Noisy Pixel – 70
- Pure Xbox – 60
Käufer der Premium-Edition erhalten auf dem PC und der Xbox Series X/S sofortigen Zugriff auf „Indiana Jones und der große Kreis“. Der reguläre PC- und Xbox-Release erfolgt am kommenden Montag, den 9. Dezember 2024.
Abenteurer auf der PS5 hingegen werden sich noch bis 2025 gedulden müssen.
Weitere Meldungen zu Indiana Jones und der große Kreis.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
06. Dezember 2024 um 08:29 Uhr86 hatte SF auch mal eher solide wieder keine 9 davor.
Sunwolf
06. Dezember 2024 um 08:31 Uhrsieht doch TOP aus, hätte ich jetzt nicht erwartet.
Spider
06. Dezember 2024 um 08:32 UhrHabe 4 Stunden bis jetzt gespielt und bin absolut begeistert bis jetzt.
OzeanSunny
06. Dezember 2024 um 08:34 UhrFreu mich schon drauf.
Testwertungen sind doch eh egal und subjektiv.
Da es Indiana Jones ist drücke ich eh beide Augen zu. 😉
Und selbst wenn jemand darauf achten sollte dann fehlen da noch ein paar renommierte Wertungen von anderen Seiten oder sehe ich das falsch?
Aber auch egal.
Sobald Indiana Jones auf der Ps5 erhältlich ist wird es gespielt.
Strohhut Yago
06. Dezember 2024 um 08:36 Uhr@Spider
Geh mal schlafen:P
Strohhut Yago
06. Dezember 2024 um 08:36 UhrMontag geht’s los, geilomatiko ❤️
PC Principal
06. Dezember 2024 um 08:37 UhrBoa ist das geil. Weil es Indy ist hätte ich es mir so oder so geholt , aber das scheint ja wirklich toll zu sein. Bei MachineGames hatte ich es auch erwartet aber man weiß heutzutage ja nie, gerade bei so einer großen Lizenz.
Ich werde allerdings tapfer bis zum PS5 Release warten.
Mein Vater bekommt es zu Weihnachten als Steam-Gutschein
Rikibu
06. Dezember 2024 um 08:40 UhrWie relevant sind diese Plattformen? kenne am ehesten noch GamesRadar, der Rest sind doch eher unbekannte… wie glaubwürdig bewerten die? und bewerten die deshalb so hoch, um weiter bemustert zu werden, um wieder hoch zu bewerten um weiter bemustert zu werden???
eine volle Punktzahl erscheint mir in Relation zu anderen Spielen in diesem Jahr seltsam.
WAR
06. Dezember 2024 um 08:46 UhrManche schreiben hier als wäre es ein Meisterwerk 86 ist doch nix besonderes ja es ist gut aber mehr auch nicht.
OzeanSunny
06. Dezember 2024 um 08:51 Uhr@ Rikibu
Das eine volle Punktzahl Schwachsinn ist sollte eigentlich jeder wissen.
Es gibt nicht das perfekte Spiel.
Egal welches Spiel.
Vor allem basierend auf subjektiven Meinungen.
Deswegen sind solche Wertungen für mich nicht repräsentativ.
Für den Tester passt das bestimmt aber da er nicht meinen Geschmack hat ist das irrelevant.
AlekNator
06. Dezember 2024 um 08:53 Uhr@War
Keine Ahnung was du für Ansprüche hast, aber eine 86 ist schon was besonderes. Vor allem, wenn man sich die vielen Bruchlandungen dieses Jahr anguckt.
WAR
06. Dezember 2024 um 08:56 Uhr86 ist nichts hatte SF auch mal.
Dieses Jahr gab es mit 94 doch absolute top Wertungen weiß nicht was du meinst.
