Auf den Game Awards 2024 kündigte FromSoftware mit „Elden Ring: Nighreign“ nach dem „Shadow of the Erdtree“-DLC das nächste Abenteuer in den Zwischenlanden an. Dieses Mal handelt es sich aber um eine eigenständige Erweiterung, die den Fokus verstärkt auf kooperatives Gameplay mit bis zu drei Spielern legen wird.
Passend zur Ankündigung wurde auch ein erster Trailer zu „Elden Ring: Nighreign“ veröffentlicht, der einige Fans aber durchaus etwas ratlos zurückließ. Zum Glück hatten die Kollegen von IGN bereits vor der Enthüllung des Spiels die Möglichkeit, das neue Koop-Gameplay von „Elden Ring: Nighreign“ auszuprobieren. Dementsprechend liegen nun erste Infos zum Spielablauf vor.
Eine kürzere und intensivere Elden-Ring-Erfahrung
Demnach versucht Entwickler FromSoftware die bekannte „Elden Ring“-Erfahrung mit all seinen Elementen in eine kürzere und intensivere Erfahrung zu komprimieren. So spiele sich „Elden Ring: Nighreign“ wie das Hauptspiel im Koop-Modus – allerdings mit einem deutlich erhöhtem Tempo.
Die Spieler werden sich in „Elden Ring: Nighreign“ zu Beginn einer jeden Runde mit bis zu zwei weiteren Spielern zusammenschließen. Dann wird die Gruppe in eine alternative Version von Limgrave geworfen, während die Platzierungen von Feinden, Burgen und Festungen in jeder Spielsitzung durch den Zufallsfaktor beeinflusst werden. Ziel der Spieler ist es dann so schnell wie möglich im Level aufzusteigen, indem Runen und Waffen gesammelt werden.
Schließlich gilt es einen Zyklus von drei Tagen zu überleben: Zu Beginn können die Spieler die komplette Karte frei erkunden, doch sobald die Nacht hereinbricht, wird die Bewegungsfreiheit durch eine Art sauren Regen eingeschränkt – ähnlich wie ein Battle-Royale-Kreis. Sobald der Kreis am kleinsten ist, treten die Spieler einem zufälligen Bosskampf bei. Am zweiten und dritten Tag beginnt der Prozess von vorn.
Acht einzigartige Charakterklassen
Zwischen den Tagen kehren die Spieler zur Tafelrunde zurück. Dort kann eine Währung namens „Murk“ für Emotes oder Skins ausgegeben werden. Relikte bieten außerdem die Möglichkeit, permanente Upgrades am eigenen Charakter vorzunehmen. Bis zu drei Relikte können dabei im eigenen Loadout eingesetzt werden.
Für den Kampf haben Spieler in „Elden Ring: Nightreign“ die Wahl zwischen acht verschiedenen und komplett unterschiedlichen Charakteren, die alle über klare Stärken und Schwächen verfügen. Obendrein kann jeder Held einzigartige Fähigkeiten und einen ultimativen Angriff einsetzen. Allerdings verfügen alle Attacken über festgelegte Abklingzeiten.
Keine Live-Service-Elemente, Offline- und Singleplayer-Gameplay
Auch wenn einige Elemente von „Elden Ring: Nightreign“ auf den ersten Blick einen gewissen Live-Service-Charakter verspüren lassen, hat Entwickler FromSoftware versprochen, dass man mit dem Kauf des Spiels auch das „vollständige Paket“ erhalten wird. Dementsprechend bräuchten sich die Spieler keine Sorgen um Battle-Pässe oder Mikrotransaktionen machen.
Zum Abschluss haben die Macher auch noch eine gute Nachricht für alle Solo-Spieler: Auf Wunsch wird sich „Elden Ring: Nightreign“ vollständig im Singleplayer-Modus und ohne aktive Internetverbindung spielen lassen.
Erscheinen soll „Elden Ring: Nightreign“ schließlich 2025 für die PS4, PS5, Xbox Series X/S und den PC. Einen konkreten Release-Termin nannte FromSoftware bislang noch nicht.
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Kommentare
DerWeiseSittich
13. Dezember 2024 um 18:37 UhrKlingt alles wie nach ner fanmade mod..
4everGaming
13. Dezember 2024 um 18:45 UhrIch kann das alles nicht mehr ! 2025 wird schon wieder so ein unnormal geiles Gaming Jahr. Was für eine geile Zeit für uns Gamer einfach, Wahnsinn.
Arantheal
13. Dezember 2024 um 18:49 UhrIch glaube FromSoftware hat gemerkt, das ein DLC überhaupt nicht gut bei den Game Awards angekommen ist, deswegen haben sie jetzt ein Standalone Addon angekündigt, damit sie es nächstes Jahr nochmals versuchen können. 😛
Hold my Blood Vial
13. Dezember 2024 um 18:57 UhrIch hätte mir ein Bloodborne Remake / Remaster / 60 FPS Patch gewünscht.
Bloodborne ist meine absolutes Lieblingsspiel, und ich würde es so gern auf der Playstation mit 60 FPS genießen können.
