Ein neuer Bericht deutet darauf hin, dass Apple und Sony seit mehreren Monaten gemeinsam daran arbeiten, die PS-VR2-Controller mit Apples Vision Pro kompatibel zu machen. Eine offizielle Ankündigung dieser Partnerschaft steht zwar noch aus, könnte aber für die Gaming-Zukunft von Vision Pro eine zentrale Rolle spielen.
Apple und Sony: Zusammenarbeit seit Monaten?
Die Partnerschaft zwischen Apple und Sony begann Berichten zufolge Anfang des Jahres, als Apple auf Sony zuging, um die Integration der PS-VR2-Controller in das Vision Pro zu besprechen. Ziel ist es, die Gaming-Erfahrung des Headsets zu verbessern und die Möglichkeiten von visionOS zu erweitern.
Laut einem Bericht von Bloomberg habe Apple darüber hinaus Drittentwickler kontaktiert, um sie für die Integration der PS-VR2-Controller in ihre Titel zu gewinnen.
“Bei Sony hat man mir gesagt, dass die Arbeit mehrere Monate gedauert hat. Und Apple hat den Plan mit Drittentwicklern besprochen und sie gefragt, ob sie die Unterstützung in ihre Spiele integrieren würden“, so die Publikation.
Ein zentraler Aspekt dieser Zusammenarbeit ist, dass Sony bislang keine eigenständigen PS-VR2-Controller ohne das zugehörige Headset verkauft. Sollte die Integration realisiert werden, könnte dies bedeuten, dass Sony eine neue Produktlinie entwickelt, die unabhängig von PS VR2 funktioniert.
Geplant ist laut Bericht in diesem Zusammenhang, dass Sony die Controller über Apples Einzelhandels- und Online-Kanäle vertreiben wird.
Mehr als nur Gaming
Apple plant laut Bloomberg nicht nur eine Nutzung der PS-VR2-Controller für Spiele. Die Controller könnten auch für präzisere Steuerungen in Apps wie Final Cut Pro und Adobe Photoshop unter visionOS eingesetzt werden.
Die Funktionalität soll dabei über die bereits vorhandenen Standard-Bluetooth-Controller hinausgehen, die bislang auf einfachere Bedienoptionen beschränkt sind. Dadurch könnte das Vision Pro eine breitere Zielgruppe ansprechen, die über Gaming hinausgeht.
Trotz der potenziellen Vorteile gibt es Hürden: Die Verkaufszahlen des Vision Pro und die bisher verhaltene Unterstützung durch Spieleentwickler werfen Fragen auf, ob die kostspielige Plattform das Potenzial hat, sich als Gaming-Gerät zu etablieren. Die Verkäufe dürften überschaubar sein. Allerdings ist nicht bekannt, welche weiteren Hardware-Pläne Apple verfolgt.
Letztlich müsse Apple “einen Kampf an mehreren Fronten” führen. Dazu gehören laut Bloomberg nicht zuletzt die Finanzierung von Spielen und eine Verbesserung des Marketings.
Unklar ist, wann Apple und Sony ihre Zusammenarbeit offiziell ankündigen werden, da eine ursprünglich geplante Veröffentlichung der Informationen dem Vernehmen nach verschoben wurde.
“Was die Unterstützung der PlayStation VR2-Controller angeht, wollten Apple und Sony diese Funktion ursprünglich schon vor Wochen ankündigen, aber die Einführung wurde verschoben“, heißt es auf Bloomberg. Dort geht man weiterhin davon aus, dass die Kooperation beseht – es sei denn, sie wurde “abrupt verworfen”.
Weitere Meldungen zum Thema:
PlayStation VR2 wurde bereits im Februar 2023 veröffentlicht. Nach ersten Erfolgen, die über die erste PS-VR-Generation hinausgingen, war es in der Folgezeit eher ruhig. Zwischenzeitlich wurde die Virtual-Reality-Hardware mit dem PC kompatibel gemacht. Ebenfalls arbeitet Sony an einer neuen Steuerungslösung.
