Nachdem sich „Der Herr der Ringe“-Fans dieses Jahr schon in der 2. Staffel der sündhaft teuren Fantasy-Serie „Die Ringe der Macht“ stürzen durften, steht nun das nächste Mittelerde-Abenteuer in den Startlöchern. Der Anime-Kinofilm „Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim“ spielt 183 Jahre vor der Reise der Gefährten zum Schicksalsberg.
Doch lohnt sich der Kinobesuch ab dem 12. Dezember 2024 tatsächlich? Inzwischen sind die ersten Kritiken zum ersten Anime-Film des legendären Franchise da, die euch womöglich dabei helfen können, eine Antwort auf diese Frage zu finden.
Die ersten Stimmen zu Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim
Das Magazin ComingSoon.net vergibt eine Wertung in Höhe von 6,5 bei maximal zehn Punkten und ist bei seinem Fazit etwas zwiegespalten. Einerseits gibt es Kritik für den Aufbau der Geschichte sowie die mitunter schwache Darstellung einiger Charaktere. Insgesamt gesehen sei „Die Schlacht der Rohirrim“ dennoch einen Besuch im Kino wert.
Einen Tick euphorischer zeigen sich die Kollegen von Gizmodo, die den Film trotz einiger Schwächen als „eindrucksvoll“ bezeichnen und ihn Fans durchaus ans Herz legen.
Es gibt allerdings auch deutlich negativere Rezensionen. Das Magazin Gamesradar kann sich mit Mühe und Not zu gerade mal 2,5 von maximal fünf Sternen hinreißen. Der Autor spricht „Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim“ einerseits einen gewissen Reiz zu. Andererseits kriegen auch hier das Storytelling sowie das uninspirierte Design ihr Fett ordentlich weg.
Dieser gewisse Zwiespalt der Kritiker ist übrigens auch auf dem Online-Filmportal Rotten Tomatoes recht deutlich zu erkennen. Dort sind bisher insgesamt 39 Rezensionen inklusive deren Wertungen eingegangen. Die Durchschnittswertung liegt aktuell bei 62 Prozent – mit einigen heftigeren Ausschlägen sowohl in die oberen als auch die unteren Regionen.
Der erste „Der Herr der Ringe“-Anime-Kinofilm entstand unter der Regie von Kenji Kamiyama („Ghost in the Shell: Stand Alone Complex“) im Animationsstudio Sola Entertainment („Blade Runner: Black Lotus“). Peter Jackson („Der Hobbit“-Trilogie) fungiert bei „Die Schlacht der Rohirrim“ als Executive Producer.
„Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim“ startet am 12. Dezember 2024 in den deutschen Kinos.
Weitere Meldungen zu Der Herr der Ringe.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
11. Dezember 2024 um 11:05 UhrSchade dass der so schlecht wegkommt.
Werde ihn mir trotzdem irgendwann mal in meinem kleinen Heimkino anschauen.
Ich finde den Film sehr interessant.
Zum Schluss soll es ja auch viel Fan Service geben.
Systemsüffisanz
11. Dezember 2024 um 11:08 UhrEin Film der gemacht wurde, damit WB die Herr der Ringe Lizenz nicht verliert. So liest/hört man es derzeit von bekannten Filmkritikern. Also haut man einen günstig produzierten Anime raus, der nicht ansatzweise die Qualität moderner Animes hat. Beste Motive einen Film zu machen.
ras
11. Dezember 2024 um 11:08 UhrNa ja.
Man hat halt eine Figur zum Mittelpunkt der Story gemacht, die in der eigentlichen Story nur mal kurz erwähnt wurde?
Da war doch was. Bin kein extremer Kenner des ganzen Lore
Nudelz
11. Dezember 2024 um 11:09 UhrIch hab mir auch schon auf YT einige Kritiken angesehen und viele bemängeln eben auch das man sich nicht richtig an die Vorlagen hält oder auch wie hier viele Chars einfach sehr blass wirken. Das muss jeder für sich selbst wissen, ich werde Ihn mir auch ansehen aber nicht im Kino
Nudelz
11. Dezember 2024 um 11:11 Uhrwie hier beschrieben soll das heißen
Mephistopheles
11. Dezember 2024 um 12:53 Uhroha, trickfilme. da bin ich raus -_-
st0nie
11. Dezember 2024 um 13:53 UhrHdR ist einfach bei allem cursed was nicht mit den drei Ur-Filmen zu tun hat. Wahnsinn wie man es in 25 Jahren nicht geschafft hat, irgendwas brauchbares mit diesem Welt und der Lizenz anzufangen. LEGO HdR und Shadow of Mordor sind das einzige aus der neueren Zeit, was irgendwie ok war. Aber sooooooviel Potential für fast jedes Spielegenre…und nichts ist! Schon krass.