Suche Login

Microsoft: Xbox-Fans auf allen Plattformen - Nadella spricht von Neudefinition

Satya Nadella beschrieb im Rahmen der jüngsten Microsoft-Aktionärsversammlung die Neuausrichtung von Xbox. Er sprach gar von einer Neudefinition.

Microsoft: Xbox-Fans auf allen Plattformen – Nadella spricht von Neudefinition

„Dies ist eine Zukunft, in der Xbox überall ist“, betonte der Microsoft-Gaming-Chef Phil Spencer schon im vergangenen Februar. Ähnliche Worte hörten wir von Microsofts CEO Satya Nadella. Man möchte die Spieler dort erreichen, wo sie sind. Entsprechend sollen “großartige Spiele für mehr Menschen auf mehr Geräten“ bereitgestellt werden.

Ebenfalls fiel in der Vergangenheit die Aussage, dass jedes Gerät mit Bildschirm eine Xbox sein kann. Der Slogan war Teil einer großangelegten Werbeaktion. Damit scheint Microsoft einen ambitionierten Ansatz zu verfolgen: Xbox ist mehr als nur die Xbox und auch mehr als die Möglichkeit, Exklusivspiele zu genießen. Die Marke soll weit über die eigene Konsole hinaus auf einer Vielzahl von Geräten etabliert werden.

Xbox auf allen Geräten

Jez Corden von Windows Central prognostizierte in den vergangenen Tagen das endgültige Aus von exklusiven Spielen auf den Xbox-Plattformen. Und auch eine neue Aussage von Satya Nadella lässt aufhorchen.

Auf die Frage nach dem milliardenschweren Deal mit Activision und der genannten Marketingkampagne betonte Nadella: „Lasst uns die Freude am Spielen überallhin mitnehmen.“ Ebenfalls machte er deutlich, dass sich die Neuinterpretation dessen, was es bedeutet, ein Xbox-Fan zu sein, nicht länger nur auf eine Plattform beschränken müsse.

“Wir definieren neu, was es bedeutet, ein Xbox-Fan zu sein; es geht darum, Xbox auf allen Geräten genießen zu können”, so Nadella im Wortlaut.

Es ist eine weitere Aussage, die Microsoft zunehmend in die Rolle eines Multiplattform-Publishers versetzt. Denn laut Nadella scheint es je nach Interpretation künftig ebenso möglich zu sein, ein Xbox-Fan zu sein, aber beispielsweise auf einer PlayStation-Konsole zu spielen.

Der Schritt, Xbox-Spiele auch auf anderen Plattformen wie der PlayStation verfügbar zu machen, wird von vielen Fans allerdings auch kritisch betrachtet. Ein Beispiel ist das kommende „Indiana Jones“, das zunächst exklusiv für Xbox angekündigt wurde, aber auch für PlayStation erscheinen soll – und das schon wenige Monate nach dem ursprünglichen Launch.

Während hinter “Indiana Jones” lizenzrechtliche Bedingungen als Grund für den Multiplattform-Release vermutet werden konnten, fehlt dieser Hintergrund bei “The Outer Worlds 2”. Seit der Vergabe der Game-Awards ist bekannt, dass auch dieser First-Party-Titel auf der PS5 landen wird.



Dem gegenüber stehen laut einer Umfrage von Windows Central 55 Prozent der Befragten, die angaben, dass sie exklusive Spiele für die Xbox weiterhin als wichtig betrachten.

War es das nun mit exklusiven Xbox-Spielen?

Jez Corden prognostiziert, dass sich Microsofts Exklusivitätsstrategie in den kommenden Jahren deutlich verändern wird und echte Exklusivtitel für Xbox-Plattformen keine zentrale Rolle mehr spielen.

Stattdessen würden die meisten Games auf allen Plattformen verfügbar sein, wobei einige Titel vielleicht mit Verzögerungen oder zeitlich begrenzten Exklusivrechten erscheinen könnten. So erwartet er, dass sogar Marken wie „Fable“ irgendwann auf der PS5 spielbar sind. Wir berichteten:



Diese Entwicklung wirft Fragen auf, wie sich die Xbox-Marke in einem zunehmend plattformübergreifenden Gaming-Markt positionieren wird. Während Nadella von einer „Neudefinition“ spricht, ist das Unternehmen mit Schwergewichten wie Activision Blizzard und Zenimax samt Bethesda in der neuen Publisher-Rolle bestens aufgestellt.

Was schwebt Nadella für die Zukunft vor? „Ich denke, langfristig können wir als Unternehmen das Beste aus KI-Innovation, Cloud-Innovation, Konsolen-Innovation und PC-Innovation zusammenbringen, um die besten Spiele zu entwickeln, die Gamer überall genießen können.“

Hardware soll es dennoch geben, etwa einen Handheld. Ob er den Massenmarkt ansprechen wird, bleibt abzuwarten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Evilution2077

Evilution2077

17. Dezember 2024 um 09:51 Uhr
KlausImHausAusDieMaus

KlausImHausAusDieMaus

17. Dezember 2024 um 10:07 Uhr
Blitzwerfer

Blitzwerfer

17. Dezember 2024 um 10:22 Uhr
Fluessigmetall

Fluessigmetall

17. Dezember 2024 um 10:44 Uhr
ThePolishman

ThePolishman

17. Dezember 2024 um 10:53 Uhr
MartinDrake

MartinDrake

17. Dezember 2024 um 10:59 Uhr
species8472

species8472

17. Dezember 2024 um 11:08 Uhr
species8472

species8472

17. Dezember 2024 um 11:18 Uhr
species8472

species8472

17. Dezember 2024 um 11:25 Uhr
species8472

species8472

17. Dezember 2024 um 11:51 Uhr
species8472

species8472

17. Dezember 2024 um 11:59 Uhr