Nach der Veröffentlichung der 800 Euro teuren PS5 Pro stellt sich die Frage, wie sich die Hardware auf die Leistung längst erhältlicher Spiele auswirkt. Die “Resident Evil”-Reihe dient hierbei als Beispiel für die Auswirkungen der zusätzlichen Leistungsfähigkeit.
Die Analyse von Digital Foundry konzentriert sich auf die Unterschiede zwischen der Basis-PS5 und der PS5 Pro, vor allem in Hinblick auf Raytracing und Framerates.
Kann PSSR diesmal punkten?
Die PS5 Pro führte mit PSSR-Upscaling eine neue Technik ein, die mithilfe von KI-Unterstützung eine rekonstruierte 4K-Auflösung auf höherem Niveau ermöglicht – so zumindest die Theorie. Nicht in allen Spielen funktioniert die Technologie zufriedenstellend.
Das zeigt sich auch im neusten Test: Sie bringt meist feinere Details hervor, doch in manchen Szenen kann PSSR zum Beispiel Flimmern verursachen. Im Vergleich zur Basis-PS5 bietet die PS5 Pro im Fall der “Resident Evil”-Spiele wiederum deutlich bessere Ergebnisse bei stabilen 60 FPS mit RT oder gar 120 FPS.
Nachfolgend das Video von Digital Foundry. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse liefert die danach folgende Übersicht.
Resident Evil Village
„Resident Evil Village“ profitiert auf der PS5 Pro von stabileren Framerates. Im RT-Modus hält die neue Konsole konstante 60 FPS, während die Basis-PS5 häufig auf 40 FPS absinkt. Im 120-Hz-Modus ohne RT werden fast durchgängig 120 FPS erreicht.
Die interne Auflösung wird mit PSSR von 1536 x 864 auf 4K skaliert – im Gegensatz zur 4K-Checkerboarding-Methode der Basis-PS5, die mit nativen 1920 x 2160 arbeitet.
Optisch sei es eher ein “Seitenschritt”: Auf der Basis-PS5 bietet “Resident Evil Village“ ein schärferes und klareres Bild, jedoch mit mehr Pixelartefakten durch Checkerboard-Ansatz. Die PS5 Pro zeigt eine stabilere Verarbeitung feiner Details, ist jedoch anfällig für Flimmern abhängig von bewegten Inhalten im Frame.
Bei statischen Aufnahmen zeigt die PS5 Pro durch die Ansammlung von Informationen über mehrere Frames hinweg ein vergleichsweise scharfes 4K-Bild. Dem gegenüber stehen unschärfere Haardetails bei Bewegung. Insgesamt spricht Digital Foundry von einem gemischten Bild, das weder signifikante Vor- noch Nachteile zeigt.
Deutliche Verbesserungen gibt es allerdings bei der Performance. Hier konnte auf der PS5 Pro ein robusteres Erlebnis verzeichnet werden.
- Mit RT: Deutlich stabilere 60 FPS, wo die Basis-PS5 teils auf 40 fps fiel.
- Ohne RT im 120-Hz-Modus: Fast konstante 120 FPS.
- Mit RT im 120-Hz-Modus: Schwankt zwischen 55 und 90 FPS.
Vor allem im 60-FPS-Modus mit Raytracing könne die PS5 Pro punkten: “Wir erhalten hier RT-Reflexionen, Ambient Occlusion und eine Form von GI, die die Schatten des Spiels und die lokale Bounce-Beleuchtung für Innenräume verbessert.”
Resident Evil 4 Remake
Beim „Resident Evil 4 Remake“ bleiben die visuellen Änderungen im 60-Hz-Modus gering, da weiterhin 4K-Checkerboard-Rendering genutzt wird. Im 120-Hz-Modus bietet die PS5 Pro jedoch eine deutlich bessere Performance mit Werten zwischen 70 und 105 FPS.
