„Black Myth: Wukong“ war im Rahmen der diesjährigen Game Awards einer der heißesten Anwärter auf die Auszeichnung für das Spiel des Jahres. Außerdem war das erfolgreiche Action-Abenteuer noch in vier weiteren Kategorien nominiert: als bestes Actionspiel, für die beste Spielregie, die beste Art Direction und für den von den Spielern gewählten „Player’s Choice“-Award.
Letztendlich konnte „Black Myth: Wukong“ auch zwei Preise einheimsen und wurde als bestes Actionspiel des Jahres ausgezeichnet. Auch den begehrten „Player’s Choice“-Award konnte sich der Titel sichern. Trotzdem waren die Entwickler vom chinesischen Studio Game Science am Ende der Preisverleihung enttäuscht. Das gab Feng Ji, der sich auch als Produzent für „Black Myth: Wukong“ verantwortlich zeichnete, im Nachgang bekannt.
„Ich bin umsonst hierhergekommen“
Der Beitrag von Feng Ji wurde laut TheGamer grob übersetzt und der Übersichtlichkeit halber auch bearbeitet, doch die Kernaussage lässt sich kurz und knapp zusammenfassen: „Ich bin umsonst hierhergekommen“, ließ der Game Director seiner Enttäuschung freien Lauf. Demnach hätten die Chinesen für „Black Myth: Wukong“ gerne den „Game of the Year“-Award gewonnen.
In seinem Beitrag führte Ji weiter aus: „Es gibt immer noch viele Menschen auf dieser Welt, die (keine) Chance haben, sogenannte (AAA-)Spiele zu spielen. Viele Menschen, die noch nie Konsolen und Computer benutzt haben, viele Menschen, die sich angesichts der gegenwärtigen (Welt) verwirrt, (gequält) und sogar verzweifelt fühlen, und viele Menschen, die unter Ungerechtigkeit leiden.“
„Ich denke, je mehr dies der Fall ist, desto mehr müssen wir bessere Spiele entwickeln und Inhalte erstellen, die es mehr Menschen ermöglichen, Wahrheit, Güte und Schönheit zu spüren“, so Ji. Wie er außerdem erwähnte, hatte er bereits vor zwei Jahren eine Rede vorbereitet, für den Fall, dass „Black Myth: Wukong als Spiel des Jahres ausgezeichnet werden würde.
Black Myth: Wukong auch ohne „GOTY“-Award ein Erfolg
Doch trotz des Unmuts der Entwickler lässt sich festhalten, dass den Machern mit „Black Myth: Wukong“ ein echter Erfolg gelungen ist. Das zeigten zuletzt auch die jüngsten Spieler- und Verkaufszahlen. So kam das Action-Adventure zwischenzeitlich auf mehr als drei Millionen aktive Spieler, während innerhalb eines Monats 20 Millionen Exemplare verkauft werden konnten.
Erst vor wenigen Tagen veröffentlichte Game Science ein neues Update für „Black Myth: Wukong“, welches den Titel für die PS5 Pro optimierte und unter anderem auch um neue Inhalte in Form eines Boss-Rush-Modus erweiterte. Für die Zukunft ist des Weiteren auch noch mindestens eine umfangreiche Erweiterung geplant, an der die Entwickler aktuell bereits werkeln.
„Black Myth: Wukong“ erschien am 20. August 2024 für die PlayStation 5 und den PC – vorerst allerdings nur als digitale Fassung. Eine physische Version mit Disk ist seit dem 12. Dezember im Handel erhältlich.
Weitere Meldungen zu Black Myth: Wukong.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Crunch3R
16. Dezember 2024 um 06:16 Uhr@GeaR wo bitte kannst du rauslesen, dass @Renello etwas gegen Chinesen hat? Das war ja mal voll daneben… da kann ich seine Reaktion verstehen.
drunkensnow
16. Dezember 2024 um 06:29 UhrPhil Spencers Reaktion auf das Game of the year war ja goldwert, einfach herrlich!!!
matze0018
16. Dezember 2024 um 06:35 UhrSolche Aussage stehen keinem gut zu Gesicht, weder bei den TGA oder sonstigen Veranstaltungen. Wirkt sehr überheblich und hätte er sich kneifen können.
Ändert das „Geheule“ etwas? Nein…
Schädigt es seinem Ruf bzw des Studios? Könnte sein..
