In den letzten Wochen wurde eine Entscheidung der Verantwortlichen hinter den The Game Awards von den Spielern hitzig diskutiert. Im Detail geht es um die Tatsache, dass mit „Elden Ring: Shadow of the Erdtree“ ein DLC an der Wahl des Game of the Year teilnimmt.
Eine Ankündigung, mit der sich nicht alle arrangieren konnten. Einen anderen Weg gehen die Veranstalter der jährlichen BAFTA Awards, die in dieser Woche die Longlist für die möglichen Nominierten für das Jahr 2024 vorstellten. Wie bekannt gegeben wurde, wird auf der Longlist zum besten Spiel des Jahres auch zukünftig kein DLC oder Add-on zu finden sein.
Stattdessen werden Erweiterungen wie „Shadow of the Erdtree“ im Rahmen der „Evolving Game“-Kategorie berücksichtigt.
So begründet die BAFTA ihre Entscheidung
Eine Entscheidung, die ein Sprecher der BAFTA (Britische Akademie der Film- und Fernsehkunst) gegenüber Eurogamer wie folgt kommentierte: „Unsere Kategorie ‚Bestes Spiel‘ würdigt speziell vollständige Spiele, die im vergangenen Jahr zum ersten Mal erschienen. DLC sowie andere Updates und Verbesserungen zu Spielen, die ursprünglich vor dem 25. November 2023 veröffentlicht wurden, werden in unserer Kategorie ‚Evolving Game‘ berücksichtigt.“
Gesondert behandeln die Jurys zudem Remaster und Remakes. Während die BAFTA Remaster komplett von ihren Awards ausschließt, werden vollständige Remakes lediglich in ausgewählten Kategorien zugelassen. Allerdings nicht für die Auszeichnung des besten Spiels des Jahres.
Die Mitglieder der BAFTA werden ab Januar über die finalen Nominierten für das beste Spiel des Jahres 2024 und das beste britische Spiel des Jahres 2024 beraten. Für die anderen Kategorien und damit verbundenen Auszeichnungen wird eine erfahrene Fachjury verantwortlich sein. Die finalen Nominierungen gibt die BAFTA am 4. März 2025 bekannt.
Nach den Nominierungen stimmen die BAFTA-Mitglieder über die Gewinner in den Kategorien „Bestes Spiel“ und „Bestes britisches Spiel“ ab. Die Fachjurys übernehmen die Abstimmungen der anderen Awards.
In diesem Jahr setzt sich die Longlist für die möglichen Nominierungen aus 58 Spielen zusammen, die für einen der 17 BAFTA Awards in Frage kommen. Die komplette Liste mit diversen Hochkarätern des Jahres 2024 findet ihr hier.
Die Longlist für das beste Spiel des Jahres 2024 sieht wie folgt aus.
BAFTA Awards: Die Longlist für das Game of the Year 2024
- Animal Well
- Astro Bot
- Balatro
- Black Myth: Wukong
- Call of Duty: Black Ops 6
- Helldivers 2
- The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom
- Metaphor: ReFantazio
- Thank Goodness You’re Here!
- Warhammer 40,000: Space Marine 2
Weitere Meldungen zu BAFTA Awards 2024, Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nörd
11. Dezember 2024 um 10:27 UhrRichtige Entscheidung
Heimi
11. Dezember 2024 um 10:30 UhrWird wohl Astro Bot werden. Mein Spiel ist ReFantasio mal sehen wie weit es im Rennen bleibt
naughtydog
11. Dezember 2024 um 10:32 UhrKann man so oder so sehen. Wenn was nicht für sich alleine funktioniert, ist es irgendwo kein eigenständiges Spiel und sollte nicht teilnehmen können. Auf der anderen Seite bietet Shadow of the Erdtree ein Vielfaches an Spielzeit von so manchem Spiel, ist damit quasi mehr Spiel als manch anderes Spiel…
Ein echtes Dilemma.
Arantheal
11. Dezember 2024 um 10:41 Uhr„Unsere Kategorie ‚Bestes Spiel‘ würdigt speziell vollständige Spiele, die im vergangenen Jahr zum ersten Mal erschienen. DLC sowie andere Updates und Verbesserungen zu Spielen, die ursprünglich vor dem 25. November 2023 veröffentlicht wurden, werden in unserer Kategorie ‚Evolving Game‘ berücksichtigt.“
Genau so muss das sein!
generalTT
11. Dezember 2024 um 10:46 UhrFür mich ebenfalls Astro Bot, dicht geführt von Silent Hill 2 und Like A Dragon Infinite Wealth. Die größten Enttäuschungen des Jahres waren Metaphor ReFantazio und Persona 3 Reload (und das als Atlus Fan 🙁 )
generalTT
11. Dezember 2024 um 10:48 UhrAlso allgemein auf dieses Jahr bezogen, nicht auf diese Awards^^
OzeanSunny
11. Dezember 2024 um 10:48 UhrTeam Astro Bot ❤️
Elden Ring Shadow of the Earthtree ist ein fantastisches Addon.
Aber trotzdem gehört es nicht in die Liste.
Absolut richtige Entscheidung
naughtydog
11. Dezember 2024 um 10:49 Uhr@generalTT
Da Metaphor so derb gehypet wird, hab ich mir da mal ein Video dazu angeschaut. Könnte sowas nie spielen, spricht mich null an. Aber die Geschmäcker sind offensichtlich verschieden.
KillzonePro
11. Dezember 2024 um 11:00 UhrThank Goodness You‘re Here! So ein Brett, ganz viel Liebe für dieses wundervolle Spiel und dass die BAFTAS es ebenfalls berücksichtigen.
ras
11. Dezember 2024 um 11:16 UhrOhne Rebirth ist die Best Game Liste madig :)(
proevoirer
11. Dezember 2024 um 11:25 UhrAndere Spiele sollten auch ne Chance haben, daher gute Entscheidung.
naughtydog
11. Dezember 2024 um 11:29 Uhr@KillzonePro
Bin gespannt. Hab mir das aufgrund deines Lobes jetzt direkt gekauft.
dharma
11. Dezember 2024 um 12:01 UhrDas mit dem DLC von Elden Ring find ich richtig.
Aber CoD in der Liste für die GotY? Really?
KillzonePro
11. Dezember 2024 um 12:02 UhrViel Spaß @naughtydog! Es kommt nicht oft vor, dass man ein solch humorvolles und sympathisches Spiel spielt. Das Pacing, der Look, der wunderbare britische Humor und die Gagdichte. Perfekt!
naughtydog
11. Dezember 2024 um 15:31 Uhr@KillzonePro
Klingt wirklich cool. Dank 🙂
naughtydog
11. Dezember 2024 um 15:45 Uhre