Der Auflösungsmodus läuft nativ mit 2160p, während der Leistungsmodus mit etwa 1944p rendert. Beide arbeiten mit dem Checkerboard-Rendernig. Der neue 120-Hz-HFR-Modus der PS5 Pro passt wiederum die Auflösungseinstellungen an. Hier wird eine Auflösung von 1536 x 864 mithilfe des PSSR-Upscalers auf 4K gebracht.
Während der Auflösungsmodus mit RT im Fall von „Resident Evil 4 Remake“ auf der Basis-PS5 das “Rezept für eine Katastrophe” bot und Spieler mit absinkenden Framerates leben mussten, läuft das Spiel auf der PS5 Pro stabil – mit einer relativen Verbesserung der Bildrate von 30 bis 40 Prozent.
Der 120-HZ-Modus zeigt auf der PS5 Pro wiederum durchwachsene Ergebnisse, wobei die Framerates deutlich absinken können.
Resident Evil 2 und 3 Remakes, Resident Evil 7
Andere Titel wie „Resident Evil 2“ und „Resident Evil 3“ haben noch kein PS5-Pro-Upgrade erhalten, zeigen dank der Leistung der PS5 Pro aber eine stabilere Performance. Mit RT erreichen diese Spiele nun 60 FPS, wo die Basis-PS5 bis auf 35 FPS fiel. Im 120-Hz-Modus kommen sie oft nahe an die maximale Framerate.
In “Resident Evil 7” wurden keine signifikanten Verbesserungen festgestellt, da das Spiel bereits auf der Basis-PS5 flüssig lief und die PS5 Pro ohne Upgrade somit keinen Spielraum für Verbesserungen hat.
Der komplette Bericht von Digital Foundry liefert weitere Details zur PS5-Pro-Performance der genannten “Resident Evil”-Spiele.
Weitere Meldungen rund um die PS5 Pro auf PLAY3.DE:
Die PS5 Pro kam Anfang November für 799,99 Euro auf den Markt. Es ist die momentan teuerste Konsole der laufenden Generation, allerdings gab es bei ersten Händlern kleinere Preisnachlässe.
Weitere Meldungen zu Resident Evil 4 Remake, Resident Evil 7, Resident Evil Village.
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Kommentare
Bjoern1985
14. Dezember 2024 um 12:43 UhrAlle Spiele die bisher Probleme machen sind geupdateete Spiele, warten wir ab wie es bei Spielen aussieht die von Grund auf für die ps5 pro mitentwickelt werden
Und wenn es wirklich stimmt das die Entwickler veraltete Versionen von PSRR nutzen ist dies auch kein Wunder.
xSeVaLzZ
14. Dezember 2024 um 13:07 UhrIch denk mit der Zeit wird sich das gut implementieren. Es gibt auch genug Spiele die zeigen das es sehr gut Funktioniert. Es wird ein Wichtiger Grundstein für PS6 werden und bis da hin wird es mit Sicherheit reibungsloser laufen. Bin jetzt aktuell gerade am Black Myth testet und da habe ich das Gefühl das es sehr gut funktioniert.
QueenRipley
14. Dezember 2024 um 13:10 UhrDer grösste flop des jahres, ich ärger mich das teil gekauft zu haben.
800 euro für nix, ohhh doch, Betatester.
Snakeshit81
14. Dezember 2024 um 13:19 UhrQueenRipley
Leider bist du nicht der einzigste.
BallerBoa
14. Dezember 2024 um 13:21 UhrPSSR hin und her 🙂 Ich finde es gut das einige Entwickler die Auswahlmöglichkeiten so ermöglichen das man sich aussuchen kann was man gerne nutzen mag und auch schnell Patches hinterher schieben um die Fehler wieder zu korregieren. PSSR steckt noch in den Kinderschuhen wird aber sicherlich schnell fortschritte machen so wie die ganzen upscaler auf dem PC. Ich bin auch gespannt auf die neuen kommenden Sony und tripple AAA, Indie spiele, wo die Entwicklung schon die neuere Version von PSSR mit einbezog.
