Mit „Dragon Age: The Veilguard“ erschien Ende Oktober der langersehnte neueste Teil von BioWares beliebter Rollenspiel-Reihe. Doch bereits im Vorfeld der Veröffentlichung zeigten sich einige Fans skeptisch – unter anderem aufgrund des neu ausgerichteten Artdesigns. Wer bisher also unschlüssig war, ob er mit „Dragon Age: The Veilguard“ glücklich werden könnte, zögerte mit dem Kauf. Nun gewähren euch BioWare und Electronic Arts aber die Chance zum Probespielen.
Ab sofort steht nämliche eine Test-Version von „Dragon Age: The Veilguard“ bereit – einzige Voraussetzung ist ein aktives Abo von EA Play. Interessierte Spieler können dann insgesamt fünf Stunden lang in das Action-RPG hineinspielen. Angefangen vom umfangreichen Charakter-Editor und dem chaotisch-actionreichen Start in der Stadt Minrathous, können Spieler in den fünf Stunden so weit in der Geschichte voranschreiten, wie es ihnen gelingt.
Charakter-Editor kostenlos veröffentlicht
Falls ihr in der Test-Version von „Dragon Age: The Veilguard“ nicht zu viel Zeit bei der Erstellung eures Helden verbringen wollt, könnt ihr euch im Vorfeld auch den Charakter-Editor kostenlos herunterladen und ausprobieren. Diesen haben die Entwickler vor einigen Tagen zum Download im PlayStation Store bereitgestellt:
Im Anschluss an die fünf Stunden der Probierfassung haben interessierte Spieler natürlich die Möglichkeit, die Vollversion von „Dragon Age: The Veilguard“ zu kaufen. Die Spielstände können dann selbstverständlich auch übernommen werden, sodass ihr euer Abenteuer nicht erneut beginnen müsst.
Keine weiteren Inhalte geplant
Die Geschichte von „Dragon Age: The Veilguard“ versetzt Spieler in die Rolle von Rook, der gemeinsam mit seinem Mentor Varric die titelgebende Schleierwacht rekrutieren muss, um die Elfengötter davon abzuhalten, die Welt zu zerstören. Dabei findet das Abenteuer im Rahmen des Hauptspiels auch ein endgültiges Ende: Wie Entwickler BioWare kürzlich bekannt gegeben hat, sind keine DLCs für „Dragon Age: The Veilguard“ geplant.
Auch ein möglicher New-Game-Plus-Modus ist für „Dragon Age: The Veilguard“ nicht vorhergesehen. Allerdings haben die Entwickler bereits einige Updates veröffentlicht, um das Spielerlebnis weiter zu verbessern. Auch für das nächste Jahr sind noch weitere Aktualisierungen in Arbeit, die möglicherweise Änderungen an der Balance der Klassen vornehmen werden.
Weitere Meldungen zu Dragon Age: The Veilguard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
11. Dezember 2024 um 17:45 UhrEin tolles Rollenspiel.
Bin immer noch begeistert davon.
Hat echt Spaß gemacht.
Aber leider werden hier gleich hier wieder diejenigen da sein die sich in ihrer Sexualität bedroht und verunsichert fühlen und deshalb wieder Schwachsinn kritisieren.
Habt einfach Fun mit dem Game.
ras
11. Dezember 2024 um 17:45 UhrEs ist bald Weihnachten. Bioware, verschenkt es doch einfach:D
SebbiX
11. Dezember 2024 um 18:11 UhrMuss sagen ich habe die Grafik gesehen und wenn man sieht wie weit man vor 10 Jahren waren, dann ist es einfach traurig. Lieber zocken ich noch 3x Origins als das
Stefan-SRB
11. Dezember 2024 um 18:12 UhrNein, Bioware auch mit dem gratis testen werdet ihr keine neuen Käufer finden, akzeptiert es einfach und lasst los 🙂
Ishyas
11. Dezember 2024 um 18:27 Uhrha ha ha
FURZTROCKEN
11. Dezember 2024 um 18:36 UhrEs gibt Leute die erkennen gute Spiele und es gibt Leute, die spielen eben den anderen bullshit. Gut so, sonst würden alle das Gleiche spielen.
