Die Veröffentlichung der PS5-Version von “Indiana Jones und der Große Kreis” (Test-Wertungen) lässt weiter auf sich warten. Der Launch ist für Frühjahr 2025 geplant, während PC- und Xbox-Spieler längst mit der Peitsche bewaffnet durch ihre Abenteuer streifen.
Mit dem späteren Release der PS5-Fassung ergibt sich ein möglicher Veröffentlichungsabstand von nahezu sechs Monaten. Microsoft hat sich zu dieser Strategie geäußert.
Großartiges Erlebnis für Xbox-Spieler
Laut Matt Booty, Chef der Xbox-Studios, spielte unter anderem der Produktionszeitplan eine wesentliche Rolle. In einem Interview mit Variety deutete er an, dass die zusätzliche Zeit notwendig gewesen sei, um sicherzustellen, dass die ursprüngliche Veröffentlichung auf Xbox ein „großartiges Erlebnis“ werde.
„Wir treffen die Entscheidungen [zu Exklusivität und Zeitfenstern] von Spiel zu Spiel“, erklärte Booty. „Und jedes unserer Studios ist in einer etwas anderen Position. Es gibt auch den Produktionszeitplan für ein Spiel, also kommt die Entscheidung über den zeitlichen Abstand zuerst.“
Man wolle sicherstellen, dass die Xbox-Spieler “ein großartiges Erlebnis” haben. “Und dann ist die Zeitspanne [bis wann es auf PlayStation verfügbar wird] genauso eine Produktionsentscheidung wie alles andere.”
Das klingt recht schwammig. Allerdings gibt es einen recht interessanten Aspekt des Gesprächs. So sei “Indiana Jones und der Große Kreis” bereits in Arbeit gewesen, bevor Microsoft 2021 in den Besitz von Bethesda kam.
Booty betonte: „Es war ein Spiel, das bereits in Produktion war, bevor wir Bethesda übernahmen.“ Ob das Spiel ursprünglich auch für PS5 entwickelt wurde, ließ er dabei offen.
Es ist nicht die erste Debatte über Exklusivitätsentscheidungen von Microsoft. Bereits 2023 hatte das Unternehmen erklärt, keine Spiele von der PlayStation zurückgezogen zu haben, nachdem Berichte über eine angeblich geänderte Entwicklungsstrategie beim Spiel “Redfall” aufkamen:
Microsoft setzt auf Multiplattform
Trotz der Verzögerungen bei Spielen wie “Indiana Jones und der Große Kreis” zeigt sich Microsoft insgesamt offener als Sony und möchte die Multiplattformstrategie ohne rote Linien fortsetzen.
Spiele wie “Sea of Thieves” und “Hi-Fi Rush” erschienen bereits Anfang des Jahres auf der PlayStation-Plattform. “Call of Duty: Black Ops 6”, seit dem Kauf von Activision Blizzard im Besitz von Microsoft, generierte die meisten Verkäufe auf der PS5.
Hier liegt fortan die Stärke von Microsoft: Das Unternehmen habe sich „nach einer jahrzehntelangen harten Geschichte“ vom Konsolenkrieg abgewandt, meint Clay Griffin, Analyst bei MoffettNathanson. Die Strategie von Xbox, „in der Gaming-Wertschöpfungskette aufzusteigen“, etwa mit herausragenden Inhalten wie dem neuen Indy-Spiel, sei besser, als zu versuchen, „Nintendo oder Sony bei den Konsolen auszustechen“.
Weitere Meldungen rund um Indiana Jones:
“Indiana Jones und der Große Kreis” ist derzeit für PC und Xbox verfügbar, auch über den Xbox Game Pass. Die Version für PS5 erscheint im Frühjahr 2025. Details zu möglichen Vorbestellungen oder zusätzlichen Inhalten für die PS5-Version wurden bisher nicht bekannt gegeben.
