Anfang des Jahres änderte Microsoft seine Strategie bezüglich Exklusiv-Titeln und veröffentlichte gleich vier ehemals Xbox-exklusive Titel für die PS5. Darunter „Sea of Thieves“ und „Hi-Fi Rush“.
In den Folgemonaten kam immer wieder das Gerücht auf, dass weitere Xbox-Titel für die PS5 nur eine Frage der Zeit seien. Zuletzt erreichten uns beispielsweise unbestätigte Berichte, in denen von einer bevorstehenden Ankündigung von „Forza Horizon 5“ für die PS5 die Rede war. Ninja Theorys „Senua’s Saga: Hellblade 2“ wurde in der Vergangenheit ebenfalls immer wieder mit einem möglichen PS5-Release in Verbindung gebracht.
So auch in diesen Tagen. Wie der für gewöhnlich gut informierte Windows Central-Journalist und Xbox-Insider Jez Corden andeutet, könnte eine Ankündigung von „Senua’s Saga: Hellblade 2“ für die PS5 bevorstehen.
Xbox-Exklusivität des Nachfolgers ein Fehler?
Wie Corden im Dialog mit einem Nutzer angab, soll Microsoft in der Xbox-Exklusivität von „Senua’s Saga: Hellblade 2“ mittlerweile nämlich einen strategischen Fehler sehen. Dies entgegnete Corden auf die Frage eines Nutzers, welchen Sinn es ergeben würde, große Titel wie „Indiana Jones und der große Kreis“ oder „Doom: The Dark Ages“ in Form von Multiplattform-Titeln zu veröffentlichen, wenn gleichzeitig kleine Spiele Xbox-exklusiv erscheinen.
Als Beispiel nannte der Nutzer Titel wie „Senua’s Saga: Hellblade 2“ oder „South of Midnight“, die sich an eine eher überschaubare Zielgruppe richten und von einem Release auf zusätzlichen Plattformen profitieren dürften.
„Ich habe gehört, sie halten die Exklusivität von Hellblade für einen Fehler“, antwortete Corden und befeuerte damit die Spekulationen um eine nahende PS5-Veröffentlichung des zweiten „Hellblade“-Abenteuers. Da Microsoft keine Verkaufszahlen zu First-Party-Produktionen mehr veröffentlicht, ist unklar, wie oft sich „Senua’s Saga: Hellblade 2“ auf dem PC und der Xbox Series X/S verkaufte.
In den US-Charts im Mai 2024 reichte es laut Circana lediglich zu einem Einstieg auf Platz 37. Eine Entwicklung, die nicht zuletzt auf die Tatsache zurückzuführen sein dürfte, dass „Senua’s Saga: Hellblade 2“ zum Launch über den Xbox Game Pass angeboten wurde.
Gehören Xbox-exklusive Titel der Vergangenheit an?
Erst vor wenigen Tagen sorgte Corden für reichlich Gesprächsstoff, als er davon sprach, dass Xbox-exklusive Titel für Microsoft ein Relikt der Vergangenheit sind. Zukünftig sei laut den Informationen von Corden allenfalls noch mit zeitexklusiven Veröffentlichungen für die Xbox-Hardware zu rechnen.
„Xbox wird in Zukunft keine Exklusivtitel mehr haben. Alles ist höchstens zeitlich begrenzt exklusiv“, so Corden.
Überraschend dürfte diese Entwicklung nicht kommen. Bereits im November wies Xbox-Boss Phil Spencer beispielsweise darauf hin, dass es bezüglich Microsofts Multiplattform-Strategie keine roten Linien mehr geben würde. Aussagen, die andeuten, dass auch große Xbox-Marken auf kurz oder lang den Weg auf die PS5 finden.
Und dann wären da noch die Aussagen von Microsoft-CEO Satya Nadella, der auf einer Aktionärsversammlung über eine Neudefinition des Begriffes Xbox sprach. „Wir definieren neu, was es bedeutet, ein Xbox-Fan zu sein. Es geht darum, Xbox auf allen Geräten genießen zu können“, so Nadella.
