Vergangene Woche nutzte Capcom die Game Awards 2024, um die Rückkehr von gleich zwei altbekannten Marken anzukündigen. So enthüllte der japanische Videospielhersteller im Rahmen der Preisverleihung nicht nur „Onimusha: Way of the Sword“, sondern auch ein Sequel zum künstlerischen Abenteuer „Okami“.
Wie Capcom nun darüber hinaus verlauten ließ, möchte in Zukunft aber noch weitere bekannte Franchises in Form von neuen Spielen wiederbeleben. Bereits in der Vergangenheit hatten sich die Fans und Spieler gewünscht, dass neue Ableger bekannter Capcom-Marken erscheinen. Ein Titel, der dabei immer wieder auftauchte: „Dino Crisis“.
Capcom plant ruhende IPs zu reaktivieren
Wie VGC berichtet, gab Capcom auf der firmeneigenen Webseite für Investoren bekannt: „Capcom veröffentlicht jedes Jahr nicht nur regelmäßig wichtige neue Titel, sondern konzentriert sich auch auf die Reaktivierung ruhender IPs, für die in letzter Zeit kein neuer Titel auf den Markt gekommen ist.“
„Das Unternehmen arbeitet daran, den Unternehmenswert weiter zu steigern, indem es seine umfangreiche Inhaltsbibliothek nutzt, wozu auch die Wiederbelebung früherer IPs wie der beiden oben angekündigten Titel gehört, um kontinuierlich hocheffiziente und qualitativ hochwertige Titel zu produzieren“, heißt es weiter.
Welche möglichen Marken Capcom genau wiederbeleben möchte, gab das Unternehmen allerdings noch nicht bekannt. Bereits in der Vergangenheit führte Capcom immer wieder Umfragen durch, um in Erfahrung bringen zu können, welche Marken sich noch immer einer großen Beliebtheit erfreuen.
Umfrage zeigt: Spieler wünschen sich Dino Crisis und Mega Man
Zuletzt stellte man den Spielern im Februar dieses Jahres im Rahmen der „Super Elections“-Umfrage auf der Capcom-Webseite zehn Fragen zu unterschiedlichen Aspekten. Eine Frage lautete dabei: „Gibt es Capcom-Spielserien (einschließlich Spin-off-Spiele), von denen Sie sich eine Fortsetzung oder ein neues Spiel wünschen?“ Geboten wurden 20 verschiedene Antwortmöglichkeiten.
Am Ende der Umfrage veröffentlichte Capcom die Ergebnisse. Dabei platzierte sich „Dino Crisis“ wenig überraschend auf dem ersten Rang, dicht gefolgt von „Mega Man“ und „Devil May Cry“. Somit scheinen die Chancen womöglich nicht allzu schlecht zu sein, dass Spieler in Zukunft vielleicht doch noch ein neues „Dino Crisis“ bekommen werden.
Weitere Meldungen zu Capcom.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Systemsüffisanz
16. Dezember 2024 um 10:48 UhrMacht Dino Crisis und nehmt mein Geld.
CirasdeNarm
16. Dezember 2024 um 10:49 UhrDino Crisis und ganz besonders Breath of Fire. Mehr brauche ich nicht.
Wenn es darum geht, ältere Marken bekannt und aktuell zu halten, kann man zumindest Capcom aber schon mal keinen Vorwurf machen und davon dürfen sich andere Entwickler/Publisher gerne mal eine Scheibe abschneiden.
ReneK
16. Dezember 2024 um 10:51 UhrBreath of Fire wäre toll. Mir hat vor allem der 4. Teil besonders gut gefallen.
Arantheal
16. Dezember 2024 um 10:52 UhrIst natürlich schön, das Capcom alte Marken wieder beleben will (Sehr warscheinlich in Form von Remakes) aber wie sieht es mit neuen Marken aus? Pragmata zum Beispiel sollte ja in diesem Jahr erscheinen und zu dem Titel hat man seit dem Verschiebungstrailer vor einem Jahr gar nichts mehr gehört. Würde dazu gerne mal was neue hören. 🙂
ras
16. Dezember 2024 um 10:57 UhrUh ja Breath of Fire:D
Piasek89
16. Dezember 2024 um 10:57 UhrDino crisis mit Qualität von resident evil Remakes wäre toll
Xartah
16. Dezember 2024 um 10:57 UhrLost Planet oder Viewtiful Joe würde ich gerne wiedersehen. Dino Crisis wäre mir natürlich am liebsten.
Horst
16. Dezember 2024 um 11:02 UhrDino Crisis, Breath of Fire, PowerStone, Darkstalkers… und vielleicht einige Remakes von Brawlern wie Cadillacs and Dinosaurs, Knights of the Round oder King of Dragons… alles geil! 😀 😀
NyanCat
16. Dezember 2024 um 11:14 UhrMegaman X9, Dino Crisis Remake und Devil May Cry 6, bitte.
Afgncaap
16. Dezember 2024 um 11:37 UhrIch kann mir ja bei Mega Man durchaus etwas, vom Gameplay her, wie Ratchet & Clank vorstellen – anstatt hier den xten 2D-Plattformer ohne Weiterentwicklung abzuliefern.
