„Black Myth: Wukong“ war im Rahmen der diesjährigen Game Awards einer der heißesten Anwärter auf die Auszeichnung für das Spiel des Jahres. Außerdem war das erfolgreiche Action-Abenteuer noch in vier weiteren Kategorien nominiert: als bestes Actionspiel, für die beste Spielregie, die beste Art Direction und für den von den Spielern gewählten „Player’s Choice“-Award.
Letztendlich konnte „Black Myth: Wukong“ auch zwei Preise einheimsen und wurde als bestes Actionspiel des Jahres ausgezeichnet. Auch den begehrten „Player’s Choice“-Award konnte sich der Titel sichern. Trotzdem waren die Entwickler vom chinesischen Studio Game Science am Ende der Preisverleihung enttäuscht. Das gab Feng Ji, der sich auch als Produzent für „Black Myth: Wukong“ verantwortlich zeichnete, im Nachgang bekannt.
„Ich bin umsonst hierhergekommen“
Der Beitrag von Feng Ji wurde laut TheGamer grob übersetzt und der Übersichtlichkeit halber auch bearbeitet, doch die Kernaussage lässt sich kurz und knapp zusammenfassen: „Ich bin umsonst hierhergekommen“, ließ der Game Director seiner Enttäuschung freien Lauf. Demnach hätten die Chinesen für „Black Myth: Wukong“ gerne den „Game of the Year“-Award gewonnen.
In seinem Beitrag führte Ji weiter aus: „Es gibt immer noch viele Menschen auf dieser Welt, die (keine) Chance haben, sogenannte (AAA-)Spiele zu spielen. Viele Menschen, die noch nie Konsolen und Computer benutzt haben, viele Menschen, die sich angesichts der gegenwärtigen (Welt) verwirrt, (gequält) und sogar verzweifelt fühlen, und viele Menschen, die unter Ungerechtigkeit leiden.“
„Ich denke, je mehr dies der Fall ist, desto mehr müssen wir bessere Spiele entwickeln und Inhalte erstellen, die es mehr Menschen ermöglichen, Wahrheit, Güte und Schönheit zu spüren“, so Ji. Wie er außerdem erwähnte, hatte er bereits vor zwei Jahren eine Rede vorbereitet, für den Fall, dass „Black Myth: Wukong als Spiel des Jahres ausgezeichnet werden würde.
Black Myth: Wukong auch ohne „GOTY“-Award ein Erfolg
Doch trotz des Unmuts der Entwickler lässt sich festhalten, dass den Machern mit „Black Myth: Wukong“ ein echter Erfolg gelungen ist. Das zeigten zuletzt auch die jüngsten Spieler- und Verkaufszahlen. So kam das Action-Adventure zwischenzeitlich auf mehr als drei Millionen aktive Spieler, während innerhalb eines Monats 20 Millionen Exemplare verkauft werden konnten.
Erst vor wenigen Tagen veröffentlichte Game Science ein neues Update für „Black Myth: Wukong“, welches den Titel für die PS5 Pro optimierte und unter anderem auch um neue Inhalte in Form eines Boss-Rush-Modus erweiterte. Für die Zukunft ist des Weiteren auch noch mindestens eine umfangreiche Erweiterung geplant, an der die Entwickler aktuell bereits werkeln.
„Black Myth: Wukong“ erschien am 20. August 2024 für die PlayStation 5 und den PC – vorerst allerdings nur als digitale Fassung. Eine physische Version mit Disk ist seit dem 12. Dezember im Handel erhältlich.
Weitere Meldungen zu Black Myth: Wukong.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Blackmill_x3
15. Dezember 2024 um 17:17 UhrKann nicht mal nachvollziehen, wieso das Spiel überhaupt Preise gewonnen hat.
So toll ist es nun nicht.