Gaia81
14. Dezember 2024 um 13:23 UhrGibt ja Leute die tatsächlich gerne 800 € gezahlt haben und erst mal darauf warten bis die spiele wirklich ps 5 pro würdig sind . Früher wäre sony dafür auseinander genommen worden aber leute lassen mittlerweile alles mit sich machen
No-Face
14. Dezember 2024 um 13:33 UhrWar zu erwarten dass viele Pro-patches erstmal Semi-geil werden, PSSR steckt nicht in den Kinderschuhen sondern liegt noch in der Wiege. Aber wenn Preis und Performance der Pro besser werden hol ich mir auch eine .
Snakeshit81
14. Dezember 2024 um 13:40 UhrFür 800€ sollte man erwarten das alles reibungslos läuft und nicht ständig auf Updates warten und den CPU hätte man ebenfalls upgraden müssen. Nur meine Meinung
proevoirer
14. Dezember 2024 um 13:45 UhrDie Pro hat ja auch ohne pssr mehr Leistung, also würde ich mich jetzt nicht ärgern wenn ich eine hätte.
p198.3z
14. Dezember 2024 um 13:46 UhrHoffe die pro wird bald eingestelt. Für die entwickler wäre ein ein segen und man könnte sich für die aktuelen konsolen konzentrieren
AG20
14. Dezember 2024 um 13:52 UhrSpätestens in einem halben Jahr werde ich mir auch eine holen.
Bis dann sind die meisten Fehler behoben und dann läuft sie auch vernünftig…
Läuft aber ja jetzt schon besser als eine normale PS5.
Noch bisschen den Preis senken und Voila.
Arraklon
14. Dezember 2024 um 13:58 Uhr@p198.3z
Das größte Problem dieser Generation ist die Xbox Series S!
Da jedes Multiplattform-Spiel für diesen Schrott mitentwickelt wird, ist der technische Sprung dieser Generation absolut überschaubar…
Darf man sich bei Microsoft bedanken…
Bjoern1985
14. Dezember 2024 um 14:02 UhrSchaut doch mal mit was sich pc User ärgern müssen, die haben ein 3000 Euro PC und da läuft auch nicht alles perfekt.
p198.3z
14. Dezember 2024 um 14:11 Uhr@Arraclon
Da hast du recht. Die s ist genauso ein problem. Aber die pro ist es doch auch. Warum sollen entwicker mehr machen, nur damit ein paar konsum geile menschen sich 1m vor dem tv sitzen können und ein paar pixel mehr zählen können?
Fuwa
14. Dezember 2024 um 14:34 UhrSieht man ja auch das die Pro einen Mehrwert hat ohne PSSR. Bin voll zufrieden mit dem Teil.
PSSR wird noch besser werden, keine Frage.
KaIibri-96
14. Dezember 2024 um 15:24 Uhr@QueenRipley
@Snakeshit81
Ihr seid Pioniere! Die Menschheit wird euch danken wenn sie 202x die PS6 kaufen.
Zentrakonn
14. Dezember 2024 um 15:47 Uhr@Gaia81 es gibt sogar Leute die sich bewusst freiwillig für 30fps entscheiden und das für gut heißen….
Wenn ich mit eine pro Version ein besseres Bild bei 60fps oder 120fps bekomme dann nehme ich es für 800€ da verkrafte ich tatsächlich auch mal ein flimmern alle Stunde mal für 2-3 sek
Dafür hab ich ein besseres Bild und schau mir keine Diashow an
bausi 2
14. Dezember 2024 um 15:49 UhrIch bin mit meiner pro total zufrieden, was habt ihr erwartet? Ich bekomme genau das was ich wollte 60 fps im quality mode outlaws zb sieht jetzt echt schick auch aus. Und sonst alles top mit der pro
KlausImHausAusDieMaus
14. Dezember 2024 um 16:26 UhrSchaut doch mal mit was sich pc User ärgern müssen, die haben ein 3000 Euro PC und da läuft auch nicht alles perfekt.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Natürlich gibt es hin und wieder mal ein Problemchen, aber das ist meistens nicht der Rede wert und schnell gelöst. Dazu kommt noch das die meisten Games mit 100+FPS laufen und nicht mit 30-60 FPS rumdümpeln.
