Nachdem die Entwickler von MachineGames in den letzten Jahren an diversen „Wolfenstein“-Titeln arbeiteten, betrat das schwedische Studio mit „Indiana Jones und der große Kreis“ neues Terrain.
Mit Erfolg, wie die Testwertungen zeigen. Passend zur heutigen Freischaltung der Premium-Edition erreichten uns nämlich die Reviews der internationalen Magazine. Auf Metacritic bringt es das neue Abenteuer von Indy nach knapp 45 Reviews auf eine Durchschnittswertung von 86 Punkten.
Zu den größten Pluspunkten von „Indiana Jones und der große Kreis“ gehört laut den Reviews die Art und Weise, wie MachineGames den unverwechselbaren Charme der Indy-Filme einfing. Die Geschichte wurde spannend inszeniert, die Welt lädt mit ihren zahlreichen Geheimnissen sowie „teilweise atemberaubenden Kulissen“ zum Erkunden ein und auch die Puzzles wurden interessant gestaltet und fordern vom Spieler teilweise, dass dieser ein wenig um die Ecke denkt.
Kleinere Abzüge gibt es für die schwache KI der Gegner, die den Gesamteindruck des ansonsten gelungenen Kampf- und Stealth-Systems ein wenig trübt. Zudem sprechen die Tester von diversen kleinen Bugs und Performance-Problemen, die hier und da auftreten, nach dem Release aber sicher mit entsprechenden Updates behoben werden.
Das sagen die internationalen Kollegen
Gamesradar zückte die Höchstwertung von fünf von fünf Sternen. Das Fazit lautet wie folgt: „Indiana Jones und der große Kreis ist das beste Abenteuer, das diese Figur seit über 30 Jahren erlebt hat. Der Entwickler MachineGames hat seine Erfahrung im FPS-Bereich genutzt, um ein fesselndes, authentisches First-Person-Abenteuer zu liefern, das ihr so noch nie erlebt habt.“
Gamingbolt hingegen vergibt neun von zehn Punkten und begründet die Wertung wie folgt: „Indiana Jones und der Große Kreis fängt die Atmosphäre der Vorlage perfekt ein und liefert ein authentisches, verwegenes Indiana-Jones-Abenteuer, das der Originaltrilogie in nichts nachsteht.“
„Gleichzeitig vereinen sich ein überzeugendes Leveldesign, fesselnde Erkundungen, clever konzipierte Rätsel und unterhaltsame Tarn- und Kampftechniken zu einem gelungenen Spielerlebnis, das vielleicht das bis dato beste Werk von MachineGames überhaupt ist.“
TechRadar lässt vier von fünf Sternen und das folgende Fazit springen: „Indiana Jones und der große Kreis hat alle Komponenten eines spannenden Abenteuers, das direkt von der Leinwand stammt. Die weltweiten Schauplätze sind detailreich und es macht Spaß, sie zu erkunden (obwohl die Grafik auf der Xbox Series S glanzlos ist).“
„Hinter jeder Ecke verbergen sich Geheimnisse und das Kampfsystem ist Entwickler MachineGames vom Feinsten. Zusammen mit makellosen Sprachaufnahmen und unglaublicher Motion-Capture-Arbeit wird es sicher als eine der besten Indy-Adaptionen der Geschichte in die Geschichte eingehen.“
Internationale Testwertungen in der Übersicht (Auszug)
- Gamesradar – 100
- ZTGD – 95
- Power Unlimited – 92
- Gamereactor UK – 90
- Inverse – 90
- Mondo Xbox – 90
- Stevivor – 90
- Xbox Era – 90
- Windows Central – 90
- Xbox Achievements – 90
- Gamingbible – 90
- Gamingbolt – 90
- ImpulseGamer – 90
- Siliconera – 90
- Press Start Australia – 85
- Level Up – 85
- Dexerto – 80
- Digital Trends – 80
- Hardcore Gamer – 80
- TechRadar – 80
- God is a Geek – 80
- JeuxVideo – 80
- Noisy Pixel – 70
- Pure Xbox – 60
Käufer der Premium-Edition erhalten auf dem PC und der Xbox Series X/S sofortigen Zugriff auf „Indiana Jones und der große Kreis“. Der reguläre PC- und Xbox-Release erfolgt am kommenden Montag, den 9. Dezember 2024.
