Die technische Optimierung von “Horizon Forbidden West” für die PS5 Pro brachte eine Reihe von Verbesserungen zum Vorschein. Dank einer besonderen Upscaling-Technologie profitiert das Spiel von einer stabileren Performance und optimierten Bildqualität.
Überraschend kommt dabei aber nicht Sonys PSSR zum Einsatz. Das KI-gestützte Upscaling-Verfahren wurde mit der PS5 Pro eingeführt, konnte bislang aber nicht in allen Spielen überzeugen. Stattdessen setzt Guerrilla Games auf eine eigene Upscaling-Technologie, die Digital Foundry in einer Analyse als „Guerilla Super Resolution“ (GSR) bezeichnet.
Horizon mit einer der besten Upscaling-Technologien
Die PS5-Version von „Horizon Forbidden West“ bietet zwei Hauptmodi: den Performance-Modus und den Resolution-Modus. Letzterer nutzt eine native 4K-Auflösung bei 30 FPS, während der Performance-Modus etwa 1800p samt dynamischer Auflösungsskalierung und 60 FPS bietet, aber mit einer geringeren Bildqualität.
Auf der PS5 Pro profitieren Spieler vom neuen Performance-Pro-Modus, der intern mit rund 1440p bei 60 FPS eine signifikante Verbesserung der Bildqualität ermöglicht. Subpixeldetails, Texturen und Anti-Aliasing wurden optimiert, wodurch insbesondere bei zum Teil transparenten Objekten wie Laub eine deutliche Steigerung der Klarheit zu beobachten ist.
Zudem wurden die Bildschirmreflexionen und Tiefenschärfeeffekte verbessert, ohne dass das charakteristische Checkerboard-Muster oder das Schimmern in der Tiefenschärfe störend zum Vorschein kommen.
Beim Auflösungsmodus fallen die Unterschiede weniger ins Gewicht. In der Pro-Version sieht er „einen Hauch schärfer aus und hat diese besseren Bildschirmreflexionen“. Aufgrund der Beschränkung auf 30 FPS wird er nicht empfohlen.
Besser als DLSS und FSR?
Im Vergleich zu anderen Upscaling-Techniken wie DLSS und FSR liefert GSR laut Digital Foundry insbesondere bei Reflexionen und Bewegungsdarstellungen bessere Ergebnisse, ohne dabei die Bildqualität zu beeinträchtigen. Während DLSS bei feinen Details etwas überlegen ist, punktet GSR vor allem in den Bereichen Reflexionen und Bewegungen.
In den „Horizon Forbidden West“-Tests schnitt die Guerrilla-Technologie zudem besser ab als AMDs FSR 3, das aufgrund von Weichzeichnung und Verzerrung in ruhigen Szenen teilweise Schwächen zeigte. Tendenziell neigt FSR dazu, Artefakte zu verursachen, was zu verschwommenem Gras bei einer statischen Kamera und allgemein weicheren Bildern führt. Der Guerrilla-Upscaler bietet hier eine viel schärfere und weniger verschwommene Bildqualität und sorgt insgesamt für eine akzeptable Auflösung.
Laut Digital Foundry liefert Guerillas Upscaling letztlich “eine der saubersten rekonstruierten Bildqualitäten, die wir auf Konsolen gesehen haben”.
Der Einfluss von GSR auf die Performance
Der Performance-Pro-Modus von „Horizon Forbidden West“ bietet eine nahezu konstante Bildrate von 60 FPS, auch wenn leichte Einbrüche in besonders intensiven Spielszenen auftreten können. Der Pro-Auflösungsmodus mit 30 FPS sei abgesehen von den üblichen Frame-Drops bei Kameraschnitten 100 Prozent perfekt.
Zusätzlich wird auf der PS5 Pro eine 120-Hz-VRR-Unterstützung angeboten, die es ermöglicht, mehr als 60 FPS zu erreichen. Für Spieler, die eine Balance zwischen Leistung und visuellen Details suchen, bleibt der Performance-Pro-Modus mit 60 FPS jedoch die bevorzugte Wahl.
Weitere Einzelheiten zu den Testergebnissen liefert der Begleittext zum nachfolgenden Video von Digital Foundry:
Die GSR-Technologie wurde von Guerrilla Games speziell für die eigenen Titel entwickelt und bereits in „Horizon Forbidden West“ sowie „Horizon Zero Dawn Remastered“ angewendet. Zukünftige Spiele von Guerrilla Games und möglicherweise auch anderen Sony-Studios könnten ebenfalls von dieser Technologie profitieren.
Weitere Meldungen zur PS5 Pro:
Die PS5 Pro kam Anfang November zum Preis von rund 800 Euro auf den Markt. Vereinzelte Preissenkungen gab es bereits – allerdings nicht von Sony initiiert. Hier dürfte es im kommenden Jahr zu den ersten übergreifenden Aktionen kommen, wie etwa bei der PS5 Slim.
