Im Zuge der Game Awards 2024 haben Sony und Entwickler Arrowhead Studios ein neues Update für „Helldivers 2“ enthüllt. Die bislang umfangreichste Aktualisierung des beliebten Koop-Shooters trägt den Titel „Omen der Tyrannei“ und wurde auch direkt im Anschluss an die Preisverleihung für alle Spieler veröffentlicht.
Wie nun ein Blick auf die Zahlen der Vertriebsplattform Steam zeigen: „Omen der Tyrannei“ sorgte für einen deutlichen Aufschwung der Spielerzahlen von „Helldivers 2“. Nachdem zuletzt nur rund 20.000 Spieler in den Welten des Koop-Shooters unterwegs waren, kletterten die Spielerzahlen nach dem Release des Updates auf durchschnittlich fast 150.000 gleichzeitige Spieler.
Dabei beziehen sich die Zahlen von Steam natürlich lediglich auf die PC-Version von „Helldivers 2“. Es ist jedoch davon auszugehen, dass auch die Spielerzahlen der PS5-Fassung wieder deutlich angestiegen sind, obwohl dazu bislang noch keine offiziellen Zahlen vorliegen.
Entwickler hatte nicht mit solchen Spielerzahlen gerechnet
Dass „Helldivers 2“ für solch einen Spieleransturm sorgen könnte, hatte selbst Entwickler Arrowhead Studios nicht geglaubt. Doch bereits eine Woche nach dem Release des Hauptspiels verzeichnete der Koop-Shooter über 800.000 gleichzeitige Spieler. Game Director Michael Eriksson erinnert sich gegenüber GamesRadar: „Darauf waren wir nicht vorbereitet. Ich glaube, wir haben wirklich an das Spiel geglaubt, aber wir haben immer noch unterschätzt, wie viel Spaß die Spieler daran haben würden. Wir waren also überzeugt, aber wir waren überrascht und schockiert von der Resonanz.“
Schließlich gelang es „Helldivers 2“ auch Monate nach seiner Veröffentlichung noch im Gespräch zu bleiben, während vergleichbare Live-Service-Spiele bereits nach kurzer Zeit wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwanden. Und der jüngste Anstieg der Spielerzahlen in Verbindung mit dem neuen „Omen der Tyrannei“-Update zeigt: Das Interesse der Spieler an „Helldivers 2“ scheint nach wie vor ungebrochen zu sein.
DualSense-Controller kommt im Helldivers-2-Look
Um den Erfolg von „Helldivers 2“ weiterzufeiern, hat Sony vor wenigen Tagen auch einen passenden DualSense-Controller enthüllt, der sich im schicken „Helldivers 2“-Look präsentiert. Interessierte Spieler können das Pad in der „Helldivers 2 Limite Edition“ ab dem 20. Dezember bei PlayStation Direct oder ausgewählten Einzelhändlern vorbestellen. Hierzulande werden die Vorbestellungen ab 10:00 Uhr Ortszeit starten.
Preislich werden für den limitierten „Helldivers 2“-Controller 84,99 Euro fällig. Erscheinen wird das Pad schließlich am 6. Februar 2025, wobei die Verfügbarkeit je nach Region auch variieren kann.
Weitere Meldungen zu Helldivers 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
15. Dezember 2024 um 12:40 UhrNa das ist doch super.
Freut mich für Helldivers 2.
Absolut verdient mit so einem Support
A1516
15. Dezember 2024 um 13:00 UhrMacht auch wieder fun! Und in den meisten Gruppen sind die Leute echt entspannt. Ist man fast nicht mehr gewohnt in der Onlinewelt.
PlaySeven
15. Dezember 2024 um 13:15 UhrMuss ich auch mal wieder spielen…
Hp1709
15. Dezember 2024 um 13:18 UhrSehr schön.
Auch verkauft Helldivers 2 aktuell wieder sehr gut, aktuell auf platz 5 der steam verkaufs charts.
No_Saint
15. Dezember 2024 um 13:20 UhrBin nicht so der MP Spieler….Cod spiele ich in letzter Zeit aber öfters. Doch Helldivers 2 scheint ein richtig gutes Game zu sein, nur eben „alleine“ , ohne Kumpels dürfte der Spaß bei H2 sich in Grenzen halten.
PlaySeven
15. Dezember 2024 um 14:19 UhrMit Kumpels macht es mehr bock, aber auch mit Random spieler kann es lustig und fun machen
AG20
15. Dezember 2024 um 15:23 UhrHab es früher lange gespielt…
Macht schon Bock.
Aber hab bis jetzt nicht mehr gespielt, weil einfach andere Games kamen die ich spielen wollte…
Hab ja auch nicht ewig Zeit.
Was ist eigentlich aus Starship Troopers geworden…
Hört man nichts mehr von.
Ein Schattendasein von Helldivers 2
unl00t
15. Dezember 2024 um 16:08 UhrDie neuen Inhalte machen auch mega spaß. Tolles Update
NyanCat
15. Dezember 2024 um 16:43 UhrWer hätte gedacht, dass ein gutes Spiel einfach mal Content braucht, um wieder mehr Spieler anzulocken…
AndromedaAnthem
15. Dezember 2024 um 20:00 UhrMir nötigt es großen Respekt ab, dass Helldivers 2 sich scheinbar richtig gut weiterentwickelt und die Spielerzahlen wieder explodieren ~ Hut ab!
Warframe hat auch wieder gut zugelegt. Könnte man als großer The First Descendant Fanboy fast bissl neidisch werden… 😉
Aber ich bin trotzdem verhalten optimistisch, dass es auch auf Albion in kleinen Schritten weiter bergauf geht.
Allen weiterhin viel Spass mit ihren jeweiligen Life Service Games Favoriten! 🙂
Maka
15. Dezember 2024 um 21:58 Uhr5 spiele gespielt und in jedem kurz vor dem evakuieren Netzwerkverbindung weg. Läuft also sehr instabil derzeit.
MonadoX
16. Dezember 2024 um 08:41 UhrSony sollte daran einfach festhalten. Gut, dass mal ein Shooter dem ewigen Call OF Duty mal entgegenwirkt.