Ansonsten: Breath of Fire bitte. Oder ein ordentliches Remake von 1+2.
@ReneK
War das nicht der mit dem Zeitlimit?
ReneK
16. Dezember 2024 um 11:52 Uhr@Afgncaap
Ich kann mich an kein Zeitlimit erinnern. Soweit ich weiß gab (oder gibt?) es für dieses Spiel keine deutsche Lokalisierung. Ich fand die Grafik (Comic-Look) für PS1 Verhältnisse sehr gelungen.
ironman1984
16. Dezember 2024 um 12:03 UhrWürde mir ein Remake zum allerersten Devil may cry wünschen. Die Atmosphäre, der Soundtrack. Da hat alles gestimmt. Und für mich damals einer der besten Gamingmomente.
Playzy
16. Dezember 2024 um 12:03 UhrIch würde mich über ein neues Viewtiful Joe freuen
No-Face
16. Dezember 2024 um 12:21 Uhr@NyanCat
Sir, ihr seid ein Mann von exquisiten Geschmack.
generalTT
16. Dezember 2024 um 12:23 UhrDas mit dem Zeitlimit war Breath Of Fire Dragon Quarter (Teil 5 auf der PS2)
Gibt sehr viel womit mich Capcom glücklich machen könnte: Onimusha 2 + 3 HD auf aktuellen Konsolen, neues Ace Attorney, alte Resident Evil Teile auf moderne Plattformen, neues Devil May Cry, neues Ace Attorney, Dino Crisis 2 auf aktuellen Konsolen, neues Dino Crisis, auch wenn ich kein großer Fan von Breath Of Fire bin würde ich aber auch davon ein modernes jRPG von Capcom kaufen^^
Afgncaap
16. Dezember 2024 um 12:36 Uhr@ReneK/generalTT
Stimmt, das war Teil 5. Teil 4 hab ich auf dem PC mehrmals angefangen – kam aber nie richtig rein. Und BOF4 hab ich nie gespielt.
Wie wäre es für den Anfang mit einer BoF-Remaster-Collection?
DanteAlexDMC84
16. Dezember 2024 um 13:38 UhrOhh ja bitte…
Devil May Cry Remake
Devil May Cry VI – (aber nur mit Dante… sonst lasst es)
Haunting Ground
Shadow of Rome
Dino Crisis
Asuar’s Wrath
DanteAlexDMC84
16. Dezember 2024 um 13:39 UhrAchja und Onimusha 2 & 3 HD.
Crysis
16. Dezember 2024 um 14:08 UhrSchade das Okami noch viele Jahre in der Zukunft liegt und trotzdem bin ich froh das endlich mit der Entwicklung begonnen wird. Dann also zur PS6 vielleicht.
Pragmata ist auch für mich ein großes Rätsel, Spiel sah ja nahezu fertig aus und dann kahm einfach nichts mehr. Schade das es Spiele wie Ape Escape, Pragmata und DokeV Heutzutage so schwer haben in großen Studios. Eigentlich sollte man ja meinen diese Art Spiele kann man mit wenig Personal realisieren, aber lieber setzt man 1000 Mann an Seelenlose Projekte als an kreative und mutige neue Spiele. Naja der Massenmarkt bestimmt halt am Ende was entwickelt wird. In diesem Zusammenhang großes Lob an Copcom die Spielen wie Okami und Onimusha eine weitere Chance geben.
XenoX
16. Dezember 2024 um 15:13 UhrAls nächstes bitte Dino Crisis. Danke.
Farbod1990
16. Dezember 2024 um 16:06 UhrBrath of fire habe ich nie gespielt die Teile mein bester Freund meinte die teile waren heftige spiele gewesen wäre cool gewesen das die den ersten 1 teil remaken für die leute die es noch nie gespielt haben aber allein schon das capcom onimusha nach 20 Jahren endlich ein neuen Teil angekündigt hat hab ich mich krass gefreut dafür bin ich sogar wach geblieben um es live anzuschauen die TGA hat sich auf jeden Fall gelohnt !
Codein
17. Dezember 2024 um 00:12 UhrBreath of fire, dino crisis
Argonar
17. Dezember 2024 um 00:31 UhrCapcom jetzt hört mal zu:
Wenn ihr Breath of Fire als AAA zurrück holt, und euch dabei speziell an Teil III orientiert, kaufe Ich die 300€ special Edition. Es gibt nichtmal eine Hand voll IPs für die ich das machen würde und FFVII war da schon dabei.
Und ja bitte macht endlich DMC 6. Ich dachte wirklich nach dem Erfolg vom 5er ginge es schneller.