„The Last of Us Part 2: Remastered“ verweilt seit diesem Jahr – mittlerweile auch mit Pro-Upgrade – auf der PS5. Der Launch erfolgte im Januar. Mehr als ein Jahr später ist die PC-Fraktion an der Reihe. Im Zuge der Game Awards 2024 wurde der Port offiziell angekündigt, nachdem ein bekannter Leaker im Sommer für eine Quasi-Bestätigung sorgte.
Alle Inhalte der PS5-Version an Bord
Die PC-Version von „The Last of Us Part 2: Remastered“ entsteht in Zusammenarbeit zwischen Naughty Dog, Iron Galaxy Studios und Nixxes Software. Laut Coen Frauenfelder, PC Product Director bei Nixxes, sei man stolz darauf, an diesem Projekt mitzuwirken: „Unser hochqualifiziertes und motiviertes Team arbeitet hart daran, den Spielern ein großartiges Spielerlebnis auf dem PC zu bieten.“
Die Portierung soll von Anfang an stabil und optimiert sein, was besonders nach den Problemen früherer Veröffentlichungen der Reihe ein wichtiger Aspekt ist.
Die Remastered-Version von „The Last of Us Part 2“ umfasst auf dem PC alle Inhalte der PS5-Neuauflage. Dazu gehören der Roguelike-Modus „No Return“, die Lost Levels, die sich aus in der Originalversion nicht vorhandenen Spielabschnitten zusammensetzen, und der Gitarren-Modus.
Game Director Matthew Gallant erklärte: „Wir hoffen, dass die Spieler die fesselnde Geschichte, die umfassenden Kampfmechaniken und die ausführlichen Kommentare hinter den Kulissen genießen und ihre Fähigkeiten im Roguelike-Modus No Return testen.“
Neben den bekannten Features der PS5-Version wird die PC-Version speziell auf die Bedürfnisse der Plattform angepasst. Details zu den technischen Spezifikationen und Optimierungen sollen in den kommenden Monaten folgen.
Nachfolgend lässt der Game-Awards-Trailer einen Blick auf den PC-Port werfen:
Es wird nicht der letzte Port dieser Art bleiben, wobei es abhängig von der Art der Spiele unterschiedliche Strategien gibt. Hermen Hulst, Leiter der PlayStation Studios, erklärte Anfang des Jahres die Strategie hinter den PC-Veröffentlichungen. Während Live-Service-Spiele parallel für PS5 und PC erscheinen, setzt Sony bei narrativen Singleplayer-Titeln wie „The Last of Us Part 2“ eher auf einen zeitlichen Versatz.
Weitere Meldungen zum Thema:
„The Last of Us Part 2 Remastered“ erscheint am 3. April 2025 für den PC. Das Spiel wird sowohl über Steam als auch den Epic Games Store erhältlich sein.
Was haltet ihr von der PC-Version von „The Last of Us Part 2 Remastered“? Werdet ihr euch den Titel auf dieser Plattform vielleicht noch einmal anschauen?
Weitere Meldungen zu The Last of Us Part 2 Remastered.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
proevoirer
13. Dezember 2024 um 13:48 Uhrin Zusammenarbeit zwischen Naughty Dog, Iron Galaxy Studios und Nixxes Software.
Dann können neue Projekte natürlich länger dauern
longlegend
13. Dezember 2024 um 13:48 UhrAus 2 Spielen 7 Releases rauszuholen muss man auch erstmal schaffen (Last of Us, remastered, part 1 ps5, part 1 PC, part 2, part 2 ps5, part 2 PC)
Name
13. Dezember 2024 um 14:08 UhrEine apokalyptische Welt, in der die Menschheit um ihre Existenz fürchtet und jeder Tag ein Kampf ums Überleben darstellt. Verpflegung und Nahrung sind zum wertvollen Gut geworden. Und dann ist da Abby, die sich mit Essen und Proteinen voll stopft, damit sie aussieht wie The Rock.
