Trotz mysteriöser Post-Credit-Szene, scheint die Geschichte von „Dragon Age: The Veilguard“ komplett abgeschlossen zu sein. Jüngst lies Entwickler BioWare verlauten, dass man keine zusätzlichen Inhalte in Form eines möglichen Story-DLCs planen würde. Doch was ist eigentlich mit einem New-Game-Plus-Modus? Game Director Corinne Busche äußerte sich nun zu diesem Thema und zu weiteren, möglichen Änderungen für „Dragon Age: The Veilguard“.
In einer Frage-Antwort-Runde auf dem „Dragon Age“-Subreddit gab Busche zu verstehen, dass die Entwickler noch immer einen genauen Blick auf die Balance der Klassen von „Dragon Age: The Veilguard“ werfen. Allerdings bräuchten die Spieler keine Nerfs zu befürchten: „Wir beobachten die Klassenausgewogenheit definitiv und haben generell den Standpunkt eingenommen, eher zu buffen als zu nerfen“, so Busche.
New-Game-Plus-Modus eher unwahrscheinlich
Als die Frage nach einem New-Game-Plus-Modus für „Dragon Age: The Veilguard“ auf dem Subreddit fiel, antwortete Busche: „Was NG+ angeht, haben wir darüber diskutiert, aber aktuell haben wir keine Pläne, es zu unterstützen.“ Das habe unter anderem auch etwas mit der Design-Philosophie der „Dragon Age“-Reihe zu tun. So bot bis heute noch kein Spiel der Serie ein New-Game-Plus.
Außerdem verfügen alle vier „Dragon Age“-Spiele über eine festgesetzte Obergrenze hinsichtlich des Spielerlevels, die stets ohne große Probleme in einem einzigen Durchgang erreicht werden konnte.
Abschließend gab Busche bekannt, dass auch die bislang drei verfügbaren Plätze für die Charaktererstellung nicht erweitert werden. Das habe unter anderem mit der Limitierung und der Architektur des Speicherstand-Systems von „Dragon Age: The Veilguard“ zu tun.
Dragon Age: The Veilguard Patch 4 im Anmarsch
Wann die von Busche erwähnten Änderungen an den Klassen von „Dragon Age: The Veilguard“ ihren Weg ins Spiel finden könnten, bleibt abzuwarten. Das letzte Update für das Rollenspiel erschien Ende November und bot knapp 60 Fehlerbehebungen und Verbesserungen. Am 4. Dezember – dem sogenannten „Dragon Age“-Day – kündigte BioWare aber bereits Patch 4 an, der weitere Änderungen vornehmen wird.
Erhältlich ist „Dragon Age: The Veilguard“ seit dem 31. Oktober 2024 für die PlayStation 5, Xbox Series S/X und den PC. Dabei sorgte das Action-Rollenspiel bereits im Vorfeld seiner Veröffentlichung für einige Kontroversen. Und obwohl sich Entwickler BioWare zuletzt nicht zu den bisherigen Verkaufszahlen von „Dragon Age: The Veilguard“ äußern wollte, zeigten erste Analysen, dass der Titel dennoch einen guten Verkaufsstart hinlegen konnte.
Weitere Meldungen zu Dragon Age: The Veilguard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nocturne652
09. Dezember 2024 um 16:50 UhrSchade eigentlich, dass es keine Erweiterung geben wird. Ich hätte schon Lust, weitere Zeit mit diesem geilen Spiel zu verbringen. 90 Stunden sind nicht genug. 🙂
OzeanSunny
09. Dezember 2024 um 16:55 UhrNew Game plus hätte ich auch gerne genommen.
Schade.
Direkt zu Anfang schon die Fähigkeiten zu haben hätte mich definitiv wieder einsteigen lassen.
Absolut tolles Spiel.
fahmiyogi
09. Dezember 2024 um 17:10 UhrNew game plus hätte ich auch gerne gehabt… es dauert zu lange bis man alles frei geschaltet hat. Verstehe die Entscheidung nicht.
Pfälzer
09. Dezember 2024 um 17:24 UhrBin erst ca 10 Stunden im Spiel. ist aber jetzt schon auf meinem 2. Platz dieses Jahr.
An Astro Bot kommt es aber nicht vorbei.
XiscoBerlin
09. Dezember 2024 um 17:31 UhrHabe erst PS Plus gelesen… dachte jetzt nehmen sie es da direkt auf. 😉
Natchios
09. Dezember 2024 um 18:00 Uhrbrauche beides nicht.
für mich gibt das spiel nicht genug her um für einen zweiten run zu motivieren.
ähnlich wie bei einem hogwarts legacy.
new game + sollte allerdings bei so großen spielen standard sein.
Systemsüffisanz
09. Dezember 2024 um 18:21 UhrEin New Speech + Modus wäre klasse. Dann würde ich das Spiel für nen fluffigen Zwanni auch mal testen.
OzeanSunny
09. Dezember 2024 um 18:28 Uhr@ Systemsüffisanz
Oh hier scheint jemand sich in seiner Sexualität ziemlich verunsichert zu fühlen.