Weitere Meldungen zu Horizon: Forbidden West, PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
17. Dezember 2024 um 17:12 UhrHorizon Forbidden West sah schon großartig aus.
Hier muss ich definitiv noch mal reinschauen.
Aber klasse das Guerillas noch mal so eine tolle Performance rausgeholt hat
OldGamer
17. Dezember 2024 um 17:14 UhrIch finde ja DF immer ein wenig fragwürdig . Aber glauben die im Ernst , dass Sony zwei KI Upscaler parallel entwickelt ? Ich meine da kann man doch gleich einen Geldhaufen verbrennen . „GSR“ ist doch entweder PSSR 1.X oder andersherum .
Wirtschaftlich wäre sowas „Harakiri“ .
Red Hawk
17. Dezember 2024 um 17:21 UhrElden Ring 2 mit der Engine von Guerilla Games…
NiKE2002
17. Dezember 2024 um 17:35 Uhr@OldGamer
Evtl. basiert „GSR“ lediglich auf der Lösung die Guerilla entwickelte um das unangenehme Flimmern in den frühen Versionen von HFW im Performance-Modus zu beseitigen. Diese dann noch zu steigern wäre kein bedeutsamer Aufwand.
DF hat dieses Flimmern in ihrem ersten Test (durch John Linnemann, kurz nach Release) übrigens gekonnt ignoriert. Obwohl genau solche Probleme sonst angesprochen werden.
AG20
17. Dezember 2024 um 17:35 UhrVll ist es aber auch für die Hersteller ihrer eigenen Engine oder anderen, einfach einfacher so etwas zu implementieren.
Scheint ja gut zu laufen…
Wer weiß was es für Probleme imo noch mit PSSR geben würde.
Clive95
17. Dezember 2024 um 17:36 Uhr@OldGamer das eine ist eine Software Lösung ähnlich wie FSR und das andere eine Hardware Lösung wie DLSS. Somit nicht ganz das gleiche, jedoch mit dem identischen Ziel. Vielleicht profitiert PSSR in irgendeiner Form von GSR oder kann sogar kombiniert werden in Zukunft, um noch mal mehr Rechenleistung zu sparen.
In jedem Fall kann man festhalten, egal wie gut beide Lösungen funktionieren, es ist gut das Sony am mitmischen ist wenn es um KI Upscaling geht.
Yolo_Molo
17. Dezember 2024 um 17:41 UhrPssr scheint sich zum Ladenhüter zu entwickeln. Anscheinend werden wenn möglich, lieber alternativen genommen.
WAR
17. Dezember 2024 um 17:42 UhrFrisch angemeldet und schon am müll schreiben.
Mr. Monkey
17. Dezember 2024 um 17:55 UhrSpiele gerade unter anderen das remaster von Horizon Zero Dawn auf der Pro. Ist schon Wahnsinn was die da optisch hinzaubern.
DJ_Cola
17. Dezember 2024 um 17:59 UhrDaumen hoch das Gurilla Games die weitsicht und das können besitzt bewusst auf PSSR zu verzichten, gibt immer mehr Spiele die entweder PSSR ausschalt funktionen einbauen oder ganz darauf verzichten. Vielleicht sieht es ja auf der PS6 besser aus, wenn Sony endlich auf DLSS oder XeSS setzt, statt ihre billig Lösung die nur in Comic Grafik sauber funktioniert.
WAR
17. Dezember 2024 um 18:04 UhrNoch ein verzweifelter grüner muss bitter sein das Nadella die Xbox egal ist.
Dazu ND Game Astro GOTY ihr habt es echt nicht leicht zur Zeit.
Marsten
17. Dezember 2024 um 18:22 Uhr@WAR
Geh halt mal auf die Argumente ein als mit Beschuldigungen um dich zu werfen.
PSSR ist mir bisher eher negativ aufgefallen, siehe Dragons Dogma 2, Avatar, Star Wars, Alan Wake 2 etc.
Aber klar, die Entwickler sind schuld, weil sie nicht damit umgehen können. Wie ignorant kann man sein?
xjohndoex86
17. Dezember 2024 um 18:31 UhrHatten auch schon auf der PS4 Pro mit dem ursprünglichen Horizon mit das beste/sauberste Ergebnis beim Checkerboarding abgeliefert. In technischer Hinsicht ganz weit vorne.
Rustikel
17. Dezember 2024 um 18:55 Uhr@Marsten
„Geh halt mal auf die Argumente ein als mit Beschuldigungen um dich zu werfen.“
Hast du Augen im Kopf?
Dann geh auf die Accounts. Hat nichts mit „Beschuldigungen um dich werfen“ zu tun, wenn es der Tatsache entspricht.