Weitere Meldungen zu Apple Vision Pro, PlayStation VR2.
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Kommentare
Savini
09. Dezember 2024 um 10:07 UhrCool! Sony und Apple ein spannendes Duo 🙂
Strohhut Yago
09. Dezember 2024 um 10:10 UhrDann auf ein gutes zusammen arbeiten 🙂
OzeanSunny
09. Dezember 2024 um 10:18 UhrWäre natürlich eine tolle Symbiose wenn beide zusammen arbeiten würden.
Das würde dem Bereich VR bestimmt gut tun.
Bin gespannt ob sich das bewahrheiten wird.
OzeanSunny
09. Dezember 2024 um 10:20 UhrMan könnte dann die VR Controller separat kaufen über den Apple Store für die PSVR2 sofern es da kein Branding oder andere Hürden gibt.
Das ist irgendwie noch ein Manko seitens Sony.
Index
09. Dezember 2024 um 10:20 UhrMhm … das könnte revolutionär werden.
Apple ist ne Wucht.
Seit Jahren.
No-Face
09. Dezember 2024 um 10:50 UhrApple ist für mich das, was für viele hier XBox ist: Würd ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen.
Rikibu
09. Dezember 2024 um 11:09 UhrWirkt eher so wie „ey Apple – wir haben noch containerweise VR2 controller… aber ihr selbst habt ja keine… habt ihr Bedarf?“
Wenn VR2 Controller dann genauso picky funktionieren wie am PC… na dann viel Spaß…
Rikibu
09. Dezember 2024 um 11:12 Uhr@Index
Nur schwächelt Apple beim Content, insbesondere beim VR content.
eine Plattform erst gefühlt 1 Jahr nach Release mit Spielen durch 3rd parties zu bespielen, düfte den großen Run auf die AVP nicht wirklich anfachen weil sich das Ding so technisch gut sie auch ist, dann doch alt anfühlt und mit Sony Controllern eben zusammengestückelt, weil sie materialtechnisch auch nicht die Anmutung haben, dass sie zur Vision Pro gehören… es ist Gebastel
Yóuxì jī -72
09. Dezember 2024 um 11:22 UhrDas wird dauern bis die VR Controller bei Apple zu kaufen sind. Da hab ich vorher ne 2te VR2.
Dunderklumpen
09. Dezember 2024 um 11:28 Uhr@Rikibu
„.. als Apple auf Sony zuging, um die Integration der PS-VR2-Controller in das Vision Pro zu besprechen.. “
Wirkt dann doch anders wie du es darstellst und du es wohl gerne hättest. 😀
Aber gut, ist im Artikel auch leicht verständlich formuliert, dass kann manchen schon mal überfordern, es dann auch richtig einzuordnen…..
🙂
Rikibu
09. Dezember 2024 um 11:33 Uhr@Dunderklumpen
stellt sich die Frage, warum man auf Sony zugegangen sein soll, wenn die controller selbst für VR2 Besitzer bis dato nicht einzeln erhältlich sind. So oder so ists für Sony ne Lagerräumung und ändert am Status Quo nichts, wie Sony auch contentseitig zu seinem VR Gerät steht.
Van_Ray
09. Dezember 2024 um 11:34 UhrSpiele sind für die Apple Vision sicherlich alles andere als im Fokus, sondern höchstens nettes Beiwerk.
Evermore
09. Dezember 2024 um 11:41 UhrApple hat mit der Vision Pro das technisch beste VR Headset. Leider verkommt das Teil in der Nische. Das jetzt mal ordentliche Gaming Features dazukommen ist löblich. Aber der Preis des Headsets ist eh alles andere als massentauglich.