longlegend
11. Dezember 2024 um 19:16 UhrEA Play abonnieren zum Probespielen, haha. Tja, wenn es niemand kauft muss man halt anders das Geld einspielen
Natchios
11. Dezember 2024 um 19:36 Uhrman kann das spiel ja feiern, jeder wie er möchte, aber andere gleich irgendwas zu unterstellen weil sie das spiel kritisieren ist halt auch nicht die feine art.
wenn mich die charaktere nerven dann kann ich nicht „einfach spaß haben“.
wenn statt normaler pronomen auf einmal hen und hem abgefeuert werden als wüssten alle außer ich wie sich der völlig unbekannte charakter identifiziert, dann ist das einfach ein immersions killer für mich.
abgesehen davon hat das spiel aus meiner sicht noch ein paar andere schwächen.
Feulas
11. Dezember 2024 um 19:45 UhrEin Spiel, welches spalten möchte und dies hat es bei den Käufern geschafft.
OzeanSunny
11. Dezember 2024 um 19:48 Uhr@ Natchios
wenn statt normaler pronomen auf einmal hen und hem abgefeuert werden als wüssten alle außer ich wie sich der völlig unbekannte charakter identifiziert
Ich habe anscheinend noch Homophobie vergessen reinzuschreiben. 😉
Spritzkuchen
11. Dezember 2024 um 19:52 UhrAber ich glaube nicht zugunsten von EA
Joyce
11. Dezember 2024 um 19:55 UhrEs gab ne Zeit, da hat man sich darüber aufgeregt, dass der Arzt eigentlich ne Ärztin ist – also das diese auch so genannt werden möchte. Noch heute glauben meine Patienten oft nicht, dass die Frauen hier auf der Station das sagen haben – und das sind keine alten weißen Männer. Noch heute heißt es hier: Friseur statt Stylistin oder Coiffeuse, obwohl ich ehrlicherweise noch nie einen Friseur hier gesehen habe. Die gibt es natürlich.
Jetzt ist da halt Dragon Age und ja, so gut wie das Game auch ist, so schlecht ist das mit der Sprache hier umgesetzt. Finds nicht störend, aber definitiv nicht gut gelöst. Um Sprache zu ändern – in den Köpfen (deshalb oben dieser kleinen Schwenk), braucht es was anderes, definitiv aber kein Game…
Das es bisher unter den Erwartungen verkauft wurde darf man wohl auch u.a. an den fleißigen Nutznießern festmachen. Der Algorithmus ließ/lässt hier ja fast gar nichts anders zu und Werbung macht man halt da, wo die meisten Leute hängen – kurzweilig am Handy via TikTok und kleinen Clips. Schade. Das Spiel ist halt echt unterhaltsam gewesen.
Sam1510
11. Dezember 2024 um 20:03 Uhr@OzeanSunny
„Habt einfach Fun mit dem Game.“
Also auf Gutdeutsch:
Haltet eure Schnauze und egal wie sehr die Schwächen euch stören…seit ruhig und habt Spaß.
Der Perfekte Kunde für EA 😀
OzeanSunny
11. Dezember 2024 um 20:09 Uhr@ Sam1510
Habe ich nicht geschrieben.
Was du da reininterpretierst ist an den haaren herbei gezogen.
Wenn es Schwächen hat für dich dann zwingt dich keiner es zu spielen.
Vor allem nicht bei einem Probespiel von 5 Stunden.
ABWEHRBOLLWERK
11. Dezember 2024 um 20:10 Uhr@Natchios
Gut beschreiben.