Nichts desto trotz muss ich sagen, dass ich das Nightreign nicht uninteressant finde.
Es klingt so, als könne man es sehr gut immer mal wieder für zwischendurch nehmen, ähnlich wie z.B. ein Dead Cells.
Aber Bloodborne ;… (
OzeanSunny
13. Dezember 2024 um 19:21 UhrDas liest sich wirklich sehr gut.
Ich bin echt gespannt
Serial Killer
13. Dezember 2024 um 19:41 UhrSowas von überflüssig Hauptsache mit dem elden ring hype noch kohle abgreifen.
Mir war der dlc schon zu viel elden ring.
Serial Killer
13. Dezember 2024 um 19:43 Uhr@hold my blood
From Software fanboy wat…
Also mir hat dark souls damals am besten gefallen
Hab bloodborne auch platiniert aber
An die die spielerfahrung von dark souls 1 kommt nichts ran
inari
13. Dezember 2024 um 19:50 UhrLiest sich schrecklich . Währung für emotes und Kosmetik/Skins ?
Khadgar1
13. Dezember 2024 um 19:53 UhrKlingt richtig nice. Bin ready
Ratchet82
13. Dezember 2024 um 19:58 Uhrfür mich eher ein Salekandidat, fand Elden Ring schon nicht soooo gut (verglichen mit den alten Dark Souls Games)
grafisch wie bei From Software gewohnt weiter eher mittelprächtig
Hold my Blood Vial
13. Dezember 2024 um 20:06 Uhr@Serial Killer
Fan, Ja; Fanboy, nein.
Dark Souls 1 ist natürlich eine Wucht, da geb ich Dir Recht.
Ich bin zwar interessiert, aber trotzdem skeptisch… Eine gesunde Skepsis halt. 😉
Hab ein wenig Angst, dass Fromsoft mit dem Nightreign ein Tor öffnet, welches lieber geschlossen bleiben sollte. Auf der anderen Seite habe ich Vertrauen, dass sie wissen was sie tun, und das richtige tun.
Serial Killer
13. Dezember 2024 um 21:06 Uhr@vial
Ich denke es ist ein multiplayer konzept welches paralell zu den single player souls spielen
Existieren soll um die zielgruppe zu erweitern
Bin aber persönlich genauso wenig über diese Ankündigung erfreut wie du
Nightrein ist wie ich schon sagte einfach nur eine art live service ableger wenn man so will
Hoffe das from bald endlich ihr neues richtiges Projekt ankündigt
Hold my Blood Vial
13. Dezember 2024 um 21:28 Uhr@Serial Killer
Bin da bei Dir.
Ich hoffe auch, dass sie auch etwas richtiges ankündigen.
Und ich hoffe, dass FromSoftware nun nicht auch der Gier verfällt.
Abwarten, und Estus trinken 😉
Yamaterasu
14. Dezember 2024 um 00:17 UhrKlingt echt scheiße.
Serial Killer
14. Dezember 2024 um 01:29 Uhr@vial
Darauf ein estus hehehe
SoulofLordran
14. Dezember 2024 um 01:43 UhrHatte auf ein neues Game von From Soft gehofft. Wieder was kleineres. Dieser DLC ist wirklich gar nichts für mich.
Das_Krokodil
14. Dezember 2024 um 03:07 Uhr@Serial Killer:
Die erste Hälfte von DS1 gehört sicherlich zu den besten ingame-Erfahrungen, allerdings ist die zweite Hälfte nach Anor Londo schon deutlich schwächer… und über Lost Izalith reden wir mal nicht. Da war Elden Ring deutlich konstanter in der Qualität und auch im Gameplay natürlich viel smoother.
Und es wird ja auch kein live-action-Ableger, sondern eher ein Rougelite
Serial Killer
14. Dezember 2024 um 08:20 Uhr@das krokodil
Natürlich war es auch nicht perfekt
Aber es war halt auch konzentrierter
Mir war elden ring teilweise schon zu zerfasert
Das interessanteste waren eben die burgen und festungen
StoneyWoney
14. Dezember 2024 um 11:46 UhrAn sich schön, dass sie Zeug probieren. Aber so wie das bisher klingt, bin ich wahrscheinlich eher nicht mit dabei.
Murs1k
14. Dezember 2024 um 14:57 UhrIch bin absoluter From Fanboy aber ich schließe mich an, dass mir Elden Ring auch nicht mehr gefallen hat. Es war zu viel Filler Content enthalten. Man hätte es um die Hälfte kürzen sollen und es wäre ein geiles Spiel geworden. Den DLC habe ich komplett ausgelassen und das werde ich auch hier tun. Ich hoffe die kehren zu ihren Wurzeln zurück. Dark Souls 1 und Bloodborne gehören zu dem Besten was Gaming zu bieten hat.
Serial Killer
14. Dezember 2024 um 18:58 Uhr@mursk
So ist es….
Den dlc habe ich auch geskipped
Hat mir echt gereicht das hauptspiel
SeppZero
14. Dezember 2024 um 20:25 UhrHört sich doch lustig an. Ich bin gespannt…