Nach der Veröffentlichung im Februar 2022 konnte sich das Action-RPG „Elden Ring“ zu einem Bestseller aufschwingen, der vom 2024 nachgereichten DLC „Shadow of the Erdtree“ noch einmal einen kräftigen Schub bekam.
Das führte zu einer neuen Absatzzahl, mit der FromSoftware und der Publisher Bandai Namco selbst die “Dark Souls”-Reihe in den Schatten stellen konnte.
Dark-Souls-Serie hat das Nachsehen
Von „Elden Ring“ wurden mittlerweile mehr als 28,6 Millionen Exemplare ausgeliefert bzw. digital verkauft. Dieser Meilenstein bedeutet allein in den letzten drei Monaten einen Anstieg von 3,6 Millionen Exemplaren.
Im Vergleich zur „Dark Souls“-Reihe, die vor der Veröffentlichung von „Elden Ring“ insgesamt 27 Millionen Abnehmer fand, hat das neue Werk im Alleingang mehr Abnehmer gefunden – zumindest in den ausgewerteten Zeiträumen.
Darauf verwies Daniel Ahmad, Forschungs- und Meinungsleiter bei Niko Partners: “Interessante Tatsache: Die gesamte Dark-Souls-Reihe hatte sich vor der Veröffentlichung von Elden Ring insgesamt 27 Millionen Mal verkauft“, so Ahmad.
Außerdem verwiesen FromSoftware und Bandai Namco nochmals auf den anfänglichen Erfolg der Erweiterung „Elden Ring Shadow of the Erdtree“, die im Juni 2024 veröffentlicht und in den ersten drei Tagen fünf Millionen Mal abgesetzt wurde. “Und die Verkaufszahlen steigen weiter”, schreiben der Entwickler und Publisher.
Elden Ring Nightreign: Neue Standalone-Action angekündigt
Mit der Reihe geht es schon bald weiter, wenn auch nicht als Sequel: Auf den Game Awards wurde „Elden Ring Nightreign“ als eigenständiges Erlebnis angekündigt. Im Gegensatz zum bisherigen Fokus auf Singleplayer- und Story-Elemente liegt bei „Nightreign“ der Schwerpunkt auf Koop-Gameplay und Survival-Mechaniken.
Der erste Trailer zeigt Details: Spieler sollen nicht nur in der offenen Welt zusammenarbeiten, sondern auch gegen bekannte Bosse aus anderen FromSoftware-Spielen antreten. Der Standalone-Ausflug in die Welt von “Elden Ring” erobert 2025 den Markt. Weitere Informationen zu “Nightreign” beinhalten die folgenden Artikel:
Der Entwickler könnte bald Sony gehören: Parallel zu den Erfolgen von „Elden Ring“ gibt es Berichte über Übernahmegespräche zwischen Sony und der Kadokawa Corporation, der Muttergesellschaft von FromSoftware. Während Sony und Kadokawa die Verhandlungen bestätigt haben, bleiben die Details bislang vage.
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
16. Dezember 2024 um 10:10 UhrElden Ring hat aber auch eine fantastische Qualität.
Und das Addon ist auch noch sehr gut.
Deswegen ist das absolut verdient.
generalTT
16. Dezember 2024 um 10:26 UhrIch persönlich bevorzuge trotzdem jeden einzelnen alten Souls-Teil ^^ Elden Ring war zu gestreckt
Renello
16. Dezember 2024 um 10:27 UhrBin mehr bei Souls/BB als bei ER.
ER war mir zu groß und nach der Platin brauch ich das Genre kaum noch.
KingDingeIing
16. Dezember 2024 um 10:30 UhrDiese Negligé Werbung mittendrin xD
nico2409
16. Dezember 2024 um 10:35 UhrHoffe Sony übernimmt nicht den Konzern weil Fromsoft dann wahrscheinlich durch ESG und Modern Audience pervertiert wird.
martgore
16. Dezember 2024 um 10:37 UhrZeigt ganz klar, das FS bei EL den Weg der breiten Massen gegangen ist. Ich bin riesiger Souls Fan, noch nie war ein Titel so einfach, noch die so zugänglich.