Man muss auch nicht auf irgendwelche Argumente eingehen, wenn sich die User mit Lügen durch die Diskussionen durch mogeln wollen.
bausi 2
17. Dezember 2024 um 18:58 UhrWas genau war dieses checkerboard auf der ps4 pro damals eigentlich nochmal ? War das nicht auch so ein KI upscaler?
AndromedaAnthem
17. Dezember 2024 um 19:01 UhrPlayStation 5 Pro & OLED HDMI 2.1 ♥️
(M)ein Gaming-Träumchen! 🙂
proevoirer
17. Dezember 2024 um 19:02 UhrWoran arbeiten die eigentlich zurzeit?
Scorpionx01
17. Dezember 2024 um 19:38 Uhr@OldGamer „Ich finde ja DF immer ein wenig fragwürdig . Aber glauben die im Ernst , dass Sony zwei KI Upscaler parallel entwickelt ? Ich meine da kann man doch gleich einen Geldhaufen verbrennen . „GSR“ ist doch entweder PSSR 1.X oder andersherum .“
Das gilt ja dann auch für die zig Engines die Sony sein eigen nennt… 🙂
Wirtschaftlich wäre sowas „Harakiri“ .
Squallus Leonardus
17. Dezember 2024 um 19:44 UhrHaben jetzt schon die hauseigenen Studios kein Bock auf PSSR und nehmen ihre eigenen Upscaler? Auweia
De4thsp4nk
17. Dezember 2024 um 19:52 UhrScheiẞ egal wie sie es machen Hauptsache es sieht gut aus.
OldGamer
17. Dezember 2024 um 22:27 Uhr@Clive95 : Danke. Einzige vernünftige Antwort . Heute wenig zu tun und mal Alles verfügbare gelesen . Ich verstehe da wirklich GSR als „Bestandteil“ der eigentlichen PSSR Technologie . Vermutlich angepasst auf die hauseigene Decima Engine .
Mal sehen was kommt aber auf jeden Fall sind alle diese technischen „Spielereien“ gut für uns Gamer .
KoA
17. Dezember 2024 um 22:57 Uhr@ Yolo_Molo:
„Pssr scheint sich zum Ladenhüter zu entwickeln. Anscheinend werden wenn möglich, lieber alternativen genommen.“
Dass PSSR im Hintergrund stetig weiterentwickelt wird und von bestimmten Entwicklern bereits in verbesserter Version genutzt wird, auf solche Ideen kommen manche Leute offenbar irgendwie nicht, oder? 😉
DerKanzler
18. Dezember 2024 um 03:48 Uhr@KoA
Erstens gibt es dafür keine Beweise. Zweitens selbst wenn PSSR verbessert wird heißt das nicht das auch alle alten Spiele automatisch die neue Version bekommen.
HabaneroOnIce99
18. Dezember 2024 um 07:21 UhrMit den kommenden Sony-Exclusives werden wir schon sehen zu was die PSSR in der Lage ist. Das bisherige Material war nur minimalster Vorgeschmack.
Karlosz
18. Dezember 2024 um 11:02 Uhr@War du bist wohl die selbsternannte Firewall von Play3…Ein ernstgemeinte Frage, wie alt bist du?
Armin
18. Dezember 2024 um 11:14 Uhr@Yolo_Molo junge Junge das muss schon weh tun
xemini
18. Dezember 2024 um 14:07 UhrDen WAR kann und sollte man ignorieren. Da kommt einfach nichts Substanzielles, all sein Denken dreht sich um den Console-WAR.
AndromedaAnthem auch mal wieder, wie man ihn kennt. Nichts zum Thema beizutragen, also im Grunde genommen SPAM.
Verstößt ja eigentlich gegen die Richtlinien, aber Sensibelchen stehen hier ja unter Artenschutz.
Zu solchen Kommentaren, dass Sony doch lieber auf DLSS setzen sollte, obwohl in der Playstation AMD Hardware verbaut ist, die das schlicht nicht kann, sage ich auch besser nichts. Sind halt alles „Experten“ hier mit Hang bei Kritik gerne ausfallend zu werden.
Die Decima-Engine ist eine geile Engine welche bei moderaten Hardwareanforderungen exzellente Ergebnisse liefert. Death Stranding nutzt die auch und das Game sieht selbst heute noch fantastisch aus. So wie auch Horizon für die gesetzten Anforderungen fantastisch aussieht.
Was will man bei einem Game was selbst auf der Standard PS5 fantastisch aussieht denn verbessern? Soll man PSSR nur deshalb einbauen und mögliche Probleme in Kauf nehmen nur um die Erwartungshaltung einiger Pro-Käufer zu befriedigen?
Letztlich zählt was hinten rauskommt.
Es wird sich hier also nicht um einen KI-Upscaler der Branchengrößen DLSS, FSR oder PSSR handeln, sondern um Verbesserungen, welche die Engine hergibt wenn die nötige Power vorliegt, wie im Falle der Pro das der Fall ist.