MerowingerXD
14. Dezember 2024 um 16:27 UhrDie PS5 Pro ist nun mal da und wird auch am Markt bleiben. Und denen das nicht passt, heult leise. Es interessiert niemanden.
KlausImHausAusDieMaus
14. Dezember 2024 um 16:30 UhrHin und wieder spiele ich bei meinem Bruder auf der pro und ich muss sagen das sie ihr Geld absolut wert ist. Hätte ich keinen Gaming PC , hätte ich sie mir definitiv auch gekauft.
Snakeshit81
14. Dezember 2024 um 17:02 UhrKaIibri-96
Fühlst du dich jetzt getriggert weil die Wahrheit angesprochen wird??
Thug86
14. Dezember 2024 um 17:48 UhrAlleine schon das ich Elden Ring im Qualitätsmodus mit quasi 60fps spielen kann, lohnt sich für mich.
Weiß ehrlich gesagt nicht was ihr bei nem Pro Upgrade erwartet habt..
WTF
14. Dezember 2024 um 17:57 Uhr@Snakeshit81 Welche Wahrheit? Das es Leute gibt die unzufrieden sind oder dass es Leute gibt die zufrieden sind?
Beide Personengruppen könnten sich mal gegenseitig akzeptieren. Ich mag beispielsweise meine Pro, kann aber durchaus deine Kritik am derzeitigen Zustand von PSSR in einigen Titeln verstehen und finde auch, dass alles von Beginn an hätte besser laufen können. Für mich ist es aber auch kein Beinbruch auf Updates zu warten.
QueenRipley
14. Dezember 2024 um 18:25 UhrNoch ein nachtrag über diese drecks Pro, dass ding is so lahmarschig im download.
Im standby modus läd das dingen überhaupt net runter und das mit glasfaser!
Anscheinend gibt es da einige probs mit router.
Rustikel
14. Dezember 2024 um 18:56 Uhr@Arraklon
Er hat einen Trollaccount.
Rustikel
14. Dezember 2024 um 18:57 Uhr@QueenRipley
„Pro, dass ding is so lahmarschig im download“
Komisch, habe irgendwie das Gefühl es wäre schneller.
AllesSpieler
14. Dezember 2024 um 19:59 UhrEs wird immer dafür und dagegen Sprecher geben. Werd zufrieden damit ist, super, wer nicht, muss man ja nicht kaufen. Immer dieses Gejammer von beiden Seiten, schlimm, jeder so wie er mag.
Konrad Zuse
14. Dezember 2024 um 20:10 UhrAls hätte der Download mit der Konsole zu tun. Oh man, das muss man erstmal verdauen. Ich finde die Pro bis dato sehr nice. Es gibt auch nur vereinzelt Spiele die Probleme haben. Der Großteil läuft besser und schaut nebenbei noch besser aus. Da waren die Unterschiede zwischen PS4 und PS4 Pro viel marginaler. Alleine wie viel besser GT7 in VR ausschaut. Ich habe einige Spiele getestet und der Unterschied ist teilweise schon enorm. Zuletzt auch bei Space Marine 2. Nächstes Jahr wird fett und da ist man mit der Pro sicher gut gewappnet.
Spider
14. Dezember 2024 um 20:14 UhrSogar FSR was es schon länger gibt, macht bei einigen Games Probleme mit den Flackern.
Kann man ganz gut sehen bei Star Wars Outlaws, wo man auf der Pro es jetzt mit dem neuen Patch in FSR oder PSSR spielen kann.