GeaR
16. Dezember 2024 um 06:48 Uhr@Renello
Ne eine an der Waffel habe ich nicht. Hab ja nur gefragt, weil der Satz halt eher ins negative ging.
Das war jetzt kein „Hey, schaut mal. Die supporten ihr Land und allein die Bevölkerung ist so hoch, dass es ja logisch ist, dass dort die meisten Kunden bei einem China Game sind“
Hat sich für mich halt irgendwie angehört, dass man auf irgendwas bestimmtes hinaus will. Weil ich kenne auch keine schlimmen Chinesen aber wenn du auch welche kennst, dann müsstest du auch wissen, dass durch übersetzen vieles falsch verstanden werden kann. Dazu hast du anscheinend nicht seinen ganzen Text gelesen oder? Weil ich lese hier in den Kommentaren viel aber sie beziehen sich nur auf den einen Satz, der eigentlich nur 1% seines Textes ausmacht. Der ist nämlich viel länger und beinhaltet auch gute Dinge.
Das du wirklich was gegen Chinesen hast, ging ich nicht aus. Ich war nur verwundert, dass du so sehr verwundert warst, dass so viele Käufe aus China kommen. Muss aber auch sagen, dass ich die echten Verkaufszahlen nicht kenne. Doch logisch wäre es, dass sie die meisten Verkaufszahlen haben. Siehe dafür allein die Anzahl an Menschen.
Ich finde es gut, dass Länder ihre eigenen Produkte supporten. Das wünschte ich mir auch hier in Deutschland mehr.
Sandraklaus
16. Dezember 2024 um 06:55 Uhr@xemini
Kannst ja nächstes Jahr für Indiana Jones stimmen, bis dahin haben die paar Xbox Fans die es spielen vllt. auch beendet und heben es nicht nur in den Himmel. Das erste Level haben immerhin 75% geschafft beim dritten sind es nur noch 19% schon etwas merkwürdig bei so einem Meisterwerk.
Blitzwerfer
16. Dezember 2024 um 06:58 UhrDer GotY Gewinn war bestimmt fest im 5 Jahres Plan der KP eingeplant, da kann man die Enttäuschung schon verstehen.
Evermore
16. Dezember 2024 um 07:36 UhrSchon arrogant und unsympathisch in Anbetracht dessen das zwei Preise mit nach Hause genommen werden konnten.
Evermore
16. Dezember 2024 um 07:46 Uhr@ Sandraklaus
Das liegt wohl eher daran weil die meisten Xbox Gamer kein Geld mehr ausgeben wollen und alles nur mal im Gamepass anspielen. Da sind 5% die ein Spiel auch mal durchspielen schon viel.
Die Verkäufe von Indy sind auch nicht umsonst so schwach. Microsoft hat sich da mit den Gammel Pass eine schöne Fanbasis erzogen die alle kein Geld mehr ausgeben. Da können die besten AAA Spiele erscheinen. Es kommt nur noch der Satz „wird dann mal im Gamepass gespielt“
Clive95
16. Dezember 2024 um 08:33 Uhr@GeaR zur Wahrheit gehört halt auch das ausländische spiele es in China allgemein schwerer haben und nicht so zugänglich sind, dass ist nun mal bei Produktionen aus dem eigenen Land anders. Generell haben die strenge Richtlinien wenn es um Gaming geht. Deswegen sind die Zahlen auch so absurd hoch.
Verkaufszahlen sollten auch nicht über ein GOTY entscheiden, nach der Logik müsste auch ein FIFA nominiert werden oder vielleicht sogar gewinnen. Am Ende sind bei BMW ganz viele Spieler dabei, die vielleicht daneben noch zwei andere Spiele gespielt haben, sich aber jetzt viel zu viel herausnehmen in der Debatte. BMW macht nichts besser als die FromSoftware Titel der letzten Jahre oder sogar andere Entwickler wie die von Lies of P sind unterm Strich deutlich besser. Auch Stelar Blade als Erstlingswerk ist qualitativ überlegen. Und da sind wir auch bei dem Punkt, es sollte bei diesen Preisen immer um Qualität gehen und da hat Astro Bot einfach zurecht gewonnen.
Clive95
16. Dezember 2024 um 08:36 Uhr@Evermore leider wahr, Indy hätte eigentlich mehr verdient aber irgendwie ist es nach ein paar Tagen schon wieder kein Thema mehr. Einige hoffen ja das es für nächstes Jahr nominiert wird, aber haben sich die Leute mal die Liste angeschaut was da alles erscheint? Egal ob Ghost of Yotai, GTA6, Metroid Prime 4, Monster Hunter Wilds, Doom und vieles mehr, dass wird bis dahin unter gehen.