Was jetzt besser ist ? Naja, wenn man die Mehrheit fragt, ER und dann ist das auch so. Aber Videospiele sind für mich auch da, Dinge zu riskieren. Welten zu betreten, die man sich nur vorstellen kann..
eben auch mal Nerds bedienen. Das macht dark souls für mich einfach besser.
Aber klar hat FS das Recht ER so lange zu melken wie es geht. Genau genommen haben sie das auch mit der souls Reihe gemacht.
Alles legitim und wer nicht mehr will, Alternativen gibt es genug.
Crnstionnr1
16. Dezember 2024 um 10:38 Uhr@generalITT
ich würde auch jeder Zeit DARK Souls 1 bis 3 bevorzugen. Elden Ring finde ich zu gross, und zu leer. DARK Souls ist kleiner, aber dafür „voller“. Das nervt mich halt sehr bei elden Ring.
Serial Killer
16. Dezember 2024 um 10:39 UhrWas das fürn bescheuerter Vergleich
Natürlich wird die Souls Reihe immer erfolgreicher mit der zeit
In elden ring ist halt nur die open world dazu gekommen und es ist etwas einsteiger freundlicher so hat man es einer größeren Zielgruppe zugänglich gemacht weil der frustfaktor niedriger ist.
Für mich war die open world in elden ring einfach nur füllwerk und hätte auch kleiner ausfallen können
SoulofLordran
16. Dezember 2024 um 10:55 UhrIch bevorzuge auch jeden Teil der Soulsborne-Reihe. Elden Ring war für meinen Geschmack viel zu lange. Hab das bis heute nicht beendet.
black_haze_24
16. Dezember 2024 um 11:20 UhrEldenring hat ja auch durch Werbung und dem Riesen Hype, ne Masse an nicht-Soulborne spieler zum Kauf bewegt. Dark Souls, Bloodborne hatten einen derartigen Hype nicht. Daher verständlich
Clive95
16. Dezember 2024 um 11:20 Uhr@nico2409 und trotzdem entstehen bei den PlayStation Studios mit die besten Spiele die es gibt. Auch bei einem Intergalatic kann man wieder großes erwarten, die Leute sehen das ja schon als Spiel für „die modern audienc“ wenn ein Charakter weiblich ist und nicht der Norm entspricht. Diese Gegenseite ist genauso dumm und klein wie die andere.
SoulofLordran
16. Dezember 2024 um 11:22 Uhr@martgore
Ziemlich gut auf den Punkt gebracht.
naughtydog
16. Dezember 2024 um 13:06 UhrOhne die DS-Reihe und ihre anderen Titel, hätte sich ER wahrscheinlich etwas weniger verkauft. Das eine war der Wegbereiter des anderen.
Renello
16. Dezember 2024 um 13:31 Uhr@nico2409
Ich hoffe Sony übernimmt den Laden, damit das Soulslike Genre endlich auch mehr Integration für „schwächere“ Spieler durch Barrierefreiheiten erhält.
Rustikel
16. Dezember 2024 um 14:32 Uhr@Renello
Ich weiß nicht… Wäre für mich irgendwie eine Katastrophe. Wenn man für die Platin Trophäe den schwierigsten Schwierigkeitsgrad nehmen muss, wäre das noch in Ordnung. Es wäre doch einfach kein Souls mehr, wenn man eine Wahl hättet.
Silverrose
16. Dezember 2024 um 22:02 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
SeppZero
16. Dezember 2024 um 23:53 UhrDabei ist die Souls Trilogie um einiges besser …
Patsipat
17. Dezember 2024 um 06:58 UhrMich würde ja mal interessieren wie viele Soulslike Neulinge sich in anbetracht von Elden Ring an Dark Souls und Bloodborne versucht haben und wie die Reaktionen darauf waren.