Die Veröffentlichung eines PlayStation-eigenen Spiels auf einer Xbox-Plattform wäre eine ungewöhnliche Entscheidung. Doch sofern wir den aktuellen Gerüchten Glauben schenken dürfen, könnte Sony diesen Weg schon bald beschreiten.
Davon berichtet der in der Regel gut informierte Tom Henderson auf Insider Gaming, beruft sich dabei aber auf eine externe Publikation.
Erobert LEGO Horizon Adventures Xbox-Konsolen?
Beim besagten Spiel handelt es sich “LEGO Horizon Adventures”. Henderson verweist in seiner Meldung auf die arabische Medienplattform JustPlayIt. Ein genauer Termin wurde nicht genannt, doch wird spekuliert, dass eine Veröffentlichung spätestens in den ersten Monaten des Jahres 2025 erfolgen könnte.
Auch ein sogenannter Shadow Drop – eine überraschende Veröffentlichung ohne Vorankündigung – scheint möglich. Sofern die maschinelle Übersetzung richtig liegt, schließt die Quelle sogar einen Launch in diesem Jahr nicht aus.
Im Gegensatz zu älteren PlayStation-Spielen, die oft erst Jahre nach ihrem ursprünglichen Release auf dem PC landen, wäre ein zügiger Xbox-Launch ein Novum – mal abgesehen von der lizenzierten “MLB The Show”-Serie.
Spekuliert wird, dass Sony mit der kolportierten Entscheidung zugunsten einer Xbox-Version die Reichweite von “LEGO Horizon Adventures” erweitern und den Umsatz steigern möchte. In Hinblick auf die eher überschaubare Installationsbasis der Xbox-Hardware und die Game-Pass-Strategie klingt der Gedanke weniger erfolgversprechend. Es wäre aber vorstellbar, dass Vertragsvereinbarungen mit LEGO eine Xbox-Version vorsehen. Immerhin landete der Titel zum Launch auch auf der Switch.
Während ein Aufweichen der Exklusivstrategie im Fall von Sony eher ungewöhnlich anmuten mag, scheint Microsofts künftige Ausrichtung mittlerweile ziemlich festzustehen:
Ob und wann eine Xbox-Version von “LEGO Horizon Adventures” offiziell angekündigt wird, bleibt abzuwarten. Auch Henderson scheint nicht mehr zu wissen und verweist lediglich auf eine noch unbeantwortete Anfrage bei Sony.
Das hat LEGO Horizon Adventures zu bieten
“LEGO Horizon Adventures” führt die Spieler in eine farbenfrohe, futuristische LEGO-Welt voller dinosaurierähnlicher Maschinen. Als Aloy, Jägerin des Nora-Stammes, müssen Spieler eine uralte Bedrohung bekämpfen, die die Welt ins Chaos stürzen könnte.
Neben der Einzelerfahrung und Online-Partien bietet der Titel einen lokalen Koop-Modus. Im Verlauf gilt es, mit freischaltbaren Helden wie Varl, Teersa und Erend taktische Möglichkeiten zu nutzen.
Weitere Informationen zum Spiel:
“LEGO Horizon Adventures” wurde ursprünglich am 14. November 2024 für PlayStation 5, Switch und PC veröffentlicht und hat seitdem gemischte Bewertungen erhalten. Sie führten zu einem Metascore von 70 und durchschnittliche PSN-Nutzerbewertungen von 3,99/5.
Weitere Meldungen zu LEGO Horizon Adventures, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
15. Dezember 2024 um 15:19 UhrMan kennt die Verträge mit Lego halt nicht aber für mich ergibt das 0 Sinn das Spiel scheint ein massiver Flop zu sein was willst du da mit einer Xbox Version.
Der Ärger der Fans wäre das nicht wert es sei denn es sind wirklich Vorgaben von Lego.
Für mich hat das Spiel eher der Marke geschadet und dem Ruf von GG.