Khadgar1
15. Dezember 2024 um 17:18 UhrMaximal unsympathisch
„Es gibt immer noch viele Menschen auf dieser Welt, die (keine) Chance haben, sogenannte (AAA-)Spiele zu spielen. Viele Menschen, die noch nie Konsolen und Computer benutzt haben, viele Menschen, die sich angesichts der gegenwärtigen (Welt) verwirrt, (gequält) und sogar verzweifelt fühlen, und viele Menschen, die unter Ungerechtigkeit leiden.“
„Ich denke, je mehr dies der Fall ist, desto mehr müssen wir bessere Spiele entwickeln und Inhalte erstellen, die es mehr Menschen ermöglichen, Wahrheit, Güte und Schönheit zu spüren“,
ROFL, ja genau. Menschen denen es so schlecht geht im Leben brauchen ganzen dringend eine Konsole + AAA Game
Crunch3R
15. Dezember 2024 um 17:21 UhrDa ich es momentan spiele, kann ich sagen, dass es den Titel „Game of the Year“ nicht verdient hätte. Ja, es ist sehr gut und ich hab auch viel Spaß damit, aber manchmal werd ich durch unsichtbare Wände und Bugs wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Matschige Texturen konnte man auch hier und da feststellen. Nichts desto trotz ein wunderbares Spiel, welches die Geschichte von der Reise in den Westen super erzählt! Definitiv empfehlenswert. 🙂
Armin
15. Dezember 2024 um 17:48 Uhr@Samson86 wer bist du sowas zu behaupten Astro ist genial geh einfach
fahmiyogi
15. Dezember 2024 um 17:50 UhrDas Studio hat den Players Choice Award gewonnen. Solche Kommentare verärgern besonders die engagierte Community, die das Spiel durch ihre Wahl ausgezeichnet hat.
StoneyWoney
15. Dezember 2024 um 18:51 UhrWas hat eigentlich seine weitere Ausführung mit der eigentlichen Aussage zu tun? Ist da zwischendrin etwas verlorengegangen? Oder hält er sich tatsächlich für den Heilsbringer, der den ärmsten Menschen dieser Welt tolle Spiele bietet?
FURZTROCKEN
15. Dezember 2024 um 18:54 UhrIch finde es nicht arrogant, sondern mir tut er leid. 2 Jahre vorher die Rede vorbereitet. Ich glaube das war einfach sein grosser Traum. Darum kann ich seine Enttäuschung absolut nachvollziehen. Man müsste das Interview inklusive seiner Mimik sehen. Ansonsten lassen die Aussagen viel Spielraum für Interpretationen.
Technikeinsiedler
15. Dezember 2024 um 19:00 UhrEr ist nicht arrogant. Das Spiel hat Rekorde gebrochen, da kann man schon mal Awards erwarten. Man muss sich nicht kleiner machen als man ist.
DarkSashMan92
15. Dezember 2024 um 19:15 UhrDas Spiel war eher Durchschnitt
MisterPuma
15. Dezember 2024 um 19:32 UhrIch bin da immer etwas vorsichtig, da Game „Journalisten“ bei Übersetzungen gerne auch mal sich die Freiheit herausnehmen, inkorrekt zu übersetzen xD
Aber generell, falls er das wörtlich so gesagt hat, ist es ziemlich unsympathisch, ja…
FURZTROCKEN
15. Dezember 2024 um 19:35 UhrWürde das Spiel auch als durchschnittlich oder technisch schwach bewerten wenn bei wandering wight schon Feierabend ist.
Nathan_90
15. Dezember 2024 um 19:45 UhrSolche Spiele können eig kein GOTY werden. Dafür gibt es zu krasse Konkurrenz und Astro Bot war von allen das Spiel mit dem meisten „Neu“. Diese Liebe zum Detail, zur Playstation Geschichte ist einzigartig. Da muss unbedingt ein Nachfolger kommen.
Feulas
15. Dezember 2024 um 19:45 UhrIch empfinde es nicht als arrogant. Tut mir leid, aber irgendwie fühlt es sich für mich mehr an, als wäre er echt enttäuscht und das macht es für mich sogar sympathisch, weil zeigt, dass er es wirklich wollte. Leider nicht geklappt, Astrobot ist objektiv ein perfektes Spiel. Aber die Aussage würde ich nicht so negativ sehen.
