Zu Beginn der 2000er-Jahre wurde „GTA 3“ zunächst Konsolen-exklusiv für Sonys PlayStation 2 veröffentlicht. Auch die Releases von „GTA: Vice City“ und „GTA: San Andreas“ erfolgten – abseits des PCs – zuerst für das System der Japaner. Die beiden letzten Ableger der erfolgreichen Open-World-Reihe standen hingegen zeitgleich für PlayStation- und Xbox-Konsolen zur Verfügung.
Weshalb damals ein Exklusivvertrag für die „GTA“-Spiele für die PlayStation 2 unterzeichnet wurde, hat nun Chris Deering in einem Gespräch mit GamesIndustry verraten. Deering war seiner Zeit bis zum Marktstart der PlayStation 3 als Präsident für Sony Computer Entertainment Europa tätig. Seiner Aussage zufolge spielte vor allem die bevorstehende Veröffentlichung von Microsofts erster Xbox eine entscheidende Rolle.
Sony mit Besorgnis vor der ersten Xbox
Chris Deerings Worten nach spürte Sony etwas Besorgnis, als die erste Xbox-Konsole im Anmarsch war. Zudem wusste Sony, dass zum damaligen Zeitpunkt die Exklusivität von Videospielen ein großer und wichtiger Faktor war. Aus diesem Grund sprach man mit einigen Third-Party-Entwicklern und -Publishern und fragte nach möglichen Vereinbarungen für Exklusivverträge.
Unter den Gesprächspartnern befand sich auch Take Two, die das Angebot von Sony schließlich annahmen, um ihre Spiele für die nächsten zwei Jahre exklusiv für die PlayStation 2 zu veröffentlichen. Entgegen aller Erwartungen war dies am Ende auch die richtige Entscheidung – die „GTA“-Spiele mit 3D-Grafik wurden zu einem großen Erfolg. Die ersten beiden Top-Down-Teile von „Grand Theft Auto“ sorgten immerhin nicht für solche Begeisterungsstürme, wie die folgenden Ableger der Reihe.
Alle Welt wartet auf GTA 6
Aktuell wartet wohl die gesamte Welt gebannt auf das Erscheinen von „GTA 6“, dessen Release für das kommende Jahr vorhergesehen ist. Dieses Mal wieder ohne einen exklusiven Vertrag. Die Veröffentlichung wird sowohl für die PlayStation 5, als auch für die Xbox Series S/X erfolgen. Eine Umsetzung für den PC folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Wer die alten Teile „GTA“-Spiele noch einmal nachholen möchte, hat aktuell die wohl beste Gelegenheit: Erst im letzten Monat veröffentlichte Entwickler Rockstar Games ein umfangreiches Update für „GTA: The Trilogy Definitive Edition“. Die Sammlung umfasst neben „GTA 3“ auch „GTA: Vice City“ und „GTA: San Andreas“. Seit dem besagten Update können sich Spieler unter anderem über eine verbesserte Grafik und Performance freuen.
Weitere Meldungen zu GTA 3, GTA Vice City, GTA: San Andreas.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Spritzkuchen
06. Dezember 2024 um 18:38 UhrDie Sorge war anfangs und gerade zur PS3 und XBox 360 Zeit sogar sehr gut begründet. Schade das Microsoft das Ding so verkackt hat. Für uns Spieler wären 2 starke Konsolenhersteller wieder sehr gut. Wenn man sich mal den genialen Output von der PS3 und PS4 anguckt und ihn mit jetzt vergleicht ist das schon traurig. Aber Sony muss sich ja auch keine Mühe mehr geben, wer auf einer Konsole spielen will wird in 95% der Fälle nicht um eine Playstation herum kommen.
OzeanSunny
06. Dezember 2024 um 18:51 UhrDie Classic Xbox war schon klasse.
Habe sie auch noch hier rum liegen.
Aber die war ja ein Flop.
Deswegen hat sich Microsoft ja entschieden nach vier Jahren eine neue Gen zu bringen.
Ob GTA das Ruder noch mal rum gerissen hätte da kann man nur spekulieren.
Da die Classic xbox viel zu teuer gelauncht wurde war genau hier der Knackpunkt.
Arantheal
06. Dezember 2024 um 18:54 UhrSchade das man sich keine Zeit Exklusiven Rechte zu GTA6 sichern konnte. Das wäre der ultimative Deal gewesen und würde der PS5 einen ordentlichen Verkaufsschub geben. 🙂
alphakevin
06. Dezember 2024 um 18:57 UhrDie erste Box war geil…. Splinter cell und halo müssen da genannt werden.
360 war auch sehr gut.
Beide waren echt gute Hardware als Zweitkonsole.
Da wurden exklusive Games noch geil und waren über jeden Zweifel erhaben.
Leider lange her…..
Hab beide noch Zuhause.
MR.B
06. Dezember 2024 um 19:12 UhrHatte damals einfach nicht das Geld für eine Xbox bzw. Xbox360, daher war es bei mir immer die Playstation. Man muss jedoch zugeben, dass die erste Xbox und vor allem dann die 360 sehr gut waren. Keine Frage!
Barlow
06. Dezember 2024 um 20:18 UhrImagine die MS Execs hätten den GTA 3 exclusive pitch nicht abgelehnt.
Christian1_9_7_8
06. Dezember 2024 um 21:18 UhrHatte Microsoft nicht auch einen Deal bei GTA4..waren glaube die Erweiterungen
samson
06. Dezember 2024 um 22:20 UhrJapp, die zwei Story-Add-Ons kamen erst später als Episodes from Liberty City auf PS.
Was für tollen Zeiten.
Story-Add-Ons …….. *seufz*
GTA5 hat in zehn Jahren keines geschafft.
Wieso gibt es eigentlich kein GTA4 Renastered?
Ich würde es kaufen!!!!
GeaR
07. Dezember 2024 um 00:01 UhrWar eigentlich auch Glück. Keiner hätte es glauben können, dass nach den Vogelperspektive GTA Teilen, dann mit GTA3 das große Open World Wunder wird. Da hat man richtig gehandelt. Zu PS1 und PS2 Zeiten, hätte Sony wenig exklusive Spiele. Die meisten Games waren Deals oder auch zufällig exklusiv, weil die PS2 einfach die populärste Konsole war und man nicht für alle Platformen entwickeln konnte. Erinnere mich noch gut daran, dass man beispielsweise Harry Potter für jede Platform komplett neu entwickelt hat xD