Die „Killzone“-Reihe liegt seit vielen Jahren auf Eis. Seit der Veröffentlichung von „Killzone Shadow Fall“ im Jahr 2013 und der Konzentration des Entwicklers Guerilla Games auf das „Horizon“-Franchise gab es keine neuen Spiele der Reihe.
„Helldivers 2“ und ein mutmaßlich geplantes Crossover könnten das Franchise wieder ins Rampenlicht rücken – und vielleicht den Weg in Richtung einer Wiederkehr ebnen?
Killzone-Elemente in Helldivers 2
Ein Dataminer stieß laut eigener Angabe auf Details zu einem möglichen Crossover zwischen „Helldivers 2“ und „Killzone“, wie unter anderem IGN berichtet. Iron_S1ghts, der in der Vergangenheit korrekte Leaks zum Vorschein brachte, postete Bilder von Rüstungen mit Gasmasken und roten Augen – Merkmale, die sofort an die „Helghast“-Soldaten aus der „Killzone“-Reihe erinnern.
Bei den Rüstungssets handelt es sich um die Exemplare „AC-1 Dutiful“ und „AC-2 Obedient“, die offenbar gegen Gas, Feuer, Säure und elektrischen Schaden schützen.
Geteilt wurden die Erkenntnisse in einem Post auf X – ehemals Twitter. Und die Echtheit des Leaks bekam durch die Entfernung der Assets auf Anfrage des „Urheberrechtsinhabers“ Rückenwind.
In anderen Tweets hingegen sind die Assets momentan noch sichtbar, was sich in den nächsten Stunden oder Tagen ändern könnte.
Das angeblich geplante Crossover zwischen „Helldivers 2“ und „Killzone“ könnte insbesondere bei Fans der klassischen Guerilla-Games-Reihe auf großes Interesse stoßen. Die „Helghast“-Ästhetik, die durch die Gasmaske und die roten Augen charakterisiert ist, würde dem Spiel eine düstere und zugleich vertraute Note verleihen.
Sony schweigt zu einem möglichen Gastauftritt. Allerdings gab der „Helldivers 2“-Entwickler Arrowhead Studios an, grundsätzlich für Crossover offen zu sein, solange sie sich sinnvoll in das Spiel integrieren lassen, da die Marke sonst verwässert werden könnte.
Als Beispiele nannte Johan Pilestedt:
- Aliens
- Starship Troopers
- Terminator
- Predator
- Star Wars
- Fifth Element
- Blade Runner
- Warhammer 40k
- Trench Crusade
- Mutant Chronicles
- Dropzone Commander
“Killzone” war – vielleicht aus guten Gründen – nicht in der Aufzählung enthalten. Aufgrund der thematischen Ähnlichkeiten zwischen „Helldivers 2“ und „Killzone“ scheint ein solches Crossover jedoch ein logischer Schritt zu sein.
Kommt ein neues Killzone?
Vor allem der Erfolg von “Helldivers 2” ließ in diesem Jahr wiederholt die Frage aufkommen, ob “Killzone” noch einmal zurückkehren und zumindest die Live-Service-Strategie von PlayStation stützen könnte.
Der einstige Entwickler wäre bei einem solchen Revival außen vor. Guerrilla Games ist stark mit dem „Horizon“-Franchise beschäftigt und betonte bereits, dass man mit der Serie abgeschlossen habe:
Das bedeutet letztlich nicht, dass “Killzone” an kein anderes Studio ausgelagert werden könnte. Bislang wurde ein solches Vorhaben nicht angekündigt.
„Helldivers 2“ bleibt unterdessen eines der erfolgreichsten Spiele des laufenden Jahres und hat mit der Einführung der neuen Fraktion „Illuminate“ kürzlich eine neue Erweiterung erfahren. Die Zugriffszahlen bekamen mit dem Drop einen deutlichen Schub.
Weitere Meldungen zu Helldivers 2, Killzone.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
17. Dezember 2024 um 18:50 UhrIch hätte lieber ein neues Killzone.
Das würde ich richtig feiern.
Crossover ist nett aber reisst wieder wunden auf das Sony so eine geile IP hat und diese einfach links liegen lässt.
Schade.
raphurius
17. Dezember 2024 um 18:59 Uhr@OzeanSunny
Sollte das Crossover jedoch Früchte tragen und der Killzone Marke wieder etwas mehr Beachtung schenken, so wäre vielleicht eine Fortsetzung der Reihe nicht ganz ausgeschlossen.
Könnte also einfach ein Testballon sein um zu sehen wie gross die Nachfrage nach Killzone heute noch ist.
Bratente
17. Dezember 2024 um 19:00 UhrSony ist im shooter bereich echt schlecht aufgestellt. Neues Killzone wäre echt super. Hätte auch nichts dagegen wenn das Bungie entwickeln würde, die können gunplay auf kosolen machen, was sich richtig gut anfühlt.