Strohhut Yago
15. Dezember 2024 um 19:53 Uhr@merjeta77
Deine Kommentare sind auch Betrug 😀
drunkensnow
15. Dezember 2024 um 19:54 UhrIst es ganz sicher richtig übersetzt worden?
Ich wäre da vorsichtig, wäre nicht das erste Mal, dass es in der Übersetzung falsch verstanden wird und dann auch noch nur ein Satz aus einem Ganzen, was auch oft zusammenhanglos rausgenommen wird.
Wenn es wirklich so gesagt und auch gemeint war, dann ist es allerdings wirklich unsympathisch und arrogant.
Jordan82
15. Dezember 2024 um 19:56 UhrIch hab Wukong sogar einmal am PC und jetzt als Disc auf Konsole, für mich war die Entscheidung da schwer zwischen Astro, Wukong oder FF7 Rebirth hab am Ende für FF gestimmt aber eigentlich wäre für mich Stellar Blade da gut aufgehoben gewesen als GOTY
Snakeshit81
15. Dezember 2024 um 20:05 UhrGanz ehrlich das das Spiel so eingeschlagen hat, hätte selbst der Entwickler niemals mit gerechnet und dann ( wenn es stimmt) so eine Äußerung von sich geben ist echt unhöflich.
Muffin
15. Dezember 2024 um 20:36 UhrZiemlich Unsympathische Aussage
Waltero_PES
15. Dezember 2024 um 20:42 UhrDas Spiel ist gut, aber für mich kein GotY. Allein die unsichtbaren Wände… Das machen fast alle Soulslikes besser. Von FromSoftware spreche ich da gar nicht. Zu Astrobot kann ich nichts sagen, da nicht gespielt.
Nyith
15. Dezember 2024 um 20:56 UhrNaja das Spiel war bestenfalls mittelmäßig aus dem UE5 Baukasten entworfen … Performance ist für die Tonne so stark das man mit framegen arbeiten muss, das Ding hat sich gut verkauft wegen der Geschichte dahinter nicht wegen dem Gameplay.
Soll er mal weiter weinen xD
Spykules
15. Dezember 2024 um 20:58 UhrMit Astro Bot hat genau das richtige Spiel gewonnen. Black Myth: Wukong war gut, aber sicher kein GOTY. Da hätte ich sogar Stellar Blade davor gesehen
drunkensnow
15. Dezember 2024 um 21:02 UhrZum Game of the Year und den Nomminierten noch etwas.
Also ich finde es nicht richtig wenn ein DLC da auch nominiert wird, egal wie groß und umfangreich er ist, vor allem dann nicht wenn das Hauptspiel den Preis schon gewonnen hat.
Renello
15. Dezember 2024 um 21:45 Uhr@merjeta77 schrieb:
„Wukong ist mit Abstand spiel des Jahres. Ich kann dem Typ vollkommen verstehen. Ich wäre auch stinksauer. Alleine die verkaufszahlen sprechen für sich.
Für mich ist das BETRUG. Game awards kann man sowieso nicht ernst nehmen.“
Verkaufszahlen machen aber noch lange kein GotY! Allein 76 % der Verkäufe sind aus China, die es wegen der landeseigenen Geschichte und den Support für das eigene Land gekauft haben.
Und was er da auf Lebensretter von gequälten Menschen macht finde ich einfach ekelhaft. Wenn er doch so auf „Mein Game ist für alle da!“ macht, warum packt er dann keine Barrierefreiheitsoptionen mit rein und macht im späteren Game den Schwierigkeitsgrad so hoch, dass nur die Elite es durch schaffen kann?
Ich empfinde das alles als sehr heuchlerisch.
GeaR
15. Dezember 2024 um 22:41 Uhr@Renello
Hast du was gegen Chinesen oder wieso kritesiert du Chinesen, die ihre Produkte supporten? Ist es nicht was gutes, wenn die Bürger ihre Produkte supporten?
Also den Kritikpunkt kann ich jetzt nicht nachvollziehen. China ist halt ein großes Land mit ihren 1,411 Milliarden Einwohner.