Toxicity
09. Dezember 2024 um 11:45 UhrKlingt stark überteuert diese Zusammenarbeit…für uns Kunden natürlich
Gaia81
09. Dezember 2024 um 11:47 UhrOh yeh Apple heisst wohl verrückte preiss für wenig bekommen. Jetzt wissen wir zumindest wer momentan sony mit Rat und Tat zur Seite steht. Und warum sony sich momentan wir Apple verhält
longlegend
09. Dezember 2024 um 11:48 UhrApple und Sony machen doch schon gemeinsame Sache, nämlich hohe Preise
Rikibu
09. Dezember 2024 um 12:02 Uhr@Gaia81
Dann sollte Sony aber mal in puncto Materialien bei Apple abgucken… dann können sie auch hohe Preise fordern. Billo Kunststoff mit Farbgranulat rechtfertigt jedenfalls diese Preise eher nicht.
fhxksjxidi
09. Dezember 2024 um 12:13 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Strohhut Yago
09. Dezember 2024 um 12:15 Uhr@Dunderklumpen
Das du überhaupt Rikibu antwortest, der ist der negativste Mensch auf Play3, jeder Kommentar ist dagegen, alles ist nicht gut genug.
Einfach nervig und traurig. Wenn er im echten Leben auch so ist, dann gute Nacht.
Rikibu
09. Dezember 2024 um 12:22 Uhr@ Strohhut Yago
bleib doch mal bei den Fakten?
Bis controller-sensitive Spiele für die Vision Pro kommen, dauert mindestens wie lange? pure Aufgüsse von bestehenden Titeln wird keinen interessieren…
Diese Kooperation ist quasi ein joint venture von 2 Versagern…
Sony versagt selbst beim bespielen der eigenen Brille und Apple ebenso… so macht man aus der Not eine Tugend und Sony senkt den Bestand der VR Controller…
wüsste jetzt nicht, wo hier der mega benefit sein soll, da Apple ja selbst auch null eigenen content im Spielebereich bietet und das auch nur die Tür für 3rd parties öffnet…
soll man jetzt Resi 4 und Village nochmal kaufen? oder gar Red Matter 1-2 und wie sie alle heißen? für diese Titel kauft doch keiner ne Vision Pro…
Das ist eine Strategie der planlosen, die sich hier zusammentun…
Strohhut Yago
09. Dezember 2024 um 12:31 Uhr@Rikibu
Welche Fakten? Das du zu jeder News negativ eingestellt bist, das ist leider Fakt.
Egal welche News man liest, wenn du da einen Kommentar schreibst, dann weiß man schon, nur wenn man deinen Namen liest, das ist nichts positives.
Darum ging es jetzt auch nur und nicht um diese News.
Rikibu
09. Dezember 2024 um 12:39 Uhr@ Strohhut Yago
geh doch mal auf das ein was ich schreibe? Die Tatsachen sind ja nicht von der Hand zu weisen… aber wenn du dir einen schepperst, nur weil ich schonungslos analysiere – selbst wenn dir das nicht passt… du musst doch einsehen, dass an der Sachlage und Situation nur wahres dran ist? Anderenfalls wäre die VR Sparte nicht in dieser Art Bedrängnis, in der sie sich befindet – ganz klar, ohne content keine Hardwaredurchdringung…
Geh doch mal auf Inhalt ein? kannst du offenbar nicht… weil du gewisse Sachverhalte nicht sehen willst.
Strohhut Yago
09. Dezember 2024 um 12:58 Uhr@Rikibu
Ich schepper mir keinen 😀
VR ist Nische und Sony hat es auch nicht gut unterstützt aber trotzdem kann eine zusammen arbeit neue Impulse setzen. Ich glaube nicht aber warum sollte man so eine Chance nicht nutzen.
Du kannst ja gerne so schonungslos analysieren wie du möchtest aber trotzdem ändert es nichts daran, das du alles schlecht findest 😀
Ich glaube ich hab noch nie zu irgendwas einen positiven Kommentar gelesen von dir 😀
naughtydog
09. Dezember 2024 um 13:02 UhrDas Vision Pro ist scheinbar so gut wie tot. Zumindest mehren sich diese Stimmen zunehmend.
