Die „Sonic“-Reihe hat es bekanntlich nicht einfach unter den Spielern und Fans: Neben erfolgreichen Titeln wie „Sonic Mania“ oder zuletzt auch „Sonic Frontiers“, musste der blaue Igel auch immer wieder Fehltritte hinnehmen. Im Oktober des letzten Jahres veröffentlichte Sega mit „Sonic Superstars“ ein Jump & Run mit klassischem Look und Koop-Fokus. Doch die Erwartungen konnten offenbar nicht erfüllt werden. Nun bezeichnete Sega-Präsident Shuji Utsumi „Sonic Superstars“ sogar als eine „Enttäuschung“.
„Das Spiel muss sehr gut sein.“
In einem Interview mit Eurogamer sagte Utsumi: „Wir haben versucht, mit Sonic Frontiers etwas Kreatives zu machen. Bei Sonic Superstars war das Ergebnis im Vergleich zu dem, was wir abgeliefert haben, eine Enttäuschung.“ Dafür gab der Sega-Präsident zu verstehen, dass er das zuletzt veröffentlichte „Sonic X Shadows Generations“ persönlich „fantastisch“ finde.
So heißt es weiter: „Dieses Mal haben wir Sonic X Shadow Generations und den nächsten Sonic-Film, also treiben wir die Dinge in die transmediale Richtung – Filme und Spiele arbeiten harmonisch zusammen, um die Dinge größer zu machen. Aber der Kern (der Erfahrung) ist das Spiel. Das Spiel muss sehr gut sein, sonst gibt es keinen transmedialen Effekt.“
Sonic Superstarts hatte starke Konkurrenz
Weshalb „Sonic Superstars“ die Erwartungen von Sega nicht erfüllen konnte, könnte womöglich auch an der starken Konkurrenz zum Zeitpunkt der Veröffentlichung liegen. Das gab der Hersteller bereits in der Vergangenheit zu verstehen. So war der Release-Zeitraum von „Sonic Superstars“ im Oktober 2023 mit Titeln wie „Assassin’s Creed Mirage“, „Lords of the Fallen“, „Marvel’s Spider-Man 2“ und „Super Mario Bros. Wonder“ hart umkämpft.
Doch obwohl „Sonic Superstars“ hinter den Verkaufserwartungen zurückblieb, scheinen zumindest die Spieler mit dem kooperativen Jump & Run recht zufrieden zu sein. Das zeigt auch ein Blick auf die Wertungen bei Metacritic. So kommt „Sonic Superstars“ zwar auf einen durchschnittlichen Metacritic-Wert von 73, doch der User Score liegt bei guten 8,4 Punkten. Und auch im PlayStation Store rangiert das Spiel mit einer soliden Bewertung von 4,1.
Der aktuellste Ableger der „Sonic“-Reihe ist mit „Sonic X Shadow Generations“ seit dem 22. Oktober 2024 für PS5, PS4, Xbox Series S/X, Xbox One, Nintendo Switch und PC erhältlich. Dort zeichnen die Test-Wertungen ebenfalls ein recht positives Bild.
Weitere Meldungen zu Sonic Superstars.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gaia81
16. Dezember 2024 um 11:40 UhrBleib dabei mittlerweile haben Investoren und Entwickler viel zu hohe Erwartungen an Spiele und was ihre Vorstellungen von Erfolg sind
Natchios
16. Dezember 2024 um 11:51 Uhrvielleicht sollte man mal mit der zeit gehen.
also neue ip, moderne grafik usw.
alle jahre mit sonic um die ecke kommen und sich jedesmal wundern warum das keiner kauft ist schon eine merkwürdige strategie.
Playzy
16. Dezember 2024 um 12:00 UhrIch weiss noch das ich zu Sega GameGear zeiten total auf Sonic abgefahren bin. Aber seit Mario64 hat mich kein Sonic mehr angesprochen.
Evermore
16. Dezember 2024 um 12:13 UhrIch war nie ein großer Sonic Fan. Einige 2D und 3D Teile habe ich allerdings gespielt. Meist wenn ein Titel mal in nen PS plus Monat dabei war. Früher hab ich Teil 1 bei nen Kumpel auf den Mega Drive gespielt.
Und so wirklich herausragend fand ich die Reihe einfach nie. Das sind alles höchstens 7/10 Spiele.
Katsuno221
16. Dezember 2024 um 12:14 UhrJa leider sind die Videospiele einfach zu schnell, ich konnte da damals schon nichts mit anfangen und meine Söhne heute auch nicht.
Aber Sonic als IP lieben wir alle , die Serien , Filme und Charaktere. Vielleicht sollten sie da mehr drauf aufbauen.
FURZTROCKEN
16. Dezember 2024 um 12:23 UhrFands gut, besser als 3D. Auch die aufgehübschte Grafik war nice. Spricht vermutlich einfach nicht mehr genug Leute an, mit Vollgas auf eine Stachel zu springen und alle Ringe zu verlieren.
OzeanSunny
16. Dezember 2024 um 12:33 UhrFrüher habe ich gerne Sonic gespielt aber irgendwann war da die Luft bei mir raus.
Echodeck
16. Dezember 2024 um 12:41 UhrSie sollten vielleicht mal ein wenig zu Nintendo schauen wie die ihre Marken mit Mario, Zelda usw in die Neuzeit transportieren, da ist Sega meilenweit entfernt von.
Gam3r
16. Dezember 2024 um 13:06 UhrIch habe letztes Jahr ab September bis Februar alles ignoriert, da ich Baldurs Gate 3 gezockt habe. 5x durch, Alleine, zu zweit, dritt und zu viert.
Sonic habe ich noch nicht einmal registriert, ist aber auch nicht mein Genre. Ich kenne ein paar die Fans sind, aber wirklich gut fand ich nur wenige von den Sonicgames.
xemini
16. Dezember 2024 um 13:38 UhrSonic fand ich gut zu der Zeit als Plattformer noch mega langsam, aufgrund begrenzter technischer Voraussetzungen, von links nach rechts scrollten.
Da kam ein Sonic, pfeilschnell und butterweich, und zeigte den anderen Plattformern wo der Hammer hängt.
Den Charakter selbst, also Sonic, fand ich dagegen nie besonders interessant.
Auch den Film mit Sonic habe ich nach 15 min wieder sein lassen.
Heute sind wir technisch halt viel weiter und somit gibt es für ein Sonic gar keine Berechtigung mehr. Denn den Charakter Sonic hat niemand wirklich geliebt. Es war die technische Umsetzung die damals erstaunte und deshalb Sonic spielten.
DarkSashMan92
16. Dezember 2024 um 15:27 UhrIch würde nur ein neues Sonic Adventure kaufen
deathSONIC
16. Dezember 2024 um 16:44 UhrWarum bringt Sega Sonic Unleashed nicht auf moderne Konsolen? Sega würde damit richtig Kohle machen.
LukeCage
16. Dezember 2024 um 17:58 UhrSonic funktioniert halt „Retro 2D“ ala Sonic Mania!
Die leute wollen die art von Sonic Spiel haben. Aber das begreifen die halt nicht,die neue Generation an Spielern sind nicht so interessiert an Modern Sonic Games.