Wir haben in Deutschland 83,3 Millionen und Amerika hat 345 Millionen Einwohner…
742 Millionen hat Europa. Würden wir Europa mit Amerika zusammenrechnen, dann hätten wir nicht mal soviele Menschen wie China alleine…
Es ist total logisch, dass dann die meisten Käufe aus China kommen.
Und ein Goty macht für dich anscheinend Barrierefreiheit und ein leichter Schwierigkeitsgrad aus? Komisch, dass Elden Ring Goty vor zwei Jahren wurde und hatte dieses Spiel Barrierefreiheit? Nope hatte es nicht.
Also chillt. Der Mann wollte gewinnen, hat den Goty Award nicht gewonnen und ist traurig, weil er es nicht gewonnen hat. Kann man nachvollziehen, muss man aber nicht. Es ist jetzt wie es ist. Ich glaube trotzdem nicht, dass er ein schlechter Mensch ist. Diese Menschen kommen halt auch aus einer ganz anderen Kultur und haben sicher viel Herzblut reingesteckt und haben gehofft, dass sie mit ihrer Leistung auch den Goty Award abräumen werden.
Tja, das Ziel wurde verfehlt aber das Potenzial haben sie ja. Also kann es noch was werden. Am besten liest du den ganzen chinesischen Beitrag (ich hab es auch übersetzen lassen) komplett durch, dann sieht die Welt anders aus, da er doch sehr viele nette Worte geäußert hat, die uns positiv bekräftigen sollen.
Es gab dieses Jahr halt einfach viele gute Spiele. Astrobot war toll aber ein Goty wäre es beispielsweise für mich auch nicht. Da war das Spiel dann mir doch zu kurz. Wu Kong hab ich nicht mal gespielt, daher kann ich es nicht bewerten. Für mich stehen SH2 und FF7 Rebirth ganz vorne.
m0uSe
15. Dezember 2024 um 22:51 UhrInteressante Erwartungshaltung – es hat sich also nur gelohnt, wenn man selbst gewinnt? Man könnte doch auch einfach wegen der Erfahrung hingehen und beim nächsten Mal davon profitieren. Ich habe Wukong erst jetzt gestartet, weil die physische Version ja etwas auf sich warten ließ. So ist das eben. Bin mal gespannt, ob es mich überzeugt.
Criore
15. Dezember 2024 um 23:01 UhrKlingen leicht abgehoben mit einem mittel klasse spiel wie ich finde. Da gönne ich das Astro schon eher obwohl ich mit dem Spiel auch nichts anfangen kann.
supreme-ikari7
15. Dezember 2024 um 23:49 UhrGerade als ein Studio das relativ neu ist und noch nicht so viel gemacht hat sollte man froh sein überhaupt nominiert worden zu sein und auch noch 2 Awards gewonnen zu haben. Das ist echt undankbar so ein Verhalten.
Und seit wann sind eigentlich Verkaufszahlen relevant um GOTY zu werden?
ericerule
15. Dezember 2024 um 23:52 UhrReiche den Chinesen eine Hand und sie denken man gehört direkt ihnen.
Absolut lächerlich der Typ. Wukong ist ein gutes Spiel, aber mehr auch nicht. Level Design ist grottig und nach 1-3 Stunden fallen die sich wiederholenden Arena Kampf Abschnitte, extrem auf. Dazu verliert es bis zum Schluss, immer mehr an Qualität. Trotzdem ein gutes- sehr gutes Spiel, aber kein Goty.
Stellar Blade war das eindeutig bessere Action Spiel, aber es wurde überall beraubt.
supreme-ikari7
15. Dezember 2024 um 23:56 UhrIch hoffe MS macht bald mal ein Game das GOTY gewinnt. Diese kruden Verschwörungstheorien hier in den Kommentaren kann man sich ja langsam sparen durchzulesen 😉
Waltero_PES
16. Dezember 2024 um 00:20 UhrIch habe auch mal das gesamte Statement übersetzt. Das kommt schon ziemlich arrogant rüber. Allein diese Passsge (deepl):
„… Die diesjährigen Spiele auf der Shortlist sind hervorragend, aber ich verstehe wirklich nicht, was die Auswahlkriterien für das Spiel des Jahres sind, ich bin verdammt noch mal umsonst gekommen!