@Strohhut Yago
Du verpasst was. 😀
KlausImHausAusDieMaus
09. Dezember 2024 um 13:11 UhrDas ist eine Strategie der planlosen, die sich hier zusammentun…
Da arbeitet anscheinend jemand bei Apple bzw. Sony in der Chefetage, oder hat eine tolle Glaskugel im Keller stehen.
Man nehme an den Haaren herbeigezogene Fakten und bastelt sich ne Story daraus.
Made my day xD
Gaia81
09. Dezember 2024 um 13:16 Uhr@Rikibu
Das kommt ja leider noch dazu das es noch keine gescheite Qualität leider oft ist
Konrad Zuse
09. Dezember 2024 um 13:34 UhrAlso ich habe mit Behemoth, Metro Awakening und dem kommenden Alien momentan mehr neues für VR zu zocken, als in flat.
Konrad Zuse
09. Dezember 2024 um 13:38 UhrDer Support seitens Sony lässt aber momentan auch für die PS5 zu wünschen übrig. Was hatten wir denn neues von den PS Studios? Dieses Jahr Astro Bot, letztes Jahr Spider-Man 2 und für nächstes Jahr ist bis jetzt nur Ghost of Yotei geplant.
Rikibu
09. Dezember 2024 um 13:59 Uhr@KlausImHausAusDieMaus
wozu Glaskugel wenn es die Realität gibt?
War die Vision Pro der Gamechanger?
Nö… nicht auf Grund des schlechten Headsets an sich, nein, der Content fehlt… und das seit Tag 1.
Als Head Mounted Display viel zu schwer und Kabel eher nervig… als Spieleplattform alles andere als relevant… was kam denn, außer Demeo? Ein Spiel, welches zweifellos wirklich gut ist? aber bringt es eine so teure Hardware voran und liefert die nötige Relevanz?
Es gibt ja nicht mal offiziell Youtube Support für die vision pro… aber sie wollen ins gaming… alles klar…
Wenn dann trägt eine Zusammenarbeit zwischen Apple und Sony erst mit einer kommenden Brille Früchte. Das dürfte eine Zeit sein, in der einige 3rd partys dann schon aufgegeben haben, weil viele ja jetzt schon straucheln… selbst dei großen VR publisher wie Vertigo Games.
@ Strohhut Yago
es ist doch vollkommen egal, wie oft du jetzt das „VR ist Nische“ Argument vorholst… wirklich gute Spiele, die die aktuelle Hardware und deren Leistung in kreativer Weise nutzen is auch Nische 🙂
Nur ging es hier im Artikel nie darum, ob was Nische ist oder nicht… der aktuelle Ist-Zustand reicht, um das Versagen einer ganzen Branche zu verbalisieren.
VR wird solange „Nische“ bleiben, bis man ernsthaft daran arbeitet, dass sich das ändert. Wie soll etwas aus seinem Schatten treten auf großer Bühne, wenn es softwareseitig keine Argumente gibt? Wer wenn nicht die Big Techs haben großes Kapital für das nächste große Ding in der Branche?
oder will man jetzt bei jeder Generation das tote Pferd der „wir bedienen uns an altem content… wisst ihr noch, damals als wir uns noch was getraut haben…“ reiten? damit wird man auch nicht aus der Krise kommen in der man sich befindet. Das Potenzial Personal zu entlassen ist auch endlich, denn am Ende wird es kein Manager sein, der neue Technologien voranbringt und schon gar keine neuen Spiele…
KlausImHausAusDieMaus
09. Dezember 2024 um 17:49 UhrWar die Vision Pro der Gamechanger?
Nö… nicht auf Grund des schlechten Headsets an sich, nein, der Content fehlt… und das seit Tag 1.
Die Vision pro hat ihren haupteinsatzbereich in Firmen, etc. und Gaming ist ne nette Dreingabe. Bei der Vision pro von gamechanger zu reden ist einfach nur blödsinn genauso (sorry) wie der Rest von deinem Kommentar.