In der Welt der Videospielentwicklung werden Projekte oft unerwartet gestoppt. Auch “Tiny Tina’s Wonderlands 2”, die Fortsetzung des 2022 veröffentlichten und von Spielern sowie Testern positiv aufgenommenen Rollenspiel-Shooters, könnte ein solches Schicksal ereilt haben.
Während das Spiel bislang nicht einmal offiziell angekündigt wurde, aber schon Ende 2023 in einem Linkedin-Profil Erwähnung fand, deuten von mp1st zusammengetragene Hinweise auf ein frühes Ende der Entwicklung hin.
Auf Eis gelegt oder ganz gestoppt?
Zunächst verweist die englischsprachige Publikation auf einen nicht näher genannten Informanten: “Laut unserer Quelle, die mit der Situation vertraut ist, wurde Tiny Tina’s Wonderlands 2 in den letzten Monaten gecancelt“, heißt es im Bericht.
Erste Hinweise auf die mögliche Einstellung von “Tiny Tina’s Wonderlands 2” ergaben sich, als ein Artist des Co-Entwicklers Lost Boys Interactive das Spiel in seinem ArtStation-Profil als “unveröffentlicht” listete, womit mutmaßlich ein längerfristiger oder dauerhafter Status gemeint ist.
Aber das war längst nicht alles: Zudem erwähnte ein ehemaliger Mitarbeiter von Lost Boys Interactive in seinem Linkedin-Profil, dass er an einem „abgesagten, unangekündigten Projekt“ gearbeitet habe, das mit der Unreal Engine 4 entwickelt wurde – derselben Engine, die für “Tiny Tina’s Wonderlands” zum Einsatz kam.
Ein von Kotaku im Februar 2024 veröffentlichter Bericht deutete wiederum darauf hin, dass das Projekt einem “Soft-Reboot” unterzogen wurde. Trotz dieser Maßnahmen scheint es, als sei die Entwicklung nicht vorangeschritten. Es ist eine Annahme, die durch personelle Kürzungen bei Lost Boys Interactive im Januar und September 2024 untermauert wurde.
Priorität liegt bei Borderlands 4
Gearbox-Chef Randy Pitchford erklärte im August, dass Ressourcen priorisiert für “Borderlands 4” verwendet werden, was die Entwicklung für “Tiny Tina’s Wonderlands” stark eingeschränkt habe.
“Ich wünschte, wir hätten einige große Kampagnen-DLCs hinbekommen, aber [es gab] keine Möglichkeit dazu bei einem nötigen Fokus auf Borderlands 4″, so Pitchford im August 2024.
Take-Two Interactive berichtete jedoch von überdurchschnittlichen Verkaufszahlen hinter “Tiny Tina’s Wonderlands” und einer positiven Aufnahme durch die Community, was ursprünglich Hoffnungen auf eine Fortsetzung genährt hatte.
Allerdings könnten die Umstrukturierungen bei Gearbox, die durch den Verkauf des Studios an Take-Two ausgelöst wurden, die internen Pläne noch einmal geändert haben.
Weitere Meldungen zum Thema:
Bislang gab es keine offizielle Bestätigung zur kolportierten Einstellung von “Tiny Tina’s Wonderlands 2”. Es bleibt unklar, ob die Fortsetzung nur vorübergehend pausiert oder vollständig aufgegeben wurde. Fans der Serie müssen sich zunächst mit dem bevorstehenden Release von “Borderlands 4” begnügen. Der Titel erscheint 2025 für PS5, Xbox Series X/S und PC.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Teardropzz
16. Dezember 2024 um 19:12 UhrSchade Teil 1 hat mir viel besser gefallen als BL3, und wäre aufjedenfall dabei gewesen.
BL4 reizt mich aktuell noch nicht.
Crnstionnr1
16. Dezember 2024 um 19:43 UhrZum glück. Der erste Teil war schon purer Schrott.
fahmiyogi
16. Dezember 2024 um 19:51 UhrMir hat der erste Teil richtig gut gefallen…Ich hatte viel Spaß damit…viele andere auch. Ich denke nicht dass sie die Marke aufgeben. Nach borderlands 4 kommt tiny tinas wonderlands 2. Da bin ich mir sicher.
puGa
16. Dezember 2024 um 19:54 UhrDas Spiel bzw. die Story war unterhaltsam. Endgame Content leider die pure Langeweile und ist man so aus Borderlands auch nicht gewohnt.
Serial Killer
16. Dezember 2024 um 20:15 UhrEigentlich hatte borderlands mit teil 2 seinen Höhepunkt danach ging es nur noch bergab
Xartah
16. Dezember 2024 um 20:53 UhrMit hat bis jetzt jedes Spiel aus dem Borderlands Universum gefallen. Manches mehr,manches weniger aber insgesamt wurde ich immer gut unterhalten.
ADay2Silence
16. Dezember 2024 um 21:17 UhrIch mochte das Setting nur das Endgame hatte mich null gereizt auf neues Spiel + würde ich erneut wieder einsteigen