Weitere Meldungen zu Indiana Jones und der große Kreis.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KlausImHausAusDieMaus
10. Dezember 2024 um 18:22 UhrRichtig gutes Game. Macht Spaß obwohl ich mit der Ego Perspektive erst nicht sicher war ob es mir gefällt, aber Machine Games hat abgeliefert
Zu M$ : typisches Marketing geblubber
OzeanSunny
10. Dezember 2024 um 18:25 UhrKann man machen.
Dafür hat Microsoft ja auch viel Geld auf den Tisch gelegt.
Ich warte bis es auf der Ps5 erscheint.
Bis dahin bin ich gut beschäftigt mit anderen spielen.
Ganz einfach. 😉 ✌
Arantheal
10. Dezember 2024 um 18:30 UhrDas Spiel kann nicht schnell genug auf die Playstation erscheinen. Die zusätzlichen Spieler kann Microsoft echt gebrauchen, zumindest wenn man sich die Spielerzahlen auf Steam sich so ansieht. (Nur 12’000 Spieler)
Laut Leaks soll das Spiel übrigens bereits im April auf der PS5 erscheinen. 🙂
Snakeshit81
10. Dezember 2024 um 18:33 UhrWerd es mir es für kleines Geld holen. Die Ego Perspektive hat mich immer noch nicht überzeugt.
Snakeshit81
10. Dezember 2024 um 18:33 UhrVorausgesetzt es kommt eine Disc Fassung
Khieluh
10. Dezember 2024 um 18:35 Uhr@snakeshit81
Dann hol es dir nicht ganz einfach
Nyith
10. Dezember 2024 um 18:37 Uhr@Arantheal
Fang lieber nicht mit Steam Zahlen an, da verliert Playstation nur noch … Lasen wir das lieber xD
No-Face
10. Dezember 2024 um 18:38 UhrHab bis jetzt 5 Stunden gespielt. Es ist super sieht auch atemberaubend auf der Series X aus.
xSeVaLzZ
10. Dezember 2024 um 18:38 UhrDann muss ja The Elder Scrolls VI auch kommen war auch vor der Übernahme schon in der pre-production
Mr_Aufziehvogel
10. Dezember 2024 um 18:44 UhrWenn man sich die Steam-User-Zahlen anschaut, dann wirkt Indiana Jones eher wie der nächste Flop für Microsoft. Und das obwohl es ein großes Spiel mit sehr guten Wertungen ist, das auf eine bekannte Marke beruht und im Gamepass erhältlich ist.
Schade, hatte es dem Entwickler-Team ja eigentlich gegönnt.
Sandraklaus
10. Dezember 2024 um 18:44 UhrOb das Spiel für die Playstation in Produktion war lies er offen, natürlich nicht Bethesda wollte sicher von Anfang an nur für die Plattform veröffentlichen wo es die wenigsten Spieler gibt.
p198.3z
10. Dezember 2024 um 18:47 UhrJa ne ist klar. Sagt doch einfach das ihr das game lieber zuerst auf der xbox wolltet und gut ist
Arantheal
10. Dezember 2024 um 18:48 Uhr@Mr_Aufziehvogel
Man muss aber auch sagen, dass es nicht die schlauste Entscheidung von Microsoft war. Das Spiel am gleichen Tag wie Path of Exile 2 und Marvel Rivals zu veröffentlichen. ^^
Ridgewalker
10. Dezember 2024 um 18:52 UhrEgo-Ansicht? Bäh! Kann bei MS bleiben…
Arantheal
10. Dezember 2024 um 18:52 Uhr@Nyith
Es gibt halt nichts anderes was man als Anhaltspunkt nehmen könnte, da Microsoft gar keine Verkaufszahlen mehr veröffentlicht, geschweige den Spielerzahlen auf der Xbox. Ausserdem haben Spiele wie Helldivers 2, Ghost of Tsushima Port und der God of War Ragnaröck Port deutlich besser auf Steam abgeschnitten. 😛
Helldivers 2: All time peak 458’000
Ghost of Tsushima: All time peak 77’000
God of War Ragnaröck: All time peak 35’000
Renello
10. Dezember 2024 um 19:16 UhrDas Game ist richtig geil. Kann jedem nur empfehlen die Vorteile mal da zu lassen wo Vorurteile hingehören. 😉
Wisst Ihr was geil wäre? Indy mit nem PSVR2 Patch. Dieses Game ist prädestiniert dafür. Jaja ich weiß, wovon träume ich nachts…
Red Hawk
10. Dezember 2024 um 19:16 UhrIst doch eine einfache Rechnung. Kommen die MS Studio Spiele nicht für PlayStation raus, dann werden die keine Kohle verdienen und nur Minus erwirtschaften.