WAR
13. Dezember 2024 um 14:58 UhrSehr Clever PC Port und das nächste Playstation Spiel am selben Abend ankündigen.
Shorerock91
13. Dezember 2024 um 16:05 UhrFreu mich extrem, die Remastered Version auf PS5 hab ich ausgelassen aber aufm PC wird definitiv nochmal zugeschlagen, Part 1 aufm PC war auch nochmal ein absolutes Hammererlebnis.
Saleen
13. Dezember 2024 um 16:53 UhrJetzt ist meine Hose doch glatt etwas feucht geworden!!!!!!
Ich flippe mal ganz kurz durch meine Wohnung
Rauch ein…
Flipp dann nochmal ganz kurz und dann starte ich meinen PC und gebe mir den Trailer Non komprimiert auf einer anderen Seite
Schönes Wochenende
Maka
13. Dezember 2024 um 17:01 Uhr@ longlegend
Du hast vergessen zu erwähnen, dass man zu noch einen DLC (left behind) hatte den man mindestens zu PS3 (vielleicht auch PS4?) Zeiten noch bezahlen musste.
Reunion
13. Dezember 2024 um 17:09 Uhr@longlegend
Du hast die PS5 Pro Version vergessen! Spaß bei Seite aber leider hast du mit deiner Aussage Recht. Die einzigen die das überbieten können ist Rockstar Games. Die bringen ein und das selbe Spiel mittlerweile auf 3 Generation. GTA 6 blüht wahrscheinlich das selbe Schicksal. Das kommt dann noch für die PS8!
Konrad Zuse
13. Dezember 2024 um 17:22 UhrSpiele von Rockstar und Naughty Dog sind es auch wert, auf verschiedenste Systeme portiert zu werden. Ihr müsst es ja nicht kaufen.
No_Saint
13. Dezember 2024 um 19:16 Uhr@reunion
Stimmt, aber bei R* macht keiner so ein Fass auf…
Ehrlich gesagt hat es bei TLOU Part I auch Sinn gemacht, insbesondere durch die Technik und künstlichere Ausrichtung schließt der Erstling optisch an Part II an schließt somit die audiovisuelle Lücke.
Daher hat sich ND dazu entschieden Part I und Part II daraus zu machen. Nur wenigsten erkennen die Hintergründe für Neuauflage.
So wirken beide Spiele wie aus einem Guß, während bei den GTA Spielen sich stilistisch nichts ändert und R* genau weiss das die mit minimalen Einsatz Geld ohne Ende machen.
Knoblauch1985
13. Dezember 2024 um 21:00 Uhr@Konrad Zuse
Bin ganz deiner Meinung. Die Leute heulen immer rum.
Allein der Grafik Vergleich zwischen tlou 1 auf ps3 und ps5 pro.
Knoblauch1985
13. Dezember 2024 um 21:01 Uhr@No_Saint
Daumen hoch.
NinjaGaiden934
13. Dezember 2024 um 23:40 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
No_Saint
14. Dezember 2024 um 01:49 Uhr@knoblauch
Danke dir .(-:
Reunion
14. Dezember 2024 um 05:58 Uhr@No_Saint
@Konrad Zuse
Ich habe in meinem Kommentar vergessen zu erwähnen das ich ein ND Fan bin und meine Aussage nicht böse gemeint war. Ich habe von Uncharted 1 bis The Last of us Part 2 jedes Spiel von ihnen mehr als geliebt und etliche Male durchgespielt. Crash und Jak & Daxter war nicht mein Geschmack. Deswegen warte ich ja auch auf neues Futter von einem meiner Lieblingsstudios. Aber die letzten Jahre gab es halt nur Neuauflagen.
Zu dem neuen Spiel darf man ja wie es aussieht nichts kommentieren!
Teilzeitzocker83
14. Dezember 2024 um 12:12 UhrSchick. Dann hol ich Teil 1 und 2 zusammen und zock es mit meiner Freundin am PC. Den ersten Teil kennen wir zwar schon. Den zweiten aber noch nicht.
BlackPlayerX
14. Dezember 2024 um 20:20 UhrFrag mich was eine PlayStation noch groß ausmacht wenn eh alles für PC kommt ?!
Schon fragwürdig alles für den PC zu bringen :/