Ende 2025 soll es endlich so weit sein und „GTA 6“ soll erscheinen. Vorausgesetzt natürlich, Entwickler Rockstar Games kann sich an den geplanten Release halten. Doch komplett unwahrscheinlich wäre eine Verschiebung des heiß erwarteten Actionspiels womöglich nicht. Denn mit „GTA 6“ steht uns offensichtlich auch eines der ambitioniertesten Spiele aller Zeiten bevor.
Doch die lange Wartezeit sei „GTA 6“ in jedem Fall Wert, schließlich würde das Spiel auch „atemberaubend“ werden. Das gab nun zumindest Strauss Zelnick, seines Zeichens CEO von Publisher Take-Two Interactive, in einem Interview zu verstehen. Außerdem sagte Zelnick, dass „GTA 6“ auch „viel größer, besser und aufregender“ werden wird. Dabei betonte er, wie wichtig das Feedback der Fans für die Entwickler sei. Schließlich müsse man durch die Kreativität und nicht durch irgendwelche Daten oder Zahlen angetrieben werden.
Das teuerste Spiel aller Zeiten?
Aufgrund der hochgesteckten Ziele für „GTA 6“ könnte das Spiel aber nicht nur der ambitionierteste Titel aller Zeiten werden, sondern auch der teuerste. So berichtet InsiderGaming, dass der aktuelle Entwicklungszyklus von „GTA 6“ Gerüchten zufolge bereits zwischen einer und zwei Milliarden Dollar verschlungen haben soll. Damit wäre das Open-World-Spektakel schon jetzt das teuerste Spiel aller Zeiten.
Bisheriger Rekordhalter war Bungies „Destiny“, dessen Entwicklung 500 Millionen Dollar kostete. Ebenfalls teure Produktionen waren „Cyberpunk 2077“ mit 330 Millionen Dollar und das 2009 veröffentlichte „Call of Duty: Modern Warfare 2“ mit 310 Millionen Dollar. Doch das alles scheint fast nichts zu den angeblichen Kosten von „GTA 6“ zu sein.
Zum Vergleich: Der Vorgänger „GTA 5“ beanspruchte ein Budget von 250 Millionen Dollar. Allerdings brachte der Titel Entwickler Rockstar Games nur drei Tage nach seiner Veröffentlichung bereits über eine Milliarde Dollar ein. Dementsprechend hatten sich die für damalige Verhältnisse hohen Entwicklungskosten auch mehr als gelohnt.
Rockstar Games hält sich bedeckt
Nun scheinen Rockstar Games und Take-Two Interactive dieses Vorhaben zu wiederholen und dabei sogar zu übertreffen. Da „GTA 6“ frühestens gegen Ende des nächsten Jahres erscheinen wird, werden die Entwicklungskosten im Laufe der Zeit auch noch weiter steigen. Doch wenn man den Hype und die Vorfreude, die rund um „GTA 6“ herrscht, bedenkt, werden sich die finanziellen Anstrengungen höchstwahrscheinlich auch auszahlen.
In der Zwischenzeit warten Fans weiter auf handfeste Details zu „GTA 6“. Nachdem Rockstar Games den ersten Trailer im Dezember 2023 veröffentlicht hatte, folgten keine weiteren offiziellen Informationen mehr – die Macher halten sich bislang bedeckt. Doch womöglich lassen die Entwickler die Spieler auch mit Absicht zappeln, sodass ein Hype von ganz alleine entsteht. Davon zeigte sich zuletzt auch ein ehemaliger Rockstar-Mitarbeiter überzeugt.
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Kommentare
Barlow
16. Dezember 2024 um 15:15 UhrUnter 200€ für die billigste Version würde ich es nicht mal angucken wollen.
Snakeshit81
16. Dezember 2024 um 15:17 UhrNa klar. Wieso nicht gleich Hypothek aufs Haus
No_Saint
16. Dezember 2024 um 16:35 UhrR* hat es schon längst angeteasert, das sich das im Preis wiederspiegeln wird …..
Habs auch schon mehrfach erwähnt das GTA VI das erste Spiel sein wird welches in der *Normalen“ Ausführung an die 100€ Marke kratzen wird.
Umfang hin oder her….. größer ist nicht immer gleich besser.
Ich jedenfalls möchte nicht gefühlt mein halbes Leben an ein Spiel binden und zig die mich interessieren stapeln sich dann…..