Toxicity
10. Dezember 2024 um 19:20 UhrWenn Spieler sich mehr interessieren für spielerzahlen/verkäufe als einfach sich über ein gutes Spiel zu freuen willkommen bei play3
Nyith
10. Dezember 2024 um 19:21 Uhr@Arantheal
Wie steht es um Concord ? Lego Horizon ? Until Dawn ? Wie man es nimmt alle zahlen sind schlecht egal welches Spiel bis auf Helldivers 2 was Day and Date kam und wirklich gut ist.
Aber keiner dieser beiden Unternehmen leben von Steam Zahlen, und keiner kann daran Erfolg messen. Beide gehen ein anderen Weg. Wenn ich höre das sich Astro bot 1,5 Millionen mal verkauft hat bei 65 Millionen Konsolen na dann …
Wir sind jetzt in einer Zeit wo man soviel Geld machen sollte wie es geht und egal wo wenn man weiterhin die geilen AAA machen will.
Son.Goku
10. Dezember 2024 um 19:23 Uhr@ Arantheal
Da nehmen sich Sony und MS beide nichts, Microsoft nennt nie Verkaufszahlen. Und wenn Sony keine nennt, weiß man das sich das Produkt schlecht verkauft hat.
Jordan82
10. Dezember 2024 um 19:27 UhrHab 3 Stunden reingespielt war Okay , werd mir aber demnächst nen Mod schreiben für ne Third/Person , in der Ego gefällt es mir nocht so gut.
longlegend
10. Dezember 2024 um 19:28 Uhr@Toxicity
Wenn Spieler sich mehr interessieren für spielerzahlen/verkäufe als einfach sich über ein gutes Spiel zu freuen willkommen bei play3
Naja, da hängt auch oft viel dran. Ob z.b. weiterer Support oder Inhalte folgen. Deshalb ist das auch im eigenen Interesse dass die interessanten Spiele erfolgreich sind
Spykules
10. Dezember 2024 um 19:37 UhrImmernoch im Sale für mich. Und wenn dann für PS5.
Lessthan
10. Dezember 2024 um 19:45 UhrIst doch gut wenn das Game erst später kommt. Dann ist es hoffentlich fertig gepatcht und unterstützt die Pro vernünftig.
ConsoleDad
10. Dezember 2024 um 20:38 UhrEs ist aber schon albern, bei einem Game, welches Day 1 im Gamepass ist, auf die Steam Zahlen zu schauen.
Zum Spiel selbst, ich finde es wirklich gut gelungen.
Konrad Zuse
10. Dezember 2024 um 20:39 Uhr@Renello
Bin ich voll bei dir. Eines der besten Spiele dieses Jahr. Musste auch non stop an eine VR Version denken. Keine Ahnung wieso man diese Perle in third person spielen möchte. Gerade die first person Ansicht finde ich großartig.
-I-Geist
10. Dezember 2024 um 20:39 UhrEigentlich ein game welches wie zugeschnitten für die ps community ist. Sony wird hier sehr viel für einen erhofften erfolg des spieles beisteuern durch den ps release. Ich vermute, es wird sogar die plattform mit den meisten verkäufen sein.
eviltrooper
10. Dezember 2024 um 20:41 UhrTolles Game.
Am PC werden mit dem Dualsene sogar die PlayStation Symbole angezeigt.
Läuft butterweich auf meiner Kiste..