Xtreme78
11. Dezember 2024 um 20:38 Uhr@sam
Richtig geschrieben
Ocean ist nur noch peinlich.
OzeanSunny
11. Dezember 2024 um 20:46 Uhr@ Xtreme78
Nun ja.
Du zum Glück noch viel mehr 😉
Plastik Gitarre
11. Dezember 2024 um 20:48 Uhrhabe es soweit durch und mir hogwarts legacy im megasale geholt. alleine die gesichtsanimation von professor figs hat 10 mal mehr polygone als sämtlich DA charaktere zusammen. haha!
Xtreme78
11. Dezember 2024 um 20:59 Uhr@ocean
Sorry Bro aber dich kann man echt nicht mehr toppen.
Aber alles gut lebe weiterhin in deiner Traumwelt
McCloud
11. Dezember 2024 um 21:16 Uhr@OzeanSunny
Ich hoffe auf eine konstruktive Reaktion. Und eine Antwort aus der ich lernen kann was ich falsch verstehen oder sehe. Mich beschäftigt das jetzt schon eine ganze Weile und muss dich jetzt einfach mal fragen wieso deines Erachtens nach jeder der etwas negatives zu diesem Spiel sagt, automatisch in seiner Sexualität verunsichert ist. Jetzt sag mir doch mal ehrlich wer eher verunsichert ist. Die Person die es jedem immer wieder während kämpfen und Abenteuern ins Gesicht klatschen muss und schreien muss HIER SEHT HER ich bin XYZ und das ist toll und respektiert mich! Hab ich schon erwähnt das ich XYZ bin? Oder die Person die einfach ihr Leben lebt und ihre Abenteuer beschreitet ohne es seinen Begleitern 69x ins Gesicht zu römern bis es blutet, als wäre es wichtiger als jedes Abenteuer was man mit seiner Gruppe haben könnte?
Ich kann nicht nachvollziehen wie man das gut finden kann. Denn mir ist egal welche Sexualität da im Spiel ist. Bevor du wieder irgendeine „xyz-phob“ Karte spielst, ich würde es genauso nervig finden wenn da ne Frau sitzt die mir zig mal sagt sie steht auf Männer und sie ist ne Frau und hat ne Mumu und die ist toll. Das hat in so einem Spiel in meinen Augen nix verloren…
Und WENN das schon mit aller Gewalt immer dabei sein muss, dann doch wenigstens unaufdringlich und nachvollziehbar verpackt ohne kriesen Sitzungen, Liegestützen, Regenbogenflaggen, gender Swaps wie Misses Freeze bei Justice League mit Regenbogen Skin… Das hilft absolut niemandem…
Joyce
11. Dezember 2024 um 21:26 UhrAlso so wie du es da oben beschreibst kommt es in dem Game gar nicht vor. >.< und es IST, bis auf diese zwei oder drei Ausnahmen mit dem Stadthalter und einem NPC nachvollziehbar. Dazu müsste man sich aber auch drauf einlassen und es auch spielen.
Hier gilt, wie auch in anderen Games: bei manchen zündet es, bei manchen nicht. Die Art und Weise wie das Game behandelt wird von einem Teil der Com ist allerdings nicht fair. Hier wird ja so getan als würde der Wald in Flammen stehen.
OzeanSunny
11. Dezember 2024 um 21:34 Uhr@ McCloud
Und WENN das schon mit aller Gewalt immer dabei sein muss, dann doch wenigstens unaufdringlich und nachvollziehbar verpackt ohne kriesen Sitzungen, Liegestützen, Regenbogenflaggen, gender Swaps wie Misses Freeze bei Justice League mit Regenbogen Skin… Das hilft absolut niemandem…
Ich hätte dir gerne was dazu geschrieben.
Aber der letzte Abschnitt von dir den ich hier markiere über mir zeigt mir das du dafür anscheinend nicht reif bist.
Der hat es zerstört.
Und das geschriebene davor von dir trifft überhaupt nicht zu auf das Spiel.
