Suche Login

Gamer-Verhalten: Spielt ihr noch, oder schaut ihr schon?

Laut einem neuen Bericht von MIDiA Research verbringen Gamer mehr Zeit mit dem Konsum von Videos über Spiele als mit dem aktiven Spielen. Daraus folgt für die Autoren auch, dass Publisher große Einnahmepotenziale ungenutzt lassen.

Gamer-Verhalten: Spielt ihr noch, oder schaut ihr schon?

Werden Gamer immer fauler? Ein aktueller Bericht des Marktforschungsunternehmes MIDiA Research legt dies nahe. Demzufolge verbringen Spielerinnen und Spieler durchschnittlich 7,4 Stunden pro Woche mit dem Daddeln von Videospielen, wohingegen sie 8,5 Stunden mit dem Anschauen von Gaming-Videos oder -Streams beschäftigt sind.

Zudem besagt der Report, dass 24 Prozent der Konsolen- und PC-Spieler mindestens monatlich Videos mit Gaming-Content anschauen. Dieser Anteil sei bei sogenannten „High Spending Gamers“ – Spieler, die hohe Beträge in In-Game-Käufe investieren – mit 48 Prozent doppelt so hoch.

Die MIDiA-Untersuchung stellt außerdem (wenig überraschend) heraus, dass die Streaming-Plattformen Twitch und YouTube Gaming die erste Wahl für Zocker sind, die ihrem Hobby passiv frönen möchten. Doch das interessante Papier aus dem Hause MIDiA liefert nicht nur Fakten, sondern es übt auch Kritik an den Publishern von Videospielen.

MIDiA: Publisher lassen Einnahmequelle ungenutzt

Analysten von MIDiA heben im Kontext des Berichts hervor, dass Publisher große Einnahmepotenziale ungenutzt lassen. Die Autoren sprechen konkret von „liegengebliebenen Einnahmen“, besonders mit Blick auf den stagnierenden Wachstumstrend der Spielebranche.

Publisher sollten den Fokus auf Video-Integration in eigene Ökosysteme legen. Auf diese Weise ließen sich neue Gewinnquellen durch Werbung erschließen und mehr Kontrolle über das „Video-Engagement“ der Nutzer erlangen. Derweil experimentieren einige Publisher bereits mit eigenen Plattformen und versuchen, durch exklusive In-Game-Events oder personalisierte Inhalte die Community stärker zu binden.

Ebenfalls passiv zu genießen:



MIDiA Research ist eine britische Firma, die sich auf die Analyse der digitalen Unterhaltungsbranche spezialisiert hat. Das Team ist darum bemüht, sowohl die geschäftlichen als auch die kulturellen Aspekte der Unterhaltungsindustrie zu verstehen.

Nun die Frage an euch: Kommt ihr lieber aktiv oder passiv in den Genuss von Videospielen?

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

supreme-ikari7

supreme-ikari7

08. Dezember 2024 um 19:14 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

08. Dezember 2024 um 19:26 Uhr
_YoungAvenger_

_YoungAvenger_

08. Dezember 2024 um 20:43 Uhr