Die Mehrheit hat eh nur GTA, FIFA, Assassins Creed und COD im Kopf. (-:
Von daher kann ich auch verstehen das es Spieler gibt die ihre Konsole für gefühlt 5 Spiele nutzen (-:
toomanysecrets
16. Dezember 2024 um 16:38 UhrGerne 150. Spätestens beim dritten Re-Release für PS7 Pro hat man das längst vergessen.
akki_jayjo
16. Dezember 2024 um 17:07 Uhr@Snakeshit81
Oh nein, es werden ein paar Englisch-Skills im Jahre 2024 von einem verlangt ^^ Wie schon von naughtydog angesprochen hat, wie soll das bewerkstelligt werden? Man sieht ja ganz klar, welchen Qualitätsanspruch R* hat. Das ist schlichtweg nicht umzusetzen. Dann wäre das Spiel noch mal >5 weitere Jahre in Entwicklung, was mehr Leute scheiße finden würden und sich dann nicht mehr für die Serie interessieren. Da verärgert man lieber die wenigen Leute, welche in 2024 nicht in der Lage sind kein Englisch wenigstens zu verstehen. Sorry, das ist auch nicht böse gemeint, aber da hängen diejenigen einfach der Zeit hinterher. Auch weil es angesprochen wurde: Schaut euch mal RDR2 an. Da gibt es etliche Dialoge die von jedem Sprecher über dreimal eingesprochen wurden (beispielsweise fangen eure Bandenmitglieder an laut zu brüllen, wenn ihr von denen wegreitet). In meinen Augen ist eine Lokalisierung kaum zu stemmen.
– Es gibt viel zu viele Dialoge und Sprecher im Original bei R*-Spielen. Es ist unmöglich in einer absehbaren Zeit das Ganze in etlichen Sprachen zu lokalisieren. Viele andere AAA-Spiele haben nur so um die 30, 50 vielleicht mal bis zu 100 Sprecher (selten darüber hinaus). RDR2 zum Beispiel hatte 700 Synchronsprecher. Wenn wir also mal großzügig von 70 Sprechern im Schnitt pro Spiel ausgehen, dann wären das gerade mal so 10% von dem was R* benötigt. Wie sollen die das machen? Überall der zehnfache Aufwand. Für jede Sprache. Und Aufwand bedeutet nicht nur Geld sondern eben auch Zeit. Wann und wer soll das denn alles machen und dann noch in so einer guten und hohen Qualität? Alleine ein globales Team zusammenzustellen, welches das für etliche Sprachen managen könnte, würde Jahre dauern. Ganz abgesehen vom eigentlich Finden der passenden Synchronsprecher und dem Durchführen der Aufnahmen. Und was ist mit der Lippensynchronisation? Die stimmt halt bei R* und ist on-point. Das ist ebenfalls noch mal sehr aufwendig für jede Sprache bei der Menge an Texten anzupassen. Und schaut euch dann mal gerne andere Spiele an, welche viele Dialoge haben. Da ist das Thema Lippensynchronisation ein Fremdwort oder diese spielt qualitativ in einer ganz anderen Liga. Da ist auch die KI noch nicht soweit, dass diese das alleine übernehmen kann.
– Des Weiteren ist es höchst unauthentisch im Wilden Westen oder in einer parodierten US-Stadt nicht Englisch und vor allem die entsprechenden Slangs zu hören. Ihr würde bei RDR2 auf Deutsch eben nicht das RDR2 wirklich erleben.
– Es lässt sich eben auch nicht alles übersetzen. Dann benötigen die wieder für jede Sprache ähnlich talentierte Aushilfs-Writer, die das anpassen oder zumindest halbwegs überdecken können und trotzdem das große Ganze bewahren.
Ich habe auch meine Probleme bei krassem Slang immer durchgehend zu folgen, aber dafür sind die Untertitel halt da. Als kleinen Tipp kann ich wärmstens empfehlen, das gesamte Spiel auf Englisch zu stellen, also auch die Untertitel. Mich persönlich hat es wesentlich mehr gestresst Englisch zu hören und Deutsch zu lesen.
Mal nebenbei würde mich interessieren wo alle immer ihre Zahlen bezüglich der Entwicklungskosten her haben ^^ Da hat ja jeder was anderes. 500M US-Dollar für Destiny wäre mir auch neu, ich lese da immer etwas von 140-180M USD. 500Millionen USD waren wohl mal ursprünglich für das gesamte Franchise angedacht. Bei Play3.de selbst wäre dahingehend jedenfalls eine Quelle irgendwie cool finde ich.