Weitere Meldungen zu PS5, Senua's Saga: Hellblade 2, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rizzard
17. Dezember 2024 um 15:50 UhrZeitliche Exklusivität ist doch auch in Ordnung für MS. Später kann man dann nochmal Geld für die PS-Version abstauben, und alles ist supi.
DerKaiser3
17. Dezember 2024 um 15:51 UhrWar klar, dass sie diesen Flop auch auf der Playstation bringen wollen
CreppaZ
17. Dezember 2024 um 15:51 UhrDarauf warte ich noch, fand den 1. Teil schon cool 🙂
vandit
17. Dezember 2024 um 15:53 UhrPlay3 tut so als wäre es die große Überraschung das Hellblade 2 auf PS kommt, LOL!
11Meliodas11
17. Dezember 2024 um 15:55 UhrMit dem ersten Teil konnte man auf der PS wenigstens Erfolge verzeichnen, der zweite Teil unter Xbox leider nicht.
Evermore
17. Dezember 2024 um 16:02 UhrDer erste Teil erschien auch schon für die PlayStation. Es würde also nur Sinn machen. Auch wenn mich diese Einschlafhilfe in Edel Optik recht wenig interessiert.
OzeanSunny
17. Dezember 2024 um 16:03 UhrHellblade 2 ist in allen belangen schlechter als der erste Teil.
Das einzige was es kann ist Grafik.
Und bei einem Walking Simulator auch nicht ganz so schwer siehe Scorn.
Ach ja ich hab es durchgespielt und alle GS erhalten.
Das Spiel ist langweilig.
KaIibri-96
17. Dezember 2024 um 16:04 UhrDie Frage ist nicht ob, sondern wann.
akki_jayjo
17. Dezember 2024 um 16:06 UhrDer erste Teil steht bald an bei mir. Wenn es mir gefällt, freue ich mich sehr, wenn der zweite Teil auch auf der PS5 erhältlich sein wird.
Ohne jetzt zu sehr den Plan über die Zahlen zu haben, kann ich mir vorstellen, dass das nur Vorteile hat. Man verzichtet sonst auf eine große Anzahl an Spielern (PS-Community), welche für den Titel vielleicht sowieso schon mehr Potenzial hat.
Horst
17. Dezember 2024 um 16:09 UhrDer erste Teil war für mich ne Enttäuschung, und Teil 2 würd ich deswegen so oder so auslassen.
PlaySeven
17. Dezember 2024 um 16:12 UhrCool wenn es kommt, aber hand aufs Herz… ich brauch das nicht. Für mich ist das nicht wirklich ein Spiel.
MA kann gerne South of Midnight releasen oder die Forza/ Horizon
No_Saint
17. Dezember 2024 um 16:18 UhrIst nur eine Frage der Zeit und ich bin echt gespannt auf Hellblade 2.
Teil 1 war ein immersives Spiel, in der ein hohes Tempo oder tiefgründiges Gameplay der Erzählung und Athmosphäre stark untergeordnet gewesen ist.
Und wenn Ninja-Theorie die Reise ebenso stark fortsetzt, in der es vorrangig um Senua’s Ängste und Inneren Dämonen geht , dürfte es mindestens genauso gut werden wie der Erstling.
Habe aber gehört das NT nicht am Gameplay bzw Combat-System gearbeitet hat, das war mein größter Kritikpunkt an Teil 1.
Ich bin der Meinung, das nicht jedes Spiel mit hohem Tempo aufwarten muss und ein gut gemachter „Walking Simulator“ mit intensiver Inszenierung ist auch mal eine tolle Abwechslung zwischen der ganzen Hektik in Spielen.(-:
Jordan82
17. Dezember 2024 um 16:29 UhrHab es schon für den PC war recht enttäuschen bis auf Audio/Grafik war es in allem schlechter als sein Vorgänger selbst beim Gameplay wurde ordentlich reduziert .
Renello
17. Dezember 2024 um 16:29 UhrBei Teil 2 kam es ganz klar auf das Szenario an, ob es Spaß gemacht hat oder total langweilig war. Teil 1 ist mit Abstand der bessere Teil für mich.
-I-Geist
17. Dezember 2024 um 16:40 UhrIts dass dieser jez gordon, der sich fast täglich selbst widerspricht? Dann wird wohl was dran sein am gerücht.