Drakk
16. Dezember 2024 um 08:52 UhrEin riesen Aufriss wegen einer GROBEN ÜBERSETZUNG DIE GROB ZUSAMMENGEFASST WURDE.
Die Hälfte ist wahrscheinlich mal wieder zufällig während der Übersetzung verloren gegangen…
Thor86
16. Dezember 2024 um 08:59 UhrWho made you the Boss Game Science? Absolut unsympathisch . Gott sei dank hab ich mir das Spiel nicht gekauft.
Evermore
16. Dezember 2024 um 09:11 Uhr@ Clive95
Ich als jemand der mit der Indy Reihe aufgewachsen ist freue mich aufs Game und hoffe das die PlayStation Community die Verkäufe retten wird.
Ich hoffe auch mal das die PS5 Pro Umsetzung gelingt und wir dann die beste Konsolenversion bekommen.
Clive95
16. Dezember 2024 um 09:18 Uhr@Evermore das kann man nur hoffen, aber es ist schwierig zum einschätzen ob das ausreichen wird und wie groß das Interesse ist. Das nächste Jahr ist halt wieder sehr voll gepackt und ich schätze vor allem Monster Hunter wird sehr dominant sein im ersten Quartal. Das timing für den PS Release muss sehr gut sein.
Terranigma
16. Dezember 2024 um 09:47 UhrWurde falsch übersetzt. Die Aussage war ironisch gemeint.
Sekiro29
16. Dezember 2024 um 10:04 UhrEin sehr unsympathisches Statement. AstroBot hat verdient gewonnen und daran besteht auch kein Zweifel. Es war das Spiel das mit den höchsten Metascore und Userscore, es hat Weltweit die meisten Awards gewonnen und ist nahezu der perfekte Plattformer.
Wukong hat mir auch gut gefallen aber es läuft technisch nicht optimal, die unsichtbaren Wände die aus dem nicht’s kommen sind nervig und es gab Gebiete die einfach extrem langweilig waren.
Stellar Blade , Metaphor ReFantazio und Silent Hill 2 hätten es für mich mehr verdient als Wukong und da heult auch niemand rum.
Renello
16. Dezember 2024 um 10:23 Uhr@GeaR
Ne, ich war nicht verwundert. Es ist logisch, dass ein so groß bevölkertes Land eine starke Stimme hat.
Ich wollte einfach nur die Aussage von vorher widerlegen, dass das Spiel GotY werden MUSS, weil die Verkaufszahlen so hoch sind. Das sehe ich halt anders.
RoyceRoyal
16. Dezember 2024 um 10:27 UhrIch wüsste nur ein Spiel mit Affen, welches Preise verdient:
Monkey Island
RegM1
16. Dezember 2024 um 10:29 UhrAstro Bot hat den Nachteil, dass es ein Nischengenre ist, im Player’s Choice Award hatte es nie eine Chance, deswegen stand Black Myth dort auch neben Titeln wie Wuthering Waves, Genshin Impact und Zenless Zone Zero, welche einfach nur stumpfe Gacha-Fallen sind und die Leute lieben diese Melkmaschinen.
Astro Bot bekommt also nur soviel Hate, weil die meisten mit dem Genre nichts anfangen können, aus meiner Sicht haben sie verdient gewonnen und ich denke das ist objektiv.
ras
16. Dezember 2024 um 10:40 UhrJungs und Mädels was dramatisiert ihr alle so eine Aussage……
Jeder der nominiert ist will den Preis gewinnen. Und keder Einzelne von dennen die nicht gewonnen haben denken genau so. Jetzt hat es einer mal Laut ausgesprochen, das man enttäuscht ist. So what?
Habt ihr noch in einem Wettkampf verloren?
Völlig harmlose Aussage von jemanden der dachte er würde gewinnen und dann verloren hat…..
sAIk0
16. Dezember 2024 um 10:50 UhrNatürlich ist man enttäuscht wenn man seine Rede zwei Jahre vorher schon vorbereitet und dann doch nicht gewinnt. So eine Erwartungshaltung ist aber auch einfach sehr überheblich. Wer hoch fliegt, der fällt tief. Vielleicht lernt er daraus und nimmt so doch noch etwas positives mit.
