Die Veröffentlichung der PS5-Version von “Indiana Jones und der Große Kreis” (Test-Wertungen) lässt weiter auf sich warten. Der Launch ist für Frühjahr 2025 geplant, während PC- und Xbox-Spieler längst mit der Peitsche bewaffnet durch ihre Abenteuer streifen.
Mit dem späteren Release der PS5-Fassung ergibt sich ein möglicher Veröffentlichungsabstand von nahezu sechs Monaten. Microsoft hat sich zu dieser Strategie geäußert.
Großartiges Erlebnis für Xbox-Spieler
Laut Matt Booty, Chef der Xbox-Studios, spielte unter anderem der Produktionszeitplan eine wesentliche Rolle. In einem Interview mit Variety deutete er an, dass die zusätzliche Zeit notwendig gewesen sei, um sicherzustellen, dass die ursprüngliche Veröffentlichung auf Xbox ein „großartiges Erlebnis“ werde.
„Wir treffen die Entscheidungen [zu Exklusivität und Zeitfenstern] von Spiel zu Spiel“, erklärte Booty. „Und jedes unserer Studios ist in einer etwas anderen Position. Es gibt auch den Produktionszeitplan für ein Spiel, also kommt die Entscheidung über den zeitlichen Abstand zuerst.“
Man wolle sicherstellen, dass die Xbox-Spieler “ein großartiges Erlebnis” haben. “Und dann ist die Zeitspanne [bis wann es auf PlayStation verfügbar wird] genauso eine Produktionsentscheidung wie alles andere.”
Das klingt recht schwammig. Allerdings gibt es einen recht interessanten Aspekt des Gesprächs. So sei “Indiana Jones und der Große Kreis” bereits in Arbeit gewesen, bevor Microsoft 2021 in den Besitz von Bethesda kam.
Booty betonte: „Es war ein Spiel, das bereits in Produktion war, bevor wir Bethesda übernahmen.“ Ob das Spiel ursprünglich auch für PS5 entwickelt wurde, ließ er dabei offen.
Es ist nicht die erste Debatte über Exklusivitätsentscheidungen von Microsoft. Bereits 2023 hatte das Unternehmen erklärt, keine Spiele von der PlayStation zurückgezogen zu haben, nachdem Berichte über eine angeblich geänderte Entwicklungsstrategie beim Spiel “Redfall” aufkamen:
Microsoft setzt auf Multiplattform
Trotz der Verzögerungen bei Spielen wie “Indiana Jones und der Große Kreis” zeigt sich Microsoft insgesamt offener als Sony und möchte die Multiplattformstrategie ohne rote Linien fortsetzen.
Spiele wie “Sea of Thieves” und “Hi-Fi Rush” erschienen bereits Anfang des Jahres auf der PlayStation-Plattform. “Call of Duty: Black Ops 6”, seit dem Kauf von Activision Blizzard im Besitz von Microsoft, generierte die meisten Verkäufe auf der PS5.
Hier liegt fortan die Stärke von Microsoft: Das Unternehmen habe sich „nach einer jahrzehntelangen harten Geschichte“ vom Konsolenkrieg abgewandt, meint Clay Griffin, Analyst bei MoffettNathanson. Die Strategie von Xbox, „in der Gaming-Wertschöpfungskette aufzusteigen“, etwa mit herausragenden Inhalten wie dem neuen Indy-Spiel, sei besser, als zu versuchen, „Nintendo oder Sony bei den Konsolen auszustechen“.
Weitere Meldungen rund um Indiana Jones:
“Indiana Jones und der Große Kreis” ist derzeit für PC und Xbox verfügbar, auch über den Xbox Game Pass. Die Version für PS5 erscheint im Frühjahr 2025. Details zu möglichen Vorbestellungen oder zusätzlichen Inhalten für die PS5-Version wurden bisher nicht bekannt gegeben.
Weitere Meldungen zu Indiana Jones und der große Kreis.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Waltero_PES
10. Dezember 2024 um 23:36 UhrUnd ja, selbstverständlich war es von Anfang an für die PlayStation in Entwcklung… Wie Starfield und einige andere auch.
alphakevin
10. Dezember 2024 um 23:41 UhrMal schauen und abwarten läuft ja nicht weg das Game. Da kommen noch so viele gute Games bis dahin.
Die hätten das momentum mitnehmen sollen und zeitgleich releasen.