2
In vielen Kommentaren von Spielern, die zwischen gestern und heute abgegeben wurden, habe ich ein starkes Gefühl der Unzufriedenheit, des Unmuts und der Verärgerung festgestellt – meist mit Humor und Dekonstruktion ausgedrückt, und ich habe mich kaputtgelacht.
Ich kann diesen Unmut voll und ganz verstehen und nachempfinden, denn ich weiß, dass hinter diesen Emotionen nicht Schmerz und Bosheit stehen, sondern Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen.
Es ist normal, dass man ein bisschen mürrisch ist, wenn man so selbstbewusst ist, aber von anderen nicht anerkannt wird…“
Und auch das übliche Maß an chinesischem Nationalismus:
„…Einige Leute sagen, dass die Tatsache, dass das erste Einzelspielerspiel, das von einem Team entwickelt wurde, das noch nie zuvor ein Einzelspielerspiel entwickelt hat, einen derartigen Erfolg erzielt hat, ein kleines zufälliges Ereignis ist, das in Zukunft schwer zu wiederholen sein wird.
Ich möchte sagen, dass dies kein Zufall ist, sondern die chinesische Kultur, das chinesische Talent, das chinesische Geschäftsumfeld, die chinesische Spieleindustrie und die riesige Anzahl von Spielern in der Welt zusammen mit den unvermeidlichen Ergebnissen des Zusammenstoßes…“
Im Endeffekt reihen sich diese Äußerungen in die anderen Aussagen in der Vergangenheit ein. Der Typ hat Einige Leute sagen, dass die Tatsache, dass das erste Einzelspielerspiel, das von einem Team entwickelt wurde, das noch nie zuvor ein Einzelspielerspiel entwickelt hat, einen derartigen Erfolg erzielt hat, ein kleines zufälliges Ereignis ist, das in Zukunft schwer zu wiederholen sein wird.
Ich möchte sagen, dass dies kein Zufall ist, sondern die chinesische Kultur, das chinesische Talent, das chinesische Geschäftsumfeld, die chinesische Spieleindustrie und die riesige Anzahl von Spielern in der Welt zusammen mit den unvermeidlichen Ergebnissen des Zusammenstoßes. Der Typ hat aus meiner Sicht einfach nicht alle Latten am Zaun. Werden sich aber sicherlich wieder einige nützliche I.dioten finden, die das bei X oder Y.outube relativieren.
Waltero_PES
16. Dezember 2024 um 00:23 UhrDa ist eben beim Kopieren was schief gegangen. 2. Versuch:
Ich habe auch mal das gesamte Statement übersetzt. Das kommt schon ziemlich arrogant rüber. Allein diese Passsge (deepl):
„… Die diesjährigen Spiele auf der Shortlist sind hervorragend, aber ich verstehe wirklich nicht, was die Auswahlkriterien für das Spiel des Jahres sind, ich bin verdammt noch mal umsonst gekommen!
2
In vielen Kommentaren von Spielern, die zwischen gestern und heute abgegeben wurden, habe ich ein starkes Gefühl der Unzufriedenheit, des Unmuts und der Verärgerung festgestellt – meist mit Humor und Dekonstruktion ausgedrückt, und ich habe mich kaputtgelacht.
Ich kann diesen Unmut voll und ganz verstehen und nachempfinden, denn ich weiß, dass hinter diesen Emotionen nicht Schmerz und Bosheit stehen, sondern Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen.
Es ist normal, dass man ein bisschen mürrisch ist, wenn man so selbstbewusst ist, aber von anderen nicht anerkannt wird…“
Und auch das übliche Maß an chinesischem Nationalismus:
„…Einige Leute sagen, dass die Tatsache, dass das erste Einzelspielerspiel, das von einem Team entwickelt wurde, das noch nie zuvor ein Einzelspielerspiel entwickelt hat, einen derartigen Erfolg erzielt hat, ein kleines zufälliges Ereignis ist, das in Zukunft schwer zu wiederholen sein wird.