Metaphor auch ganz oben dabei.
hail-eivor
06. Dezember 2024 um 08:59 Uhr5/5 ungleich perfekt. Keine Ahnung, warum das immer so interpretiert wird. Allein mathematische Rundungen machen das in von 100 zu 90-100
Systemsüffisanz
06. Dezember 2024 um 08:59 UhrEurogamer.de vergibt die volle Punktzahl und der Tester ist ein alter Mann mit Liebe für die alten Indy Film. Also genau wie ich, was alt und die Liebe angeht. Ich werde warten, bis es auf der PS5 samt dem angekündigten DLC verfügbar ist und spiele dann beides am Stück. Da werde ich wohl noch mindestens bis nächstes Jahr Weihnachten warten müssen.
4everGaming
06. Dezember 2024 um 09:00 UhrDer GamePro Test beinhaltet doch viele negativ Punkte, da wundert es mich, dass die dann überhaupt noch auf eine 83 kommen. Bei denen hat man auch ab und an das Gefühl, die würfeln die Wertung.
Marcus Fenix
06. Dezember 2024 um 09:01 UhrSuper gemacht Machine games, freu mich drauf 🙂
Multikonsolero
06. Dezember 2024 um 09:03 UhrSehr schön, werde heute hoffentlich starten können!
@WAR: Das mit den Wertungen ist sowieso Nasenfaktor – so oder so 🙂
Ich liebe AstroBot und habe es auch komplett gesuchtet. Ein Spiel wie Indianer Jones ist aber komplexer. Eigentlich müsste man da ebenso unterscheiden und bewerten.
Wichtig ist, dass wir Gamer spaß haben – darum geht es mir zumindest! 🙂
Fr3eZi
06. Dezember 2024 um 09:10 Uhr86 klingt doch gut!!
Werde es mir bei Zeiten auch mal anschauen denke ich
@War
Da kullern aber wieder viele Tränen weil es kein Reinfall ist. Wie kann man so besessen darauf sein, dass ein Spiel schlecht sein muss nur weil es nicht von Sony ist
MR.B
06. Dezember 2024 um 09:10 UhrSuper Wertung. War klar, dass das Studio abliefert.
Multikonsolero
06. Dezember 2024 um 09:12 Uhr@4everGaming:
Finde es bei GamePro inzwischen auch nicht mehr nachvollziehbar.
Sind halt auch nur Menschen, die persönlich das ein oder andere System bevorzugen. Man sollte es wie früher handhaben & den Bewertungen einfach nicht mehr die Aufmerksamkeit geben. Geschmäcker sind einfach verschieden.
WAR
06. Dezember 2024 um 09:15 UhrWas für Tränen wenn ihr 86 toll findet ist doch alles gut für mich ist das nix besonderes.
WAR
06. Dezember 2024 um 09:16 UhrNichts anderes habe ich von MS erwartet die 90 kriegen sie nicht mehr hin.
Piasek89
06. Dezember 2024 um 09:18 UhrJetzt nur noch warten biss es auf ps5 kommt
KeksBear
06. Dezember 2024 um 09:28 Uhr@WAR du bist doch hier der einzige der hier runheult. Die meisten können damit Leben das es 86 hat ne für viele is es ne gute Wertung. 5 Kommentare bisher. Dich interessiert die Wertung von allen hier am meisten. Also krieg dich bitte mal wieder ein.
Nanashi
06. Dezember 2024 um 09:33 UhrHabs letzte Nacht ein Stück gespielt und als Indiana Jones Fan seit frühester Kindheit bin ich hin und weg. Wenn das Niveau vom Anfang bis zum Ende beibehalten wird, hat sich mein persönliches GOTY zum Jahresende doch noch geändert.
code4nvictus
06. Dezember 2024 um 09:35 Uhr86 XBox, 87 PC
Klingt doch super hab lediglich den Test von Gregor (RPGHeaven) angesehen der ziemlich begeistert davon war. Freu mich schon drauf am Montag auf dem PC los zu legen 🙂
akki_jayjo
06. Dezember 2024 um 09:36 UhrZu genau kann und sollte man diese Wertungen eh nie nehmen. Bei dem bisherigen Bild der Wertungen ist allerdings wohl von einem soliden, spaßigen und qualitativen Game auszugehen. Ich freue mich darauf, auch wenn ich natürlich auf die PS5-Version warte. Bis dahin sollte sich spätestens auch gezeigt haben, ob die bisherigen Wertungen Schwachsinn oder nicht 🙂 Ich glaube, aber dass die Wertungen schon halbwegs sitzen.
