Das Jahr 2024 war sicherlich in vielerlei Hinsicht sehr ereignisreich. Das gilt auch für die Kino-Fans, die auf ihre Kosten gekommen sein dürften. Immerhin feierten große Blockbuster wie etwa „Gladiator 2“ oder „Deadpool & Wolverine“ ihre Premieren auf der großen Leinwand. Doch welche Filme haben in den vergangenen zwölf Monaten eigentlich am meisten Geld eingespielt?
Welches sind die erfolgreichsten Filme des Jahres 2024?
Bereits einige Wochen vor dem eigentlichen Jahresabschluss tauchen zahlreiche Ranglisten auf. Dazu zählen unter anderem die Top 10 der erfolgreichsten Filme von 2024. Wenig überraschend steht in diesem Ranking der Animationsfilm „Alles steht Kopf 2“ von Dinsey Pixar auf dem Spitzenplatz. Dieser spülte seit seinem Debüt im Juni dieses Jahres mehr als 1,7 Milliarden Dollar ein und ist damit sogar einer der erfolgreichsten Hollywoodproduktionen aller Zeiten.
Mit einem Abstand von fast 400 Millionen Dollar liegt der Marvel-Blockbuster „Deadpool & Wolverine“ auf dem zweiten Platz. Dieser kann ebenfalls beeindruckende 1,34 Milliarden Dollar an weltweiten Einnahmen vorweisen. Das war es dann aber auch schon an Filmen, die im Verlauf des Jahres 2024 mehr als eine Milliarde Dollar einspielen konnte. Auf dem dritten und somit letzten Platz des Siegerpodests ist mit „Ich – Einfach unverbesserlich 4“ ein weiteres Animationsabenteuer zu finden. Dieses kam immerhin auf 970 Millionen Dollar und scheiterte somit denkbar knapp an der Milliardengrenze.
Es befinden sich übrigens zwei Filme in diesen Top 10, die sich bis zum tatsächlichen Jahresende möglicherweise noch ein ganzes Stück weiter nach oben schieben dürften. Das neue Disney-Meisterwerk „Vaiana 2“ steht aktuell mit Einnahmen in Höhe von 607 Millionen Dollar auf dem fünften Platz, ist aber auch weiterhin sehr gefragt.
Selbiges gilt für den Musical-Film „Wicked – Teil 1“. Dieser ist momentan mit 465 Millionen Dollar auf Rang 9 zu finden, könnte aber bereits in Kürze locker an „Venom: The Last Dance“ und vielleicht auch „Kung Fu Panda 4“ vorbeiziehen. Die aktuellen Jahres-Charts haben wir dennoch schon mal für euch in einer Übersicht zusammengestellt.
- Alles steht Kopf 2 – 1,7 Milliarden Dollar
- Deadpool & Wolverine – 1,34 Milliarden Dollar
- Ich – Einfach unverbesserlich 4 – 969 Millionen Dollar
- Dune Teil 2 – 714 Millionen Dollar
- Vaiana 2 – 607 Millionen Dollar
- Godzilla x Kong: The New Empire – 572 Millionen Dollar
- Kung Fu Panda 4 – 548 Millionen Dollar
- Venom: The Last Dance – 473 Millionen Dollar
- Wicked – 465 Millionen Dollar
- Beetlejuice Beetlejuice – 451 Millionen Dollar
Weitere Meldungen aus der Filmwelt:
Übrigens fällt in Kürze der Startschuss für einen weiteren Blockbuster, der es jedoch aufgrund des späten Termins wohl nicht mehr in die Top 10 schaffen dürfte. Am 19. Dezember 2024 kommt „Der König der Löwen: Mufasa“ in die Kinos, der grundsätzlich ebenfalls ein Milliarden-Hit werden könnte.
Allerdings bleiben ihm nur knapp zwei Wochen, um in den erlauchten Kreis der zehn erfolgreichsten Filme des Jahres aufzusteigen.