Ich möchte sagen, dass dies kein Zufall ist, sondern die chinesische Kultur, das chinesische Talent, das chinesische Geschäftsumfeld, die chinesische Spieleindustrie und die riesige Anzahl von Spielern in der Welt zusammen mit den unvermeidlichen Ergebnissen des Zusammenstoßes…“
Im Endeffekt reihen sich diese Äußerungen in die anderen Aussagen in der Vergangenheit ein. Der Typ hat aus meiner Sicht einfach nicht alle Latten am Zaun. Werden sich aber sicherlich wieder einige nützliche I.dioten finden, die das bei X oder Y.outube relativieren.
Waltero_PES
16. Dezember 2024 um 00:39 UhrGemäß The Gamer ist BMW die GotY-Nominierung mit dem niedrigsten Meta-Score ever. Das sagt eigentlich schon alles aus.
Renello
16. Dezember 2024 um 00:40 Uhr@GeaR
„Hast du was gegen Chinesen oder wieso kritesiert du Chinesen, die ihre Produkte supporten? Ist es nicht was gutes, wenn die Bürger ihre Produkte supporten?“
Hast Du einen an der Waffel? Warum soll ich was gegen Chinesen haben oder sie dafür kritisieren? Was soll so ne Keule direkt? Die Chinesen, die ich in meinem Leben kennen gelernt habe, waren alle super nett und eine war zum verlieben süß. <3
Und es ist was sehr gutes, wenn man aus Loyalität supportet und im Fall von Wukong sorgt das für immense Verkaufszahlen. Das macht Wukong aber nicht automatisch zu einem GotY für alle. Für mich persönlich ist Wukong sehr weit von nem GotY weg.
Blaakuss
16. Dezember 2024 um 00:45 UhrIch hätte Space Marine 2 den Titel als bestes Action Game mehr gegönnt. Vor allem nach der Aussage!
Silverrose
16. Dezember 2024 um 01:11 Uhr@Samson86
Geh zurück zu Xboxdynasty wo du hingehörst du Propaganda x bot fanboy
Silverrose
16. Dezember 2024 um 01:14 Uhr@supreme-ikari 7
Das wird nie passiert MS und x Box Games haben nicht das Zeug zum GOTY, hat ha Starfield gezeigt was von den x Box fanboys in den Himmel gelobt wurde als einziges Spiel das GIOTY Titel verdient und wie die dann geheult haben am Ende weil es nicht 1 Award bekommen hat und sogar jetzt heulen die Rum weil „Starfield sein verdienten Titel nicht bekommen hat“ x Box fanboys sind sie lächerlich
Silverrose
16. Dezember 2024 um 01:28 Uhr@Samson86
Du kannst es nicht erklären weil du keine Ahnung hast so zieht es aus, rumheueln aber keine Erklärung geben, typisch x Box fanboy
xemini
16. Dezember 2024 um 01:45 UhrWow, was für üble Hetze.
Da sind die PS-Fanboys gleich zur Stelle.
Hahaha, was für ein armseliges Pack.
Astro Bot hatte Glück das Indy nicht zugelassen war für den diesjährigen Award.
Ganz klar mein Goty.
Astro Bot mit seinen Kinderleveln und unverschämte 70€ für 10 Stunden Spielzeit wurde es nur aus Mangel an Alternativen.
Vor 4 Jahren gabs im Prinzip das selbe Game kostenlos als Dreingabe zur minderwertigen Ps5.
Nörd
16. Dezember 2024 um 02:19 Uhr@ xemini
Hast du dich extra angemeldet und deinen Frust über Astrobot zu zeigen? Xboxler sind schon ein trauriger Haufen. Leider wird Indy auch nächstes Jahr nichts gewinnen.
Silverrose
16. Dezember 2024 um 03:29 Uhr@Nörd
Xboxler sind die Lachnummer der ganze Gaming Community, zeigt sich hier jedes Mal auf neue