Habe dann mal hin und hergeschaltet bei einer Stelle wo es geflackert hat. Bei PSSR hat es bei ein bestimmten Abstand, wenn man stehen bleibt geflackert. Bei FSR gab es kein Flackern. Aber wenn man dann die Kamera bewegt dann flackert es bei FSR stark, was bei PSSR nicht passiert.
Bei PSSR ist das Flackern bei vielen Games immer nur bei einer bestimmten Entfernung zu sehen und wenn man nahe dran ist, ist das Flackern nicht mehr da. Das müssen die in Zukunft in den Griff bekommen oder verbessern.
The Man
14. Dezember 2024 um 21:27 UhrEs ist halt so wie ich von Anfang an gedacht habe … diese PSSR oder auch die meisten Upscaller sind eigentlich noch weit weg von dem was man sich vorgestellt hat. Vor allem nachdem Sony es ja als das Wunderding angepriesen hat (obwohl sie genau wissen das es Quasi noch Beta ist). Im Prinzip wäre es das beste wen man auf der PS 5 Pro PSSR als Default Komplet abstellen könnte und es eben dann als das ansehen kann als das es ist … ne Spielerei die erst in Zukunft mit er PS6 richtig interessant wird.
Lessthan
14. Dezember 2024 um 22:39 UhrAls ob QueenRipley überhaupt ne Playstation geschweige denn ne Pro hat.
KaIibri-96
14. Dezember 2024 um 23:44 Uhr@Snakeshit81
Haha nein, hätte wohl noch einen Smiley setzen sollen ;D
KaIibri-96
14. Dezember 2024 um 23:48 UhrMit der PS6 wird PSSR aber ausgereift sein. 🙂
Evermore
15. Dezember 2024 um 01:06 UhrMomentan ist es bei der Pro irgendwie so.
„Hit or Shit“
Viele Spiele sehen wirklich geiler aus. Sei es Lies of P oder die Horizon Games wo mir wirklich die Kinnlade runtergefallen ist.
Dann gib’s aber Games wie Black ops 6 oder Star Wars Jedi Survivor wo man sich fragt was die Entwickler gesoffen haben.
Manche Spiele wie Silent Hill 2 haben schon Verbesserungen bekommen. Zumindest sehen die nicht mehr schlechter aus als auf einer normalen PS5.
Ich habe die Pro und wenn mich jemand fragt ob man sich die holen soll sag ich eindeutig nein. Oder zumindest warte noch ich hoffe es wird über die nächsten paar Monate besser und die Pro Versionen sind eindeutig immer besser als die normalen PS5 Versionen. Ansonsten ist das Gerät stand jetzt definitiv nicht seine 800 Euro bzw 920 Euro mit Laufwerk wert. Dafür laufen zu viele Spiele noch mit Fehlern auf dem Teil.
Snakeshit81
15. Dezember 2024 um 01:14 Uhr@Evermore
Schön auf dem Punkt gebracht.
p198.3z
15. Dezember 2024 um 03:08 UhrZentrakonn
Dein profilbild sagt schon alles über dich aus. So, und jetzt flacker mit dein 800 euro mal schön weiter
QueenRipley
15. Dezember 2024 um 03:14 Uhr@Lessthan
Was bist eu denn für einer, einfach was zu behaupten?
Troll
dark_reserved
15. Dezember 2024 um 10:17 UhrDie Leute die ne pro kaufen und jammern sind doch selbst schuld. Die haben doch nach dem Release der ps5 schon quasi nach der pro gerufen
Wäre nicht dieser große aufschrei würde auch kein Entwickler diese Halbgaren zwischen Modelle bringen und wider zu normalen Konsolen Zyklen zurück kehren
Rustikel
15. Dezember 2024 um 11:22 Uhr@Die Leute die ne pro kaufen und jammern sind doch selbst schuld.
Das ergibt keinen Sinn. Wieso sollte man mit etwas unzufrieden sein und es dann behalten? Man kann das Teil doch zurückschicken.