Suche Login

Black Myth Wukong: Baldur's Gate 3 nach Swen Vinckes Rede von Fans attackiert

Im Rahmen der „Game Awards 2024“ richtete der CEO der Larian Studios, Swen Vincke, einen gut gemeinten Appell an die Spieleindustrie. Mutmaßliche Fans des chinesischen Überraschungshits „Black Myth: Wukong“ überhäuften Larians „Baldur's Gate 3“ daraufhin mit schlechten Rezensionen.

Black Myth Wukong: Baldur’s Gate 3 nach Swen Vinckes Rede von Fans attackiert

Es war eigentlich eine ziemlich bemerkenswerte Rede, die Swen Vincke bei den diesjährigen „Game Awards“ hielt. In ihr forderte der Kopf der Larian Studios („Baldur’s Gate 3“) die Spielebranche indirekt dazu auf, einen Kurswechsel vorzunehmen. Er sagte voraus, dass das Spiel des Jahres 2025 von einem Studio stammen werde, das keine „tyrannischen“ Verkaufszahlen zu erfüllen habe und deren Mitarbeiter nicht behandelt würden wie die Zahlen einer Tabelle.

Dass es an dieser Botschaft womöglich etwas misszuverstehen gibt, zeigte sich kurz darauf auf der Steam-Seite von Larians Rollenspiel-Hit „Baldur’s Gate 3“. Dort tauchten plötzlich Hunderte negative Rezensionen auf, oft mit zynischen oder beleidigenden Kommentaren. Darunter Aussagen wie: „Wenn Verkaufszahlen egal sind, dann ist meine schlechte Bewertung auch egal“ und „Nur ein Müllspiel mit guten Verkaufszahlen.“

Review Bombing durch Fans von Black Myth: Wukong?

Auffällig ist, dass beinahe alle kürzlich veröffentlichten negativen Reviews zu „Baldur’s Gate 3“ in chinesischer Sprache verfasst wurden. Bei den Autoren könnte es sich demnach um Fans des chinesischen Action-Rollenspiels „Black Myth: Wukong“ handeln, das bei „The Game Awards 2024“ ebenfalls für einige Auszeichnungen nominiert war.

In den Diskussionen auf Plattformen wie Steam äußerten einige Mitglieder der Community allerdings Bedenken, dass das Review Bombing dem Ruf der Fans von „Black Myth: Wukong“ schaden könnte. Sie befürchteten zudem, dass ein solches Verhalten potenzielle neue Spieler abschrecken könnte.

Zum Zeitpunkt des Schreibens hat Plattform-Betreiber Valve noch nicht auf diese Entwicklung reagiert. Davon unabhängig bleibt „Baldur’s Gate 3“ aufgrund der Vielzahl an positiven Rezensionen hoch angesehen. So prangt auf der Shop-Seite des Rollenspiels unverändert die Nutzerwertung „Äußerst positiv“, auf Basis von mehr als 620.000 Reviews.

Die Entwickler von „Black Myth: Wukong“ zur TGA-Preisverleihung:



Bereits zuvor hatte „Black Myth: Wukong“ für negative Schlagzeilen gesorgt. Berichten zufolge herrsche beim Entwicklerstudio Game Science womöglich eine frauenfeindliche Arbeitskultur; außerdem wurden Content Creators vor der Veröffentlichung des Spiels spezifische Vorgaben gemacht, welche Themen sie in ihren Streams und Videos vermeiden sollten.

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

4everGaming

4everGaming

16. Dezember 2024 um 11:16 Uhr
MartinDrake

MartinDrake

16. Dezember 2024 um 11:40 Uhr
Herald of Darkness

Herald of Darkness

16. Dezember 2024 um 13:08 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

16. Dezember 2024 um 16:07 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

16. Dezember 2024 um 16:40 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

16. Dezember 2024 um 17:57 Uhr