Exelenty
10. Dezember 2024 um 20:57 UhrSchön über die Weihnachtszeit (Urlaub) durch spielen 🙂 danke MachineGames !
Toxicity
10. Dezember 2024 um 21:14 UhrJa natürlich hängt da möglicher weiterer Support dran aber warum kommen solche Aussagen immer von Personen denen das Spiel ja sowieso nicht gefällt?
martgore
10. Dezember 2024 um 21:31 UhrWie will man das ernsthaft vergleichen, es ist im GP und der ist auch auf dem pc in aller munde aktuell. CoD hat diesen doch gut angekurbelt.
Ihr mit eueren Äpfeln und Birnen..
Ich bin kein Indiana Jones Fan, hab es mir angeschaut. Ich mag den humor der Filme und jetzt des spiel einfach nicht.
sAIk0
10. Dezember 2024 um 21:59 UhrImmer dieses rumgedruckse da. Sollen sie das Kind doch einfach beim Namen nennen. Sie wollen die xbox puschen und die Argumente für die Box verbessern. Im Nachhinein wird dann noch für die Sony Plattform veröffentlicht um dort auch noch das Geld abzugrasen was man dringend benötigt um die Übernahmekosten wieder reinzuholen.
Kann man machen, würde ich auch. Aber dieses schwammige Gelaber geht mir einfach auf den Geist. Als ob die Leute dumm wären.
Sei es drum. Ich werde natürlich auch, wenn überhaupt noch etwas Zeit brauchen. Bis das Spiel dann für Ben 10er auf der Ramschpyramide liegt.
AllesSpieler
10. Dezember 2024 um 22:07 UhrRidgewalker
10. Dezember 2024 um 18:52 Uhr
Ego-Ansicht? Bäh! Kann bei MS bleiben…
dachte ich auch erst, aber es passt in diesem Spiel einfach. Spiele es grad auf xbox, werde es mir auch nicht noch mal für PS holen, warum auch. Es ist wirklich ein top Spiel und alle only PS gamer dürfen sich drauf freuen, wird auch hier vielen gefallen.
Icebreaker38
10. Dezember 2024 um 22:09 UhrUnd darum bekommt ihr von mir für diese Verzögerung auch nur maximal 19.90 Euro.
Wird einfach irgendwann im sale gekauft. Aus Prinzip.
Deckard
10. Dezember 2024 um 22:26 UhrDank Thumbnails auf Instagram und YouTube wurde ich schon so gut wie komplett gespoilert, so dass ich das Spiel nicht mehr unbedingt zocken muss. Zeit-Exklusivität macht daher in Zeiten wie diesen einfach keinen Sinn mehr was Vorfreude angeht. Vor allem dann nicht, wenn es wirklich auf 6 Monate hinauslaufen wird.
Snakeshit81
10. Dezember 2024 um 23:23 UhrKhieluh
Warum? Ist doch ein solides Spiel und mag diese Franchise. Mir gefällt nur die Ego Sicht nicht aber da muss ich mit leben.
Illumia
10. Dezember 2024 um 23:24 UhrDas spiel ist verdammt gut gemacht ich hoffe das noch mehr indi spiele kommen werden. aber ka wieso sie nicht einfach sagen das es zeitexklusiv ist?!!!
Snakeshit81
10. Dezember 2024 um 23:30 UhrIllumia
Ich vermute das man damit versucht den GP zu pushen und wenn da keine Bewegung mehr kommt dann anschließend für die PS5 veröffentlicht. Könnte mir auch gut vorstellen das irgendwann alle Plattformen gleichzeitig bedient. MS wird sich schon was dabei gedacht haben
Waltero_PES
10. Dezember 2024 um 23:32 UhrKlare zeitexklusive Strategie. Und nicht die Traute, das auch so zu sagen. Echt armselig!
Renello
10. Dezember 2024 um 23:33 Uhr@Icebreaker38 schrieb:
„Und darum bekommt ihr von mir für diese Verzögerung auch nur maximal 19.90 Euro.
Wird einfach irgendwann im sale gekauft. Aus Prinzip.“
Süß, klingt so bockig wie die 6 jährige Lisa von nebenan. Meckern um des Meckerns Willen und unglaublich eifersüchtig 🙂