SoulofLordran
16. Dezember 2024 um 17:37 UhrDas Problem bei GTA und der englischen Sprachausgabe ist immer das Tutorial und das Fahren. Auf den Verkehr achten, Untertitel lesen und dabei noch die Steuerungstipps + Mission lesen, nervt jedes Mal. Das ist in einem RDR 2 einfach entspannter, weil man auf einem Pferd sitzt. Und ich spreche Englisch fast fließend. Aber wenn in GTA 5 der Ghettoslang ausgepackt wird, habe ich oft überhaupt keine Ahnung um was es überhaupt geht.
Nyith
16. Dezember 2024 um 17:47 UhrNaja ich glaube wenn sie auf 100€ oder 120€ gehen wird das in der Branche wieder eine Diskussion auslösen wie billig Spiele sind … Die Frage wird dann sein, werden andere Publisher mit ziehen xD ausgeschlossen ist es nicht.
Plastik Gitarre
16. Dezember 2024 um 18:11 Uhrangeblich jetzt schon milliarden für die entwicklung ja nee is klar. sowas kommt zustande wenn ein konzern völlig überbezahlte chefposten (und davon mehrere) hat. was sich ein CEO bei R.star für jahresgehalt reinzieht möchte ich nicht wissen.
schön gewaltige zahlen aber das ding wird auch nur ein videogame von vielen sein. bin auch sehr gespannt drauf aber man sollte die kirche im dorf lassen.
NathanDracke
16. Dezember 2024 um 18:12 UhrWird 80-90€ kosten in der normalen Version und später eh noch als für ps6 in paar Jahren nochmal rauskommen natürlich zum vollpreis
Pyronix
16. Dezember 2024 um 19:55 UhrIch kauf es erst viel später wenn es runtergesetzt ist und wenn es von gamestar ausgiebig getestet wurde
Irgendwer
16. Dezember 2024 um 20:51 UhrUnd alle anderen Publisher lauern bereits und reiben sich dabei die Hände. Wenn Rockstar das machen sollte und damit durchkommt, und das werden sie logischerweise mit einem derart begehrten Spiel, dann werden alle anderen womöglich auch noch dazu ermutigt. Mit dem aktuellen Vollpreis von 80 Euro hat es ja auch so angefangen. Der eine macht’s vor, der Rest zieht einer nach dem anderem nach.
ZIMZA LABIM
16. Dezember 2024 um 21:50 UhrEgal was es kostet……ich werde es nicht kaufen 🙂
Emzett
16. Dezember 2024 um 22:16 UhrNur mal so zur Info: Cyberpunk ist ebenfalls ein riesiges Game mit etlichen Sprechern und es ist einfach phänomenal ins deutsche übersetzt und dazu sogar noch lippensynchron. Und es tut absolut nichts an der Atmosphäre!
SeppZero
16. Dezember 2024 um 23:59 UhrAnleitung und Hülle kostet extra. Ansonsten gibt’s nur die Disc ins Gesicht 😀
redfox280
17. Dezember 2024 um 00:21 UhrNaja ich bin geduldig! Meine Spiele sind immer fertig gepatcht, laufen und kosten nicht mehr wie 30€. Also ich kann warten!
Schennahem
17. Dezember 2024 um 02:46 UhrGab es damals auf dem N64 schon – Spiele mit Expansion Pack usw waren teurer – das Problem wird sein, dass danach jeder Billo Publisher wie Ubisoft ebenfalls meint die Preise anziehen zu müssen für ihren Copy Paste Müll.
naughtydog
17. Dezember 2024 um 09:29 Uhr@Emzett
Dafür fehlen bei CP bis heute unzählige der über Jahre immer wieder versprochenen Features und es hat Jahre gedauert es in einen gut spielbaren Zustand zu bringen. Man kann Zeit nur einmal verteilen. R* wird sicherlich keinen Schrotthaufen hinstellen, aber dafür dann fünf Sprachen anbieten. Wenn nämlich Englisch und Deutsch drin ist, motzen dann die Millionen spanischsprachigen Gamer, die Franzosen etc… Das ist nicht zu bewerkstelligen.
