Suche Login

Killzone: Shooter-Reihe könnte in Helldivers 2 wiederbelebt werden

Möglicherweise gibt es ein Crossover zwischen "Helldivers 2" und der "Killzone"-Reihe. Ein Dataminer stieß auf verdächtige Hinweise mit einschlägigen Assets.

Killzone: Shooter-Reihe könnte in Helldivers 2 wiederbelebt werden

Die „Killzone“-Reihe liegt seit vielen Jahren auf Eis. Seit der Veröffentlichung von „Killzone Shadow Fall“ im Jahr 2013 und der Konzentration des Entwicklers Guerilla Games auf das „Horizon“-Franchise gab es keine neuen Spiele der Reihe.

„Helldivers 2“ und ein mutmaßlich geplantes Crossover könnten das Franchise wieder ins Rampenlicht rücken – und vielleicht den Weg in Richtung einer Wiederkehr ebnen?

Killzone-Elemente in Helldivers 2

Ein Dataminer stieß laut eigener Angabe auf Details zu einem möglichen Crossover zwischen „Helldivers 2“ und „Killzone“, wie unter anderem IGN berichtet. Iron_S1ghts, der in der Vergangenheit korrekte Leaks zum Vorschein brachte, postete Bilder von Rüstungen mit Gasmasken und roten Augen – Merkmale, die sofort an die „Helghast“-Soldaten aus der „Killzone“-Reihe erinnern.

Bei den Rüstungssets handelt es sich um die Exemplare „AC-1 Dutiful“ und „AC-2 Obedient“, die offenbar gegen Gas, Feuer, Säure und elektrischen Schaden schützen.

Geteilt wurden die Erkenntnisse in einem Post auf X – ehemals Twitter. Und die Echtheit des Leaks bekam durch die Entfernung der Assets auf Anfrage des „Urheberrechtsinhabers“ Rückenwind.

Der Rechteinhaber ließ den Leak zwischenzeitlich entfernen.

In anderen Tweets hingegen sind die Assets momentan noch sichtbar, was sich in den nächsten Stunden oder Tagen ändern könnte.

Das angeblich geplante Crossover zwischen „Helldivers 2“ und „Killzone“ könnte insbesondere bei Fans der klassischen Guerilla-Games-Reihe auf großes Interesse stoßen. Die „Helghast“-Ästhetik, die durch die Gasmaske und die roten Augen charakterisiert ist, würde dem Spiel eine düstere und zugleich vertraute Note verleihen.

Sony schweigt zu einem möglichen Gastauftritt. Allerdings gab der „Helldivers 2“-Entwickler Arrowhead Studios an, grundsätzlich für Crossover offen zu sein, solange sie sich sinnvoll in das Spiel integrieren lassen, da die Marke sonst verwässert werden könnte.

Als Beispiele nannte Johan Pilestedt:

  • Aliens
  • Starship Troopers
  • Terminator
  • Predator
  • Star Wars
  • Fifth Element
  • Blade Runner
  • Warhammer 40k
  • Trench Crusade
  • Mutant Chronicles
  • Dropzone Commander

“Killzone” war – vielleicht aus guten Gründen – nicht in der Aufzählung enthalten. Aufgrund der thematischen Ähnlichkeiten zwischen „Helldivers 2“ und „Killzone“ scheint ein solches Crossover jedoch ein logischer Schritt zu sein.

Kommt ein neues Killzone?

Vor allem der Erfolg von “Helldivers 2” ließ in diesem Jahr wiederholt die Frage aufkommen, ob “Killzone” noch einmal zurückkehren und zumindest die Live-Service-Strategie von PlayStation stützen könnte.

Der einstige Entwickler wäre bei einem solchen Revival außen vor. Guerrilla Games ist stark mit dem „Horizon“-Franchise beschäftigt und betonte bereits, dass man mit der Serie abgeschlossen habe:



Das bedeutet letztlich nicht, dass “Killzone” an kein anderes Studio ausgelagert werden könnte. Bislang wurde ein solches Vorhaben nicht angekündigt.

„Helldivers 2“ bleibt unterdessen eines der erfolgreichsten Spiele des laufenden Jahres und hat mit der Einführung der neuen Fraktion „Illuminate“ kürzlich eine neue Erweiterung erfahren. Die Zugriffszahlen bekamen mit dem Drop einen deutlichen Schub.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

FURZTROCKEN

FURZTROCKEN

17. Dezember 2024 um 22:57 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

17. Dezember 2024 um 23:18 Uhr
Icebreaker38

Icebreaker38

18. Dezember 2024 um 07:00 Uhr
Dedenne1987

Dedenne1987

18. Dezember 2024 um 08:29 Uhr