Du möchtest vernünftig diskutieren?
Dann spiel es.
Anschließend tausche ich mich gerne mit dir aus.
So sieht es leider nur so aus dass du mit den Wölfe heulst hier,
McCloud
11. Dezember 2024 um 21:41 Uhr@OzeanSunny @Joyce
Das beantwortet nicht meine Frage wieso hier jeder als unsicher oder sogar bedroht in seiner Sexualität bezeichnet wird.
Und ich habe ja ne konstruktive Sache formuliert die man hier ja auch gänzlich wieder ignoriert. Und direkt werde ich als unreif bezeichnet. Ohne zu wissen wie alt ich bin oder welche Erlebnisse / Lebenserfahrungen ich hinter mir habe. Keine Ahnung wieso man sich damit als überlegen hinstellt. Ich hab dich weder beleidigt noch dich als Person kritisiert…
Joyce
11. Dezember 2024 um 21:45 UhrHab ich was verpasst? Glaub angegriffen habe ich hier keine Person, noch bin ich auf deine Frage eingegangen. Sowas solltet ihr unter euch per PN klären.
OzeanSunny
11. Dezember 2024 um 21:49 Uhr@ Joyce
Hast du auch nicht.
Und ja wenn muss man bei so einem komplexen Thema ne PN schreiben.
McCloud
11. Dezember 2024 um 21:55 Uhr@OzeanSunny
Was ist daran komplex. Mein Hauptanliegen und meine Frage war wieso du Leute als unsicher oder bedroht in der Sexualität bezeichnest und was es damit zu tun hat bzw ob das wirklich gerechtfertigt ist. Und ohne das ich dich beleidigt habe oder unfreundlich zu dir war, bezeichnest du mich als unreif und gehst in den Angriffsmodus über.
Renello
11. Dezember 2024 um 21:55 UhrIch finde Veilguard ist im Gesamtpaket ein gutes Game, aber ein sch… Rollenspiel.
Und hen ist immer noch ein Rechtschreibfehler.
OldGamer
11. Dezember 2024 um 22:10 Uhr@Renello.
Ich habe es als Action Adventure gesehen und da passt es ganz gut 😉
Es sind einfach erfundene Wörter . Die benutzen weniger als 3 % der Deutschem ( und ja die Zahlen wurden erhoben von mehreren Publikationen und sind ähnlich ) und 86 % lehnen sie vollständig ab.
Ich sage dazu leicht abgewandelt, das Gleiche wie seit vielen Jahrzehnten. So lange eine Frau für den gleichen Job weniger verdient als ein Mann, brauchen wir sicher keine neuen Pronomen, sondern haben wichtigere Punkte zu klären.
Der Rest ist faktische Wissenschaft und muss nicht kommentiert werden .
ABWEHRBOLLWERK
11. Dezember 2024 um 22:55 Uhr@McCloud
Ich denke, da wirst du keine Antwort drauf bekommen
Soniel
11. Dezember 2024 um 22:59 Uhr@OzeanSunny
Brauchst nicht gleich Leute zu beleidigen, weil sie etwas an einem Spiel kritisieren wie zB unauthentische Themen in einem Mittelalter-Setting. Du möchtest damit wahrscheinlich Toleranz ausdrücken, aber spaltest damit wieder nur wie man an den Streitgesprächen sieht. Genau wie in anderen News. Mal soll jeder so spielen wie er will, mal beleidigst du Gamepass-Abonnenten als arm und geizig. Dieses selektive Toleranzgehabe ist halt nur Gehabe, wenn es so grundlos selektiv ist. Keine Ahnung, ob dieses Gehabe dein Ego pusht oder was noch die Gründe dafür sind, aber wie wäre es mal mit echter Toleranz? Würden dir auch nicht die ganze Zeit solche Beleidigungen ausrutschen.
bastardo
11. Dezember 2024 um 23:53 Uhr@ old gamer
Da möchte ich dir in Teilen wiedersprechen.