Anders kann man sich das nicht erklären bei diesem Thema. 😉 ✌️
AndromedaAnthem
09. Dezember 2024 um 22:47 UhrDa ich Dragon Age ~ The Veilguard sowieso auf Albtraum spiele und solche Games, wie schon Mass Effect Andromeda, Hogwarts Legacy, Forspoken, Banishers ~ Ghost Of New Eden, Final Fantasy XVI & Vll Remake…, mindestens 200 Std. von mir zelebriert werden, brauche ich einen NG+ Modus nicht zwingend. Würde aber alles mitnehmen, was BioWare für diesen Kracher noch so raushaut ~ auch für Geld!… 🙂
Silverrose
10. Dezember 2024 um 00:03 UhrLieber mehr Speicherplatz, für Charaktere 3 sind echt wenig, man kann nicht Mal 1 Speicherplatz, für jede Rasse haben, ok qunari sind egal was man tut einfach nur hässlich
SoulSamuraiZ
10. Dezember 2024 um 02:22 UhrHabe immer noch zwei Trophy-Buggs. :.( Sonst hätte ich jetzt Platin.
DerBabbler
10. Dezember 2024 um 08:04 Uhr81 Std derzeit und keine Minute bereut, tolles Spiel! Lese und höre von denen die es spielen/gespielt haben nur positives. . .
Ich glaube ja das es nur von denen schlecht geredet wird , die es NIE gespielt haben. Das sind dann auch die die behaupten das die ganzen Testberichte gekauft worden sind…
Systemsüffisanz
10. Dezember 2024 um 10:28 Uhr@ OzeanSunny
Nö keine Spur. Ich bin nur ein alter Mann, der sich keine neuen Tricks mehr beibringen lässt. Vor allem nicht, wenn um die schöne Sprache geht, die ich seit Kindestagen gelernt habe. Aber wenn dir das gefällt, dann gönne dir reichlich. Du wirst noch jede Menge davon bekommen. 😉
WTF
10. Dezember 2024 um 11:09 Uhr@Systemsüffisanz Keine Ahnung, was dein Alter damit zutun hat, aber es ist eine bewusste Entscheidung sich gegen Offenheit, Aktzeptanz, Toleranz und Respekt zu entscheiden.
Und wenn du die schöne deutsche Sprache so liebst, warum sind deine Kommentare dann so hässlich?
Systemsüffisanz
10. Dezember 2024 um 11:41 Uhr@ WTF
Du kannst meine Kommentare so hässlich finden, wie du magst und ich habe das zu akzeptieren. Das nenn sich Meinungsfreiheit und Demokratie. Ich wiederum kann dieses ganze Snowflake Gesülze für mich ablehnen und das ist ebenfalls zu akzeptieren.
Und mir “ Offenheit, Aktzeptanz, Toleranz und Respekt“ absprechen zu wollen, weil ich es für mich persönlich nicht akzeptabel finde, das mir die Sprachpolizei gewisse Formulierungen aufzwingt, ist vieles, aber bestimmt nicht tolerant und respektvoll.
Systemsüffisanz
10. Dezember 2024 um 11:42 Uhredit: *dass
Arek1988
10. Dezember 2024 um 11:59 UhrNew Game + wäre richtig geil gewesen. Habe sehr viel Spaß mit dem Spiel gehabt.
WTF
10. Dezember 2024 um 12:00 Uhr@Systemsüffisanz Niemand zwingt dir etwas auf und eine Sprachpolizei gibt es nicht. Das ist eine paranoide Denkweise und auch wieder nur nachgeplappert von anti-demokratischen Randgruppen. Diese sind nämlich nur so lange demokratisch, wie es ihnen einen Vorteil bringt.
Die Entwickler haben sich bewusst dazu entschieden, ein Spiel zu machen, das inklusive Sprache benutzt. Das ist ihre Entscheidung. Game Director Corinne Busche ist selbst betroffen. Du magst die benutzte Sprache zwar nicht mögen, würdest aber, wärst du offen und tolerant, die Entscheidung respektieren.
Das tust du aber nicht. Du wetterst sogar sehr häufig dagegen. Für mich bedeutet das im Umkehrschluss, dass du dein eigenes Empfinden von Sprache über die überfällige Repräsentation von Minderheiten stellst, die ihr Leben lang für Akzeptanz kämpfen, nach wie vor benachteiligt werden und Dinge durchmachen müssen, die du (mit offensichtlich wenig Empathie) nicht nachvollziehen kannst.
Ich brauche persönlich auch keine Neopronomen, aber wenn sich dadurch auch nur eine einzige Person besser integriert und akzeptiert fühlt, sind mir 100.000 Miesmacher wie du scheißegal.
Systemsüffisanz
10. Dezember 2024 um 12:40 UhrIch respektiere doch die Entscheidung der Entwickler. Ich spiele es halt nur deswegen nicht, weil es mich nervt. Ich akzeptiere so ziemlich alles, auch wenn ich die Dinge für mich ablehne. Leben und leben lassen, auch wenn man etwas für sich ablehnt. So verstehe ich Toleranz. Man hat nur dieser Tage häufiger das Gefühl, das Toleranz bei der Meinung anderer eine Einbahnstraße ist.
Und eines haben wir dann doch gemeinsam, nämlich das scheißegal sein. 😉
kayor
10. Dezember 2024 um 13:36 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Natchios
10. Dezember 2024 um 17:26 Uhr@DerBabbler
„Lese und höre von denen die es spielen/gespielt haben nur positives…“
dann hast du entweder nicht so viele gelesen oder ignorierst bewusst die negativen stimmen.
zwischen den übertrieben hohen bewertungen und den sehr niedrigen wertungen gibts dann auch mal vernünftige tests und dergleichen.