OzeanSunny
15. Dezember 2024 um 15:27 UhrWäre natürlich klasse für diejenigen die sich dafür interessieren und nur eine xbox haben.
Samson86
15. Dezember 2024 um 15:46 UhrSonys Plan, die Marke weiter zu melken ging wohl nicht auf.
CLARI7Y
15. Dezember 2024 um 15:46 UhrAlso ich fand das Spiel super. Mit Astro Bot, Epic Mickey Rebrushed, der Kühne Knappe und Nikoderiko war das ab September einfach ein Jump&Run Traum für Playstation Spieler mMn.
Würde eigentlich Cat Quest 3 noch mit in die Liste nehmen, aber ist kein richtiger Plattformer in dem Sinne (egal ob nun 2D oder 3D)
Pitbull Monster
15. Dezember 2024 um 16:04 UhrWürde mich nicht überraschen, da es Schlussendlich ein Lego lizenziertes Spiel ist.
KaIibri-96
15. Dezember 2024 um 16:06 Uhr@WAR
„Der Ärger der Fans“
Auf die paar Internet Raudies pfeift Sony. Als ob diese die Strategie von Sony beeinflussen würden…
WAR
15. Dezember 2024 um 16:08 UhrPaar I nett Raudies wenn sogar Shawn layden sagt das es keine gute Idee ist sind das wohl mehr als ein Paar.
Außerdem warum so einen ärger für eine halb Tote Platform.
WAR
15. Dezember 2024 um 16:09 UhrDeine geliebte Xbox ist als Konsole nicht der Rede wert warum dafür Ärger mit den Fans haben.
Aber wie gesagt kann ja auch an Lego liegen.
KaIibri-96
15. Dezember 2024 um 16:16 Uhr@WAR
Es ist nicht the Last of Us sondern Lego.
Auf solche Personen wie dich wird das Management von Sony keinen Gedanken verlieren, jetzt mal Hand aufs Herz.
Sony will Geld verdienen und wenn laut Analysen von Sony oder eben Lego es sich wirtschaftlich lohnt, dann werden diese auch den Weg einschlagen.
OldGamer
15. Dezember 2024 um 16:20 UhrSchwer zu beurteilen . Lego steckt da mit drin und die Verträge könnten entsprechende Vorgaben enthalten . Sehen wir ja bei Indiana Jones . Disney hat MS da auch keine Wahl gelassen .
Oder das Sportspiel (Baseball ?j von Sony .
Sobald Lizenzen im Spiel sind , geben die Lizenzgeber den Ton an .
st0nie
15. Dezember 2024 um 16:30 UhrDas Spiel war wirklich mies. Für mich total rausgeworfenes Geld. Das Gameplay und die Level fand ich richtig langweilig und monoton. Aber vielleicht habe ich mich auch nicht gut genug informiert. Dachte bei Lego + Horizon macht man für Coop nicht falsch. Jedes Lego Spiel der letzten 15 Jahre ist deutlich besser.
MartinDrake
15. Dezember 2024 um 16:35 UhrVerkäufe für so ein Lego Spiel, mit einer noch Xbox fremden Marke, gegen die Abomentalität auf Xbox wird das wohl nicht viel bringen finanziell.
Zumal es anscheinend nicht gerade sehr gut performt hat! (Leider, Ich finde die Idee richtig cool, das Spiel ist nett und statt jedes Mal 5 Jahre auf den nächsten Hauptteil zu warten, würde Ich auch bei anderen Franchises die Lego-Spass Version spielen, God of War oder sogar Uncharted? Ich wär voll dabei!)
Der Namenlose
15. Dezember 2024 um 16:40 UhrHabe nur die ersten Level gespielt, war aber sehr positiv überrascht. Sehr kompetent gemacht das ganze. Habe selbst aber nichts für bezahlt und denke da liegt der Knackpunkt. 70€ sind etwas zuviel.
Vom Game ansich wirds, denke ich, leider zu Unrecht zu Boden getreten.
Ryuga
15. Dezember 2024 um 17:20 Uhr@OldGamer
Bei Indiana Jones lag es nicht an Disney, denn MS hat noch bei der FTC Verhandlung vor Gericht bestätigt, dass es Xbox exklusiv erscheint.