Nur meine Meinung natürlich.
peaceoli
11. Dezember 2024 um 00:19 UhrDer GP killt das Gaming ! Nein zu M$ nein zum Gammelpass ! Stoppt Spencer!!
Shorerock91
11. Dezember 2024 um 02:20 UhrIst bei mir auf jedenfall auch für die Weihnachtsfeiertage geplant. So zum Jahresende nen schönes (anspruchsloses) cineastisches Singleplayerspiel muss einfach sein. Freu mich schon drauf. Sony hat ja dieses Jahr leider nichts gebracht in der Richtung (zum Weihnachtsgeschäft) und ein Assassins Creed hats dieses Jahr ja auch nicht gegeben. Ein Glück scheint Indy ja genau das geworden zu sein was ich zum Jahresende möchte
Criore
11. Dezember 2024 um 04:46 Uhr@peaceoli
Kannst doch die normale version kaufen^^
Blitzwerfer
11. Dezember 2024 um 07:07 UhrDie Steam Spielerzahlen sind schon enttäuschend, zu glauben das diese nicht auch die Verkaufszahlen wiederspiegeln ist naiv.
Ist halt auch ein relativ kurzes Spiel mit kaum wiederspielwert, da werden viele auf einen Sale warten oder im Abo spielen.
Ob das Spiel jemals seine Kosten einspielt werden wir ja sowieso nie erfahren.
ResiEvil90
11. Dezember 2024 um 07:40 UhrIch freue mich wenn es auch für die PS5 kommt.
Auch wenn ich es jetzt erstmal auf Xbox genieße!
Die Steam Zahlen könnten sicherlich mehr sein aber so Mega aussagekräftig sind sie eben nicht.
Viele Spielen das wahrscheinlich eher über den Xbox Launcher am PC und über den Gamepass.
Das zeichnete sich ja schon bei COD ab.
Ganz genaue Zahlen hat aber keiner bis auf die Steam zahlen. Das Spiel verdient eigentlich so viel mehr!
Ich hoffe das Indy auf der PS5 ein großer Erfolg wird! Ich hätte gerne auch einen guten Nachfolger!
Ryuga
11. Dezember 2024 um 08:44 Uhr@ResiEvil90:
Was hat sich bei COD abgezeichnet? Wenn ich mich richtig erinnere war die Steigerung der Steam Zahlen sehr hoch, gleich den Zahlen auf der PlayStation. Bedeutet eher, dass der PC Game Pass dort nicht viel reingespielt hat.
sAIk0
11. Dezember 2024 um 08:46 Uhr@Renello
„@Icebreaker38 schrieb:
„Und darum bekommt ihr von mir für diese Verzögerung auch nur maximal 19.90 Euro.
Wird einfach irgendwann im sale gekauft. Aus Prinzip.““
Na wenigstens gibt es noch ein paar Leute mit Prinzipien die sich nicht jeden Cent aus der Tasche ziehen lassen während sie verschaukelt werden und sich dem ganz genau bewusst sind.
Hat für mich mehr Rückgrat als die die allem sabbernd hinterherhechzen. Und weniger mit einer 6 jährigen Lisa zu tun.
ResiEvil90
11. Dezember 2024 um 08:59 Uhr@Ryuga
Wenn man in den COD Lobbys ist sieht man fast nur Xbox Spieler. Das fällt halt schon ein wenig auf. Aber ganz genaue Zahlen kennt man halt nicht da MS ja leider keine nennt.
PS Dragon
11. Dezember 2024 um 09:55 UhrWarum sollen hier den Steam Spieler Zahlen auch nur das geribgemste Aussagen? Auch auf dem PC werden es die meisten über den GP ausprobieren und nicht auf Steam Kaufen .. von daher scheint es für MS doch bei dem Spiel zu laufen …. und wen die PS version dafür Bug Frei kommt, ist doch für alle was gutes bei rausbekommen.
naughtydog
11. Dezember 2024 um 10:37 UhrDass Booty und Spencer noch immer die Fäden ziehen finde ich unglaublich irre.
Bennoking
12. Dezember 2024 um 00:34 UhrIch verstehe weder die Debatte,noch das Teenie Gejammer.
Entweder die meisten hier sind wirklich noch sehr jung oder einfach blinde fanboys.
Als Hobbygamer sage ich da eigentlich nur.
Gehört Microsoft,wann die was und wo veröffentlichen ist ihre Sache.
Eigentlich braucht es dazu auch kein Statement.
Den Entwickler oder das Spiel,dann aus trotz abzustrafen ist dann die größte Lächerlichkeit 😀
Chillt.
Vadda-93
12. Dezember 2024 um 06:34 UhrNaja ich muss als playstation jünger ps1-ps5 schon sagen das der „Gammelpass“ einfach besser ist wie ps+ premium. Da spart man richtig Geld, kauft die Spiele mal Retail und verkauft sie nach dem zocken, da macht man einfach fett minus als playstation fanboy……
User666
12. Dezember 2024 um 11:23 Uhr1A Spiel. Mehr muss man nicht sagen.
XBoxWesen
15. Dezember 2024 um 09:04 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.