No_Saint
17. Dezember 2024 um 16:41 UhrUiii…. trotz der Resonanz muss ich dem Spiel eine Chance geben und mir meine persönliche Meinung bilden.(-:
drunkensnow
17. Dezember 2024 um 16:41 UhrFand Teil 1 richtig und gut und so anders und war daher extrem enttäuscht, als Microsoft das Studio übernahm und somit der 2. Teil nur auf XBox kommt.
Dass es überhaupt einen 2. Teil gab, dass das Studio überhaupt übernommen wurde, hatte eben auch mit dem Erfolg des 1. Teils zu tun und wem haben sie diesen Erfolg zu verdanken?
Richtig, den Playstationspielern und als Dank dafür dafür mussten wir auf den 2. Teil verzichten.
Soll ich jetzt also dankbar sein, dass es jetzt doch auf Playstation kommt?
Nein, weil sie keine andere Wahl haben und mit den Xbox und PC Spielern alleine einfach die komplett falsche Zielgruppe für so ein Spiel hatten.
Ich werde ihnen jetzt sicher nicht den Gefallen tun und es sofort zum Preis von 40 Euro kaufen.
Vielleicht mal fürn 10.
MerowingerXD
17. Dezember 2024 um 16:42 UhrDie müssen echt nicht jeden Mist auf die PlayStation bringen.
ResiEvil90
17. Dezember 2024 um 16:43 UhrIch habe es bis heute nicht gespielt und bisher auch nicht so das Bedürfnis danach.
Aber das es irgendwann für die PlayStation kommt ist für mich keine großartige Überraschung. Es wird kommen wie so ziemlich alles andere von MS!
Jordan82
17. Dezember 2024 um 16:45 Uhr@No_Saint
Hab mir ja auch selber meine Meinung bilden wollen deswegen hab ich es gekauft , und weil ich den ersten Teil klasse fand das war der 2. leider nicht so für mich würde ihm eine 5,5 geben aber auch nur wegen der Grafik und dem Audio Design das war klasse.
Icebreaker38
17. Dezember 2024 um 16:51 UhrDa zocke ich dann doch lieber death stranding 2.
OldGamer
17. Dezember 2024 um 17:08 UhrIch habe mich damals sehr auf den ersten Teil gefreut . Gekauft und gespielt und irgendwie nach einer Stunde das Interesse verloren . Weiß gar nicht mehr warum . Ich glaube ich musste die Staubkörner an der Decke zählen …. Nur Pseudo ohne echten Inhalt . Ich habe mich tatsächlich gerade beim schrieben daran erinnert , dass ich das Spiel gekauft hatte . Das ist mir auch noch nicht passiert 😀
Und wenn ich dann lese, dass der zweite Teil noch übler ist . Naja für die Fans freut es mich, ich werde das auf jeden Fall nicht spielen .
Sam1510
17. Dezember 2024 um 17:11 UhrDie Enttäuschung 2024 für mich. Rein von der Technik her 1A und auch die Story Inszenierung sind gelungen. Melina Juergens liefert einfach eine klasse Arbeit ab.
Aber Spielerisch ein Rückschritt zu Teil 1 (Was schon wenig Gameplay hat…das muss man erst mal schaffen) und die geschichte selber eher naja. Es ist nicht mehr so persönliche Story mehr und…ja langweilig. Da war Teil 1 ganz anders.
Rustikel
17. Dezember 2024 um 17:14 UhrWill nichts falsches einwerfen, aber es gab doch bei dem Game nur 10% die es auch zu Ende gezockt haben. Meine es hier mal gelesen zu haben.
Nutelleloeffler
17. Dezember 2024 um 17:14 UhrDas war nix das Spiel…bis auf die Optik!! Schade das Ninja Theory keine Spiele mehr im Stile von Enslaveds entwickelt
Saladfingers92
17. Dezember 2024 um 17:21 Uhrhab es auf meinem pc über den Game Pass mal für eine Stunde gezockt, aber dann ganz schnell die Lust verloren weil mich die Stimmen echt genervt haben und das Gameplay bestenfalls zweckmäßig ist.