OzeanSunny
17. Dezember 2024 um 19:06 Uhr@ raphurius
Da kann man wirklich drauf hoffen das es vielleicht dadurch wiederbelebt wird.
Dann drücken wir mal die Daumen das es so kommen kann.
Genshira
17. Dezember 2024 um 19:27 UhrKillzone und/oder Resistance oder eine komplett neue Shooter IP würde ich begrüßen aber bloß kein Live Service Multiplayer Gedöns
branch
17. Dezember 2024 um 20:34 UhrIch liebe Helldivers 2 und die Killzone Reihe ebenfalls.
H2 werd ich bald wieder spielen, jetzt wo ein Update erschien.
Ein Killzone kann ich mir auf der PS5 nicht vorstellen.
Vielleicht in der zweiten Hälfte der PS6.
GeaR
17. Dezember 2024 um 22:23 UhrSo einen dreckigen atmosphärischen Egoshooter wie Killzone hätte ich echt gerne. Mit der heutigen Möglichkeit wäre es sicher möglich, ein beeindruckendes Spiel zu machen. Zerstörbare Umgebungen, geile Lichteffekte in den dunklen Orten und die Farben die dort zum Ausdruck kommen. Wird echt mal Zeit, dass man endlich ein gutes Killzone wieder macht. Killzone Shadowfall war nicht gut. Es fühlte sich nach einem schnell programmierten Spiel an. Und am Ende war wohl auch der schlechte Teil schuld an allem. Shadowfall hat ja viele Inhalte bekommen. Sogar separat gab es einen Coop Modus meine ich. Auf jeden Fall ein online Modus.
FURZTROCKEN
17. Dezember 2024 um 22:57 UhrMal abwarten wie der Horizon MP so läuft. Aber solange die Marke stabil gewinnbringend bleibt, wird man vermutlich kein Risiko eingehen. Schade. auf der aktuellen engine würde ein Killzone verdammt geil aussehen.
BoC-Dread-King
17. Dezember 2024 um 23:18 UhrSeitdem Horizon so eine sonderbare Richtung eingeschlagen hat mit dem 2 Teil, würde ich mir nichts mehr wünschen als ein neues Killzone, ich hätte sehr sehr viel Spaß an Shadow Fall und Mercenary ❤️
Blaakuss
17. Dezember 2024 um 23:44 UhrZieht doch Killzone nur in eine vermeintlich komische Ästhetik.
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass man das Interesse des Kunden an Killzone testet!? Sorry, der Zug ist abgefahren. Trotz Erfolg von Elden Ring, gammeln Bloodborne in der Schublade rum. Trotz erfolgreicher und beliebter Arcade Racer gammelt Motorstorm in der Schublade rum…
Macht euch keine Hoffnung!
Index
18. Dezember 2024 um 00:06 UhrAch @OzeanSunny, keine Sorge , Killzone wird wieder kommen 😉
Da bin ich sicher.
Fand Teil 1&2 auch mega.
Genauso wie Résistance 1.
Wir leben in Zeiten der digitalen Revolution, das hat zum Vorteil das alles grafisch geiler und schneller wird aber halt auch, dass die Menschen fauler werden , nicht mehr so kreativ sind. Egal ob Musik, Filme oder Spiele. Wir werden mit Remakes überschwemmt.
Vor wie Nachteile.
Meine Meinung ist, je weniger wir das Handy benutzen, Dinge konsumieren , umso kreativer können wir alle wieder sein.
Man wird eben zudem was man konsumiert.
BK493
18. Dezember 2024 um 06:41 UhrMir würde als erster Schritt auch schon ein Remake mit MP von Teil 2 und 3 reichen^^
Icebreaker38
18. Dezember 2024 um 07:00 UhrGlaub ich nicht daran. Wäre aber überragend. Finde die killzone games super. Insbesondere 2 und 3. Shadow Fall war optisch ein Brecher und gar nicht so schlecht. Ich zocke es heute noch ab und zu wenn mich die killzone Sehnsucht packt.
Das franchise ordentlich aufgezogen mit der kriegszone als multiplayer und COD bekommt ein echtes Problem.
Aber leider lässt sony seine Schätze im Keller vergammeln.
Dedenne1987
18. Dezember 2024 um 08:29 UhrIch liebe Horizon. Brauche aber auch langsam eine Pause, nachdem ich beide Teile mehrfach durch hab.
Ein Killzone wäre mir aktuell viel lieber.
CreppaZ
18. Dezember 2024 um 12:25 UhrDas Crossover Update ist da.
Leider sehr teuer -.-
Eye85
18. Dezember 2024 um 15:07 UhrKillzone und Resistance Trilogie als remaster oder Remake für die PS5 .
Wette es wären super Verkaufszahlen.
Vielleicht rafft Sony dann endlich das die beiden Shooter wichtig sind