Da passen auch die weiteren Aussagen. Dass er Menschen die noch nie Konsolen und Computer benutzt haben, solche tollen Spiele geben will. WTF!? Weder ändert es was an der Situation der Menschen ob er nun gewinnt oder nicht, noch haben solche Menschen die Sorge sie könnten sein Spiel (und Award Gewinn) verpassen. Sorry das raff ich nicht warum das hier erwähnt werden muss und wo da der Bezug sein soll? Den Menschen gönne ich lieber erstmal ein sorgenfreieres Leben. Und die Möglichkeit sich überhaupt ne Konsole zu leisten und das sorgenfreie Leben um gelegentlich mal spielen zu können. On Top würde ich denen dann noch lieber ein Astro Bot anstatt ein BMW wünschen. Denn das Spiel macht wirklich Spaß und ist ein netter Ausstieg aus dem tristen Alltag. Es unterhält von der ersten bis zur letzten Minute.
Vorallem Team Asobi gönne ich den Award. Wer mit so viel Spaß und Hingabe ein Spiel entwickelt und sowas raus haut, makellos in Technik und Spielspaß, der hat den Award wirklich verdient.
Alles richtig gelaufen.
Grinder1979
16. Dezember 2024 um 10:57 Uhr@blitzwerfer
eines derbesten death metal alben! 😉
Sony Fan
16. Dezember 2024 um 11:39 UhrAstro Bot hat halt mal sowas von verdient gewonnen.
Und ich spiele hauptsächlich auf der XSX.
Toxicity
16. Dezember 2024 um 11:56 UhrInteressant wie es hier irgendwie wieder nur im xbox und phil spencer geht..was war die news nochmal?
Silverrose
16. Dezember 2024 um 14:51 Uhr@ Sony Fan
Mein Sohn und mein Neffe, beide 9, lieben Astrobot und spielen es immer zusammen, Astrobot IS ein Spiel für die ganze Familie, was Black Myth nicht ist, also hat es verdient gewonnen
HabEinenAccount
16. Dezember 2024 um 15:00 UhrDer gute Mann sollte sich mal mit Eminem unterhalten.
drunkensnow
16. Dezember 2024 um 17:22 Uhr@Toxicity
Was heißt hier nur? Phil Spencers Name fiel genau 2 Mal und auch die Xbox nicht viel öfter.
Wieso ist es nicht passend?
Es geht hier um die Verleihung des Game of the Year und die Reaktionen darauf, und zwar von einem Konkurrenten um den Titel und weil es außerdem eine Playstationseite ist, ist die Reaktion der direkten Konkurrenz nicht so verkehrt.
Allerdings bin ich überrascht, dass 2 völlig unterschiedliche Reaktionen darauf wahrgenommen wurden.
Ich sah Phil Spencer total steif und starr, regungslos, emotionslos, dumm aus der Wäsche schauen während ein snakeshit meinte ihn applaudieren gesehen zu haben.
xjohndoex86
16. Dezember 2024 um 17:50 UhrSeht es ihm nach. Zuhause gibt es bestimmt erst mal Schellen von Xi Jinping persönlich. Eine Schande für das ganze Land! ^^
whatsoeverde
16. Dezember 2024 um 23:46 UhrDieser Artikel richtet sich eigentlich mehr an enttäuschte chinesische Spieler und sollte intern verarbeitet werden. Er enthält auch einen gewissen Anteil an Sarkasmus, und die chinesische Sprache ist schwer zu übersetzen. Natürlich kann man anhand der in diesem Artikel enthaltenen Informationen den Eindruck gewinnen, dass er äußerst arrogant, unsensibel und sogar unhöflich ist. Dadurch hat er es sich leicht mit den weltweit empathischen Menschen verscherzt, und es gibt absolut keinen Grund, ein solches Spiel zu unterstützen. Was den Punkt betrifft, dass die Rede bereits vor zwei Jahren geschrieben wurde, so sehe ich das lediglich als Ausdruck des Ehrgeizes und des Vertrauens, das er und sein Team in dieses Spiel haben. Das ist meine Interpretation.
whatsoeverde
17. Dezember 2024 um 00:00 UhrDieser Artikel wirkt tatsächlich so, als wäre er von Hoeneß für die Bayern-Fans geschrieben worden. Für die Fans anderer Vereine ist es schwer, beim Lesen dieses Artikels keinen negativen Eindruck zu bekommen.