„Borderlands 4“ gehört zu einem der meist erwarteten Games und über 52.000 Gamer verfolgen den neuen Borderlands-Teil bereits auf Steam. Der neue Teil wird neben dem PC auch für die PlayStation 5 und Xbox Series S/X veröffentlicht.
Im Zuge der Game Awards 2024 hatte „Borderlands 4“ einen großen Auftritt. Wie im Vorfeld angekündigt, konnten Spieler erstmals einen Blick auf das Gameplay-Geschehen werfen.
Reichlich Action in der Game-Award-Präsentation
Die „Borderlands“-Reihe war bisher stets für ihren eigenwilligen Look bekannt. Mit den teils überzogenen Effekten und die cartoonhafte Grafik, prägte die Reihe das Genre der Loot-Shooter. Im Vergleich zu den Vorgängern, ist der Look des neuen Teils dagegen düsterer und erwachsener.
Im Angesicht einer neuen, noch gewaltigeren Bedrohung ist dies mehr als angebracht. Neben dieser Bedrohung ist bekannt, dass „Borderlands 4“ an das Ende des dritten Teils anknüpft, wodurch Genrekenner sich wahrscheinlich direkt wieder wohlfühlen dürften.
Nachfolgend könnt ihr euch den Gameplay-Trailer von den Game-Awards anschauen:
Borderlands 4 bietet neue Charaktere und Regionen
Für alle, die mit „Borderlands“ nichts anfangen können: Laut der (einfachen) Story seid ihr als Spieler ein „Kammerjäger“ und werdet vom „Schutzengel“ auf dem Planeten Pandora geleitet. Euer Ziel ist eine Schatzkammer, die eine Vielzahl an Technologie enthält, zu finden (beziehungsweise im dritten Teil, das Öffnen zu verhindern).
Während die Story der Reihe weitergeführt wird, erfährt das Gameplay eine tiefgreifende Überarbeitung. Die vier neuen Vault-Hunter unterscheiden sich stärker als noch in den Vorgängern. Waren die Sirenen in „Borderlands 3“ beispielsweise noch stark auf den Nahkampf fixiert, ändert sich dies im neuen Teil – so haben Neulinge als auch alteingesessene Spieler die gleichen Chancen.
Ebenso gibt es neue Areale, die einen apokalyptischen Eindruck bieten. Die Hightech-Elemente und Waffen werden komplexer eingebunden und ermöglichen eine stärkere Interaktion mit der Umwelt. Angesichts der neuen Gegnertypen dürfte zum Release viel Spaß aufkommen.
Weitere Highlights der TGA 2024
Auch Take Two hat Kohlen im Feuer. Mit „Mafia: The Old Country“ gibt es für Fans der Trilogie ab Sommer 2025 neuen Stoff. Dieser spielt noch vor „Mafia 1“ in Sizilien um das Jahr 1900. Der neue Mafia-Teil wird ebenso auf PC, der PlayStation 5 und Xbox Series S/X erscheinen.
Weitere Meldungen zu Borderlands 4, Mafia: The Old Country, The Game Awards 2024.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DUALSHOCK93
13. Dezember 2024 um 03:57 UhrWow die Haupt Charaktere sehen ja nicht so toll aus für meinen Geschmack… da haben mir die von Borderlands 2 viel besser gefallen.
KingDingeIing
13. Dezember 2024 um 05:42 UhrOmfg ist das Ava ??! -_-„
Natchios
13. Dezember 2024 um 05:42 Uhreinfach nen remake von teil 2 mit ner besseren grafik wäre gut.
wenn ich hier schon wieder diese charaktere sehe, kommen borderlands 3 erinnerungen hoch. nur 4 charaktere wodurch die auswahl wieder sehr eingeschränkt ist.
die sirene hat rote tatttoos was wohl ebenfalls mit der story aus dem dritten teil zusammenhängt.
na ich bin gespannt drauf, aber optisch hätte ich etwas mehr erwartet, selbst mit cellshading look wäre mehr möglich gewesen.
Natchios
13. Dezember 2024 um 05:45 Uhr@KingDingeIing
sieht fast so aus. hat aber keine blauen tattoos.
hoffentlich hat sie maya zurückgeholt die dann gleichzeitig der fünfte charakter ist. ^^
Mr_Aufziehvogel
13. Dezember 2024 um 05:46 UhrJa, ist halt nen Borderlands wie man es jetzt auch schon seit 15 Jahren kennt.
Die Serie braucht Innovationen, frischen Wind. Das Gameplay hat sich für mich schon in den letzten Teilen abgenutzt. Ich hoffe, Gearbox hat noch einige ungenannte Überraschungen im fertigen Spiel, anstatt einfach nur auf den ausgetretenen Pfaden der Vorgänger zu laufen.
Tobse
13. Dezember 2024 um 07:40 UhrBoah, iwie bin ich satt was Borderlands betrifft.
Optisch holt es mich nicht mehr so ab, hier kann nur noch die Story punkten. Bei Borderlands 3 konnten auch die Charaktere nicht mehr punkten.
Tiny Tinas Wonderlands fand ich auch nur noch so meeeeh
Der Rest ist sicher wie schon in den letzten Ablegern, ballern, looten und irgendein Gefährt zum durch die Gegend eiern.
Scardust
13. Dezember 2024 um 08:04 UhrSo langsam fühle ich mich von Concord verfolgt…
Die Sirene sieht aus wie Tyreen. Die VH holen mich so gar nicht ab. Glaube aber kaum das jemals wieder so ein Charakter wie Fl4k mich flashen wird. Der Sarkasmus, Texte, Stimme boah das war genau mein Charakter!
Und BL4 jetzt? Hm, es sieht aus wie immer. Der Soundtrack des Trailers stimmt hoffentlich nicht auf die Grundsongs ein, sonst wirds nen klarer skip. Und wirklich neues habe ich nicht entdecken können. Gleiche Grafik, Design auch relativ gleich geblieben. Klingt nach nem 50% Sale Game. Definitiv kein day1.
Der rest
AlgeraZF
13. Dezember 2024 um 08:27 UhrIch habe leider kein gutes Gefühl.
Dedenne1987
13. Dezember 2024 um 08:38 UhrSehr geil. Wird dayone auf PS5 und PC.
Klar, erinnert sehr an die alten Teile. Mir bocken die alten teile aber immer noch. Mir geht es auf den Keks das viele das Rad immer neu erfinden wollen. Wenns passt, bitte weiter wie bisher.
fahmiyogi
13. Dezember 2024 um 09:38 UhrWahnsinns Trailer. Freude pur.
Fischmann
13. Dezember 2024 um 12:23 Uhr@Natchios
es waren zum Start immer nur vier Charaktere. Und bis auf die zwei DLC Charaktere in BL2 sind auch nie welche nach gekommen.
Und was ist schlimm an nem neuen Teil? Wenn du lieber BL2 spielen willst, tu das doch. Ich freue mich auf was neues.