Weitere Meldungen zu Kino.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Weitenrausch
15. Dezember 2024 um 11:02 UhrVenom auch drin… autsch
newG84
15. Dezember 2024 um 11:06 UhrDas Godzilla drin ist, wundert mich. Also ich bin großer Godzilla Fan, aber der Film war mit Abstand der schwächste.
OzeanSunny
15. Dezember 2024 um 11:07 UhrIch einfach unverbesserlich 4 fand ich zum Beispiel besser als alles steht Kopf 2.
Und den ersten Teil davon war für mich auch viel besser.
Deadpool und Wolverine ist auch absolut verdient das es so erfolgreich gewesen ist.
OzeanSunny
15. Dezember 2024 um 11:09 Uhr@ newG84
Solange Godzilla drin ist passt es.
Aber bei Godzilla kann ich nicht objektiv sein.
Dafür bin ich zu sehr Fan.
Außer den Film von Roland Emmerich.
Der ist einfach nur schlecht.
OldGamer
15. Dezember 2024 um 11:21 UhrMarvel Jesus weit vorne . Eine erfrischende Aneinanderreihung politischer Unkorrektheiten . Oder wie es früher hieß …: Humor 🙂
Kung Fu Panda und IeU gehen immer .
Vaiana steht noch auf der Liste .
Und Godzilla/Kong Franchise tue ich mir aus Prinzip nicht an . Positiv überrascht hat mich ab Godzilla Minus 1 . Erste echte japanische Godzilla , der mich voll überzeugen konnte .
Nörd
15. Dezember 2024 um 11:28 UhrStarkes Jahr von Disney. Vaiana 2 wird wahrscheinlich auch die Milliarden Marke knacken. Ist momentan mega erfolgreich und hat man Zuschauer als die Eisprinzessin 2.
longlegend
15. Dezember 2024 um 11:49 Uhr@Nörd
Naja, Platz 1 und 2 wurden von Disney für irrsinnig viel Asche hinzugekauft
Piely
15. Dezember 2024 um 11:56 UhrWo ist Bad Boys ?
Nörd
15. Dezember 2024 um 12:06 Uhr@ longlegend
7,4 Mrd. für Pixar ist ein Witz. Gemessen hat der Kohle die sie mit Pixar verdient haben. Gleiches gilt für Marvel.
longlegend
15. Dezember 2024 um 12:23 Uhr@Nörd
Ja, die beiden und auch Star wars waren Schnäppchen. Aber der 71 Mrd. Auf von 21st century Fox ist um ein Vielfaches mehr, als die Konkurrenten jemals gemacht haben.
MarchEry
15. Dezember 2024 um 12:31 UhrSo viel Müll in den Top10
Nörd
15. Dezember 2024 um 12:46 Uhr@ longlegend
21st century Fox hat ja nicht mit Pixar zu tun. Außerdem hat man mit dem viele IPs für ihr Streamikg Dienst erhalten. Neben Star Wars 4, auch Alien, Terminator oder Avatar. Das sind schon einige gute IPs dabei. Für mich ist Disney+ der einzige Streaming Dienst auf den ich nicht verzichten will.
DDoubleM
15. Dezember 2024 um 13:31 Uhr@Piely
Hatte „nur“ etwas über 400 Mio eingespielt. Dementsprechend nicht in der Liste.
Zum Thema: Traurige Liste! Dieses Kinojahr war unfassbar schlecht. So viel Müll, wow.
GeaR
15. Dezember 2024 um 14:16 UhrVon den ganzen Filmen habe ich nur einen Film gesehen und das ist Alles steht Kopf 2 mit meiner Frau und Kind. Toller Film, der das älter werden visualisiert. Für die Kinder interessant und auch lustig mit den Figuren im Körper und für uns Erwachsene natürlich auch, weil wir ja ganz genau wissen was gemeint ist.
Hat mir echt sehr gut gefallen. Hoffentlich lernt Disney daraus und macht wieder solche schönen Familien Filme.