Abenteurer auf der PS5 hingegen werden sich noch bis 2025 gedulden müssen.
Weitere Meldungen zu Indiana Jones und der große Kreis.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
alphakevin
06. Dezember 2024 um 21:39 UhrScheint ein tolles Game geworden zu sein…. Glückwunsch und viel spaß allen die es jetzt zocken. Ernsthaft und von Herzen Leute….
keepitcool
07. Dezember 2024 um 02:21 Uhr@OLDBOY
„Wo hingegen ein Game nach subjektiven Merkmalen wie
– Grafik
– Bugs
– Story
– Sound
– Schwierigkeit
– LGBTQ/oder neutral
bewertet wird.“
Ähm, dir ist aber schon bewusst das man bis auf die Story (die eben letztlich Geschmacksache ist) alles auch objektiv bewerten kann;-)…
Der metascore sagt daher schon sehr viel über das Spiel aus…Es hat schon immer einen Grund warum Spiel X nur eine 70 hat und Spiel Y knackt die 90er-Marke…
vangus
07. Dezember 2024 um 02:54 Uhr@OLDBOY
——„Wo hingegen ein Game nach subjektiven Merkmalen wie
– Grafik
– Bugs
– Story
– Sound
– Schwierigkeit
– LGBTQ/oder neutral
bewertet wird.“—-
Genau, danach werden Games heutzutage bewertet…
Lese dir all die Tests durch, in vielen Fällen wird genau danach geurteilt…
Und dann gibt es noch Menschen, die Spiele nach GAMEPLAY beurteilen… ^^
Wie gut sind die Mechaniken? Wie viel Spaß machen die Mechaniken? Wie sehr wird die Story durch Game-Mechaniken erzählt? Wie abwechslungsreich ist das Gameplay?
Ich meine, ich habe jetzt gewiss nicht alle Tests durchgelesen, aber wieviele Tests gehen denn wirklich tiefgreifend auf das Gamedesign ein? Oder geht es eher um den Helden der Kindheit Indiana Jones und wie toll die Vibes sind?
Nicht falsch verstehen, ich werde das Spiel mit Sicherheit auch zocken, wenn es mal für Playstation rauskommt. Ich liebe das Franchise, ebenfalls Film-Highlights meiner Kinderheit, aber deshalb alleine feiere ich kein Spiel…
Ich mag mich komplett irren und feiere das Spiel später ab, aber nach bisherigen Stand erwarte ich nur ein gutes Spiel. Indy-Love hin oder her… Das Spiel an sich muss gut sein…
supreme-ikari7
07. Dezember 2024 um 04:12 UhrVon dem was ich gesehen habe kann man nicht meckern. Grafik, Atmosphäre, Synchro auf Deutsch und Englisch – alles top!
Multikonsolero
07. Dezember 2024 um 08:17 UhrSpiel ist auf 87 (+1) gestiegen auf Meta, somit ein viel besseres Spiel als gestern 🙂 :-)!
Spiel ist der Hammer, nochmal ein Highlight zum Gaming-Jahresabschluss!
KaIibri-96
07. Dezember 2024 um 09:13 Uhr@vangus
„Und dann gibt es noch Menschen, die Spiele nach GAMEPLAY beurteilen… ^^“
Das sollte immer die wichtigste Frage sein. Bei Nintendo steht das auch immer im Mittelpunkt und das seit Jahrzenten. Deshalb sind Nintendo Spiele auch so beliebt und gut, sie haben nicht vergessen wofür das Medium steht.
Deine weiteren Fragen teile ich auch.
Naja, in 2 Tagen mache ich mir dann einfach mal ein eigenes Bild.
OzzyPi
07. Dezember 2024 um 11:54 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.