Eine 86 ist auch auf jeden Fall was feines, aber man muss eben auch sagen, dass es nichts Besonderes ist. Es gibt Spiele die im soliden 90-95er-Bereich liegen, welche also noch mal eine ganze Ecke mehr das erreicht haben, was versucht wurde. Das ist schon ein Unterschied. Aber ein gutes Spiel, was eine 86 wohl ja ist, ist gerne gesehen auf der PS5 🙂
MerowingerXD
06. Dezember 2024 um 09:36 UhrWieder mal Quantität statt Qualität. Von MS sollte man glaube nicht wirklich viel erwarten. Da wird man nur wieder wie jedes mal enttäuscht.
SoulofLordran
06. Dezember 2024 um 09:39 Uhr@ WAR
Traurig wenn man seinen eigenen Spielspaß von Zahlen im Internet abhängig macht. Wäre mir selbst ja viel zu blöd, aber muss jeder selbst entscheiden.
SoulofLordran
06. Dezember 2024 um 09:42 UhrUnd kann man Leute, die „Indianer“ Jones schreiben, bitte lebenslänglich sperren? Das tut dermaßen in den Augen weh, ist kaum auszuhalten.
WAR
06. Dezember 2024 um 09:44 UhrDarum geht es ja das mit der 86 ist 0 Hate habe nie gesagt das dieses Spiel schlecht ist meinte damit nur das ab 90 nochmal ein anderes Level beginnt
Und 86 in einem Jahr mit mehreren 94 und 90er Wertungen nix besonderes ist.
generalTT
06. Dezember 2024 um 09:45 Uhrcode4nvictus
Wenn ich so sehe was Gregor feiert, was ich persönlich als Müll ansehe, dann ist ein weiteres Abfeiern kein Kompliment für ein Spiel^^
darkbeater
06. Dezember 2024 um 09:50 UhrBin grade am Downloaden, mal sehen, wie es wird und ja, man sollte auf Zahlen nichts geben alle, die darauf was geben haben kein Spielspaß oder müssen was kompensieren.
Samael
06. Dezember 2024 um 09:50 UhrWer am Spiel interessiert ist und wegen ner 86 rumheult, dem is nimmer zu helfen.
Werde ich auf der 5er spielen, freu mich drauf 🙂
Gokuda93
06. Dezember 2024 um 09:56 UhrWird dann nächstes Jahr irgendwann für den PC geholt. Die Anforderungen sind aber naja, viel Optimierung ist da wohl nicht eingeflossen.
keepitcool
06. Dezember 2024 um 09:57 UhrPasst, habe auch so auf einen metascore im mittleren 80er-Bereich getippt. Für das ganz große Kino, sprich das Überspringen der magischen 90er-Marke sind halt weiterhin nur Sony und Nintendo zuständig;-)…
nico2409
06. Dezember 2024 um 10:01 UhrWird mal im Sale mitgenommen. Bin kein Fan von Bethesda Spiele zudem kommt heute Path Of Exile 2, dass spielerisch Welten trennt!
Blitzwerfer
06. Dezember 2024 um 10:02 Uhr@generalITT, ich mag den Greg eigentlich schon aber seine Spiele Reviews sind generell sehr unkritisch abseits technischer Auffälligkeiten.
ResiEvil90
06. Dezember 2024 um 10:06 UhrHabe auch schonmal reingespielt und alleine der Prolog ist schon der absolute Hammer!
Die haben das so atmosphärisch hinbekommen einfach richtig gut gemacht!
Grafik sieht Top aus und es läuft mit butterweichen 60fps auf der XSX.
Die Deutsche Synchro ist auch super!
Die Stimme von Indy klingt eigentlich fast 1:1 wie das original. Als wenn da mit KI geholfen wurde?! Aber richtig gut gemacht!
naughtydog
06. Dezember 2024 um 10:06 UhrAuf die mal wieder sorgfältig kuratierten Wertungen kann man eigentlich nicht mehr wirklich was geben.