Snakeshit81
17. Dezember 2024 um 12:13 Uhrnaughtydog
Es gibt auch noch Oblivion, the wichter 3, Mass Effekt ( komplette Reihe) oder Skyrim uvvm. die riesig sind. Selbst das MMO von denen ist in deutsch lokalisiert worden. Rockstar machen es nicht weil sie es nicht können sondern nur wegen der Kohle.
Blackmill_x3
17. Dezember 2024 um 13:08 Uhr@Snakeshit81
Die Synchro in deinen aufgezählten spielen ist aber nicht sonderlich gut.
Wenn man nach Perfektion strebt, ist eine Synchro in anderen Sprachen im Fall von GTA komplett unnötig.
Außerdem verkauft es sich ja auch trotzdem mehr als gut. Da kann man auf die paar Menschen aus Deutschland verzichten, die alles auf deutsch haben wollen.
In anderen Ländern gibt es nicht mal irgendwen den das stört, da es jeder gewöhnt ist Filme, Serien und Spiele im Original zu konsumieren, weil es sonst selten eine vernünftige Synchronisation gibt.
Es ist einzig und allein so ein deutsches ding, dass Menschen sowas fordern und das ist den Aufwand nicht wert.
Snakeshit81
17. Dezember 2024 um 13:20 Uhr@Blackmill_x3
Für mich und sehr vielen anderen reicht es vollkommen aus. Außerdem gefallen mir die stimme von Shepard tausend Mal besser als die egische.
Irgendwer
17. Dezember 2024 um 13:26 UhrNichts für ungut, aber die Synchronisation in GTA ist weit davon entfernt perfekt zu sein. Gerade die Passanten oder auch einige Nebencharaktere klingen oft total dämlich und geschauspielert. Wenn man Zeit, Geld und Mühen investiert, bekommt man auch eine starke deutsche Synchronisation hin, die womöglich nicht ganz auf das Niveau vom Original heranreicht, aber zumindest annähernd. Deutschland hat mit die besten Sprecher und brauchen sich keineswegs vor englischsprachigen Synchronsprecher zu verstecken. Im Gegenteil, habe ich schon genügend Spiele gespielt, wo es eher umgekehrt war und mir die deutsche Vertonung besser gefallen hat.
Aber davon abgesehen, glaube ich auch nicht das Rockstar so viel Zeit und Geld investieren wird.
naughtydog
17. Dezember 2024 um 13:59 Uhr@Snakeshit81
Oblivion:
Sean Bean Martin Septim
Sir Patrick Stewart Kaiser Uriel Septim
Terence Stamp Mankar Camoran
Jonathan Bryce Argonier, männlich
Elisabeth Noone Argonier, weiblich
Ralph Cosham Bretone, männlich
Catherine Flye Bretone, weiblich
Wes Johnson Dremora
Craig Sechler Dunkelelf, männlich
Linda Canyon Dunkelelf, weiblich
Craig Sechler Hochelf, männlich
Linda Canyon Hochelf, weiblich
Wes Johnson Kaiservolk, männlich
Catherine Flye Kaiservolk, weiblich
Jonathan Bryce Khajiit, männlich
Elisabeth Noone Khajiit, weiblich
Jonathan Bryce Nord, männlich
Lynda Carter Nord, weiblich
Jonathan Bryce Ork, männlich
Lynda Carter Ork, weiblich
Gayle Jessup Rothwardone, weiblich
Craig Sechler Waldelf, männlich
Linda Canyon Waldelf, weiblich
GTA 5:
gta(Punkt)fandom(Punkt)com/wiki/Category:Voice_Actors_in_GTA_V
naughtydog
17. Dezember 2024 um 14:06 Uhr@Snakeshit81
Leider hängt mein Kommentar in der Freigabe, weil ein Link drin ist:
Oblivion hat 24 „Stimmen“ von 13 Sprechern.
Die Sprecherliste von GTA5 ist über viele Seiten lang. Das kann man nicht vergleichen.
supreme-ikari7
17. Dezember 2024 um 23:56 UhrIch glaube rockstar und take2 sind die aller letzten die sich darüber beschweren müssen, wie „wenig“ Spiele kosten. So oft wie sich jedes GTA allein verkauft, haben die innerhalb von den ersten Tagen nach Release wieder die Kohle reingeholt und mit jedem Release ihrer größten Marken direkt die Entwicklung der nächsten Spiele schon finanziert.
Gierig nennt man so was.