Playzy
17. Dezember 2024 um 17:42 UhrIrgendwie hab ich ja 0 Interesse an dem game
Hendl
17. Dezember 2024 um 18:20 UhrTeil 1 war in meinem Augen auch nur solide und mehr nicht, von daher könnte ich Teil 2 verschmerzen auch wenn es nicht für die PS5 kommen würde…
Shezzo
17. Dezember 2024 um 18:43 UhrKohle für den Gamepass Release schon weg 😀
Jordan82
17. Dezember 2024 um 18:44 Uhr@Rustikel
Bei Hellblade waren es 18 Prozent die es fertig gespielt haben , bei Starfield waren es unter 10 und teilweise waren es nur 10 die kurz bis vor der Mitte des Spiels aufgehört haben .
SebbiX
17. Dezember 2024 um 19:25 UhrTeil 1 war enttäuschend, langweilig und teils auch verstörend. Absolut nicht mein Fall. Teil 2 würde ich nicht mal, über Playstation plus spielen
Eik86NO1
17. Dezember 2024 um 20:12 UhrIch habe Teil 2 auf der XSX über den Gamepass gespielt, ich fand den ersten Teil auch besser, dennoch war der zweite Teil für mich eine beeindruckende Erfahrung, wenn man sich auf die Spielwelt einlässt kann es sehr immersiv sein und die Landschaften die dort auf den Bildschirm gebracht werden sind grafisch wirklich beeindruckend, ich finde schon das sich das Spiel lohnt, aber …
wenn es auf die PS5 kommen soll dann bitte mit Pro Support, am meisten hat mich nämlich die 30FPS Begrenzung und diese riesigen schwarzen Balken gestört, die müssen echt weg.
Maka
17. Dezember 2024 um 23:18 UhrGlaube ich erst wenn es da ist. Forza sollte ja auch schon längst auf der PS sein.
Silverrose
18. Dezember 2024 um 03:09 UhrSol hen müll können die xboxler behalten, das gute Zeug nehmen wir gern wie Gears of war
Jabba76
18. Dezember 2024 um 06:56 UhrTeil 1 fand ich schon sehr schwach und totlangweilig, das beste war noch der Song am Schluss.
Jabba76
18. Dezember 2024 um 06:59 Uhr@Sam1510
Noch weniger Gameplay als Teil 1? Wie geht das denn, nur noch Dialoge oder alle 2 Minuten mal eine Taste drücken?
Weitenrausch
18. Dezember 2024 um 08:31 Uhralso hab Hellblade 1 erst letztes Jahr nachgeholt und keine Ahnung warum alle das game so super in Erinnerung haben… ist genauso wie teil 2. so wenn ihr teil 1 möchtet wird euch teil 2 auch hooken. Wer hier meckern will, soll lieber nochmal teil 1 spielen und dann bin ich bereit drüber zu reden.
Zeit meint es nicht immer gut und manche dinge werden nicht besser mit der zeit.
Aber wir sprechen immer noch von Geschmack und da ist es undiskutabel das dort viele Faktoren mitspielen, der eigene Geschmack verändert sich, der Standard ändert sich, die Menschen verändern sich. Nur weil etwas jetzt nicht erfolgreich ist/war bedeutet es nicht das es schlecht ist.
Shadow of Collossus (PS2) oder Beyond good and Evil, Psychonauts waren zu seiner zeit Flops und nun sind es Kultklassiker. Erfolg bedeutet also nicht das etwas unbedingt gut sein muss. Viele Top spiele der letzten 20 Jahre, würde man heutzutage nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Sei es optisch oder weil es sich nicht mehr gut spiel, aufgrund von gameplay oder Steuerung.
Hellblade 2 ist ein gutes spiel und das muss man anerkennen, nur ist es halt nicht DASS was manche aus dem spielen machen wollen.
RoyceRoyal
18. Dezember 2024 um 09:20 UhrTeil 1 hat mich total abgeholt, tolle Reise.
Von Teil 2 hört man ja leider nichts gutes…
naughtydog
18. Dezember 2024 um 09:38 UhrWenn es mal im PS+ Essential drin ist, schau ich es mir an.
Silverrose
18. Dezember 2024 um 12:22 Uhr@Jabba76
Mehr wie ein Spaziergang- simulator