Ja es betrifft nur 3% der deutschen aber auch die haben ein Recht gleich behandelt zu werden und das ASAP. Oder wollen wir wie bei den Frauen und homosexuellen Jahrzehnten abwarten nur damit die Politik daraus wieder einen ewigen Kulturkampf machen kann? wie sie es gerade eben machen. Es sind immer die merz, Söder weidel die das thema aufmachen um von dem,wie du richtig sagst, wichtigen dingen abzulenken. Also muss diese so schnell wie möglich erledigt werden um das Recht zur Gleichbehandlung gewähren zu können.
Und auch wissenschaftlich ist dies alles wie du sagst bestätigt.
Es gab immer trans Personen!
Biologische Geschlechter 2
Geschlechts Identität ist aber ein Spektrum und muss wie oben geschrieben als das angesehen werden was es ist
NORMAL
Khadgar1
12. Dezember 2024 um 00:23 UhrDoppelmoral wieder voll am Start
longlegend
12. Dezember 2024 um 00:45 UhrBaldurs Gate 3 vermittelt dieselben Werte wie Veilguard, nicht 1 Aufschrei gehabt.
Kommt halt immer drauf an wie man’s macht
Stefan-SRB
12. Dezember 2024 um 02:35 UhrDie Pest von Play 3 ist mal wieder aktiver denn je…
RegM1
12. Dezember 2024 um 03:16 UhrMeine Güte, das Spiel hat sich nicht verkauft, deswegen wird es jetzt bereits im Sale verramscht, auf Steam bereits bei -35% (38,99€) angekommen, lol.
Da erübrigt sich auch jede Diskussion über die Qualität, sie ist zu gering.
Ob Einzelpersonen es nun toll finden ist ebenfalls komplett irrelevant, ebenso warum irgendjemand es nicht spielt oder mag – es ist objektiv gescheitert und Titel mit überragender Qualität tun das nicht.
Bioware hat nun zwei Möglichkeiten:
Entweder es wird Ursachenforschung betrieben, um beim nächsten Spiel eventuell wirklich zu alter Stärke zurückkehren und weitere Games bringen oder man vergräbt den Kopf im Sand und entwickelt das vermutlich letzte Spiel des Studios.
naughtydog
12. Dezember 2024 um 08:08 UhrDer Teletubbykram kommt erst später im Spiel.
Afgncaap
12. Dezember 2024 um 08:21 Uhr@longlegend
Der Unterschied ist aber, dass BG nichts davon aktiv thematisiert hat. Und die dt. Übersetzer haben sich gegen das Gendern und Neopronomen entschieden.
Ich glaub letzteres hilft enorm, vor allem bei der weiterhin hohen Ablehnung von Gendersprech.
naughtydog
12. Dezember 2024 um 11:19 Uhr@RegM1
Ich gehe sogar so weit und sage, dass die Verkäufe, die es tatsächlich erzielt hat, größtenteils dem Namen geschuldet sind. Hätte man einfach eine neue IP aus dem Ding gemacht, und die entsprechende Zielgruppe auf’s Korn genommen, wäre wahrscheinlich auch kein Gewinn rumgekommen, aber man hätte zumindest nicht die Marke Dragon Age vernichtet.
naughtydog
12. Dezember 2024 um 11:47 Uhr@OldGamer
Dir ist schon klar, dass viele Gründe dazu führen, dass eine Frau für den selben Job weniger bekommt als ein Mann? Nicht, dass das gerecht ist, aber dahinter steckt eben nicht einfach nur S3xismus.
KlausImHausAusDieMaus
12. Dezember 2024 um 16:51 Uhr@ Stefan-SRB
12. Dezember 2024 um 02:35 Uhr
Die Pest von Play 3 ist mal wieder aktiver denn je…
Das sagt der Richtige xD.