Mit „Elden Ring: Nightreign“ werkelt Entwickler FromSoftware aktuell an einem neuen Mehrspieler-Ableger, der kürzlich im Rahmen der Game Awards 2024 mit einem ersten Trailer offiziell angekündigt wurde. Kern des Spiels sind Battle-Royal-ähnliche Schlachten in den Zwischenlanden für ein Team bestehend aus drei Spielern.
Dass sich „Elden Ring: Nightreign“ alternativ aber auch im Singleplayer-Modus und komplett offline spielen lässt, gaben die Macher bereits kurze Zeit nach der Enthüllung bekannt. Doch wie steht es um mögliche Duos? Wird „Elden Ring: Nightreign“ auch einen Koop-Modus für zwei Spieler bieten? Dazu bezog Game Director Junya Ishizaki nun Stellung in einem Gespräch mit IGN.
Elden Ring: Nightreign ohne 2-Spieler-Koop
Da „Elden Ring: Nightreign“ wahlweise alleine oder im Team mit zwei weiteren Teilnehmern gespielt werden kann, liegt die Vermutung nahe, dass sich auch Duos gegen die Bosse der Zwischenlande behaupten können. Doch das wird nicht der Fall sein. „Das Spiel ist darauf ausgelegt, als Dreierteam gespielt zu werden, aber man kann es auch alleine spielen“, so Ishizaki.
Auf die Frage, ob man „Elden Ring: Nightreign“ auch mit zwei Spielern spielen kann, antwortete der Game Director: „Nein, es ist entweder ein oder drei Spieler.“ Außerdem bestätigte Ishizaki, dass auch die maximale Gesundheit der Gegner skalieren wird, je nachdem, ob man alleine oder aber im Dreierteam unterwegs sein wird.
Abschließend erklärt er: „Der Grund, warum wir uns auf ein Drei-Spieler-Fokus konzentriert haben, war, dass wir das Gefühl der Erfüllung beibehalten wollten, das man bekommt, wenn man gemeinsam einen Boss bekämpft oder eine Karte erobert, und dieses Gefühl der Freude. Aber wir wollten das auf eine neue Art und Weise neu erschaffen. Und wir dachten, dass die Konzentration auf ein Drei-Spieler-Koop-Erlebnis ein brandneues Gefühl der Erfüllung bieten würde.“
Netzwerk-Test im Februar 2025
Falls ihr das neuartige Koop-Gameplay von „Elden Ring: Nightreign“ schon vor der Veröffentlichung ausprobieren wollt, bekommt ihr im Februar 2025 die Möglichkeit dazu. Dann soll nämlich ein erster Netzwerk-Test stattfinden, für den sich interessierte Spieler bereits ab dem 10. Januar 2025 anmelden können.
Wann „Elden Ring: Nightreign“ letztendlich erscheinen wird, steht bislang noch nicht fest. In jedem Fall planen die Macher einen Release für das kommende Jahr. Erscheinen soll der Multiplayer-Ableger dann für PS4, PS5, Xbox Series X/S und den PC.
Weitere Meldungen zu Elden Ring Nightreign.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Soniel
17. Dezember 2024 um 14:54 UhrSchade, wird hoffentlich später nachgereicht
Clive95
17. Dezember 2024 um 14:55 UhrIrgendwie bin ich da etwas skeptisch ob die Idee so funktioniert. Spiele die auf Koop ausgelegt sind, sind allein eher etwas blöd gebalanced, wenn man es allein spielen will. Beobachten tue ich es mal noch, aber da freue ich mich auf andere Projekte deutlich mehr.
BoC-Dread-King
17. Dezember 2024 um 14:57 UhrFinde ich persönlich ja etwas sonderbar, funktioniert in jedem Game, das es pro Spieler skaliert. Was das wohl wird, ist ja eh nicht von From Software.
Royavi
17. Dezember 2024 um 15:07 UhrDas ist ein Spaßkiller… so viele Spiele könnten mit einem 2 vs 2 gut sein. Ist für mich einfach nur Faulheit, wie ich finde.
Mal nen Kumpel fragen, ob man Bock hat auf eine Runde funktioniert immer. Aber 2 Freunde wo alle 3 Personen ein Job und andere Hobbys haben, ist hier und dort mal machbar, aber… naja…. vielleicht kommen ja Mods.
naughtydog
17. Dezember 2024 um 15:09 UhrSchade und für mich nicht nachvollziehbar.
Afgncaap
17. Dezember 2024 um 15:15 UhrSchneiden sich damit IMO ins eigene Fleisch.
Rizzard
17. Dezember 2024 um 15:53 UhrWas ein Bullsh…
Man kann doch wohl auch auf zwei Spieler skalieren.
3 Spieler sind möglich, und 1 Spieler ist möglich, aber 2 sind unmöglich. Ja völlig logisch, was auch sonst ….. facepalm.
Index
17. Dezember 2024 um 16:59 UhrIch bin die Entscheidung auch etwas seltsam …
All eure Argumente , leuchten mir ein und dachte mir ähnliches ^^
Und doch… ich denke , From Software dachte sich was dabei. Lassen wir uns mal überraschen.
So oder so, scheint das etwas anders zu sein wie bisher.
Doch egal was From Software bisher gemacht hat, bisher war zu 90% alles gut bis super
Ridgewalker
17. Dezember 2024 um 17:19 UhrIch finde es cool. Lasse alle anderen die Arbeit machen und ich gucke aus der fene zu, muahahaa…
Scardust
19. Dezember 2024 um 05:27 UhrUnd spätestens hiermit ist für mich Ende Gelände. Royavi hat es ziemlich auf den Punkt gebracht, wenn alle arbeiten und Familie haben ist das sehr limitierend.
Also Leute, rüstet euch, alle Sturm laufen und der Firma (wie bei vielen anderen auch) zeigen was wir als Kunden wirklich wollen. Diese Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen.
Vermutlich ist das balancing so einfacher, jedoch sollte eine Firma das heutzutage hinbekommen.